Wed Mar 19 23:01:37 CET 2014 | Turbotobi28 | Kommentare (10)
Passat 2.0 16V 150PS (ABF) Bj. 94 gekauft 2000 Preis ~ 14tDM
Obwohl ich mit dem Golf keinerlei technische Probleme hatte war immer das verlangen nach mehr Leistung vorhanden.
Also hielt ich immer die Augen offen, interesse hatte ich vor allem an einem Corrado.
Aber wie das Leben so spielt irgentwann stoplerte ich bei einem VW Händler über einen der seltenen Passat 16V als Limo. Ein Passt mit 16V Motor und als Limousine dürfte so ziemlich das Exotischte sein was ein Massenhersteller wie VW in den 90er Jahren im Angebot hatte Und genau das war was mir daran gefallen hat.
Noch dazu gehört wie ich in den nächsten Jahren erfahren durfte der 2.0 16V mit 150 PS (ABF) zu den besten Saugmotoren die VW je gebaut hat. Die Motoren stehen Leistungsmäßig sehr gut im Futter. Es gibt gerüchte das sie extra gedrosselt wurden um dem VR nicht das Wasser abzugraben. Außerdem lässt sich der Motor sehr Spritsparend bewegen,wenn man den möchte
Der Passat war aus 1. Hd. gepflegt und hatte ~ 70tkm runter. Die Probefahrt war reine freude und so mußte ich nur dem Golf schnell verkaufen was mir auch problemlos gelang.
Also vom getunten Golf zum langweiligen Rentner Passat Das durfte so natürlich nicht bleiben. Zuerst ließ ich ein KW Gewindefahrwerk einbauen. Die Straßenlage verbesserte sich damit natürlich erheblich,wobei es auf Autobahnabschnitten mit Betonplatten zu unschönen Aufschaukeleffekten kam. Ansonsten wurde der Grenzbereich des Fahrwerks jedoch deutlich ausgeweitet,weiter als mein persönlicher Grenzbereich je war .
Die Fake Blinker des 35i lackierte ich in Wagenfarbe und der Grill wurde gegen einen mit Streckgitter ausgetauscht. Das reichte schon aus damit weniger Autoaffine Personen den Wagen nicht mehr als VW erkannten wie ich an einem Strafzettel erkennen konnte ( Falsch geparkt mit Fahrzeug unbekannt stand dort in Schwarz auf Weiß und das mit einem VW )
Im Frühjahr darauf wurden 17 Zoll Felgen und eine Edelstahlauspuffanlage montiert,ich erinnere mich noch heute an die Abnahme dieser teile. Die beauftragte Werkstatt schickte micht zu einem bekannten Tüv Prüfer. Dieser startete den Wagen,grinste nur und sagte dann: " Oh Geräuschmessung machen wir da besser nicht"
Eingetragen hat er sie mir trotzdem Für langstrecken und vor allem für Fahrgäste auf den hinteren Sitzen hatte ich ab jetzt immer einige Gehörschutzstöpsel dabei.
Den Passat fuhr ich dann 3 oder 4 Jahre bis dahin absoluter Rekord für mich. In dieser Zeit verdoppelte ich den KM Stand auf ca. 140tkm. An größere Technische Probleme kann ich mich nicht erinneren. Für einen kleinen Schreck sorgte nur einmal ein rauchender Lenkstockhebel,dürften viele VW Fahrer kennen
4 Jahre sind aber schon eine recht lange Zeit, in der sich meine Interessen doch etwas verlagerten. Auch beruflich und privat änderte sich einiges.
Was sich dann auch deutlich beim nächsten Fahrzeug bemerkbar machte -> einer Mercedes A-Klasse. |
Thu Mar 20 09:36:00 CET 2014 | italeri1947
Danke für diesen Bericht! Gerade diese Passat-Serie habe ich sehr gemocht und schätze sie heute immer noch aufrichtig. Das sind einfach gute Autos.
Thu Mar 20 10:21:09 CET 2014 | bonscott1
interessant....
+
unglaublich dass man so ein Fanboy sein kann und Freude hat mit einem Wagen, der innen so laut ist,
dass man wahrscheinlich nicht mal Musik hören kann.....
Thu Mar 20 10:48:00 CET 2014 | Steff 320i
Bei aller Liebe... kann jemand das Apostroph bei "Auto's" im Titel entfernen?
Thu Mar 20 11:05:36 CET 2014 | scion
Der Passat 2.0 16V war so selten, wie du schreibst und da fällt dir natürlich nix anderes ein, als ihn hemmungslos zu verbasteln?
Naja jeder wozu er Spass hat.
Thu Mar 20 12:23:26 CET 2014 | Ben_F
@scion:
ja genau.. furchtbar verbastelt. ist ja alles nicht mehr rückrüstbar.
sieht doch gut aus das teil! paar schöne felgen, bissl tiefer, sehr gut. gefällt mir. mit dem motor hätte ich auch gern noch nen 35i.
Thu Mar 20 12:46:40 CET 2014 | PIPD black
Eh Leute merkt ihr's noch?
Das ist 10 - 14 Jahre her.
Das war/ist ne Allerweltskutsche.....in 10 Jahre wird das Ding sicher im Originalzustand gesucht werden, aber selbst so wie auf den den Bildern wird's, wenn man einen findet, ein H geben. Ist eben zeitgenössisch.
Kommt mal vom Original- und Unverbastelttrip runter.
Lieber einer, der den Karren hegt und pflegt und in euren Augen verbastelt, als einer, der die Karre original läßt aber verheizt.
Ich finds OK so. Jeder nach seiner Fasson.
Fri Mar 21 09:09:40 CET 2014 | Dynamix
Was sowas heute wohl noch wert wäre?
Fri Mar 21 11:20:18 CET 2014 | PIPD black
Wohl nicht viel mehr als ein ähnlich ausgestatteter Passat gleichen Baujahres.
Vorallem auch deshalb, weil man sich sowas auch recht einfach und günstig selbst zusammenbasteln kann. Autos und Teile gibt es genug. Original hin oder her.
Sicherlich wird es Leute geben, die sowas suchen, dürfte aber noch nicht so richtig interessant sein. Das kommt erst noch.
Fri Mar 21 21:27:11 CET 2014 | Turbotobi28
Hi,
heute sehe ich das ähnlich wie die meisten hier. Würde mich heute nur ungern in so einen lauten und harten Wagen setzen. Schon gar nicht für mehrere hundert KM. Damals war das aber kein Problem für mich. Musik höhren war übrigens trotzdem möglich,die Anlage war entsprechend aufgerüstet
Ich sehe das inzwischen als jugendsünde,aber ich stehe dazu
Das muß man mit Humor nehmen,sonst würde ich mich noch heute darüber ärgern wieviel Geld ich damit verpulvert habe.
Gruß Tobias
Thu Nov 02 20:54:06 CET 2023 | 0152mike1979
Ich habe mein 1998 gekauft und fahre ihn bis heut
Deine Antwort auf "Passat 35I 16V Bj. 94"