Mon Mar 24 23:49:06 CET 2014 | nick_rs | Kommentare (17)
Hallo liebe Leser, dieser Artikel ist auf Größe L ausgelegt
ich begrüße euch zu meinem ersten Gastartikel in einem fremden Blog.
Auch ich gehöre zu den glücklichen Gewinnern der Karten für den Genfer Auto-Salon und möchte euch von meinem Tag berichten.
Shibi_ auf AchseAuf gehts
Mein Wecker klingelt um 4 Uhr morgens. Duschen, Zähne putzen und dann ab zu Shibi_, der mich begleiten darf. Shibi_ übernimmt das Steuer, das ist noch nicht meine Zeit. Ich lege mich schlafen. An der Grenze wird festgestellt, dass der Saab das ideale Schmuggelauto ist. Tobi, groß, breit, Muskelüberzogen und böse guckend . Ich, groß, breit, Muskelüberzogen und böseguckend . Zwei breite Bodybuilder in einem schwarzen Auto und wir werden durch gewunken . Trotzdem müssen wir anhalten. Die eh schon teuren Schweizer wollen auch noch eine Vignette sehen . Naja, nützt nix. Ich lege mich wieder schlafen. Nach einiger Zeit werde ich wach, schaue mich um: keine Berge . Ich bin oft in der Schweiz, aber Flachland habe ich noch nie gesehen. Angekommen an der Genfer Messe folgen wir den Schildern "Parking Salon". Die Schilder leiten uns runter von der Autobahn, wieder rauf, wieder runter, wieder rauf, wieder runter, über eine Brücke, auf der Gegenseite wieder drauf, wieder runter, im Kreisverkehr einmal umdrehen, wieder auf die gegenüberliegende Autobahn drauf, wieder runter, recht, grad aus, links, recht, rechts, links. Nach 1,5h ist der provisorische Parkplatz gefühlt 10km von der Messe weg gefunden. Für dieses Provisorium und den schlechten Service nimmt man uns auch noch 20€ ab. Frechheit! Naja, nützt nix. Ab mit dem Shuttle zur Messe, Karten holen und rein. Es ist schon 12 Uhr.
Ich präsentiere euch hier meine persönlichen Tops und Flops. Alle Bilder findet ihr in der Galerie
Meine Tops
wikipedia.deLancia/Chrysler Voyager Beim Lancia/Chrysler Voyager finde ich das Sitzkonzept sehr beeindruckend. Zwar ist es heute normal, dass man alle 7 Sitze versenken kann, allerdings versenkt sie der Voyager auch wirklich unten IM Boden und macht es nicht wie z.B. der Sharan, der einen neuen Boden AUF den geklappten Sitzen bildet (siehe hier). Somit bleibt viel mehr Raum und Höhe. Super gemacht!google.de Lancia Voyager Sitze geklappt
Qoros 3Qoros 3 Mal sehen, was die Chinesen hier fabriziert haben. Der Türgriff fühlt sich hochwertig an, die Tür fällt satt ins Schloss. Schon mal positiv. Auch das Design überzeugt. Sehr einfache Bedienung. Was die Verarbeitung angeht sind sie noch nicht auf Deutschem Niveau, es gibt ein paar Details/Halter die einfach nicht lange halten können (bauartbedingt), aber für einen Chinesen echt gut. Wenn das Serienmodell noch ein wenig besser wird, kann es schon mit den anderen Importmarken mithalten.Qoros 3 Innenraum
Cit C4 CactusCitroen C4 Cactus Die Idee mit den Bumpern ist echt gut. Der Innenraum ist sauber verarbeitet und übersichtlich. Es gibt sehr viele intelligente Ablagefächer. Man merkt, hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht. ABER: Die Hinterbänkler bekommen nur ein Ausstellfenster. Warum ist da kein normales Fenster, wenn auch nur mit Kurbel realisierbar? Und: Die verwendeten Materialien an der Türverkleidung wirken sehr einfach. Irgendwo muss der Preis ja her kommen. Alles in Allem aber ein sehr gutes und vor allem praktisches Auto zu einem guten Preis.Cactus Innenraum
