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Autofotografie

Der Blog rund um die Autofotografie, oder wie ich meinen Wagen mit wenigen mitteln richtig in Szene setze.

Wed Apr 29 13:25:30 CEST 2009    |    netsurfer    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Automobilfotos, Bilder, Detailaufnahmen, Fotografie, Unfallfotografie

Hallo zusammen,

jeder hat sich bestimmt schon einmal über die gemachten Fotos seines "lieblings" geärgert, weil man nicht genau wusste wie man seinen Wagen in das richtige Licht rücken soll.

So habe ich mir vorgenommen hier in Motor Talk diesen Blog mit dem Schwerpunkt Autofotografie zu eröffnen.

Möchte dazu noch anmerken das ich selbst kein Profifotograf bin und bisher auch noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem fotografieren von Fahrzeugen habe. Allerdings kann ich so einige Hinweise zum knipsen geben, damit das Ergebnis, je nach eingesetzten Equipment doch recht akzeptabel wird.

Möchte hier noch kurz anmerken, dass hierbei sicherlich auch das verwendete Equipment eine große Rolle spielt.

So sollte wenn möglich, dass knipsen mit einem Handyfoto vermieden werden, da diese mittlerweile zwar über viele Megapixel verfügen, aber die verbauten Linsen auf Grund ihrer Bauform mehr als dürftig sind. Hier lieber auf eine Kompaktkamera zurückgreifen, oder wenn gar möglich auf eine Spiegelreflexkamera (vielleicht beim Freund, Bekannten ausborgen bzw. diesen damit komplett belästigen :D )

So, das war es für das erste, weiter geht es dann in den nächsten Tagen mit den noch fehlenden Menüpunkten ;-)

 

Hier die ersten Tipps & Tricks in einer kurzen Auflistung, die natürlich je nach Bedarf erweitert bzw. verändert werden

 

  • Fahrzeug Außenfotografie
  • Innenraumfotografie

  • Detailfotografie
  • einfache Bildnachberabeitung

  • Fotografie im dunkeln
  • Unfallfotografie

 

Fahrzeug Außenfotografie:

  1. - versucht gutes Wetter abzupassen (Sonne ist hier immer die beste Wahl)

    - Fahrzeug sollte sauber sein (wichtig bei Detailaufnahmen Lack)

    - Lasst euch Zeit bei der Standortbestimmung (möglichst so wählen, das nichts den Blick vom Auto auf dem Foto ablenkt)

    - nicht gegen die Sonne, wenn nicht anders möglich Position verändern

    - versucht auf Augenhöhe mit dem Auto zu gehen (als Anhaltspunkt die Motorhaube)

    - Seitenaufnahmen nicht im Winkel von 90° zum Fahrzeug machen, lieber etwas mehr nach rechts oder links treten (Fahrzeug wirkt für den Betrachter insgesamt agiler)

    - Heck- und Frontansicht nicht direkt davor knipsen, auch hier wieder lieber etwas versetzt agieren

 

Innenraumfotografie:

  1. - Innenraum sollte sauber sein, auf glänzenden Kunststoffreiniger verzichten (unerwünschte Spiegelungen möglich)

    - Aufnahme Cockpitbereich möglichst bei offener Tür von oben quer rein

    - Fond ähnlich wie Cockpitbereich (Foto in der Galerie oben)

    - Kombi bei geöffneter Klappe in ungefährer Augenhöhe mit dem Ladeboden (Foto in der Galerie)

    - sofern Blitz eingesetzt wird alle Fenster komplett öffnen, um Spiegelungen zu vermeiden

 

Detailfotografie:

  1. - möglichst bei Tageslicht Fotos machen

    - bei einer Kompaktkamera die Blume auswählen (Makrofunktion, also ganz Nahe Aufnahmen möglich)

    - wenn möglich keinen Blitz einsetzten zur Vermeidung von Reflexionen auf spiegelnden Flächen

    - soweit vom Objekt entfernen (Kontrolle über Display/Sucher) bis es scharf dargestellt wird

    - feste Unterlage für Fotoapparat wählen, Selbstauslöser aktivieren (vermeidet Verwacklungen und somit unscharfe Bilder)

    - mehrere Fotos machen (mehr Auswahl)

 

Fotografie im dunkeln:

  1. - guten Platz wählen, z.B. Parkplatz vor leeren Einkaufsladen (Netto, Lidl, Aldi usw.)

