Mon Oct 07 19:59:32 CEST 2019 | Augsburger_ing
Moin Zusammen, aus BlackBeauty ist jetzt BlackPanther geworden. BlackPanther hat am 24.09.2019 mein BlackBeauty abgelöst. Die Übergabe erfolgte beim Autohaus.
Ursprünglich sollte auf BlackBeauty dann BlackBeauty II als 430xi folgen, aber da Stand dann bei Händler Er rum
Von der Ausstattung her war zwar nicht alles zu 100%ig so wie ich es mir vorgestellt habe, aber das Gesamtpaket stimmte dann zum Schluß doch. Und Ja .. es ist nun ein 6-Zylinder geworden:
Es ist ein 4er Cabrio - F33 440i Xdrive Sport-Automatikgetriebe Motordaten B58M Zylinder/Ventile: 6 / 4 Hubraum in ccm: 2998 Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 240 (326) / 5500-6500 Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 450 / 1500-5000 Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250 Beschleunigung 0–100 km/h in s: 5,4 Verbrauch Kombiniert in l/100 km: 8,3-7,9 (NEFZ) CO2 in g/km: 190-181 (NEFZ)
Leergewicht nach EU in kg: 1.925 Zuladung nach DIN in kg: 450 Zul. Gesamtgewicht in kg: 2300
Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 2017mm!!
mit folgender Ausstattung:
Lackierung, Interieur und Felgen LCSW SLeder Dakota / schwarz 475 Saphir Schwarz Metallic 21W 19" M LMR Doppelspeiche 704 M Bicolor Orbitgrau MB, Größe 8Jx19 Zoll // 8,5Jx19 Zoll, Bereifung 225/40R19 // 255/35R19.
Sonderausstattungen 248 Lenkradheizung 258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften 2PA Radschraubensicherung 2TB Sport-automatik Getriebe 2VB Reifendruckanzeige 2VL Variable Sportlenkung 302 Alarmanlage 322 Komfortzugang 337 M Sportpaket 387 Windschutz 3AG Rueckfahrkamera 423 Fussmatten In Velours 428 Warndreieck 430 Innen- Und Aussenspiegelpaket 431 Innenspiegel,automatisch Abblendend 465 Durchladesystem 481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer 488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer 493 Ablagenpaket 494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer 4AE Armauflage Vorne Verschiebbar 4FT Int.l. Alu. Laengs.fein.m. A.l.sw.h 4NH Nackenwaermer 508 Park Distance Control (pdc) 521 Regensensor 534 Klimaautomatik 552 Adaptiver Led-scheinwerfer 5AC Fernlichtassistent 5AG Spurwechselwarnung 5AS Driving Assistant 5DA Beifahrerairbag-deaktivierung 5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt. 609 Navigationssystem Professional 610 Head-up Display 654 Dab Tuner 688 Harman/kardon Surround Sound System 6AC Intelligenter Notruf 6AE Teleservices 6AK Connecteddrive Services 6AM Real Time Traffic Information 6AN Concierge Services 6AP Remote Services 6NW Telefonie Mit Wireless Charging 6WB Multifunktionales Instrumentendispl 6WD Wlan Hotspot 710 M Lederlenkrad 715 M Aerodynamikpaket 760 Individual Hochglanz Shadow Line 7LF Modell M Sport 7R7 Innovationspaket 8TH Speed Limit Info 9BK Open-air Paket Open-air Paket 9BM Businesspackage I.v.m. Navigationssystem Professional
Hier paar Bilder: So hab ich BlackPanther beim Händler abgeholt: BlackPanther von Vorne bei Abholung
BlackPanther von Hinten bei Abholung
BlackPanther von Innen bei Abholung
So sieht BlackPanther aber jetzt aus: |
Mon Oct 27 20:14:22 CET 2014 | Augsburger_ing | Stichworte: 4er, BMW, F33 (Cabrio)
Moin Zusammen, ich wollte hier mal kurz mein zukünftigen BlackBeauty vorstellen. BlackBeauty wird am 16.12.2014 mein BlueTiger ablösen. Die Übergabe erfolgt in der BMW-Welt München.
Es ist ein 4er Cabrio - F33 420i 6-Gang-Manuel Motordaten N20 Zylinder/Ventile: 4/4 Hubraum in ccm: 1997 Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 135 (184)/5.000–6.250 Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 270/1.250–4.500 Höchstgeschwindigkeit in km/h: 230 Beschleunigung 0–100 km/h in s: 8,2 Verbrauch Kombiniert in l/100 km: 6,8-6,6 CO2 in g/km: 159-154
Leergewicht nach EU in kg: 1.725 Zuladung nach DIN in kg: 470 Zul. Gesamtgewicht in kg: 2120
Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 2017mm!!
mit folgender Ausstattung:
Lackierung, Interieur und Felgen BDAT Stoff Move Anthrazit/Schwarz 668 Schwarz Uni 2DX Leichtmetallräder Sternspeiche 394, Größe 7,5 J x 17 Zoll, Bereifung 225/50 R17.