Cit DS5Citroen DS5 Das komplette Gegenteil vom Cactus, ebenfalls aus dem Hause Citroen ist der DS5. Das Auto ist teuer, unpraktisch und einfach total unnötig. Aber es sieht geil aus. Und dafür gibt es von mir ein dickes Plus. Denn den meisten heutigen Autos fehlt der Charakter. Der DS5 hat ihn. Dazu ist er hochwertig verarbeitet und fühlt sich fett an, die verspielten Schalter und das übertriebene Design gefällt mir sehr. Und als Jahreswagen oder mit Tageszulassung bekommt man die Dinger hinterher geschmissen. Ich denke zu dem Auto passt am Besten ein leiser Benziner, aber das Konzept des Diesel-Hybrids interessiert mich auch sehr. Vielleicht teste ich ihn mal DS5 Innenraum
Kia Soul motortrend.comKia Soul Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich mich da rein gesetzt habe. Shibi_ steuerte spontan auf den Fahrersitz zu. Okay, dann setze ich mich mal auf die Rückbank. Ich: "Hä, du hast deinen Sitz aber noch nicht richtig eingestellt oder?" Shibi_: "Nein, ich muss noch ein Stückchen vor" Ich: "Waaaaas?" Ich hatte fast mehr Beinfreiheit als bei uns im Mondeo. Auch der Kofferraum ist RIESIG. Verarbeitung und Design können sich auch sehen lassen. Auch der Motor ist mit 130 PS ordentlich bei der Sache. DER GEHEIMTIPP FÜR JUNGE FAMILIEN ODER ALS ZWEITWAGEN FÜR DIE FRAU!!!Beinfreiheit Kia Soul
SmartSmart Brabus BoConcept Eigentlich mag ich Smart überhaupt nicht. Hohe Sitzposition, kleines Auto, hakelige Schaltung. Ich bin zwar noch nie (mit)gefahren, aber das sind schon mal ganz schlechte Voraussetzungen für eine Freundschaft mit mir . Bis ich diesen hier gesehen habe: Weiß, mit mattbraunem Bogen und Erdfarbenen Lederbezügen. Da hat aber jemand genau meinen Geschmack getroffen . Einmal reinsetzen schadet nicht. Mit den ganzen Lederbezügen sah das doch schon sehr hochwertig aus. Wenn man nach hinten schaut, weiß man zwar, warum man mit einem Smart nicht am Stauende stehen möchte, aber ich stelle mir das einparken damit echt einfach vor. Für eine stilbewusste Frau, die nur in der Stadt fährt sicher kein schlechtes Auto. Smart
V-Klasse autobild.deMercedes V-Klasse Weiter am Mercedesstand stand die neue V-Klasse. Mal gucken, ob sie die Versprechen hält. Aussehen tut sie schon mal sehr schick. Schöner als auf den Pressefotos. Also reinsetzen . Innen führt sich das fort. Die neuen Mercedes-Innenräume finde ich sehr schick. Auch der in der V-Klasse ist gelungen. Die Materialien sind sehr hochwertig und auch die Verarbeitung ist top. Es kommt absolut kein Nutzfahrzeug-Flair auf. Respekt an den Toleranzmanager. Die durchgängige Holzkonsole war sicher nicht einfach V-Klasse vorne
wikipedia.deMercedes GL Ich bin ja totaler Fan von Q7 und GL. Nun wollte ich mal testen ob man in ihr auch gut reisen kann. In Reihe drei! Ja, es geht. Es geht sogar gut. Ich mit meinen knapp Ein Meter Neunzig stoße zwar mit den Knien an, habe aber in der Breite genug zum ausweichen und bin auch nicht eingeschränkt. Auch am Kopf gar kein Problem. Ich könnte mir hier Fahrten bis 200km gut vorstellen. Personen bis 1,70m können bestimmt auch längere Strecken angenehm verbringen.Mercedes GL 3. Reihe
autozeitung.dedeMini Weiter geht es zu Mini. Ich bin gespannt auf den Neuen. In der Fahrschule durfte ich schon das Spaßauto, ein Mini Cooper S Cabrio die Pässe hoch und runter jagen (natürlich mit Doppelpedale). In Punkto Sportlichkeit kommt da kein Kleinwagen so schnell mit. Nun der Test des Neuen: Kupplung treten, Sitz testen, Schaltung. Alles knackig, eng und sportlich. Wie im Alten. So muss das! Er ist zwar noch verspielt, trotzdem ist er wesentlich erwachsener geworden. Nur eine kleine Geschwindigkeitsinformation in der Mitte fehlt mir. Das ist nämlich Kult!Mini Innenraum
