• Online: 3.549

Autos - Erfahrungen und Emotionen

Mein automobiler Erfahrungsbericht (enthält Werbung, da Markennamen genannt werden)

Fri Sep 02 20:46:26 CEST 2016    |    VentusGL    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 3er, BMW, E91

Der Erstbesitzer hat meinen 325d durch eine lange Wunschliste an Extras auf gute 65.000€ konfiguriert – für einen 3er nicht wenig Geld, obgleich sicher noch mehr möglich wäre. Sportpaket, Individualoptionen, Schaltwippen… alles an Bord, nur eins nicht - das mitunter wichtigste wurde bei einem 3L-Diesel-Automatik zu meinem Pech weggelassen oder einfach vergessen: der Tempomat!

 

Genervt hat es mich, dass mein letztes Fahrzeug, der A4, schon keinen hatte :rolleyes:. Gut dachte ich, das wird kein Hexenwerk einen Hebel nachzurüsten und zu programmieren. Beim Golf 3 Benziner hatte ich das Ding nachgerüstet – dort noch eine Rarität mit Unterdrucksystem und Steller am Gaspedal. So schwer dürfte das beim E91 nicht sein.

 

Ich fuhr zum Freundlichen und wollte das Ganze so schnell wie möglich in Auftrag geben. Dann wurde mir eine Rechnung präsentiert, die so hoch war, dass man so viel Diesel gar nicht einsparen kann. In einem 6-Zylinder, der so gut wie alles drin hat werden fällig:

  • Schaltzentrum mit Tempomathebel
  • Abdeckung mit Aussparung für den Hebel
  • Neuer Tacho „high“, da mein normaler „low“ Tacho keine Anzeige hat
  • Einbau + Codierung

Die Gesamtkosten wurden mit ca. 1500€ angesetzt – ein Wahnsinn.

 

So hatte sich das Thema für mich erstmal erledigt und ich musste weiter brav auf das Pedal drücken. Mit der Zeit wurde der Wunsch meinerseits doch immer größer, da ich locker 40 – 50 tkm im Jahr fahre und fast nur Autobahn. Eine andere Lösung musste her! Zum Glück kennen sich manche Leute hier bei MT gut mit dem Thema aus und konnten wichtige Tipps liefern.

 

Der neue Tacho ist nur für die Anzeige notwendig, also kann man den weglassen, zudem ich einen Tachotausch hinsichtlich Laufleistung immer sehr kritisch sehe. Tacho „low“ kann also bleiben. Jetzt musste nur noch das passende gebrauchte Schaltzentrum gefunden werden. Dabei war wichtig, dass es eins vom Touring ist (Heckwischer) und ferner war wichtig (wobei hier die Meinungen unter den „Profis“ auseinander gehen), dass es einer für Fahrzeuge mit Regensensor und eben vom 6-Zylinder ist.

 

Schaltzentrum E91Schaltzentrum E91

 

Beim 1. Einbau kam beim Betätigen ständig die Meldung, dass die Geschwindigkeitsregelanlage außer Funktion ist. Die Vermutung war, dass die Teilenummer nicht passt oder sich mein Tacho „low“ mit dem Schaltzentrum nicht verträgt. Alle Bemühungen seitens des Codierers waren umsonst – zumindest wurde mir die digitale Geschwindigkeitsanzeige programmiert, ein leerer Fehlerspeicher bescheinigt und eine Rest-km Angabe vom Partikelfilter von 134000 km genannt – also soweit gute Nachrichten.

 

 

Digitale GeschwindigkeitsanzeigeDigitale Geschwindigkeitsanzeige

Ohne LenkradOhne Lenkrad

 

 

Beim 2. Einbau kam ein Schaltzentrum mit der „passenden Teilenummer“ rein. Doch schon bald die Enttäuschung: weder Blinker noch Wischer funktionieren, nur die BC Anzeige ging noch. Der Austausch der Wickelfeder brachte auch keine Änderung. Das Schaltzentrum war offensichtlich defekt und ging auch zurück. Verzweifelt wurde ein Schaltzentrum vom 4-Zylinder – ohne Bremsfunktion wie beim 6-Zylinder sonst üblich –probeweise eingesetzt und codiert.

 

Siehe da, alles funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldungen und Komfort pur :cool:! Glücklich war ich über mein neues Extra und der Codierer hat auch nicht schlecht gestaunt ;).

