Fri Nov 01 23:41:06 CET 2013 | Turbotobi28 | Kommentare (5)
Lancia Y10 Bj. 1986, 1,0l Fire Motor 44PS. Schwarz Metallic, el. Fh, el. Ausstellfenster, Alufelgen, Alcantara überzogenes Amaturenbrett. Gekauft 1994 mit ca. 60tkm. Preis ca. 2000 DM
Hallo,
was sollte man als Ahnungsloser Anfänger auf keinen Fall tun? Allein losziehen und sich einen Wagen kaufen. Doch genau das tat ich 1994,noch ohne Füherschein mit diesem Lancia. Kein Wunder das mit die diversen Mängel entgangen sind,ja nicht mal den fehlenden Fahrzeugbrief bemerkte ich wirklich. Dabei war nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Anmelden funktionierte,aber ich bekam dann doch mal Besuch von der Polizei. Wobei ich bis heute nicht genau weiß warum und wiso.
Aber zuerst mußte ich rund 1000DM investieren um die gröbsten technischen Mängel beseitigen zu lassen. Die Ersatzteile beschaffte ich mit dem Fahrrad beim örtlichen Ferrari Händler,daran erinnere ich mich noch heute sehr gut
Danach fuhr der Wagen eigentlich recht anständig. 44PS waren mitte der 90er durchaus noch ausreichend und der verbrauch hielt sich in Grenzen. 145km/h waren auf der Ebene drin und einmal habe ich ihn sogar auf 170km/h bekommen,bergab mit viel Rückenwind und Jugendlichen Leichtsinn.
Nervig waren die Masseprobleme, des öfteren gingen beim Bremsen sämmtliche Lichter an. Rütteln und Schütteln am Stecker der Heckleuchten und es ging dann wieder für ein paar Tage.
Technisch basiert der Y10 auf dem Fiat Panda,entsprechend unkomfortabel und eng geht es im Innenraum zu. Für einen Kleinstwagen Bj86 war die Ausstattung wirklich komplett. 5 Gang Getriebe war keineswegs Standart und die elektrischen Ausstellfenster hinten ließen selbst so manchen MB Fahrer verblüfft gucken.
Natürlich schlug nach 8 Jahren der Rost solangsam zu,die mattschwarze Heckklappe erwische es als erstes und irgentwann entpuppte sich dann auch eine kleine Lackblase am Radlauf als dickes Rostloch.
Natürlich durften auch die ersten Tuningversuche nicht fehlen: -roter Zierstreifen -schwarze Scheiben mit vielen Luftblasen -Regenbogenfarbiger Lenkradbezug,später dann rot. -Amaturenbrett teilweise rot lackiert mit vielen lacknasen
Jugendsünden über die ich heute lachen muß
Trotz der vielen Mängel und Macken,liegengeblieben bin ich nie und auch längere Strecken absolvierte der kleine Problemlos. Wenn auch der Rücken schmerzte wegen der ungünstigen Sitzposition und der holprigen Federung.
Verkauft habe ich den Wagen dann an jemanden mit ebensowenig Ahnung,das Rostloch notdürftig mit Spachtel geschlossen und mit Revell Modellfarbe überpinselt.
Weiter geht's dann hier |
Sat Nov 02 00:27:25 CET 2013 | Turboschlumpf6
Toll, dass es hier um dem Y10 geht.
Ich habe meine Erlebnisse mit dem Ypsilon auch mal in einem Artikel dargelegt, den Du auch kommentiert hattest:
http://www.motor-talk.de/.../...-haenge-heute-lancia-y10-t4361429.html
Sat Nov 02 09:46:09 CET 2013 | harry260E
im Gegensatz zum Panda gab es den y aber auch mit Klima!!!! und eine turbovariante:-)
Sat Nov 02 16:33:15 CET 2013 | italeri1947
Eigentlich habe ich den Lancia Y10 immer gemocht - aber die von dir genannten Elektropannen sind typisch für dieses Fahrzeug. Wie und von was für einem Typen hast du den Lancia den damals erstanden, wenn ich fragen darf? Klingt ja durchaus lustig, die ganze Geschichte.
Sat Nov 02 21:11:53 CET 2013 | Turbotobi28
Hi,
ist ja schon ein paar Jährchen her Und ich war damals so aufgeregt das ich nichts hinterfragt habe
Gekauft hatte ich die Kiste in Heidelberg, wenn ich mich recht erinnere mit Dortmunder Kennzeichen. Wahrscheinlich so ein Privat Händler wie man sie ja auch heute noch kennt.
Nach ein paar Wochen tauchten dann mal die Polizisten auf,wollten den Kaufvertrag und die neu ausgestellen Papiere sehen. Danach habe ich aber nie wieder was davon gehört.
Gruß Tobias
Sat Nov 02 22:40:29 CET 2013 | Multitina
Tolle Kiste. Der Y10 war der bessere und elegantere Panda. Damit konnte man auch mal im Abendkleid vorm Theater vorfahren. Aber den Ypsilon gab es wiederum nicht mit Höherlegung und Allrad, was heutzutage ja schwer angesagt wäre...
FIRE hieß fully integrated robitized engine, wurde im Y10 das erste mal eingesetzt und war ein haltbares Motörchen. Auch wenn der Rest des Autos vom Rost böse dahingerafft wurde, der Motor war so ziemlich das haltbarste Teil vom 3,40m-Italiener.
LG
Tina
Deine Antwort auf "Lancia Y10. gekauft 1994"