308 auto-motor-und-sport.dePeugeot (mehrere Modelle)Peugeot 508 Innenraum Ihh, Franzosengurke . Aus reinem Interesse, ob das Klischee gerechtfertigt ist, bin ich zum Peugeot-Stand. Die Franzosen hatten im 2000er Jahrzehnt mächtig Qualitätsprobleme und waren eher auf Familien orientiert. Die neuen Modelle sehen echt schick aus. Endlich mal wieder Eleganz im Automobilbau! Und von Innen? Den Anfang macht der 508. Innen auch sehr schick. Die Verarbeitung steht den meisten Deutschen Herstellern in nichts nach. Für mich ist die Bedienung relativ einfach zu verstehen. Ob das im neuen 308 mit der All-in-One-Touchscreen Methode ebenfalls so einfach ist? Ja! Ich weiß gar nicht warum sich alle über den Touchscreen aufregen? Die Navigation durch die Menüs ist durch die an der Seite angeordneten Schnellnavigationstasten spielend einfach. UND ENDLICH RÄUMT MAL JEMAND AUF. Das macht den Innenraum um so schöner und eleganter. Auch das sehr hoch angeordnete Kombiinstrument empfinde ich als sehr angenehm. Man spart sich den Blick nach unten und hat nicht solch ein nerviges Head-up-Dingens. Einzig das Lenkrad ist mir persönlich ein Tick zu klein. Auch die gute Verarbeitung setzt sich bis runter zum 208 fort. Außerdem ist Peugeot meines Wissens der einzige Hersteller, der bei aktuell bei neueren Generationen die Außenmaße verkleinert und den Innenraum vergrößert. Daumen hoch. Einziges Manko ist, dass Peugeot im 308 SW keine 7 Sitze mehr anbietet. Aber wer macht das schon bei einem Kompaktkombi? Dafür ist er nun schöner Klischee bestätigt? NEIN! Peugeot ist bei den aktuellen Modellen auf jeden Fall eine sehr gute Alternative!Peugeot 308 innenruam
Volvo EstateVolvo Concept Estate :sabber::sabber:sabber::sabber::sabber:
Dodge RAMDodge RAM Ein richtiges Männerauto . ABER was ich nicht dachte: Der ist echt familientauglich. Der Platz im Innenraum ist unerschöpflich! Dach auf die Ladefläche und fertig ist das perfekte Familienauto. Wenn die Frau parken kann und Sprit keine Rolle spielt, warum nicht? Leider bleibt es meist beim "wenn".
Superb wikipedia.deSkoda Superb im Superb saß ich nun schon sehr oft. Aber jedes Mal, wirklich jedes Mal wenn ich mich da rein setze klappt mir das Kinn runter vor erstaunen über diese Beinfreiheit Einfach unbeschreiblich. Würde ich (auch designtechnisch) jedem Passat vorziehen. Allerdings habe ich diesen Klappentrick bei der Limousine noch nicht ganz verstanden. Große Klappe schön und gut, aber warum dann auch noch eine kleine?Skoda Superb
Monza ConceptOpel Monza Concept Design: Dickes Plus. Allgemein finde ich Opels Design seit dem Insignia immer sehr gelungen. Neben der coolen Idee, die Hinterbänkler neben statt auf/vor den Hinterrädern zu positionieren finde ich am Monza Concept vor allem eines gut: OBERKLASSE! Meiner Meinung nach hat Opel qualitäts- und designtechnisch längst wieder zu den anderen großen Deutschen Herstellern aufgeholt und strebt nach und nach Richtung Premium. Ich finde, Opel soll back to the roots gehen und mal wieder etwas Großes bringen. Und damit meinte ich keinen SUV, wie sie laut AutoBild gerade planen, sondern eine schöne Limousine und ein schönes Coupé oberhalb des Insigna. Ich habe schon lange im Kopf umgeparkt. Und ihr?
