Mon Mar 24 23:49:06 CET 2014
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nick_rs
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Kommentare (17)
Hallo liebe Leser, dieser Artikel ist auf Größe L ausgelegt ich begrüße euch zu meinem ersten Gastartikel in einem fremden Blog. Auch ich gehöre zu den glücklichen Gewinnern der Karten für den Genfer Auto-Salon und möchte euch von meinem Tag berichten.
Mein Wecker klingelt um 4 Uhr morgens. Duschen, Zähne putzen und dann ab zu Shibi_, der mich begleiten darf. Ich präsentiere euch hier meine persönlichen Tops und Flops. Alle Bilder findet ihr in der Galerie Meine Tops
Elektroauto Probefahrt Meine Flops
Ab nach Hause Um 19 Uhr geht es dann wieder zurück Bzw. in den Shuttle mit dem wir dann noch 1h im Stau stehen. Fazit Stressiger Tag, aber hat sich gelohnt. Achja, vielen Dank für die Karten noch Danke für´s Lesen |
Tue Mar 25 00:06:37 CET 2014 |
Schattenparker48230
Sehr schön geschrieben!
Deinen Ausführungen zu Peugeot kann ich mich nur anschließen! Ich konnte letztes Jahr auf einer Autoausstellung in LB in fast allen Modellen Platz nehmen. Qualitativ hochwertig, gut verarbeitet, geschmackvoll und aufgeräumt eingerichtet. Das kann BMW nicht besser, eher im Gegenteil!
Peugeot war wirklich eine riesen Überraschung für mich!
Tue Mar 25 14:24:11 CET 2014 |
Achsmanschette135620
Wirklich schön geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen! Danke!!!
Tue Mar 25 15:06:05 CET 2014 |
Rostlöser134631
Hallo Nick,
danke für´s schreiben!
Bilder machen alleine nicht glücklich. Aber deine Texte dazu sind erfrischend, kurz und knackig.
Weiter so!
Mfg
Andi
Tue Mar 25 18:10:47 CET 2014 |
Duftbaumdeuter47743
Genfer Salon mal anders, als subjektiver persoenlicher Erlebnisbericht, toll!
Sehr treffend und auf den Punkt gebracht der letzte Absatz, ein Plaedoyer fuer Toleranz und Offenheit, dem ich mich nur allzugerne anschliesse.
Tue Mar 25 18:25:04 CET 2014 |
Duftbaumdeuter37
Danke für deinen Artikel!
War sehr erfrischend zu lesen und es ist klasse, dass du über den Tellerrand blickst und ohne Vorurteile an die Fahrzeuge heran gehst...
Tue Mar 25 22:01:07 CET 2014 |
Jebo76
Naja, nen Alfa kauft man nu mal nicht, weil er so viel Platz im Innenraum bietet, oder wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses - der Alfa ist halt Selbstzweck...
Tue Mar 25 22:27:33 CET 2014 |
nick_rs
Ja, das ist richtig, aber trotzdem war es wirklich extrem eng. Da sitze ich sogar im Polo bequemer
Tue Mar 25 23:44:22 CET 2014 |
Shibi_
Darf ich jetzt ein Bild hochladen was du gemacht hast während ich am fahren war?
Nick hat das meiste schon gesagt deshalb fasse ich mich mal kurz:
Am meisten hat mich der Kia Soul überrascht. War eher auf eine Klapperkiste mit schlechten Spaltmaßen, unpraktischem Innenraum etc. gefasst. Aber das Auto hat mich absolut überrascht. Qualitativ würde ich ihn auf der höhe eines Franzosen einordnen, also Renault, Citroen etc. Vom Platzangebot ist er wirklich super, auf jeden Fall Familientauglich. Der Kofferraum ist auch ausreichend groß, wobei er aufgrund seiner Größe natürlich kein Ladewunder ist solange man die Rückbank nicht umklappt.
Allerdings kann ich nicht beurteilen wie er sich fährt, hier könnte er natürlich seine Schwachstellen haben. Ich glaube kaum, dass er sich so solide fährt wie ein deutsches Auto. Aber das kommt auf einen Test an, vielleicht fahre ich einfach mal bei einem Kia Händler vorbei und hol mir einen für eine Probefahrt.