    - Beleuchtung des Fahrzeugs anmachen, Umgebungsbleuchtung nutzen (Parkplatzlaterne)

    - nicht direkt in die Scheinwerfer knipsen, Standort leicht versetzen (Reflexionen des Objektives möglich)

    - Stativ benutzen, oder festen Untergrund für die Kamera wählen

    - Selbstauslöser aktivieren

    - wenn möglich Belichtungszeit verlängern und ISO auf max 400 erhöhen, sonst kann es zu erhöhten Bidrauschen führen

    - mehrere Aufnahmen machen, danach Nachkontrolle auf Display

    - Fotos in der Galerie

 

Bildnachbearbeitung:

  1. - kostenloses Bildbearbeitungsprogramm besorgen hier z.B. INFRAVIEW

    - Helligkeit und Kontrast korrigieren

    - ggf. nachschärfen (vorsicht nicht übertreiben, gibt sonst Bildrauschen)

    - Fotos zuschneiden (macht Foto kleiner und zielt so mehr auf das gewünschte Detail

    - Bild auf max 800 x 600 verkleinern (reicht in aller Regel aus für MT)

    - Foto im lezten Bearbeitungsschritt speichern umd komprimieren (Richtwert bei 800x600 ca. 200KB) als jpg.

    - Noch ein Programmtipp zur Bildnachbearbeitung von mir : nSONIC JPG Kompressor , damit kann man all seine Bilder mit seiner eigenen Signatur versehen usw. Umfassende Deutsche Anleitung findet ihr auf der Internetseite.

 

Unfallfotografie

Eine Beispielzeichnung dazu findet ihr unter den Bildern.

 

  1. Wer z.B. in einen leichten Unfall ohne Personenschäden verwickelt ist (Blechschaden) und die entstandenen Schäden direkt am Unfallort an seinem Fahrzeug fotografisch festhalten will, weiß oft nicht aus welcher Position wie was fotografiert werden muss. Da wird ganz oft einfach ein Foto vom gesamten Hergang gemacht und im Nachgang kann nicht genau gezeigt werden, was und wie es nun passiert sein könnte.

    So verlangen Versicherungen und im Streitfall auch das Gericht gute und verlässliche Unfallfotos oder Videos, um Schäden und den Unfallhergang zu regulieren.

     

    Voraussetzung ist natürlich, dass man in der Lage ist Fotos oder Videos zu machen und man entweder eine Kompaktkamera oder ein Smartphone mit Kamera- und Videofunktion dabei hat, bestenfalls eine Spiegelreflexkamera, was aber eher die große Ausnahme darstellt.

     

    1. Sucht Euch einen Standpunkt der diagonal zum Fahrzeug steht ca. 10 Meter vom Fahrzeug weg, oder das der ganze Unfallbereich im Sucher zu sehen ist. Das ganze dann einmal von vorne und hinten.

     

    2. Jetzt planparallel, also in halber Höhe des Fahrzeugs bei einer Brennweite von 50mm (entspricht ungefähr der Menschlichen Sichtweise), am Handy oder ggf. Kompaktkamera nicht konkret einstellbar, daher den Zoom wenn möglich so einstellen, das man im Bildausschnitt den gesamten Unfallbereich sieht, da hier im Sucher und auf der LCD Monitor nur etwa 70% des eigentlichen Bildes gesehen wird.

     

    3. Wer eine Spiegelreflexkamera dabei hat, sollte im TV Modus arbeiten, sucht sich im ersten Drittel mit der größten Brennweite einen Schärfepunkt aus, stellt scharf (z.B. Außenspiegel) geht dann zurück in den Brennweitenbereich von 50mm (umgerechnet an APC-Sensoren ca. 30-35 mm Brennweite) stellt die Blende ab 8 Aufwärts ein um eine hohe Schärfentiefe zu bekommen und löst aus. Hier bitte immer daran denken, das es gerade noch möglich ist die Fotos bis zu einer 30tel Sekunde aus der Hand zu machen, alles andere Bedarf entweder einem Stativ, einer festen Unterlage (gerade bei Dämmerung und in den Nachtstunden), oder man erhöht die entsprechend die ISO Zahl um auf die noch annehmbare Zeit von 1/30tel Sek zu kommen.