 

Mit GRAMit GRA

Ziemliche viele Schalter :)Ziemliche viele Schalter :)

 

Es ist also möglich die Geschwindigkeitsregelanlage für kleines Geld nachzurüsten - auch beim 6-Zylinder mit dem "low" Tacho. Die Anzeige braucht aber kein Mensch, da die digitale Geschwindigkeitsanzeige an der Stelle völlig ausreicht und eigentlich auch schon die Zeigernadel. Die Arbeiten am Airbag als auch an der Software des Fahrzeugs sollten allerdings nur Fachleute durchführen, da zum einen unfallgefahr besteht und zum anderen etwas zu beschädigen.

 

Mit Tempomatnutzung brauche ich für meinen Arbeitsweg (95% außerorts) 0,2l weniger Diesel im Schnitt. Das sind aufs Jahr gerechnet gut 100€ Ersparnis.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Sep 02 21:24:15 CEST 2016    |    Schlawiner98

Ich bin momentan viel mit dem 325d meines Vaters unterwegs und habe den Tempomaten, gerade bei Fahrten mit dem Anhänger (80 km/h außerorts :roll:), sehr zu schätzen gelernt. Die Bedienung ist so wunderbar intuitiv, einfach nur toll! Auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige finde ich klasse, zumal sie, anders als die Tachonadel, die exakte Geschwindigkeit anzuzeigen scheint. Habe aber noch nicht mit GPS nachgemessen...

Fri Sep 02 21:25:56 CEST 2016    |    VentusGL

Ich habe mir sagen lassen, dass man entweder die Tachonadel- Geschwindigkeit oder die vom GPS Signal anzeigen lassen kann. Habe mich für die Tachogeschwindigkeit entschieden, da ich da keine Unstimmigkeiten will :)

Fri Sep 02 21:54:27 CEST 2016    |    CaptainFuture01

Heftig....wenn ich das in meinem Z4 E85 haben will,brauch ich nur den Hebel für ca. 100€,muß die Verkleidung ausschneiden,den Hebel einrasten und anstecken und fertig is.

Bei späteren Baujahren mußte dann noch die Kabelei angeschlossen werden.....ansonsten is nix mit Tachowechselei oder codieren....anschließen und läuft....

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Sep 03 09:10:10 CEST 2016    |    DoNuT_1985

Man darf es nicht immer nur auf bare Münze umlegen. Ein Tempomat ist zusammen mit gutem Licht das wichtigste Extra in einem Fahrzeug. In meinem E90, in dem ich erstmals eine GRA hatte, war das auch gern genutzt (da bin ich auch noch mehr gefahren), aber auch jetzt versuche ich, auf Autobahnabschnitten etwas Entspannung reinzubringen, indem ich das Auto den Job machen lasse. ;)

 

Leider spielt der Vordermann nicht immer mit und man muss dauernd +/- 1-2 km/h justieren - aber den Abstandstempomaten inklusive Radar nachzurüsten, würde bei BMW wahrscheinlich 5000€ kosten. ;)

 

Fände es generell erstrebenswert, wenn die Nachrüstung diverser Features etwas günstiger wäre, da so ein unliebsamer Gebrauchter doch noch attraktiviert werden könnte und mit Nachrüstlösungen sowas wie ein lukrativer Aftermarket entstehen könnte, wenn man's richtig macht.

Sat Sep 03 09:55:37 CEST 2016    |    Bayernlover

Es ist einfach wieder mal klassisch BMW, dass man sowas extra bestellen muss. Bei nem 60k-Auto kann man das einfach nicht erwarten :D

 

Bremst der jetzt eigentlich von selbst? Das finde ich fast noch wichtiger.

Sat Sep 03 11:11:48 CEST 2016    |    VentusGL

Ne macht er nicht. Dazu muss dann einer mit dem Abstandssensor sein. Der Sensor vorn allein kostet 1500€, muss eingestellt werden usw.. Kann man vergessen.

Fri Sep 23 15:51:37 CEST 2016    |    Fensterheber134931

Netter Bericht und es stimmt was du sagst!

Habe meinen Tempomat auch nachrüsten lassen beim 320i ist das noch einfacher. Aber ging genau so von statten wie bei dir. Hatte einen guten Coder an der Hand und es läuft seit Jahren ohne Probleme. Ich habe auch nur die digitale V-Anzeige mir reicht es.