Die Fahrt im i3 war auch sehr interessant. Von außen etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich mich in seinem inneren dann doch wohl gefühlt. Vom Fahren her war er auch ziemlich gut für ein Elektroauto, gibt man gas tut sich auch etwas. Als Zweitwagen auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wed Mar 26 17:43:30 CET 2014 |
italeri1947
Danke für diesen interessanten, offenen Bericht in angenehmem Schreibstil. Ich gehe hier mit so gut wie allen Ausführungen konform.
Bei Peugeot etwa bin ich deiner Ansicht: Die Autos sind mittlerweile wieder empfehlenswert. Nach diversen Qualitäts-Durchhängern wurde es hier immer besser - wobei Peugeot schon immer gut verarbeitete Autos lieferte; auch die problembehafteten 307er, 206er oder 407er waren im Finish sehr ansprechend. Ein Thema waren eben nur die verschiedenen Zuverlässigkeitsprobleme. Leider hat Peugeot dafür mitterweile ein früher nicht gehabtes Service-Problem: Vor einiger Zeit hat man hier die deutschen Peugeot-Händler untereinander aufgeteilt; es gibt jetzt viele kleine Service-Stationen, die noch nicht einmal ein eigenes Teilelager haben und alles über den Gebietshändler machen müssen ("Peugeot Service-Vertragspartner ohne Vermittlungsrecht"
. Viel können die außer einem Ölwechsel-/Schnelldienstangebot vor Ort ohne die Hilfe des Gebietshändlers gar nicht machen! Es gibt zwar im Gegensatz zu Renault alle Teile noch, aber ärgerlich ist das Rezept, denn dadurch werden teilweise eigentlich harmlose Reparaturen sinnlos in die Länge gezogen, weil Teile nicht sofort beschafft werden können bzw. gar nicht auf Lager sind! Das ist nicht kundenfreundlich; teilweise stehen die Autos wegen Kleinigkeiten tagelang in der Werkstatt herum. Für mich wäre das ein Grund, keinen Peugeot zu kaufen - so etwas kann man sich nur dann holen, ist ein "richtiger" Händler in der Nähe.
Der neue Mondeo wird sicher ein Vorserien-Modell gewesen sein. Mit einigermaßen guter Klarheit erinnere ich mich an die allerersten Modelle der Vorserie des Mercedes C-Klasse W202 - die waren auch ziemlich bescheiden verarbeitet und hatten ihre Macken, wobei die Serienfertigung dann zeigte, dass Mercedes den vom 190er und dem W124 gewohnten Standard halten konnte.
Der Qoros spricht mich weder an, noch mag ich ihn nicht. Die Chinesen haben es sich allerdings mit Autos wie dem unseligen Landwind oder dem Brilliance zum Auftakt so richtig verscherzt. Wer den deutschen Autokunden kennt, der weiß, dass dieser sehr, sehr langsam vergisst: Siehe Fiats Rostprobleme, Opels Qualitätsschwächen oder auch Renault mit früheren Verarbeitungsmacken sowie Mercedes' Rost an alten Baureihen wie W202 oder W210. Das wird hier bei uns nichts mehr. So etwas könnte man, wenn, dann nur über Discountpreise verkaufen, und da die Chinesen sehr selbstbewusst auftreten, wird ihnen das nicht gelingen. Den Markt, den die Chinesen gern für sich hätten, machen schon die Koreaner unter sich aus. Meine Meinung ist, dass chinesische Automobile in Deutschland keinen einfachen Stand haben werden - die können so gut gemacht sein, wie sie wollen, haben aber jedoch immer die Bürde des "made in China"- und somit Billig-Image an sich, das es bei Japanern und Chinesen in dem Umfang auch damals nicht gab. Solche Autos funktionieren nur bei anspruchslosen, nicht marken-affinen Kunden (die aber mittlerweile fest in der Hand von Dacia und/oder Koreanern sind) und besonders niedrigen Preisen und werden zunächst schwer verkäuflich sein. Außerdem, wie schon angesprochen, gibt es fabelhafte koreanische Fabrikate, die sich inzwischen etabliert haben und über flächendeckende Händlernetze verfügen (was ja lang deren großer Pferdefuß gewesen ist). Im Grunde ist Qoros als Marke überflüssig.