Elektroauto Probefahrt Auf der Messe standen mehrere Elektrofahrzeuge zur Probefahrt zur Verfügung. Ich stellte mich beim E-Smart an und Shibi_ beim i3 (außerdem gab es noch Mitsubishi i-MiEV und Nissan Leaf). Man muss den Führerschein der Begleitperson vorzeigen und sich einweisen lassen. Nachdem der vor mir fertig war stieg er und die Begleitfahrerin aus. Sie wirkte genervt, ging auf mich zu, sagte "Bonjour" und griff nach meinem Führerschein. Ich sagte "Hallo", sie schaute auf das Dokument. Plötzlich fingen ihre Augen an zu strahlen und sie freute sich sehr: "Endlich mal ein Deutscher". Nach der Einweisung im Auto mussten wir noch ein wenig warten und sie erzählte mir wie anstrengend das sei den ganzen Tag französisch zu reden, immer das selbe und dass sie das ganze Geld was sie verdient durch die Preise in der Schweiz gleich wieder ausgeben muss. Die Arme . Naja, immerhin war sie wieder fröhlich und erklärte mir voller Elan die Technik, wie z.B. das Rückkopplungssystem (so etwas wie die Motorbremse), was ich als ziemlich praktisch empfand, denn man konnte es regulieren von segeln bis stark bremsen. Anschließend durfte ich noch bei Shibi_ Im i3 als Hinterbänkler mitfahren. Den i3 habe ich schon mehrmals begutachtet und fand ihn im Direktdeutsch: Scheiße! Aber vom fahren her war ich überrascht. Er fuhr sich trotz der Bauart sehr satt und sportlich (als Beifahrer )
Meine Flops
blogcdn.comJeep Grand Cherokee (stellvertretend für die meisten Amerikaner) Vom Design her spricht mich der Grand Cherokee in allen Punkten an. Eindeutig einer der schönsten aktuellen Geländewagen. Aber diese Verarbeitung! *Nackenhaareaufstellen*. Das die Amis es mit der Qualität nicht so eng sehen weiß ich spätestens seit meiner großen Amerikareise 2011, aber dass es doch so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Seht selbst!Spalt Jeep GC
wikipedia.deAlfa Giulietta Hier fehlt mir leider das Bild. Ich saß hinten und Shibi_ saß vor mir. Für einen Golf-Konkurrent ist das sehr sehr sehr sehr eng dort hinten. Knie, Sitzfläche, Kopffreiheit. Dickes Minus. Lange möchte ich dort nicht sitzen. Das können andere besser. Einzig witzig fand ich die Luftdüse hinten. Erinnert mich irgendwie an einen einäugigen Minion oder den kleinen Gelben aus der Monster AG Alfa Gulietta Innenraum
S-Klasse CoupéMercedes S-Klasse Coupé Die Studie sah echt sehr schön aus. Auch das Serienmodell ist im Grunde nicht verkehrt. Aber muss man denn solch ein schönes, elegantes Coupé mit tausenden, teils riesigen Lufteinlässen auf sportlich trimmen? Das raubt komplett die Eleganz. Sehr sehr schade. Desweiteren bin ich noch nicht 100% von der Verarbeitung überzeugt. Klar, das ist meckern auf sehr sehr hohem Niveau. Aber wenn man schon Swarovski-Kristalle in die Scheinwerfer setzt dann sollte man auch eine gescheite Türfuge hinbekommen. Außerdem ist es hinten extrem eng. Bei der Länge kann man mehr erwarten. Schade. Bleibt es zu warten auf einen Audi A9 S-Klasse Coupé
GLA bimmertoday.deMercedes GLA 3 Stichworte: Eng, teuer, überflüssig.