Sonderausstattungen 3AG Rückfahrkamera 3L8 Exterieurumfänge in Aluminium sataniert 4DM Akzentleisten Perlglanz Chrom 4DZ Interieurleisten Pearl Dunkel 430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 431 Innenspiegel automatisch abblendend 481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 493 Ablagenpaket 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 5AC Fernlichtassistent 5DL Surround View 5DP Parkassistent 508 Park Distance Control (PDC) 521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 534 Klimaautomatik 544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion 552 Adaptiver LED-Scheinwerfer XL3 BMW Individual Sport-Lederlenkrad Merino
Winterreifen-geschlossen-vorne |
Sat Sep 14 16:09:17 CEST 2013 | Augsburger_ing | Kommentare (0)
Hallo liebe Nissan-Gemeinde, auch ich kam in den genuss den neuen Nissan Note mit Safety Shield zu testen. Hier dann mein ausführlicher Bericht zu den einzelnen Aktivitäten die das "Roadbook" vorgeschlagen hat ... Vorsicht jetzt wird es lang
Fahrbericht: Nissan Note Tekna 1,55 dCI Black Metallic mit Safety Shield – 66kW (90PS) – 20.590,-€ Zeitraum: 22.08.2013 – 29.08.2013 Nutzer: Augsburger_ing Gefahrene km: ca. 1.570km Ø-Verbrauch: ca. 5,3l / 100km
Ziel: Das neue Safety Shield von Nissan unter verschiedenen Szenarien zu testen und bewerten. Bewertung: 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht)
Begriffserklärung: - Blind Spot Warnung [BSW]: o Eine Weitwinkelkamer in der Hecklklappe überwacht den toten Winkel des Nissan Note. Das System warnt, wenn ein Fahrzeug gefährlich nahe kommt - Lane Departure Warning [LDW]: o Der Fahrspur-Assistent warnt Dich, wenn Du auf eine andere Spur abdriftest - Moving Object Detection [MOD]: o Das System erkennt alles, was sich hinter dem Nissan bewegt und zeigt Dir, was du vielleicht übersehen hättest.
Nissan NoteNissan NoteNissan Note
Kameraausrüstung:
Nissan Note:
Nissan NoteNissan NoteNissan Note
1. Rundumsicht: 1a. Rechtzeitiges Erkennen von Radfahern und Fußgängern Bewertung: 2 Testszenario: Tagsüber auf Parkplätzen mit der Front- & Heckkamera vorbeilaufende Personen erkennen & Tagsüber mittels der Frontkamera langsam an eine Fußgängerampel herangefahren und vorbeilaufende Personen auf dem Übergang erkennen – Tagsüber - Sonnenschein Bemerkung: Das Erkennen von bewegenden Objekten im Kamerabereich funktioniert Tagsüber sowohl mit der Front- als auch mit der Heckkamera sehr gut. Nur die Anzeige im Display ist mittels der gelben Umrandung ein dem einmal Piepen nicht sehr Auffällig, zumal bei direkter Sonneneinstrahlung der gelbe Rahme nicht sehr gut zu erkennen ist. Kommt der Fußgänger von weit hinten spitz auf das Fahrzeug zu, wird die Person etwas später erkannt, als wenn die Person direkt parallel zum Heck geht. Video: www.dailymotion.com/.../...n-note-safety-shield-personenerkennung_auto Fotos:
1b. Rechtzeitiges Erkennen von Objekten bei abgeklebtem Scheiben auf einem Parkplatzparcours Bewertung: 2 Testszenario: Test im Dunkeln auf leeren Schotter-Parkplatz und gepflastertem Parkplatz mit Markierungen und Parkbuchten. Fahrer saß unter einer Wolldecke und konnte so nur das Display sehen. Nachts - trocken Bemerkung: Am Tag wird die Rundumsicht durch die Kameras sehr gut dargestellt auch wenn man sich erst mal an die verzerrten Bilder gewöhnen muss. Anders sieht es da bei Dunkelheit aus. Bei Dunkelheit und einem Schotterparkplatz mit vielen Sträucher und Gebüsche kann man sehr leicht die Orientierung verlieren, weil irgendwie alles gleich ausschaut. Da muss schon genauer hingeschaut werden ob man sich noch auf dem Schotterweg befindet oder schon im Gebüsch. Anders sieht es auf deinem gepflastertem Parkplatz mit Markierungen und Parkbuchten aus. Hier gibt es auch im Dunkeln eine klare Abgrenzung. Diese Abgrenzung wird zudem noch deutlicher, wenn man nur mit Stand/Parklicht fährt, denn dann kommt die Kamera deutlich besser im Infrarotbereich mit der Dunkelheit zurecht. Fahrzeuge und klare Hindernisse werden immer sehr gut frühzeitig erkannt. Video: www.dailymotion.com/.../...an-note-safety-shield-parkplatzparcour_auto Fotos:
SchotterparkplatzSchotterparkplatz
