Thu May 31 09:23:22 CEST 2018 | B@rnd | Kommentare (18)
Die spezielle Lederausstattung war sicher bei der TT-Suche ein entscheidendes Kriterium. Aber wie das nach 19 Jahren nun mal so ist....so richtig hübsch sah die Innenausstattung nicht mehr aus. Die Sitzwangen des Fahrersitzes mit den typischen schwarzen Knitterfalten. Auf dem Beifahrersitz wurde vermutlich mal O-Saft verschüttet und das Lenkrad sah auch recht gebraucht aus. Okay..für "patina" finde ich den TT dann doch zu jung und deshalb war schon seit langem klar, dass sich hier was ändern muss. Vor allem der Beifahrersitz mit diesem Fleck sah einfach blöd aus.
Selber machen oder kaufen??
Seit 9 Monaten war ich auf der Suche nach Ersatz. Hier scheiterte ich jedoch an zwei Punkten. Die Preisvorstellung der Verkäufer war zu ambitoniert oder der Sitz passte von der Farbe oder bei kleinen Details nicht. Es gibt beim Mokassin Leder des TTs nämlich Sitze mit kleinen runden Prägungen (wie bei meinen Sitzen) oder mit kleinen Löchern. Hätte ich bei den Besichtigungsterminen bei den Sitzen nicht meine Frau dabei gehabt....Ich hätte vermutlich zuge- und mich danach meine Frau erschlagen.
Selbst ist der Mann (bzw. Frau)!!
Also doch.... Im I-net etwas recherchiert und schnell auf verschiedene Anbieter gestossen, die Lederpflegemittel anboten. Speziell für die Aufbereitung von Audi Mokassin Leder habe ich nur einen Anbieter gefunden. Da neben der Reinigung des Leders klar war, dass da auch wieder nachgefärbt werden muss, entschied ich mich für ein Pflegeset, das Reinigung, Lederfarbe und die Lederkonservierung enthielt.
Laut Anleitung werden die betroffenen Stellen erst mal gesäubert, dann angeschliffen und mit Waschbenzin entfettet. Beim Schleifen hat sich der Schleifschwamm (Körnung 400) als sehr gut geeignet herausgestellt. Dieser "schmiegt" sich gut an die Kontur an und man hat was in der Hand.
Dann wird die Lederfarbe tupfend aufgetragen. Um eine gute Deckkraft zu erreichen, kann die Fläche gefönt und dann nochmal getupft werden. 24 Std. später erfolgt dann Final die Lederkonservierung. Soweit so klar....
Geplant war, das Lenkrad, die Seitenwange des Fahrersitzes und dann noch die Sitzfläche des Beifahrersitzes zu bearbeiten. Ich bin ja eher so der Typ für die mechanischen und elektronischen Wehwehchen des TTs. Meine Frau ist bei optischen Dingen dafür eindeutig kompetenter. Ich konnte sie deshalb überzeugen, dass Sie für diese Arbeit die viel Geeignetere war Insgesamt eine zeitraubende Arbeit .
Ich fand das Ergebnis...gerade des Lenkrades super . Meine Frau allerdings weniger. Dies lag vor allem in der Farbe begründet. Diese passte jetzt zwar zu den Gurten und den Kunststoffteilen, aber zu allen anderen unbearbeiteten Lederflächen, war diese jetzt zu rötlich. Warum mir das nicht aufgefallen ist...? Nun ich bin was Farben angeht sehr tolerant...sprich ich habe eine rot/grün Schwäche (Farbenblind) und sehe die Unterschiede deshalb beim besten Willen nicht
Dies bedeutete...die Sitze komplett überarbeiten. Dazu habe ich diese augebaut. Einerseits kommt man (oder Frau) besser an alle Stellen ran und andererseits ist der Staub, der beim Schleifen entsteht, nicht zu unterschätzen. Der Zeitaufwand für den Aus-/Einbau sowie die Behandlung der Sitze dauerte ca. 8 Std. Zum Glück ist das nur ein Zweisitzer . Das Ergebnis ist die Mühe jedoch Wert gewesen.....
Hier nochmal der Farbunterschied bei den Sitzen.
Mit Kosten von rund 80 Euro für das Pflegemittel den Schleifpads, Bürste, Handschuhen sowie Tüchern war das preislich absolut im Rahmen. Hier die Gesamtbilanz:
Während meine Frau so fleißig war, nutzte ich natürlich die Zeit, mich mit meinem nächsten Thema zu beschäftigen. Die Wasserabläufe in der Karosserie zu reparieren. Hier zwei Bilder zur Übersicht:
Rückwand - In der Öffnung beim gelben Kreis kann man den Schlauch erkennen.
Es geht also weiter
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Thu May 31 09:36:47 CEST 2018 | Fensterheber134040
Krasser Farbwechsel!! Ich wäre exodiert!!!