BMW 4er Grand CoupéBMW 4er GC / 3er GT Die viertürigen Coupés sind ja sehr beliebt. Natürlich muss BMW da auch ein Modell parat haben. Da sollte man doch meinen für jede Fahrzeugklasse eines reicht, oder? BMW denk scheinbar anders und bringt für die obere Mittelklasse 5er GT und 6er Grand Coupé und für die Mittelklasse 3er GT und 4er Grand Coupé. Modellvielfalt hin oder her, aber muss das sein? Viele Modelle = Viele Entwicklungskosten = Höherer Preis und weniger Durchblick. Ne, muss nicht sein.BMW 3er GT
RinspeedRinspeed MicroMax Was soll das? Als ich ihn das erste mal gesehen habe dachte ich "voll klug. dadurch dass die Insassen fast stehen bringt man viele Leute auf wenig Grundfläche unter" Aber als er dann vor mir stand: Der ist ja riesig! Da bringt jeder Kompaktwagen mehr Leute (5 statt 4) auf weniger Grundfläche bequemer von A nach B. Also: Was soll das?
Ford MondeoFord Fusion (Mondeo) Voller Erwartungen ging ich zum neuen Mondeo (stand "Mondeo" drauf, wir fahren mk3 und mk4 deswegen das große Interesse) und voller Hoffnung stieg ich wieder aus, dass das nur der (amerikanische) Fusion war und der Mondeo qualitätstechnisch noch überarbeitet wird. Türgriffe knatschen, riesige Spaltmaße und billige Materialien im Innenraum. Nein Ford, dass konntet ihr bis dahin besser.
Ab nach Hause
Um 19 Uhr geht es dann wieder zurück Bzw. in den Shuttle mit dem wir dann noch 1h im Stau stehen. Im Auto macht sich dann langsam Hunger breit. Wir halten Ausschau nach einer großen Fastfood Kette, in der Hoffnung, dass es dort nicht ganz so teuer ist. Denkste! Beim Restaurant zur goldenen Möwe kostet das Big Tasty Menü für Shibi_ 13,XX Franken. Einen Veggieburger für mich als Teilzeitveggi gibt es gar nicht. Wir beschließen in Deutschland zu Essen. In zwischen ist es kurz vor Mitternacht. Wir sind fast komplett alleine unterwegs. Shibi_ schläft, die Reserveleuchte geht an. Bis zur Grenze sind es knapp 80km. Ich will in Deutschland tanken, ist billiger. Schaffen wir das? Ich fahre weiter. Die Nadel ist inzwischen bis zur Hälfte des Reservebereichs gesunken. Wir fahren nun Landstraße. Keine Ahnung ob wir richtig sind. Gut, kein Risiko. Die nächste Tankstelle wird angefahren, das Fernlicht und den Tempomat schalte ich aus. Da! Eine Tankstelle! Ich fahre raus, alles dunkel bis auf eine Zapfsäule. Wir sind komplett alleine. Ich fahre hin: "Error" steht da. Schon irgendwie gruselig. Mist. Weiter geht's. Radio aus, Klima aus, max. 70kmh. Die Anzeige geht immer weiter runter. Bitte jetzt nicht liegenbleiben. Die Grenze naht. An der Grenze angekommen ist die Nadel unter Null. Aber Tankstellen gibt es nur auf Schweizer Seite. Egal. Jetzt wird getankt. Für umgerechnet 1,50€/L Diesel. Schwein gehabt. Dummerweise finden wir kein offenes Restaurant mehr. Gemütlich und hungrig fahren wir nach Hause, wo wir dann um 3 Uhr morgens ankommen.