2. Parken und Manövrieren: 2a. Einparken in engen Parklücken Bewertung: 2 Testszenario: Firmenparkplatz wo der Parkraum eng bemessen ist (Quereinparken) und Parkfläche an der Straße wo der Nissan eingeparkt wurde (Längseinparken). Tagsüber bedeckt – trocken. Bemerkung: Dank der Rundumsicht mit den Weitwinkelkamera kommt man in nahezu jede Parklücke herein und wieder heraus. Jedoch wäre ein zusätzliches Akustisches Signal über die Annäherung an Objekte sicher zusätzlich hilfreich. Video: www.dailymotion.com/.../...7l_nissan-note-safety-shield-einparken_auto Fotos:
2b. Verhalten des Lane Departure Warnung beim Rückwärtsfahren Bewertung: 5 Testszenario: Großer Parkplatz mit einer langen durchgezogenen Linie Rückwärts überfahren. Tagüber – bedeckt – trocken. Bemerkung: LDW schlägt beim Rückwärtsfahren beim Überfahren der durchgezogenen Linie nicht an. Vermutung liegt nahe, dass LDW erst ab ca 55-60km/h das Überfahren einer Linie erkennt und anschlägt. Ich kenne allerdings auch keine Situation, wo ich beim Rückwärtsfahren gewarnt werden muss, wenn ich eine Linie überfahre. Video: Keine Fotos:
3. Systemzuverlässigkeit in Extremsituationen: 3a. Multitaskingskills des Safety Shield unter mehreren Einflussfaktoren gleichzeitig getestet mit 3.a.a. Sichtbehinderung durch voll beladenden Rücksitz Bewertung: 1 Testszenario: Großen LCD-TV im Karton transportiert – Tagüber & Nachts – Regen. Bemerkung: gerade in dieser Situation spielt das System seine Stärken aus, denn durch die eingeschränkte Sicht durch den Innenspiegel kann man sich sehr gut auf das System im Straßenverkehr verlassen. Auch das Einparken gelingt ohne Probleme, da man nicht mehr mit den Außenspiegel arbeiten muss, sondern auch das Geschehen direkt hinterm Fahrzeug durch die Heckkamera im Display überblicken kann. Auch werden Überholmanöver dank BSW und ohne Innenspiegel zu keinem gefährlichem Unterfangen mehr, weil man sonst dein Rückwärtigen Verkehr nicht erkennen kann. Video: Keine Fotos:
3.a.b. Ablenkung durch überholende Autos Bewertung: 2 Testszenario: Autobahnfahrt im Baustellenbereich am späten Abend – trocken Bemerkung: Gerade in engen Baustellen muss man sich sehr stark konzentrieren um nicht die Begrenzungen zu überfahren und dadurch, dass die Überholenden Fahrzeuge sehr nahe komme, kann es schon vorkommen, dass man über eine Linie fährt. Solange im Baustellenbereich 80km/h gefahren werden dürfen, funktioniert das LDW sehr gut und auch wird einem das überholende Fahrzeug mittels des BSW angezeigt, so dass man ohne Schramme aus der Baustelle heraus kommt. Allerdings funktioniert das BSW nur für Fahrzeuge die sich von hinten nähern und vorbeifahren. Wenn man selber überholt, dann werden die Überholenden Fahrzeuge nicht mit dem BSW erkannt, außer diese sind sehr lang, z.b. LKW mit Auflieger oder Wohnwagengespanne. Beim Überholen darf man den Schulterblick nicht vergessen. Video: Keine Fotos:
3.a.c. Sonstiges: Stadtverkehr Bewertung: 5 Testszenario: mehrere fahrten durch große und kleine Städte mit doppelspurigen Straßen. Tagsüber & Nachts – Sonnenschein – trocken – bedeckt. Bemerkung: LDW ist in der Stadt bei Tempo 50km/h ohne Funktion; es wird nicht gewarnt, wenn man eine Begrenzungslinie überfährt. Das BSW funktioniert erst ab 30km/h was gerade im Stadtverkehr im Berufsverkehr mit viel Stop-and-Go sehr gefährlich sein kann, wenn man sich auf das System verlässt. Denn gerade in der Stadt können sich Situationen ergeben, wo man die Fahrspurwechseln muss, aber auch den Vordermann immer im Blick haben muss, und da vergisst man schnell den nötigen Schulterblick beim losfahren und überholen. Kommt dann noch ne enge Baustellenspur dazu, dann gerät man oft in bedrängnis. Gerade das BSW sollte auch im Stand funktionieren. Video: Keine Fotos:
3.b. Chaotischer Innenstadtverkehr, getestet mit bzw. in 3.b.a. mehrspurigen Kreisverkehr Nicht getestet, da kein solcher Kreisverkehr vorhanden war. Aber aus der Erfahrung heraus dürfte auch hier im Kreisverkehr das LDW nicht funktionieren, da im Kreisverkehr selten schneller als 50km/h gefahren wird und auch das BSW könnte hier ohne Funktion bleiben, da im Kreisverkehr Verkehrsbedingt auch nur recht langsam gefahren wird und so den Schwellwert von 30km/h nicht erreichen würde. Hier hilft also weiterhin nur der Schulterblick und Achtsamkeit
