• Online: 1.384

Auto´s die ich einmal fuhr.

Wed Apr 02 22:44:26 CEST 2014    |    Turbotobi28    |    Kommentare (9)

XedosXedos

 

Mazda Xedos 6

1,6l 107PS Bj.96

ca. 80tkm,Klima, Standheizung

Kaufpreis ca. 4000€

 

 

 

 

Der Volvo lief zwar gut aber gut aber ich wollte dann doch mal wieder was neues mit mehr Komfort. Von der VW Monokultur hatte ich mich ja inzwischen gelöst und somit stand mir der gesammte Gebrauchtwagenmarkt offen.

 

Als Laternenparker hielt ich natürlich immer die Augen nach Fahrzeugen mit Standheizung offen. Bei einer größen Autobörse stolperte ich über einen Xedos 6.

 

100-0101100-0101

 

Von Xedos hatte ich bisher nicht viel gehört, aber inzwischen konnte man sich im Internet ja recht gut informieren und größere Schwachstellen gibt es bei diesem Luxusableger von Mazda eigentlich kaum.

 

Das inserierte Fahrzeug war dann auch in recht gutem Zustand. Der Wagen hatte 1,6l und 107PS. Klima und Standheizung.

Kurze Probefahrt,Preisverhandlung-> gekauft.

 

Leider machte dann ausgerechnet die Standheizung probleme und benötigte eine neue Brennkammer. Auch dem örtlichen Marder gefiehlt der neue in der Straße und kostete mich einige Kühlwasserschläuche.

 

Auf kein anderes Auto bin ich so oft angesprochen worden wie auf den Xedos 6.

Praktisch jeder war überrascht das der Wagen schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hatte und das es ein Mazda ist. Praktisch jeder ist von einem moderneren Fahrzeug von einem Premiumhersteller ausgegangen. Wobei das gar nicht so weit hergeholt ist.

In vielen Ländern lief Xedos als eigenständige Marke die deutlich über Mazda positioniert war.

100-0100100-0100

 

Und das macht sich durchaus bei der Verarbeitung der Fahrzeuge bemerkbar.

 

 

 

 

 

 

Allerdings war der sportliche Wagen mit 107PS deutlich untermotorisiert. Die meistesn Xedos 6 hatten einen 2l V6 mit 140PS,damit ist der Wagen sehr viel besser Motorisiert.

 

Der schwache Motor war dann auch der hauptgrund den Wagen nach rund einem jahr wieder zu verkaufen.


Wed Apr 02 23:05:07 CEST 2014    |    Rossi-v

So einen habe ich als Zweitwagen, mit mittlerweile 271tkm, läuft absolut zuverlässig, außer Verschleissteilen nichts zu machen.

 

Ich habe eine V6 Serie II aus 1997.

Wir haben ihn 97 als Neuwagen gekauft.

 

Der Xedos sieht noch erstaunlich gut und modern aus für sein Alter.

Vergleich den mal mit Modellen aus seiner Zeit, die sehen aus wie aus der Steinzeit.

Wed Apr 02 23:17:33 CEST 2014    |    moha91

Häng Hundehaare gegen den Marder in den Motorraum.

 

Mfg

Thu Apr 03 10:52:29 CEST 2014    |    HerrLehmann

Zitat:

Von der VW Monokultur hatte ich mich ja inzwischen gelöst

Guter Mann! :)

 

Schöner Wagen, obwohl der mir bei der Markteinführung gar nicht gefiel.

Mittlerweile erachte ich die Form als sehr gelungen.

Aber stimmt, der V6 sollte es schon sein.

 

In der damaligen Anzeigenkampagne wartet eine junge blonde Dame auf den Wagen.

Leider war das in der Realität in Dtl. nicht so.

 

PS: Das Becker Avus hatte ich in meinem Audi inkl. CD Wechsler.

Liegt noch rum und wartet auf den Einsatz in einem Wagen mit DIN Schacht. ;)

Thu Apr 03 12:02:39 CEST 2014    |    Zeiti0019

So einen Xedos hatte mein Nachbar vor einigen Jahren auch mal.

Blaumetallic, V6 allerdings.

Lief bis zum Verkauf problemlos, hatte aber leider 0 Image, also zu Unrecht völlig unterbewertet. Der wurde dann gegen einen 5er BMW seinerzeit ersetzt.