Fazit
Stressiger Tag, aber hat sich gelohnt. Auch diese Messe hat mal wieder gezeigt, dass das ganze "nur meine Marke ist gut und alles Andere ist scheiße"-Denken völliger Quatsch ist. Bei mir war das noch so, als ich noch zu jung war (ist ja noch nicht lange her, bin ja frische 18) und deshalb nur nach Design meine Lieblingsmarke ausgesucht habe. Inzwischen habe ich aber begriffen: EIN BLICK ÜBER DEN TELLERRAND LOHNT SICH!!! Man muss das Auto ja nicht immer sofort kaufen, es schadet aber nicht die guten Seiten anderer Autos zu suchen und diese zu beleuchten. Denn Geschmäcker und Anforderungen sind zum Glück überall verschieden. Leider fehlt vielen MotorTalk-Usern hier der Charakter auch mal andere Autos zu loben. Ich würde mir wünschen, dass sich dies langfristig ändert.
Achja, vielen Dank für die Karten noch
Danke für´s Lesen Nick |
Tue Mar 25 00:06:37 CET 2014 | Schattenparker48230
Sehr schön geschrieben!
Deinen Ausführungen zu Peugeot kann ich mich nur anschließen! Ich konnte letztes Jahr auf einer Autoausstellung in LB in fast allen Modellen Platz nehmen. Qualitativ hochwertig, gut verarbeitet, geschmackvoll und aufgeräumt eingerichtet. Das kann BMW nicht besser, eher im Gegenteil!
Peugeot war wirklich eine riesen Überraschung für mich!
Tue Mar 25 14:24:11 CET 2014 | Achsmanschette135620
Wirklich schön geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen! Danke!!!
Tue Mar 25 15:06:05 CET 2014 | Rostlöser134631
Hallo Nick,
danke für´s schreiben!
Bilder machen alleine nicht glücklich. Aber deine Texte dazu sind erfrischend, kurz und knackig.
Weiter so!
Mfg
Andi
Tue Mar 25 18:10:47 CET 2014 | Duftbaumdeuter47743
Genfer Salon mal anders, als subjektiver persoenlicher Erlebnisbericht, toll!
Sehr treffend und auf den Punkt gebracht der letzte Absatz, ein Plaedoyer fuer Toleranz und Offenheit, dem ich mich nur allzugerne anschliesse.
Tue Mar 25 18:25:04 CET 2014 | Duftbaumdeuter37
Danke für deinen Artikel!
War sehr erfrischend zu lesen und es ist klasse, dass du über den Tellerrand blickst und ohne Vorurteile an die Fahrzeuge heran gehst...
Tue Mar 25 22:01:07 CET 2014 | Jebo76
Naja, nen Alfa kauft man nu mal nicht, weil er so viel Platz im Innenraum bietet, oder wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses - der Alfa ist halt Selbstzweck...
Tue Mar 25 22:27:33 CET 2014 | nick_rs
Ja, das ist richtig, aber trotzdem war es wirklich extrem eng. Da sitze ich sogar im Polo bequemer
Tue Mar 25 23:44:22 CET 2014 | Shibi_
Darf ich jetzt ein Bild hochladen was du gemacht hast während ich am fahren war?
Nick hat das meiste schon gesagt deshalb fasse ich mich mal kurz:
Am meisten hat mich der Kia Soul überrascht. War eher auf eine Klapperkiste mit schlechten Spaltmaßen, unpraktischem Innenraum etc. gefasst. Aber das Auto hat mich absolut überrascht. Qualitativ würde ich ihn auf der höhe eines Franzosen einordnen, also Renault, Citroen etc. Vom Platzangebot ist er wirklich super, auf jeden Fall Familientauglich. Der Kofferraum ist auch ausreichend groß, wobei er aufgrund seiner Größe natürlich kein Ladewunder ist solange man die Rückbank nicht umklappt.
Allerdings kann ich nicht beurteilen wie er sich fährt, hier könnte er natürlich seine Schwachstellen haben. Ich glaube kaum, dass er sich so solide fährt wie ein deutsches Auto. Aber das kommt auf einen Test an, vielleicht fahre ich einfach mal bei einem Kia Händler vorbei und hol mir einen für eine Probefahrt.