     

    4. Weitere Informationen zur richtigen Beweissicherung per Foto (z.B. Kratzer Vanadalismus) am Fahrzeug folgt demnächst.

 

 

Bis dahin auf gutes Licht und auf eine immer unfallfreie Fahrt ;-)

Net Surfer (Chriss)

 

P.S. Sollte ich hier nicht immer zu 100% korrekte Angaben zu meinen Tricks & Tipps gegeben haben, so bitte ich um eine kurze Benachrichtigung.

 

Bearbeitungsstand 09.08.2017


Wed Apr 29 14:05:32 CEST 2009    |    flatfour

da bin ich angenehm gespannt was du so anbietest. Eins weiss ich: Von vorn mit Abblend-Licht und Blinker sehen Autos besser aus.

Ich bin überhaupt kein Profi, habe nur zu Weihnachten eine LEICA D-LUX4 gewünscht und gekauft für Industriefotographie. Alte Zechen und so.

Wie du schon beschreibst, sind die Megapixels nicht DER Punkt, sondern die Optik und die fabrikmässige Farbeinstellung/komprimierung der Kamera.

Kann man vergleichen mit: Pixel = früher entsprechend gute oder schlechte Negativfilme/Entwicklung.

Optik = Detailschärfe,Verzerrungen, Lichtdurchlässigkeit, früher wie heute.

Sensorgrösse = je grösser umso besser( auch viiiel teurer)

Lass gehn!:)

Wed Apr 29 14:34:39 CEST 2009    |    netsurfer

Hallo flatfour,

in der Tat sehen Autos aus gewissen Blickwinkeln meist besser aus, als aus der Standartansicht. Aber auch hier kommt es immer ein bissel auf den Fahrzeugtyp an. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist hier aber der Zuschnitt des Bildes, denn das kann nachher noch zusätzlich für Spannung sorgen :-)

 

Meine Bilder entwickel ich erst über das RAW Format, sodass die eingebaute Komprimierung und Nachbearbeitung der Kamera nicht greift, so wie es sehr oft beim jpeg Format der Kompkakten und Handykameras der Fall ist. Beim RAW-Format wird nur zu einem ganz kleinen Teil vorgearbeitet, ist sozusagen das Negativ.

Werde die nächsten Tage meinen Blog weiter ausbauen, auch mit den entsprechenden Fotos, damit man auch sehen kann was ist möglich und was vielleicht nicht so.

 

Mfg

Net Surfer (Chriss)

Wed Apr 29 14:44:23 CEST 2009    |    richta

Mit welche Kamera fotografierst du? Bin kurz davor eine DSLR anzuschaffen, schwanke noch zwischen Nikon und Canon.

Wed Apr 29 14:58:59 CEST 2009    |    netsurfer

Hallo richta,

ich selbst besitze eine Canon EOS 1000D mit Batterygrip, Aufsatblitz von Metz 48 AF1 und 3 Objektiven.

Die Qualität der Aufnahmen mit der Kamera ist vorbildlich, suche mal im Internet Testberichte zur 1000er.

Solltest Du bei der Findung noch unsicher sein, so schau bitte einfach auf meiner Privaten Homepage nach.

 

Gruß Chriss

 

P.S. habe dort den Namen der spandauer63

Wed Apr 29 16:09:01 CEST 2009    |    richta

Vermutlich wird es eh die EOS 1000D, vorallem weil mein Vater die 40D zu Hause hat. Sofern die Objektive austauschbar sind werd ich zu der Kamera greifen, muss ich am Wochenende erst abchecken. Wenn nicht greif ich wahrscheinlich zu der Nikon D80. Und je mehr man sich mit der Materie auseinander setzt, vorallem den Kamerakauf, desto verwirrter wird man, ist zumindest mein Eindruck.

Wed Apr 29 18:27:15 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Na na.. der Innenraum ist aber von ner C-Klasse!