 

Gruss (auch) aus ES. ;)

Thu Apr 03 12:33:34 CEST 2014    |    Turbotobi28

Hi,

 

in der gehobenen Mittelklasse war und ist es schon immer schwer sich gegen die deutsche Übermacht zu etablieren.

Xedos als eigenständige Marke hätte wahrscheinlich noch weniger Verkauft in Deutschland.

 

Aber so stand ein Xedos halt direkt neben einem Mazda 626, zwar schöner aber weniger praktisch und teurer. Kein Wunder das die Stückzahlen überschaubar blieben.

 

Vor 2 Wochen in Berlin sind mit erstaunlich viele Xedos 9 aufgefallen, hab an den 2 Tagen sicher 5 oder 6 Stück gesehen was schon recht auffällig war,aber keine Ahnung warum :D

 

Ich glaube mit V6 hätte ich den Wagen deutlich länger behalten aber der 1,6er hat mir den Spaß an dem Wagen doch recht schnell vedorben :rolleyes:

 

Gruß tobias

Thu Apr 03 12:36:29 CEST 2014    |    Zeiti0019

Ein wenig rostanfällig sind sie ab nem gewissen Alter auch.

Hinterer Radlauf hab ich schon gesehen.

Thu Apr 03 14:24:34 CEST 2014    |    Druckluftschrauber15888

Ich durfte als kleiner Junge mal in einem Xedos 6 mit fahren. Meine Eltern fuhren seiner Zeit noch Astra. Diese Fahrt war für mich kleinen Bimpf, das größte was es damals gab. :-)

Thu Apr 03 15:34:08 CEST 2014    |    Multimeter20580

Hier in der Nachbarschaft fährt auch noch ein relativ frühes Exemplar davon herum, seit ca. 2005, ein 2.0 V6 mit Automatik.

 

Soweit ich das beurteilen kann, bekommt er null Pflege vom Besitzer (Lokalredakteur bei der örtlichen Sozentageszeitung :rolleyes:), der TÜV wird eigentlich immer um drei bis sechs Monate überzogen (aktuell: Februar 2014 :D).

 

Es ist kein Rost zu entdecken, noch nicht mal an der Stelle, wo der vordere rechte Kotflügel vor Urzeiten mal irgendwo entlang geschrammt ist (Hauswand wäre mein Tip). Eigentlich eine Schande für die Firma Mazda, zeigt es doch, dass sie es können, wenn sie denn nur wollen. Bei den "Standard"-Modellen, 323, 626, 6 etc. wollten sie wohl anscheinend nicht.

 

Übrigens fuhr besagter Herr vorher einen ganz frühen W201 (auch Benziner soweit ich mich noch erinnere), der sah im Alter von ca. 20 Jahren nicht mehr so gut aus :eek:

 

Rolli_HX

Thu Apr 03 22:04:39 CEST 2014    |    MarioE200

Der Xedos 6 war ein gutes, und zum jetzigen Zeitpunkt eines der unterbewertesten Fahrzeuge, die auf dem Markt sind. Selbst beste Fahrzeuge erzielen kaum einen 4-stelligen Geldbetrag.

Es gibt wohl momentan keine günstigere Art, einen 6-Zylinder zu fahren, da sich auch der Verbrauch in Grenzen hält und man im Schnitt mit gut 9 Litern hinkommt.

Allerdings ist der Wagen eher was für "kleinere" Fahrer. Ich bin 1,90 m groß und für mich war der Wagen zu klein. Schlimm war es, wenn die Sonne (so wunderbar wie heute) schien, und man die Sonnenblende rutergeklappt hat. Dann fuhr man blind.

Auch war der Innenraum eher von der tristen Sorte und setzte kaum Akzente.

Das Fahwerk war gut, der 6-Zylinder ein Gedicht. Toll fand ich das beleuchtete Zündschloss. (ich stehe auf geniale Gimmiks)

Vom Rost blieb meiner verschont, jedoch hab ich einige knusprige Radläufe bei anderen Xedos gesehen.

Von außen macht er auch heute noch eine gute Figur und man vermutet nicht, dass der Wagen schon 23 Jahre auf dem flachen Buckel hat.

 

Gruß

 

Mario

Deine Antwort auf "Mazda Xedos 6"

Blogautor(en)

Turbotobi28 Turbotobi28

Mazda