Die Fahrt im i3 war auch sehr interessant. Von außen etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich mich in seinem inneren dann doch wohl gefühlt. Vom Fahren her war er auch ziemlich gut für ein Elektroauto, gibt man gas tut sich auch etwas. Als Zweitwagen auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wed Mar 26 17:43:30 CET 2014 | italeri1947
Danke für diesen interessanten, offenen Bericht in angenehmem Schreibstil. Ich gehe hier mit so gut wie allen Ausführungen konform.
Bei Peugeot etwa bin ich deiner Ansicht: Die Autos sind mittlerweile wieder empfehlenswert. Nach diversen Qualitäts-Durchhängern wurde es hier immer besser - wobei Peugeot schon immer gut verarbeitete Autos lieferte; auch die problembehafteten 307er, 206er oder 407er waren im Finish sehr ansprechend. Ein Thema waren eben nur die verschiedenen Zuverlässigkeitsprobleme. Leider hat Peugeot dafür mitterweile ein früher nicht gehabtes Service-Problem: Vor einiger Zeit hat man hier die deutschen Peugeot-Händler untereinander aufgeteilt; es gibt jetzt viele kleine Service-Stationen, die noch nicht einmal ein eigenes Teilelager haben und alles über den Gebietshändler machen müssen ("Peugeot Service-Vertragspartner ohne Vermittlungsrecht"). Viel können die außer einem Ölwechsel-/Schnelldienstangebot vor Ort ohne die Hilfe des Gebietshändlers gar nicht machen! Es gibt zwar im Gegensatz zu Renault alle Teile noch, aber ärgerlich ist das Rezept, denn dadurch werden teilweise eigentlich harmlose Reparaturen sinnlos in die Länge gezogen, weil Teile nicht sofort beschafft werden können bzw. gar nicht auf Lager sind! Das ist nicht kundenfreundlich; teilweise stehen die Autos wegen Kleinigkeiten tagelang in der Werkstatt herum. Für mich wäre das ein Grund, keinen Peugeot zu kaufen - so etwas kann man sich nur dann holen, ist ein "richtiger" Händler in der Nähe.
Der neue Mondeo wird sicher ein Vorserien-Modell gewesen sein. Mit einigermaßen guter Klarheit erinnere ich mich an die allerersten Modelle der Vorserie des Mercedes C-Klasse W202 - die waren auch ziemlich bescheiden verarbeitet und hatten ihre Macken, wobei die Serienfertigung dann zeigte, dass Mercedes den vom 190er und dem W124 gewohnten Standard halten konnte.
Der Qoros spricht mich weder an, noch mag ich ihn nicht. Die Chinesen haben es sich allerdings mit Autos wie dem unseligen Landwind oder dem Brilliance zum Auftakt so richtig verscherzt. Wer den deutschen Autokunden kennt, der weiß, dass dieser sehr, sehr langsam vergisst: Siehe Fiats Rostprobleme, Opels Qualitätsschwächen oder auch Renault mit früheren Verarbeitungsmacken sowie Mercedes' Rost an alten Baureihen wie W202 oder W210. Das wird hier bei uns nichts mehr. So etwas könnte man, wenn, dann nur über Discountpreise verkaufen, und da die Chinesen sehr selbstbewusst auftreten, wird ihnen das nicht gelingen. Den Markt, den die Chinesen gern für sich hätten, machen schon die Koreaner unter sich aus. Meine Meinung ist, dass chinesische Automobile in Deutschland keinen einfachen Stand haben werden - die können so gut gemacht sein, wie sie wollen, haben aber jedoch immer die Bürde des "made in China"- und somit Billig-Image an sich, das es bei Japanern und Chinesen in dem Umfang auch damals nicht gab. Solche Autos funktionieren nur bei anspruchslosen, nicht marken-affinen Kunden (die aber mittlerweile fest in der Hand von Dacia und/oder Koreanern sind) und besonders niedrigen Preisen und werden zunächst schwer verkäuflich sein. Außerdem, wie schon angesprochen, gibt es fabelhafte koreanische Fabrikate, die sich inzwischen etabliert haben und über flächendeckende Händlernetze verfügen (was ja lang deren großer Pferdefuß gewesen ist). Im Grunde ist Qoros als Marke überflüssig.