Ich will morgen mein Auto Waschgen und Fotos im Dunkeln machen...

Wed Apr 29 19:07:48 CEST 2009    |    netsurfer

Hallo aufallenvieren,

gut aufgepasst, nur geht es hier nicht um einen bestimmten Typ Fahrzeug, sondern um die Machbarkeit was wie wo geht ;-)

Bin dann mal auf deine Bilder gespannt, vielleicht kannst Du mir dann einen Hinweis geben sobald man sich diese ansehen kann.

 

Gruß Chriss alias Net Surfer

Wed Apr 29 23:06:32 CEST 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

Vermutlich wird es eh die EOS 1000D, vorallem weil mein Vater die 40D zu Hause hat. Sofern die Objektive austauschbar sind werd ich zu der Kamera greifen, muss ich am Wochenende erst abchecken.

Sind sie.

 

Was man auch beachten sollte ist die Wirkung der gewählten Brennweite. Ich habe vor 2 Jahren auf einer Autoausstellung viele Bilder gemacht. Wollte natürlich eine möglichst gute Qualität, habe daher nicht mein 18-55 Zoomobjektiv genutzt sondern die Festbrennweiten die ich für meine damalige Kamera hatte. Mit dem 50er musste ich aber so viel Abstand zu den Autos lassen dass immer wieder Personen durchs Bild gelaufen sind. Mit dem 21er konnte ich viel näher an die Wagen ran, aber die Bilder mit dem 50er gefallen mir deutlich besser, mit dem Weitwinkel wirken die doch etwas verzerrt. Mittlerweile habe ich ein 35er, das ist für solche Ausstellungen eine gute Brennweite, wenn möglich nutze ich auch eine längere Brennweite, finde das passt einfach besser um ein Auto möglichst natürlich abzubilden.

Thu Apr 30 07:35:29 CEST 2009    |    netsurfer

Hallo Olli,

in der Tat ist für solche Aufnahmen eine kurze Brennweite von Vorteil, da man wesentlich näher an das Objekt gehen kann. Für die Innenaufnahmen habe ich das mitgelieferte Kitobjektiv (Canon 18-55 IS) benutzt, was aus meiner Sicht super Fotos macht.

Sobald es schummriger wird nehme ich mein Sigma 26-70 1:2.8, dieses ist sehr Lichtstark und hat eine ausgezeichnete Abbildeleistung, sodass ich hier die Belichtungszeit und ISO Zahl in einem erträglichen Rahmen belassen kann.

Wie Du schon erwähnt hast, eine längere Brennweite bildet den gesamten Wagen auf dem Foto nachher besser ab, jedoch kann man gerade mit kurzen Brennweiten gute Effekte erzielen, aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache ;-)

 

Gruß Net Surfer (Chriss)

Thu Apr 30 08:06:55 CEST 2009    |    Olli the Driver

Ja, für Innenaufnahmen braucht man schon ein Weitwinkel, da leistet mir mein 16-85 gute Dienste ;)

Thu Apr 30 13:18:52 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

:eek: sooo Kompliziert ist das...

 

Na ja da meine alte Olympus C-21 eiwig nur Kartenfehler Pruduziert hab ich grad die Akkus von Freundins Exilim ins Ladegrät geschmissen. Mit Objektivwechsel ist da ja nicht viel aber mal schauen was da heuet Abend bei raus kommt...

Sat May 02 02:23:19 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

So.. da es am Do gewittert hat und gestern Mai feier angesagt war heute die Ergebnisse der nächtlichen Foto Session. Leider ist der Dicke etwas schmutzig vom Regen. Alles ohne Blitz mit langer Belichtungszeit auf Stativ mit Selbstauslöser geschossen

Das dritte Foto währe echt toll geworden wenn nicht das "Rauschen" drinn währ. Wer weiß woran das liegt und wie man das abstellen kann..?

Sat May 02 03:48:46 CEST 2009    |    taue2512

Ich bin schon gespannt auf Deine Artikel.