3.b.b. Straße ohne Markierungen Bewertung: 3 Testszenario: Nebenstraßen mit wenig Verkehr befahren. Tagsüber – bedeckt – regnerisch. Bemerkung: Ohne Markierung hat das LDW keine Anhaltspunkte wo eine Straße seitlich aufhört und von einer Fahrbahntrennung zum Gegenverkehr dann erst recht nicht, zumal solche Straßen auch eher schmal sind. Das BSW hingegen funktioniert auch hier ohne Ausfälle und warnt gewissenhaft vor dem Überholenden, sofern man über 30km/h fährt. Video: Keine Fotos:
3.b.c. Baustellenmarkierungen Bewertung: 2 Testszenario: In Münchens Großbaustelle gefahren mit bis zu 3 engen Spuren und engen Kurven. Tagsüber - Sonnenschein Bemerkung: LDW schlägt erst ab 60km/h an, wenn man die Baustellenmarkierungen überfährt. BSW warnt optisch auch bei engen Baustellenstreifen und engen kurven Video: www.dailymotion.com/.../..._nissan-note-safety-shield-toterwinkel_auto Fotos:
3.b.d. sonstiges:Berufsverkehr Bewertung: 5 Testszenario: genau zum Berufsverkehr in eine Innenstadt mit mehrspurigen Straßen gefahren mit viel Stop-and-Go-Verkehr. Tagsüber – bedeckt - trocken Bemerkung: LDW immer ohne Funktion, da Tempo unter 50km/h lag. BSW oft in kritischen Situationen ohne Warnung, da die Geschwindigkeit unter 30km/h lag Video: Keine Fotos:
4. Nutzerfreundlichkeit 4.a. Bedienbarkeit des Safety Shield Bewertung: 2 Testszenario: Auf dem Fahrersitz gesessen und alle Knöpfe gedrückt um zu sehen, welche funktion diese haben. Im Menü neugierig in alle Menüpunkte reingeschaut Bemerkung: Da kein Handbuch mit geliefert wurde, wurden alle Knöpfe gedrückt und beobachtet was passierte. Beim Knopf auf der linken Seite nahe am Lenkrad leuchtete eine LED das dieser Schalter wohl aktiv war. Sobald man diesen Taster drückte, erloschen die Anzeigen / Piktogramme im Tacho. Somit war der An-Aus-Schalter für die Assistenzsysteme LDW und BSW gefunden. Mit dem Taster im Multimediagerät mit der Aufschrift „Camera“ kann man die Funktion der Rundumsicht aktivieren, bzw. beim Einlegen des Rückwärtsganges geschieht dieses für die Heckkamera automatisch. Leider muss man die Frontkamera beim Rangieren jedes mal aktivieren. Hier wäre es sinnvoll, wenn die Frontkamera dann vom Wechsel vom Rückwärtsgang auf den 1.sten Gang mit aktiviert wird damit man nicht jedes mal die Frontkamera aufwecken muss. Die Frontkamera bleibt dann solange aktiviert bis man den Taster drückt oder die Geschwindigkeit über 10km/h liegt. Zum Rangieren völlig ausreichend, Jedoch würde eine höhere Abschaltgeschwindigkeit hilfreich sein, wenn man in engen Parkhäuser unterwegens ist, wo man auch 15-20km/h fährt um bis zur nächsten Engstellen zu kommen. Video: Keine Fotos: Keine
4.b. Vorher-Nachher: Fahrsicherheit ohne das System, nach längerer Fahrt mit Safety Shield Bewertung: 2 Testszenario: Nach einem Tagesausflug um das System zu testen auf der Rückfahrt ohne aktiviertem Safety Shield gefahren. Abenddämmerung – bedeckt – nass. Bemerkung: Für mich gab es keinen großen Unterschied, da ich auch mit aktiviertem Safety Shield immer das Verkehrsgeschehen im Auge hatte und nur durch Provokation das System zum Warnen gebracht habe. Leider wird man sich aber schnell an das System gewöhnen und dann auf das System vertrauen, so dass man z.b. beim Spurwechseln nur noch drauf hört, ob es piepst und ein Fahrzeug neben einem ist oder die Fahrbahn leer ist. Daher ist aufmerksames Fahren in jedem Fall weiterhin ein MUSS, aber man darf sich nicht auf das System alleine Verlassen. Und wenn man Glück hat, wird man das BSW und LDW nur recht selten aktiv hören. Anders sieht es bei den Weitwinkelkamera aus. Diese sind beim Ein- & Ausparken in jeder hinsicht Hilfreich und erleichtert das Rangieren mit selbst dem kleinen Wagen ungemein. Am Anfang ist die Darstellung zwar Gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell gut damit zurecht. Video: Keine Fotos: Keine
5. Umweltbedingungen 5.a Unterschiedliche Straßenbeschaffenheiten Getestet auf: 5.a.a. Kopfsteinpflaster Bewertung: 2 Testszenario: In der Innenstadt in eine Seitenstraße mit Kopfsteinpflaster gefahren – ohne Markierungen. Tagsüber – bedeckt – nass & trocken. Bemerkung: Da keine Markierung vorhanden waren, hatte das LDW kein Anhaltspunkt gehabt und konnte nicht warnen, wenn man zu nah an der Bordsteinkante war. BSW funktionierte ab Tempo 30km/h wie gewohnt. Wendemanöver mittels der Weitwinkelkamera gelang sehr schnell und präzise. Bordsteinkante war gut erkennbar Video: Keine Fotos: Keine