Beim Skoda Superb schätze ich das dezente, zeitlose Äußere. Der gezeigten Mercedes-Palette kann man das nicht unterstreichen. Das S-Klasse Coupé ist am Schlimmsten: In meinen Augen hat das Auto nichts (mehr) mit der unaufgeregt-klassischen Eleganz seiner Vorgängermodelle, der legendären SEC- und CL-Modelle, zu tun. Schon das letzte Luxuscoupé geriet für meinen Geschmack etwas grenzwertig. Dieses Fahrzeug hier finde ich nicht besonders schön, wobei ich betonen muss, dass die Geschmäcker einfach verschieden sind!
Den Citroens und dem Lancia Voyager gegenüber bin ich neutral eingestellt, ein Freund des Grand Cherokee war ich schon beim ersten Modell 1992 nicht.
Der Opel Monza Concept ist sicher qualitativ erstklassig, aber er ist zu exzentrisch für den breiten Markt; der Name Opel ist für die Oberklasse auch nur bedingt tauglich. Ich sehe ein gutes Auto, aber ich denke nicht, dass es eine Serienfertigung geben wird.
Wed Mar 26 20:06:13 CET 2014 | nick_rs
Vielen Dank für deine Einschätzung, Hans. Und danke auch an die Anderen.
Das Peugeot den Service so zurückschraubt ist natürlich schade. Aber sie sind ja dann selber schuld.
Mit den Chinesen hast du natürlich recht. Auch ich bin da eher vorsichtig.
@brunsberg: ja, der letzte Absatz ist mir sehr wichtig!
Sun Mar 30 08:25:28 CEST 2014 | astra33
Wenn man sich so ein interessanter Tag gönnt mit langer An-/Rückfahrt sollte man doch nicht versuchen auch noch beim Essen zu sparen. Es gibt auf der Strecke Genf-Basel div. Raststätten die man hätte anfahren und sich verpflegen können. Auch nur ein Sandwich/Kaffee kostet dort nicht alle Welt.
Mon Mar 31 12:24:07 CEST 2014 | XC70D5
Danke für den netten Bericht!
Wenn die smartfahrenden Frauen jetzt auch noch mit den PickUps klarkommen, sind wir auf dem richtigen Weg
Wed Apr 02 08:59:14 CEST 2014 | nick_rs
Auf jeden Fall
Hättest du deine Frau mal mit dem Jeep üben lassen
Danke für die Rezession
Thu May 08 23:18:14 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Gebrauchtwagen bis 8.000€ mit geringem Verbrauch und Platz auf Rückbank
[...] (Geschwister!)
Oh! Na dann...
Im GL Kann man noch gut sitzen, habe ich in Genf festgestellt (Klick mich teuer)
Ist aber wohl doch zu teuer
[...]
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Thu May 29 18:27:33 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Erstes Auto kaufen
[...] Shibi, der 180 groß ist saß vorne und ich, knapp 190 groß hinten. Ich hatte mehr als genug Platz. Siehe hier, da ist auch ein bild, musst ein wenig runterscrollen). Dazu ist der Soul üppig Motorisiert uns sieht [...]
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Wed Jun 11 08:25:15 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Kompaktwagen mit Diesel für 3 Personen (2 Fahranfänger)
[...] kleiner grundfläche bietet. Aktuell ist er am Auslaufen, deswegen könnten dort gute Rabatte drin sein. Ich saß auf dem Genfer Autosalon drin.
Aus deiner Auswahl würde ich den Fiat 500L, Hyundai ix20 und Kia Venga empfehlen, wenn euch das das [...]
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Thu Mar 19 11:11:05 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Die MT-Youngsters:
Youngsters @ Genfer Autosalon
[...] Übrigens: Mit nick_rs und Shibi_ waren auch letztes Jahr schon zwei Youngsters zusammen in Genf und haben dort fast die selbe Story durchgemacht. Den Artikel findet ihr HIER. Anschauen lohnt sich!
[...]
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