Fri Sep 23 20:59:37 CEST 2016    |    VentusGL

Ja die V Anzeige ist eine echt super Sache. Manche haben die aber wohl schon ab Werk drin.

Sun Sep 25 14:56:28 CEST 2016    |    apfelgruener

Du wirst es garantiert nicht bereuen, die Arbeit gemacht zu haben.

 

Nie wieder ohne Tempomat ....

Fri Sep 30 00:12:08 CEST 2016    |    Black-US-Golf3

Die V Anzeige ist aber immer noch keine GPS Gescwindigkeit!

Ich habe neben bei noch mal RG laufen lassen (Auslese Software) und die zeigte eine niedrigere Geschwindigkeit an! Vom Auto selber gemessen und als GPS Geschwindigkeit angezeigt!

Das machte so ca. 97 bei 100km/h bei der V Anzeige im Bordcomputer.

Und das kommt eher hin!

Sat Oct 08 22:43:41 CEST 2016    |    George 73

Hi,also mein alter 325i E90 2006er hatte keinen Tempomat,was ich auch scheiße fand :(

Der wagen sah einfach Klasse aus,Arktis Metallic,Sportliche Fahrwerksabstimmung,die 162er Mischbereifung,Teilleder Sportsitze,NaviProf,PDC Vorne und Hinten,Xenon,Sitzheizung und Automatik :)

Zuviel gutes,tcha,da viel die entscheidung eher einfach mit dieser Ausstatung :D :)

Mon Oct 31 18:19:29 CET 2016    |    only-automatic

Echt jetzt? 65K BLP...

Mein E91 N57 330d lag auch bei 65.400 EUR hat aber schon 3 weitere Extras die auf deinen Bilden hier im Blog nicht zu sehen sind - incl. Tempomat ;)

 

Hat der Erstkäufer etwa das M-Paket in Einzelloptionen bestellt, die Dekorleisten jedoch durch "Individual-Weißgold" ersetzt :D

Mon Oct 31 18:34:53 CET 2016    |    only-automatic

...und nein, die Bedienung ist nicht wunderbar intuitiv :rolleyes: - das ist sie bei Mercedes:

 

Ein Hebel - 4 Funtionen - 4 Richtungen!

 

Bei BMW legt man auf 2 Richtungen die selbe Funktion (rauf/runter --> GRA aus) - Weil nun aber ein Befehl fehlt, setzt man einfach vorne auf den Hebel noch `nen Knopf --> welch ein Unfug :rolleyes:

 

Und hoch/runter für schneller/langsamer geht natürlich bei einem Auto mit Propeller vorne gar nicht - da muss das schon wie im Jumbo-Jet sein...

 

Aber einen Tod muss man eben sterben... sonst hätte ich ja bein Mercedes bleiben können ;)

 

btw: Ist die Funktionsweise der GRA bei den F-Modellen eigentlich gleich geblieben, oder wird die Bedienung mit jeder Modellreihe wieder geändert - Knöpfe am Lenkrad wie bei E46 - die waren ja ganz toll (hab ich übrigens 2 Jahre lang erfolgreich ignoriert).

 

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Tempomat bei Mercedes (zumindest zwischen 1977 und 2003) immer gleich funktioniert hat - ggf. auch heute noch...

Mon May 08 20:15:39 CEST 2017    |    _RGTech

Jo, der Mercedeshebel ist diesbezüglich auch für mich der logischste: Von sich WEGdrücken = aus, HERziehen = gespeichertes Tempo wiederaufnehmen, HOCH und RUNTER setzt bzw. erhöht/verringert das Tempo... fertsch.

VW & co sind da auch noch etwas weg, mit der "Aus"-Wippe (die man gern man zu weit schiebt; wozu muss ich denn am Tempomat ein "aus" und ein "ganz aus" haben???).

 

 

Aber genug gelästert - ich komme beim Benz ab Werk ohne jegliche Anzeige des Tempomaten aus, beim Skoda leuchtet da ein kleiner gelber stilisierter Tacho wenn er in Betrieb ist (finde ich überflüssig, aber so sei es...). Was genau würde denn bei BMW da angezeigt? Nur "an" oder z.B. die gespeicherte Geschwindigkeit (das wär einigermaßen nett), oder was anderes?

Deine Antwort auf "E91 - Fehlendes Extra GRA"