5.a.b. Feldweg Bewertung: 3 Testszenario: Feldweg entlang gefahren und gewendet. Tagsüber bedeckt Bemerkung: LDW & BSW ohne funktion da zu langsam gefahren -> man wird aber auch sehr selten auf einem Feldweg überholt ?. Wendemanöver mit den Weitwinkelkamera funktionierte gut, nur durch das Schaukeln des unebenen Weges und der ständige Blick auf das Display könnte ein Unwohlsein hervorufen – ähnlicher Effekt, wie wenn man als Beifahrer die Straßenkarte studiert. Video: Keine Fotos: Nissan NoteNissan NoteRundumsicht
5.a.c. Autobahn Bewertung: 1 Testszenario: Autobahn mit wechselnden Belägen (Beton & Asphalt) zu unterschiedlichen Tageszeiten bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen mit wechselnder Geschwindigkeit gefahren und dabei ungewollte Spurwechsel und nicht erkennen von Fahrzeugen durch den Totenwinkel simuliert. Bemerkung: BSW funktioniert nahezu Tadellos (mehr dazu unter 5.b) Bei trockener Fahrbahn und deutlich erkennbare Linie funktioniert das LDW hervorragend. Bei starkem Regen kann es schon passieren, dass die Kameras die Fahrbahnmarkierung nicht mehr als solche erkennt. Mehr dazu unter 5.b. Video: www.dailymotion.com/.../...issan-note-safety-shield-spurassistent_auto ; www.dailymotion.com/.../..._nissan-note-safety-shield-toterwinkel_auto Fotos:
5.a.c. sonstiges:Landstraße Bewertung: 3 Testszenario: Landstraße mit unterschiedlichen Oberflächengüte (z.b. durch Schlaglöcher und andere Beschädigungen) zu unterschiedlichen Tageszeiten bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen mit wechselnder Geschwindigkeit gefahren und dabei ungewollte Spurwechsel und nicht erkennen von Fahrzeugen durch den Totenwinkel simuliert Bemerkung: Sobald man auf Landstraße mit 60km/h unterwegens ist und die Fahrbahnmarkierungen deutlich zu erkennen sind, hat da LDW kein Problem einen beim ungewollten Spurwechsel zu warnen. Sind allerdings die Fahrbahnmarkierungen älter und dadurch nur noch schlecht erkennbar, dann zeigt das LDW auch nix an. Das BDW funktioniert auf der Landstraße genauso wie auf der Autobahn. Video: www.dailymotion.com/.../...issan-note-safety-shield-spurassistent_auto Fotos: LandstrasseLandstrasseschlechte Markierung - System versagt
schlechte Markierungschlechtes Wetter
5.b. Unterschiedliche Sichtbedingungen getestet bei: 5.b.a. Tag Bewertung: 3 Testszenario: Tagsüber bei strahlendem Sonnenschein auf diversen Straßen gefahren und verschiedene Sonnenstände Bemerkung: LDW funktioniert ohne Beeinträchtigung. BSW warnt und zeigt gefahren an, jedoch kann man diese Anzeige im Außenspiegel bei Sonneneinstrahlung oder wenn die Umgebung zu hell ist, nur mit Mühe erkennen, da die Anzeige meist auch nur kurz aufleuchtet. Orange als Warnfarbe geht bei heller Umgebung sehr schnell unter. Rot wäre hier besser und würde sich von der Umgebung deutlicher absetzen. Ich finde zudem die Position des Warnzeichen ungünstig, da zu weit außen am Spiegel und in der nähe von dem Blinker. Da der Blinke in der gleichen Farbe aufleuchtet, kann man hier schnell die Anzeige verwechseln und zu Irritationen führen. Ein besserer Platz für den Totenwinkelanzeige wäre wie bei anderen Hersteller auch direkt im Rückspiegelgehäuse im vorderem Bereich. Hier wäre die Anzeige von der Sonneneinstrahlung besser gestützt und durch die Wagenfarbe wäre ein guter Kontrast gegeben. Das Multimedia-Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung nur noch schlecht zu erkennen, was dann gerade beim Einparken stört. Hier wäre ein helleres Display mit mehr Kontrast sehr vom Vorteil Video: www.dailymotion.com/.../..._nissan-note-safety-shield-toterwinkel_auto Fotos:
5.b.b. Nacht Bewertung: 2 Testszenario: Bei Nacht auf verschiedenen Straßen gefahren. Bemerkung: Die Funktion ist unter den bekannten Rahmenbedingungen gegeben. Bei Nacht kann man die BSW-Anzeige deutlich besser erkennen, jedoch ist eine Verwechselung mit dem Blinker auch hier gegeben. Video: Keine Fotos: Keine