Weiterhin viel Erfolg, macht Spaß mit zu lesen und Lust auf ein eigenes Cabrio!!
Thu May 31 10:00:05 CEST 2018 | AustriaMI
Mir gefällt das Ergebnis jetzt sehr gut. Passt perfekt zu den Gurten, vorher war es nicht stimmig
Thu May 31 10:26:40 CEST 2018 | KTM1190
Sehr schön gemacht, wäre mir persönlich aber ein bisschen zu rötlich und passt nicht mehr ganz so gut zu den Nähten der Sitze.
Nichtsdestotrotz eine gute Arbeit wie ich finde.
Wo hast du das Material bestellt? Hab fast ein bisschen Lust bekommen mein Leder auch mal aufzuarbeiten.
Gruß Thomas
Thu May 31 12:56:54 CEST 2018 | PIPD black
Sieht irgendwie nach Sonnenbrand aus.
Und die Nähte und den Schnüren sind nicht errötet.
Vllt. sollte man bei Farbblindheit solche Bestellungen einfach nicht machen. Mir persönlich gefällt die Ursprungsfärbung auch besser.
Nur weil das Lenkrad errötet ist, hätte ich die Sitze nicht auch noch versaut. Dann lieber das Lenkrad neu beziehen lassen.
btw: was ist mit den Rohren/Haltern des Überrollbügels passiert. Ohne Zierring sieht das ziemlich angefressen aus.
Thu May 31 17:20:24 CEST 2018 | B@rnd
Hallo zusammen
Da der Farbwechsel meine "Aufgabe" war, antworte hier mal. Eigentlich wollten wir nur einige Stelle an den Sitzen bearbeiten und ich war selbst etwas erschrocken, weil es wirklich im ersten Moment alles andere als schön war. Da das Leder vor dem Farbe auftragen angeschliffen werden muss kam an einigen Stellen auch hier die rote Orginalfarbe zum Vorschein. Wenn ich mir das Ergebnis anschaue bin doch recht zufrieden. Es sind die kleinen Stellen, z.B. das Airbag-Zeichen, die Kunststoffringe um die Kopfstützten, die jetzt farblich perfekt passen. Bei den Nähten habe ich überlegt, ob ich auch hier die Farbe "drauf klatsche" aber leider ist das mit dem Schwämmchen nicht so fein möglich und ich hätte auch die Schnittkanten der Lederbänder mit eingefärbt. Das war mir dann auch zu heftig und mit der jetzigen Optik kann ich ganz gut leben. Außerdem fühlt sich das Leder jetzt viel angenehmer an, einfach etwas gepflegter.
P. S. das Pflegemittel und die Farbe waren von Lederzentrum.de, dort gibt es auch gute Videos zur Lederbearbeitung
Grüße tini
Thu May 31 20:32:29 CEST 2018 | Goify
Das Lederzentrum ist ja recht beliebt hier im Forum.
Dann ist das rötliche eigentlich die originale Farbe? Hätte ich nicht gedacht.
Fri Jun 01 08:04:17 CEST 2018 | B@rnd
Ja...man hat es - O-Ton meine Frau :-) - beim An-/ Abschleifen gesehen, dass da schon der rötliche Ton durchkam. Wir sind deshalb recht sicher, dass es die Originalfarbe ist. Als seinerzeit irgenwann 1997 die Studie des TT Roadsters rauskam, war diese ebenfalls mit Mokassin Leder ausgestattet und da ist die Farbe fast identisch. Die Nähte sind hier ebenfalls sehr hell.
Was mich ebenfalls überrascht ist, dass die Farbe bisher sowohl beim Lenkrad als auch an den Sitzen null abfärbt. Es scheint, dass die Farbe ganz gut eingezogen ist und damit habe ich die Hoffnung, dass das halt auch länger hält....
Mal sehen
Grüße
Bernd
Fri Jun 01 15:11:14 CEST 2018 | Rostlöser51292
na dann hoffe ich mal das deine tönung anders verhält wie bei mir! ich hatte meinen ecrue/beigen ledersitze im a8 auch komplett getönt mit der tönung vom lederzentrum .... das ergebnis nach einem jahr ...ledersitze haben sich wie plastik angefüllt, abfärbungen wurden sehr gut von der sitzoberfläche aufgenommen :-) ... die schwarzen falten kamen wieder durch die tönung durch ... die hose rutschte beim einsteigen nicht mehr wie auf leder .... ich habe mir nen neuen satz sitze gegönnt, die alten getönten waren einfach zum kotzen .. tja, leder wird nicht umsonst gegerbt und nicht getönt, leider
Fri Jun 01 15:51:41 CEST 2018 | Goify
Das ist so nicht ganz richtig. Das Gerben hat nichts mit der Farbe zu tun. Die kommt später drauf und ist zumindest bei Autositzen, die nicht durchgefärbt sind, ähnlich einer Lackierung zu sehen.