 

Fuer meine Bilder zu den Mietwagentests im Blog nutze ich aus Bequemlichkit immer die 5 MegaPixel meines NOKIA N95 Telefons, dafuer sind die Ergebnisse noch brauchbar (sollen ja bei 96 dpi in den Blog und keine Grossformat-Abzuege werden). Da ich aber zuhause nun eine Canon 450D zugelegt habe, moechte ich demnaechst mehr in Richtung HDR machen ... wenn man mal ein wenig mehr Zeit hat. :)

Sat May 02 08:48:34 CEST 2009    |    flatfour

Hi Chriss und all die anderen

Im RAW-Format kann ich auch fotografieren und mit der mitgelieferten Software bearbeiten. Ausserdem ist auch beides möglich: jpeg+RAW gleichzeitig, aber.........ich fange erst an.

Noch sehe ich keinen Grund, ausser ihr sagt mir das das Bild wirklich deutlich anders ist

 

Zum Bildrauschen: ist m.W. seit bestehen der Fotografie ein Problem, nicht nur bei Digis. Ursächlich hängt es mit der Lichtempfindlichkeit DIN/ASA zusammen.

Bei einigen Kameras fängt das Rauschen bei 400 bei anderen erst bei über 800 an. Bei dir  aufallenvieren wird es so sein, dass du die Lichtempfindlichkeit auf AUTO stehen hattest. Kleinste Änderungen des Lichtes sorgen dann dafür das die Kamera 1 Wert höher schaltet, und dann im Rauschbereich arbeitet.

Ansonsten schon mal schöne Nachtaufnahmen.

Schlag mich jetzt, egal, aber ich finde wenn die Blinker in Betr. wären, sehe es noch besser aus. Ist meine Meinung.

 

Und zum eigentliche Hobby, der Zechenfotografie, tja,shit,  da komme ich min. 10 Jahre zu spät mit der Kamera  vorbei. Zuviel schon abgerissen, verfüllt, umgebaut.

Sat May 02 12:23:48 CEST 2009    |    netsurfer

Hallo aufallenvieren,

super Fotos hast Du gemacht, auch wenn das dritte Bild sehr rauscht.

Warum das so ist fragts Du?

 

Hier die Antwort:

 

Bild-Orientierung: 1

Datum der Aufnahme: 2009:05:02 00:50:18

Hersteller der Kamera: CASIO COMPUTER CO.,LTD.

Modell der Kamera: EX-Z12

Benutzte Software: 1.00

Belichtungszeit: 0,2

F-Zahl: 3,1

Belichtungsprogramm: 2

ISO-Wert: 1600

Belichtungsabweichung: -1

Max. Objektivblendenwert: 3,3

Messmodus: 2

Lichtquelle: 0

Blitz: 16

Linsenbrennweite: 6,3

Individuell eingestellt: 0

Belichtungsmodus: 1

Weißabgleich: 0

35mm Film, Brennweite: 38

Sicherungsart der Szene: 0

Verstärkungsregelung: 2

Kontrast: 0

Sättigung: 0

Tiefenschärfe: 0

-------------------------------------------------------------

das sind vom Deinem dritten Foto die Exif Daten (Exif = Bildinformationen)

wie Du sehen kannst ist der ISO Wert mit 1600 einfach viel zu hoch.

Tipp, gehe mit der ISO auf maximal 400 und verlängere entsprechend die Belichtungszeit ;)

Meine Nacht-Bilder werde ich Morgen hier einstellen.

 

@taue2512

ich denke für Mietwagentest sollte sogar ein Fotohandy reichen, denn hier geht es vermutlich mehr um die geschriebenen Inhalte/informationen.

Sonst ist es natürlich richtig schick mit der 450er zu arbeiten, da wären die Ergebnisse natürlich um längen besser ;)

 

@flatfour

nimm bitte RAW und entwickel Deine Fotos über das entsprechende Programm (Empfehlung ADOBE Lightroom), ferner wirst Du nach kurzer Zeit feststellen wozu wurde eigentlich jpg in die Kamera eingebaut :)

 

Noch ein kleiner Hinweis: auf meiner HOMEPAGE gibt es wesentlich mehr Tipps zur digitalen Fotografie :cool:

 

Bis dahin

Net Surfer (Chriss)

Sat May 02 20:00:34 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Ich schau mal ob ich die Belichtugszeit überhaupt manuell einstellen kann. Hab die Aufnahmen im "Best Shot" Modus gemacht. Dabei sind die Einstellungen auf verschiedene Situationen Optimiert und Gespeichert. Ich hab den "Nachtaufnahmen" bzw. "Nachtportrait" Modus gewählt.