5.b.c. Regen Bewertung: 4 Testszenario: Bei Regenschauer und Starkregen auf verschiedenen Straßen gefahren und eingeparkt. Bemerkung: Bei starkem Regen zeigt das LDW deutliche Probleme auf. Gerade auf Beton-Autobahn konnte ich wiederholt feststellen, dass die breiten Seitenlinien nicht erkannt wurde und keine Warnung erfolgte. Beim BSW gab es bei Regenfahrten auf der Autobahn vermehrt Warnungen obwohl man alleine auf der Autobahn war oder Autos sehr weit weg waren. Werden hier vielleicht Lichtreflektionen falsch interpretiert, oder wird das Entfernen vom Wasser und schmutz bei der Linse durch die Reinigungsfunktion als Fahrzeug erkannt, weil sich ggf. Schmutzpartikel vor der Linse sich bewegen? Die Kameralinsen sind vor Spritzwasser nicht sehr gut geschützt und nur die Heckkamera wird anscheinend regelmäßig gereinigt. Dadurch hat man im Display beim Einparken oft durch den Regen eingetrübte und unscharfe Bilder von den seitlichen und der vorderen Kamera. Video: Fotos:
Toterwinkelassistent mit falscher MelungSpurassistent ohne Meldung
5.b.d. Sonne Siehe 5.b.a: Tag
5.b.e. Nebel Keine Bewertung möglich, da kein Nebel vorhanden war
5.b.f. Wolken Bewertung: 2 Testszenario: ähnlich wie bei 5.b.a Tag nur mit Wolken Bemerkung: Erkennbarkeit der LDW-Anzeige in den Spiegel leicht besser, da keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Video: Keine Fotos: Keine
5.b.g. sonstiges: Schnee Leider keine Bewertung möglich, da kein Schnee liegt. Wäre aber sehr interessant, wie die LDW die Straßenmarkierung vom Schnee unterscheiden würde und wie sehr die Kameras verschmutzt werden.
6. Abschlussfazit: 6.a. Unfall Leider meinte ein LKW-Fahrer er müsste mich beim Überholen übersehen und so hat der schöne Nissan Note erst eine kleine Tuschierung auf der Fahrerseite vom LKW-Reifen bekommen und danach dann noch einen schönen Heckaufprall, dass die Heckschürze und die Heckklappe beschädigt wurde. Die Systeme haben leider keine Warnmeldungen geben, dass ein fremd Fahrzeug sich in unmittelbarer Nähe sich befindet bzw. das ein Heckaufprall bevorstand. Aber auch nach diesem Heckaufprall, funktioniert das System ohne Probleme weiter
6.b. Dein Gesamteindruck über das Safety Shield Wie hat das Safety Shield bei Dir insgesamt abgeschnitten? Bewertung: 2-3 Bemerkung: Das Safety Shield hat mich leider nicht ganz überzeugt, denn gerade in der Stadt, wo man sehr abgelenkt wird und solche Hilfsysteme sehr Sinnvoll eingesetzt werden können, da kann man sich nicht zu 100% auf das System verlassen. Der Hauptkritikpunkt liegt darin, dass das LDW erst ab ca. 60km/h warnt und auch das BSW erst ab ca. 30 km/h warnt und das BSW nur auf Fahrzeuge reagiert die sich dem Heckbereich von hinten nähert. Bei einem Überholmanöver wird das überholte Fahrzeug vom Safety Shield nicht erkannt; nur längere LKW´s und Wohnwagengespanne werden noch vom BSW erkannt und gewarnt. Die akustische Warnung des BSW erfolgt nur, wenn man zuvor den Fahrstreifenwechsel mittels dem Blinker anzeigt. In der Stadt muss man weiterhin auf Schulterblick und die eigene Konzentration vertrauen. Auf Autobahn und Landstraße hat das System zu 90% funktioniert solange es trocken ist und die Fahrbahnmarkierungen deutlich erkennbar sind. Umso schneller man unterwegens ist, und umso dichter die Fahrbahnmarkierungen / Mittelstreifen zusammen liegen, umso besser funktioniert das LDW. Das MOD hat gut Funktioniert und es wurden Personen im Kamerafeld erkannt, jedoch wäre eine deutlichere Markierung der Objekte nötig, damit man diese auch im kleinen Display als Personen erkennt. Vielleicht reicht da auch schon ein rotes großes „Achtung Zeichen“ als Warnung aus, dass Personen im Kamerablickfeld sich befinden. Leider ist das MOD nur aktiv, wenn die Kamera eingeschaltet sind. Die vordere Kamera könnte auch gut als Abstandswarner funktionieren, wenn das System auch nicht zum Rangieren verwendet wird. Sehr gut ist der Surround-View gelungen. Die Weitwinkelkamera geben eine sehr gute Rundumsicht, wenn die Kamera durch Regen nicht verschmutzt werden, denn dann muss man deutlicher hinschauen und lieber etwas mehr Abstand halten. In großen und ganzen schneidet das System mit noch gut ab auch wenn noch Verbessungen wünschenswert sind. Jeder Fahrer muss sich aber im Klaren sein, dass auch mit diesen Assistentsystemen der Schulterblick und die eigene Verantwortung im Straßenverkehr immer noch beim Fahrer selber liegen. Das Safety Shield kann nur Unterstützen.