Mon Jun 04 15:49:47 CEST 2018 | Jungbiker
Gute Arbeit, kann man nicht meckern. Der Farbton passt auch gut zu den Gurten und Plastikdeckelchen.
Hab grad mal gegoogelt. Den rötlichen Farbton gab es wirklich so zu kaufen.
Aber... Was ist mit den Türverkleidungen? Werden die noch umgefärbt?
Ansonsten wäre es nämlich nicht mehr stimmig.
Mon Jun 04 16:12:44 CEST 2018 | Rostlöser51292
@Goify erst informieren dann kritisieren
durch den gerbeforgang wird die farbbasis des leder hergestellt, worauf sich dann die farbliche veredelung aufbaut, z.b. tauchfärbung, oberflächenfärbung etc.
und zu meinem hinweis des plastikartigen kann man das selbst auf der seite vom lederzentrum nachlesen
Auszug
Starke Farbänderungen, insbesondere von dunkel auf hell (z. B. von schwarz auf weiß, gelb oder rot), bedeuten einen starken Farbauftrag. Das beeinträchtigt die Natürlichkeit des Griffes des Leders. Es wird "plastikartiger". Umfärbungen auf rot oder gelb sind besonders schwierig und bei dunkleren Untergründen auch nicht empfehlenswert. Die Deckkraft dieser Farben ist nicht sehr stark, und die dunklere Farbe schimmert immer durch. Dadurch müssen viele Schichten aufgetragen werden, die das Leder "plastikartig" machen.
https://www.lederzentrum.de/tip/auto/selbstfaerben.html
dem @B@rnd seinen verfahren nach, handelt es sich bei ihm nicht um eine Färbung sondern um Lederfresh ... welches nur zu Tönung leichter defekte am leder gedacht ist .... und genau diesen fehler habe ich auch gemacht und war nach einem jahr ziemlich enttäuscht über den zustand der sitze. Lederfresh/Tönung und Leder färben sind 2 unterschiedliche Dinge ... leider
Mon Jun 04 16:30:00 CEST 2018 | Goify
Sehe ich auch so, daher ja mein Hinweis.
Tue Jun 05 13:29:22 CEST 2018 | Multimeter48799
Das gefällt mir wirklich sehr! Ich finde die neue Farbe wirkt gleich viel lebendiger!
Wed Jun 06 16:22:35 CEST 2018 | B@rnd
Es handelt sich tatsächlich um "Lederfresh". Allerdings war es halt keine Färbung, da das Leder ja ursprünglich die Farbe hatte. Meine Frau hat so wenig Farbe wie möglich aufgetragen, da schon klar war, dass die Fähigkeit des Materials die "Farbe" aufzunehmen halt begrenzt ist. Es bleibt letztendlich nur die Möglichkeit...abzuwarten )
@Jungbiker Gut erkannt. Die Seitenteile (aber auch der Handbremshebel sind noch unbearbeitet). Ich werde meiner frau hier noch etwas verschnaufpause können, bis ich Ihr die nächsten Teile "antue"
Grüße
Bernd
Thu Jun 07 07:56:41 CEST 2018 | pico24229
Der Farbunterschied ist echt krass, wenn es jetzt natürlich besser zum Rest passt, dann ist es ja ok.
Ich habe sowas auch mal bei dem Beigen Leder im 3er Bmw gemacht und das hat auch einen deutlich helleren Farbton zu Tage gebracht, wobei ich nicht mehr nachgefärbt habe, was wahrsscheinlich ein noch besseres Ergebnis gebracht hätte.
Generell ist jede andere Lederfarbe ausser schwarz jja wirklich recht problematisch..
Thu Jun 07 15:16:33 CEST 2018 | Spiralschlauch135173
Ich fand das "Braun" zuvor ja irgendwie geiler
Sat Jul 20 18:03:40 CEST 2019 | barchettist
Tach zusammen,
ich suche grade nach einem 8N mit Leder Mokassin, bei Zweien hatte ich schon den Verdacht, dass es das Leder ab Werk zweifarbig gab... In beiden Fällen sind Lenkrad, Handbremshebel, die Verkleidungen am Tunnel und Kleinteile deutlich oranger als die Sitze, die eher rehbraun sind, vergleichbar mit den Fotos oben. Mir wurde von einem Verkäufer auch erzählt, das müsse so sein, es sei halt so zweifarbig und Absicht ab Werk. Wenn ich das hier jetzt lese, dann sind also die Sitze ausgeblichen (war mein Anfangsverdacht) und müssen aufgefrischt werden wie oben beschrieben.
Sehe ich das jetzt richtig oder gab es das vielleicht doch ab Werk zweifarbig?
Gruss Ingo
Thu Jan 27 20:15:03 CET 2022 | maik3
Hallo Bernd
Wie sind die Langzeiterfahrungen? Würdest Du es wieder so machen oder gibt es andere Tipps dazu?
VG
Maik
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