Sat May 02 22:52:07 CEST 2009    |    netsurfer

So, nun die ersten zwei Fotos der C-Klasse, die ausschliesslich im dunkeln gemacht wurden. Hier wurde lediglich das Standlicht und die Innenbeleuchtung als Lichtquelle genutzt.

Ich habe den ISO Wert auf 800 gewählt, konnte dank meines 2.8er Objektivs (sehr lichtstark), einem Stativ und einem Fernauslöser diese Aufnahmen machen.

Zu bemängeln habe ich lediglich die Spiegelungen, hier könnte man noch nacharbeiten, wozu ich aber keine Lust hatte :D

Habe die beiden Fotos hier mal mit angehangen, sind aber auch oben in der Galerie zu betrachten.

Weitere Versuche in der Richtung folgen noch. Axo, Danke auch an meine bessere Hälfte für die Tatkräftige Unterstützung ;)

 

Mfg

Net Surfer (Chriss)


Sun May 03 13:25:03 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Da hast du ja richtig Glück.. meine B.-Hälfte fragte nur "..willst dein Auto verkaufen..?" " nein, ich mach nur so Fotos", sie: "Du bist ja bekloppt.."

 

:D

Sun May 03 14:17:08 CEST 2009    |    netsurfer

Hi aufallenvieren,

was soll ich dazu sagen? lieber mal nichts :D

Meiner einer hat halt das riesige Glück, das wir die gleichen Hobbys teilen, sowohl Fotografie und natürlich auch Autos, daher bekomme ich da weniger "Attacken" frei Haus geliefert. Es gibt aber auch Dinge wo mir ähnliche "Sprüche" um die Ohren fliegen, daher gelassen sehen und weiter seinem Hobby folgen.

So lange man nicht verlangt, dass der kalte Stahl im Schlafzimmer ein festes Plätzchen bekommt, ähnlich einem Hund in seiner Kuschelecke, ist die Welt wohl noch in Ordnung oder? :D

 

Mfg

Net Surfer (Chriss)

Sun May 03 18:19:26 CEST 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

Ich schau mal ob ich die Belichtugszeit überhaupt manuell einstellen kann.

Bei einer Casio EX-Z12 geht das nicht. Schau aber nach ob du die Möglichkeit hast den maximalen ISO-Wert nach oben zu begrenzen. Mit so einer Kamera maximal 400, mit einer besseren Kamera könntest du ruhig die 1600 nehmen. Da die maximale Blendenöffnung bei der Kamera mit zunehmender Brennweite kleiner wird in so einem Fall größten Weitwinkel wählen um die größte Blendenöffnung und damit eine kurze Belichtungszeit zu erreichen. Die Belichtungszeit wird dabei von der Kamera automatisch hochgesetzt, daher besser ein Stativ nutzen oder die Kamera auf eine stabile Unterlage stellen und den Selbstauslöser verwenden um Verwackelungen zu vermeiden.

Sun May 03 20:00:05 CEST 2009    |    netsurfer

Hallo Olli,

Danke für die ausführliche Erklärung zur Einstellung der Kamera. Ich hoffe das aufallenvieren das auch so umsetzen kann ;)

Sonst immer fragen, ich denke hier wird Ihnen soweit es geht geholfen :D

 

Mfg

Net Surfer (Chriss)

Sun May 03 23:54:24 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Jo, Danke Netsurfer für den Dank an Olli und auch noch mal Dank Olli von mir! ;)

 

Ich kann bei der EX-Z12 tatsächlich nix an der Bel. Zeit ändern. Beim ISO Wert kann ich manuell zwischen 50 100 200 400 und 800 wählen. Was genau sagt der ISO eigentlich aus? Bei nächsten mal werd ich mal damit herum probieren.

