• Online: 2.170

Autos - Erfahrungen und Emotionen

Mein automobiler Erfahrungsbericht (enthält Werbung, da Markennamen genannt werden)

Tue Aug 23 10:56:42 CEST 2016    |    VentusGL    |   Stichworte: 3er, BMW, E91

Schon beim Autokauf war klar, dass die vorderen Scheiben + Beläge nicht mehr lange machen. Da ich den Wagen aber sofort mitnehmen wollte, wurde das preislich berücksichtigt, anstatt diese noch zu tauschen. Jetzt war es an mir, neue Teile zu besorgen und zu verbauen.

 

Die Auswahl ist natürlich riesig und die Preisunterschiede eher gering. Eigentlich lasse ich an dem Wagen zumindest bisher alles bei BMW machen. Auch wenn die BMW Scheiben wohl die besten und langlebigsten sein sollen, habe ich mich entschieden trotzdem zu ATE zu greifen.

 

Mit ATE hatte ich bisher an keinem Wagen Probleme, weder verzogene Scheiben noch seltsame Geräusche. Für mich als Vielfahrer aber Wenigbremser - da hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs - waren und sind die Ceramic-Beläge besonders interessant. Leider empfiehlt selbst ATE diese Beläge nicht in Verbindung mit gelochten oder geschlitzten Scheiben zu fahren.

 

Also wurde ein Satz normaler Scheiben mit den angeblich so tollen Ceramic-Belägen bestellt und montiert (und natürlich noch ein neuer Warnkontakt bei BMW besorgt).

 

NeuNeuCeramicCeramic

 

Nach der Einfahrphase wurde festgestellt, dass es keinen Unterschied zu den normalen Teilen gibt :). Wie zu erwarten bremst der Wagen genau wie vorher und macht auch keine anderen Geräusche oder dergleichen - auch wenn die Oberfläche der Scheibe nicht mehr wie früher schön glatt aussieht.

 

Der Unterschied liegt aber in der Tat im Abrieb und somit in der Verschmutzung der Felgen. Es ist nicht so, dass die Felgen nie wieder dreckig werden - das ist ein Märchen. Sie werden aber deutlich weniger dreckig. Der Abrieb ist feiner und lässt sich leichter abwaschen. Meine Felgen sind zwar mit spezieller Politur behandelt, sodass es noch einfacher geht, jedoch besteht der Vergleich zwischen vorne (mit Ceramic) und hinten (normal).

 

Abschließend lässt sich feststellen, dass das Vorderrad in etwa gleichschmutzig wird oder sogar etwas weniger, als das Hinterrad. Das ist natürlich - im Vergleich zu vorher - deutlich weniger, sodass ich auch die hinteren Beläge in etwa 10tkm auf Ceramic-Beläge umrüsten werde. Der Mehrpreis für das ganze Set liegt bei etwa 15€ - die sind es wert.

 

Hier ein Vergleich von Vorder- und Hinterrad nach 830 km Laufleistung:

 

vorne-mit-ceramicvorne-mit-ceramichinten-normalhinten-normal

 

Im nächsten Artikel werde ich Euch vom hoffentlich geglückten Tempomat-Upgrade berichten ;)

 

Bis dann!

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 16 fanden den Artikel lesenswert.