Am meisten hat mir aber immer das Einparken mit den Weitwinkelkameras gemacht.
|
Mon Mar 05 20:39:08 CET 2012 | Augsburger_ing | Kommentare (6)
Moin Zusammen, jetzt ist es passiert ... nach langem warten und unzähligen schlaflosen Nächte darf ich auch mein "Snow White" vorstellen. Es ist der 06.07.2007 und ich bin ganz nervös .. mein erstes Cabrio und dann auch noch so ein schönes. Der Arbeitstag wollte gar nicht vorranschreiten .. aber dann war es doch soweit
Aber erst die Daten:
Es ist ein: E93 320i Cabrio 6-Gang-Manuel Motordaten N43 Zylinder/Ventile: R/4/4 Hubraum cm³: 1995 Nennleistung/-drehzahl kW/1/min: 125/6700 (170PS/6700rpm) max.Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min: 210/4250 Höchstgeschwindigkeit km/h: 228 Beschleunigung 0-100km/h s: 9,1 Verbrauch Innerorts l/100km: 9,0 Verbrauch Außerorts l/100km: 5,2 Verbrauch kombiniert l/100km: 6,6
Leergewicht nach EU in kg: 1670 zul. Gesamtgewicht kg: 2025
Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 1985mm
Lackierung: 300 Alpinweiss III Uni Polsterung: ALAT Stoff Fluid anthrazit/schwarz
Sonderausstattung: 255 Sport-Lederlenkrad 430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 431 Innenspielge automatisch abblendend 441 Raucherpaket (obwohl ich Nichtraucher bin, aber die zusätzlich 12V-Steckdose vorne für lau war es mir wert) 459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 493 Ablagenpaket 494 Sitzheitzung für Fahrer & Beifahrer 4BZ Interieurleisten Titan hell 502 Scheinwerfer-Waschanlage 507 Park Distance Control (PDC) hinten 520 Nebelscheinwerfer 521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion 524 Adaptives Kurvenlicht 534 Klimaautomatik 540 Geschwindigkeitsregelung 663 Radio BMW Professional
Sonst noch die Grundausstattung: wie z.b. 6-Gang-Schaltgetriebe Elektr. Lenkkraftunterstützung Aux-In BC Wärmeschutzverglasung grün rundum mit Graukeil Frontscheibe Mittelarmlehne im Fond Personal Profile: Personalisierung wichtiger Bedienfunktionen Blinkleuchten weiß Außenspiegel asphärisch, beheizt und elektr. einstellbar Tagfahrlich über Coronaringe Leichtmetallräder Sternspeiche 157 mit Notlaufeigentschaften 8Jx17; 225/45R17 DSC, DTC, DBC Rücksitzlehne umklappbar Versenkbares Hardtop
zusätzlich hab ich noch die Velour-Fussmatten bekommen und dieses hier:
Und nun zu "Snow White"
Und was soll ich sonst noch sagen ?? .. ich bin überwältigt und mir geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht Jetzt wird sie erstmal vernünftig eingefahren.
EDIT: Wurde am 15.07.2012 durch BlueTiger ersetzt. SnowWhite war 3 Jahre und 67.000km ein treuer Begleiter. Nur kurz vor der Rückgabe kam ein Injektor, der über die E+ ausgetauscht wurde. |
Mon Mar 05 20:20:21 CET 2012 | Augsburger_ing | Kommentare (7)
Moin Zusammen, ich wollte hier mal kurz mein BlueTiger vorstellen. Am 15.07.2010 war es dann soweit ... Das war der Tag an dem ich mit SnowWhite zum Freundlichen Autohaus Augsburg in Lechhausen gefahren bin um mein neuen BlueTiger in Empfang zu nehmen.
Es ist ein 3er Cabrio - E93 320D LCI 6-Gang-Manuel Motordaten N47N Zylinder/Ventile: 4/4 Hubraum in ccm: 1995 Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 135 (184)/4000 Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 380/1.750-2.750 Höchstgeschwindigkeit in km/h: 228 Beschleunigung 0–100 km/h in s: 8,3 Verbrauch Kombiniert in l/100 km: 5,1 CO2 in g/km: 135
Leergewicht nach DIN/EU in kg: 1655 / 1730 Zuladung nach DIN in kg: 430 Zul. Gesamtgewicht in kg: 2085
Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 1961mm
mit folgender Ausstattung:
Lackierung, Interieur und Felgen AWAT Stoff Diagonal Anthrazit 896 Bluewater metallic 2C4 Leichtmetallräder Sternspeiche 157, Größe 8 J x 17 Zoll, Bereifung 225/45 R 17.