Beim Skoda Superb schätze ich das dezente, zeitlose Äußere. Der gezeigten Mercedes-Palette kann man das nicht unterstreichen. Das S-Klasse Coupé ist am Schlimmsten: In meinen Augen hat das Auto nichts (mehr) mit der unaufgeregt-klassischen Eleganz seiner Vorgängermodelle, der legendären SEC- und CL-Modelle, zu tun. Schon das letzte Luxuscoupé geriet für meinen Geschmack etwas grenzwertig. Dieses Fahrzeug hier finde ich nicht besonders schön, wobei ich betonen muss, dass die Geschmäcker einfach verschieden sind!
Den Citroens und dem Lancia Voyager gegenüber bin ich neutral eingestellt, ein Freund des Grand Cherokee war ich schon beim ersten Modell 1992 nicht.
Der Opel Monza Concept ist sicher qualitativ erstklassig, aber er ist zu exzentrisch für den breiten Markt; der Name Opel ist für die Oberklasse auch nur bedingt tauglich. Ich sehe ein gutes Auto, aber ich denke nicht, dass es eine Serienfertigung geben wird.
Wed Mar 26 20:06:13 CET 2014 |
nick_rs
Vielen Dank für deine Einschätzung, Hans. Und danke auch an die Anderen.
Das Peugeot den Service so zurückschraubt ist natürlich schade. Aber sie sind ja dann selber schuld.
Mit den Chinesen hast du natürlich recht. Auch ich bin da eher vorsichtig.
@brunsberg: ja, der letzte Absatz ist mir sehr wichtig!
Sun Mar 30 08:25:28 CEST 2014 |
astra33
Wenn man sich so ein interessanter Tag gönnt mit langer An-/Rückfahrt sollte man doch nicht versuchen auch noch beim Essen zu sparen. Es gibt auf der Strecke Genf-Basel div. Raststätten die man hätte anfahren und sich verpflegen können. Auch nur ein Sandwich/Kaffee kostet dort nicht alle Welt.
Mon Mar 31 12:24:07 CEST 2014 |
XC70D5
Danke für den netten Bericht!
Wenn die smartfahrenden Frauen jetzt auch noch mit den PickUps klarkommen, sind wir auf dem richtigen Weg

Wed Apr 02 08:59:14 CEST 2014 |
nick_rs
Auf jeden Fall

Hättest du deine Frau mal mit dem Jeep üben lassen
Danke für die Rezession
Thu May 08 23:18:14 CEST 2014 |
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Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Gebrauchtwagen bis 8.000€ mit geringem Verbrauch und Platz auf Rückbank
[...] (Geschwister!)


Oh! Na dann...
Im GL Kann man noch gut sitzen, habe ich in Genf festgestellt (Klick mich teuer)


Ist aber wohl doch zu teuer
[...]
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Thu May 29 18:27:33 CEST 2014 |
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Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Erstes Auto kaufen
[...] Shibi, der 180 groß ist saß vorne und ich, knapp 190 groß hinten. Ich hatte mehr als genug Platz. Siehe hier, da ist auch ein bild, musst ein wenig runterscrollen). Dazu ist der Soul üppig Motorisiert uns sieht [...]
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Wed Jun 11 08:25:15 CEST 2014 |
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Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Kompaktwagen mit Diesel für 3 Personen (2 Fahranfänger)
[...] kleiner grundfläche bietet. Aktuell ist er am Auslaufen, deswegen könnten dort gute Rabatte drin sein. Ich saß auf dem Genfer Autosalon drin.
Aus deiner Auswahl würde ich den Fiat 500L, Hyundai ix20 und Kia Venga empfehlen, wenn euch das das [...]
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Thu Mar 19 11:11:05 CET 2015 |
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Kommentiert auf: Die MT-Youngsters:
Youngsters @ Genfer Autosalon
[...] Übrigens: Mit nick_rs und Shibi_ waren auch letztes Jahr schon zwei Youngsters zusammen in Genf und haben dort fast die selbe Story durchgemacht. Den Artikel findet ihr HIER. Anschauen lohnt sich!
[...]
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Deine Antwort auf "Meine persönlichen Tops und Flops des Genfer Autosalons"