Ich denk mal ich werd mir auch mal die Kamera von meinem Vadder ausleihen. Ich mein der hat die Eos 400 D. :cool:

Mon May 04 00:12:37 CEST 2009    |    Olli the Driver

http://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm -> Belichtung -> Filmempfindlichkeit

http://www.fotocommunity.de/info/Empfindlichkeit

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule61.html

 

Bei vielen Kompaktkameras kann man einerseits den ISO-Wert direkt wählen oder auch eine automatische Einstellung wählen, die Kamera nimmt dann mehr oder weniger intelligent die Wahl des richtigen Wertes vor. Diese Funktion würde ich nur verwenden, wenn man den maximalen Wert vorgeben kann, was aber wie gesagt viele Kameras beherrschen.

Mon May 04 08:10:20 CEST 2009    |    netsurfer

Zitat:

Ich denk mal ich werd mir auch mal die Kamera von meinem Vadder ausleihen. Ich mein der hat die Eos 400 D. :D

Na das hat doch Charme, nimm die Kamera von Deinem Dad und veruche Dein Glück aufs neue, kann nur "besser" werden.

 

@Olli the Driver

Grazie für die zusammengetragenen Links für ein besseres Fotografieverständnis ;)

 

Übrigens mache ich ein neuen Artikel auf mit dem Thema: Was ist das für ein Teil am Auto? (Detailfotografie)

 

Mfg

Net Surfer

Mon May 04 12:19:43 CEST 2009    |    rallediebuerste

Zitat:

dass der kalte Stahl im Schlafzimmer ein festes Plätzchen bekommt

:eek: :eek: :eek:

Tue Mar 09 20:43:15 CET 2010    |    Pfauli

Moin

 

Deine Tipps sind zwar gut gemeint, jedoch sind sie totaler Käse :).

Allein nur der erste Artikel - Außenfotografie ... ein Auto niemals in der Sonne fotografieren und wenn sogar extra gegen die Sonne, sonst hat mein ein langweiliges Foto, wie jeder.

 

Aber auch die anderen Abschnitte sind etwas murks...!

Du schreibst, Du bist kein Profi ... aber schau Dir mal Profibilder mit available Light Sessions an ;)

 

Nur mal so..

Wed Mar 10 16:10:12 CET 2010    |    netsurfer

Mahlzeit!

 

Danke erst einmal für Deine konstruktive Kritik an meinem Block, jedoch sind wir hier nicht in einer Werbefirma für Automobilfotografie und zweitens sind das Tipps & Tricks für ganz normale Autofahrer, die solche Fotos mit einfachen Mittel realisieren können. Ich Denke die meisten Member hier verfügen nicht über das entsprechende Equipment und sind froh wenn jemand überhaupt ein paar Hinweise geben kann.

 

Du schreibst. Zitat:

Zitat:

Autos niemals in der Sonne fotografieren

das habe ich nicht geschrieben, sondern wenn möglich einen Sonnigen Tag abwarten und NICHT gegen die Sonne, eben weil die meisten Member nicht das nötige Equipment haben.

Also hier solltest Du erst richtig lesen und dann Deine Kritik bezüglich des Punktes vorbringen ;)

 

Würde mich aber sehr freuen wenn Du noch ein paar gute Ideen dazu beitragen könntest, so wäre hier jedem geholfen und vielleicht kann ich ja noch was von Dir lernen :D

In diesem Sinne..hau rein..bin gespannt;)

Gruß Net Surfer (Chriss)

Wed Jan 19 16:10:29 CET 2011    |    conny-r

@netsurfer,

 

finde ich auf den ersten Blick schon mal Sehr Gut.

 

Gruß

 

Conny

Deine Antwort auf "Autofotografie aber wie?"

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Mein Hobby ist die Fotografie,

besonders liegt mir die Porträtfotografie. Nun habe ich hier einen Blog zur Fahrzeugfotografie eröffnet, da es hier einige Member gibt die nicht genau wissen wie sie ihr Auto ins rechte Licht setzten müssen. Ich selbst bin lediglich ein Hobbyfotograf und möchte hier nur einige Tipps & Tricks weitergeben, wie man mit wenigen Mitteln und Kniffen akzeptable Fotos macht.

 

Bis dahin...

Mfg Chriss alias Net Surfer

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