Editionen + Pakete 7RS Comfort Paket
Sonderausstattungen 216 Servotronic 248 Lenkradheizung 346 Chrome Line Exterieur 423 Fußmatten in Velours 430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 431 Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil von Comfort paket) 441 Raucherpaket 459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 493 Ablagenpaket (Bestandteil von Comfort Paket) 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 4AE Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von Comfort Paket) 4CG Interieurleisten Satinsilber matt 502 Scheinwerfer-Waschanlage 507 Park Distance Control (PDC) hinten (Bestandteil von Comfort Paket) 521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Comfort Paket) 522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 524 Adaptives Kurvenlicht 524 Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket) 540 Geschwindigkeitsregelung (Bestandteil von Comfort Paket) 563 Lichtpaket (Bestandteil von Comfort Paket) 5AK LED-Lichtelemente 663 Radio BMW Professional (Bestandteil von Comfort Paket)
Hier ein paar Fotos:
|
Wed Mar 15 19:35:57 CET 2023 | Augsburger_ing
Moin Zusammen,
aus BlackPanther ist jetzt BluePanther geworden.
BluePanther hat am 13.03.2023 mein BlackPanther abgelöst.
Die Übergabe erfolgte diesesmal in der BMW-Welt im Separee.
Eigentlich sollte BluePanther nur als 430xi auf die Welt kommen, aber da hat mir BMW mit ihren durch Corona und Chipmagel verusachten Restriktionen ein Strich durch die Rechnung, da ich unbedingt die großen Assistentsysteme wie das Driving Assistant Professional und das Parking Assistant Plus und das HUD haben wollte, die es zum Bestellzeitrum im November 2022 nur für die 6 Zylinder gab. Mittlerweile (2 Wochen nach meiner Bestellung) gibt es ja die Professional und Plus Assistentsysteme im 4 Zylinder wieder, aber das HUD ist dort immer noch nicht bestellbar.
Mein Anliegen war jedoch auch, dass ich noch das alte Cockpit bekomme und nicht dieses komische CurvedDisplay und den Verzicht auf viele sinnvolle Knöpfe. Also war dann auch etwas eile geboten, denn Infos besagten damals schon, dass das CurvedDisplay ab März/April 2023 auch im G23 Einzug erhalten soll und die Lieferzeiten waren auch noch nicht wieder auf Normalniveau.
Hier kam mir mein Händler sehr entgegen, da mein Leasing vom BlackPanther eigentlich noch bis Sep. 2023 lief, musste er das Cabrio dann im März aus dem Leasingvertrag rauskaufen.
Das mal als Vorgeschichte
Nun aber zum Fahrzeug:
Es ist ein 4er Cabrio - G23 440i Xdrive Sport-Automatikgetriebe
Motordaten B58B30TÜ1
Zylinder/Ventile: 6 / 4
Hubraum in ccm: 2998
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 275 (374) / 5500-6500
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 500 / 1900-5000
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250
Beschleunigung 0–100 km/h in s: 4,9
Verbrauch Kombiniert in l/100 km: 7,4-6,9 (NEFZ) // 8,4-7,8 (WLTP)
CO2 in g/km: 169-159 (NEFZ) // 192-177 (WLTP)
Leergewicht nach EU in kg: 1.965 (Anmerkung: G23 ist als Stoffdach um 40kg schwerer als der F33 mit Stahlklappdach [1925kg])
Zuladung nach DIN in kg: 500
Zul. Gesamtgewicht in kg: 2390
.
Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 2081mm!!
mit folgender Ausstattung:
Lackierung, Interieur und Felgen
0C31 M Portimao Blau metallic
MANL Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau (SW)
01R3 18" M LMR Doppelspeiche 848 M Bicolor / MB
02NH M Sportbremse
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02T4 M Sportdifferenzial
02VL Variable Sportlenkung
0302 Alarmanlage
04AW Instrumententafel in Sensatec
04KL M Interieurleisten Aluminium "Mesheffect"
04UR Ambientes Licht
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0534 Klimaautomatik
06U3 BMW Live Cockpit Professional
06C4 Connectedpackage Professional
06WD WLAN Hotspot
08WL Sondersteuerung Bluetooth/Wifi Modul
0654 DAB-Tuner
0676 HiFi-Lautsprechersystem
05AQ Active Guard Plus
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 M Hochglanz Shadow Line
Sonderausstattungen
0387 Windschutz
0430 Innen- und Außenspiegelpaket
0490 Lehnenbreitenverstellung
0493 Ablagepaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05DN Parking Assistant Plus
07M9 M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
07R7 Innovationspaket
0322 ... (07R7) Komfortzugang
05AC ... (07R7) Fernlichtassistent
05AU ... (07R7) Driving Assistant Professional
05AZ ... (07R7) BMW Laserlicht
0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display
Bilder aus dem Konfigurator:
----