Sat Nov 05 19:56:57 CET 2016 | VentusGL | Kommentare (22)
Mittlerweile hat mein 3er die 160.000 km erreicht, sodass sich an der Stelle ein kleiner Zwischenbericht zum Zustand des Wagens anbietet. Der aktuellen Rechtsprechung nach werden etwa 250.000 km Nutzungsdauer für solch einen 3er angesetzt, wobei BMW Leasing laut Spiegel Online mit nur 150.000 km kalkuliert (dazu mehr).
Kurz vor der Urlaubsfahrt Anfang September, mit etwa 155 tkm auf der Uhr, meldete sich zum ersten Mal überraschender Weise der Bordcomputer zu Wort. Standlicht vorne links sei ausgefallen - der erste Mangel in meinem Besitz seit Januar 2016 und der erste in den letzten 33tkm. Da mir - wahrscheinlich im Gegensatz zur Mehrheit hier im Forum - die orangen Ringe mehr gefallen, als die kalten neumodischen LEDs, entschloss ich mich wieder das einzubauen, was drin war und ist. Die gleichen Philipps H8 Standlichtlampen wurden unverzüglich bestellt und los ging es mit dem Einbau. Natürlich wollte ich gleich beide Seiten wechseln und die noch funktionstüchtige Lampe der Beifahrerseite als Ersatz belassen. Ich war allerdings froh, dass fahrerseitig mehr Platz zur Verfügung stand um diese fummelige und nervige Arbeit zu verrichten. Auf der noch intakten Beifahrerseite ging es noch enger zu, da dort unmittelbar der Luftfilterkasten daneben verbaut ist, sodass ich mir diese Qual erspart hatte und die noch intakte Lampe drinnen ließ.
Einige Tage später ging es Richtung Süden in die Toskana. Nach etwa 50 km Fahrt eine Meldung im BC - Bremslicht hinten links ausgefallen! Ausgerechnet auf der Urlaubsfahrt fällt der Schrott aus dachte ich mir, nun gut, sind ja noch einige Lampen vorhanden. In der Nähe unserer Unterkunft gab es ein BMW Autohaus, an dem wir zufällig vorbei gekommen waren. Dort habe ich mir die 21W Lampe für glatte 5€ ovp gekauft und eingebaut. Genau zwei Wochen später, wieder in Deutschland, fällt das Bremslicht rechts aus! Gespannt war ich auf den Preis bei BMW für dieses Lämpchen - knapp unter 5€ und damit billiger als in Italien
Heute, gute 2 Monate nach dem der Lampenärger mit dem Standlicht links angefangen hatte, fällt Standlicht rechts aus. Jetzt führte kein Weg an der fummeligen Arbeit vorbei - zum Glück hatte ich damals gleich 2 der Philipps H8 Lampen bestellt und konnte mich schon heute damit herum ärgern.
Vergangene Woche war der Wagen bei BMW zur Inspektion. Es gab sämtliche neue Filter, frische Bremsflüssigkeit und mal wieder etwas über 7l neues Öl, das ich wie sonst auch selbst mitgebracht hatte (Mobil ESP 0W-40). In den vergangenen 29tkm musste ich glücklicherweise keinen Tropfen Öl nachfüllen, der Stand lag das ganze Intervall über bei Maximum. Auch sonst machte mein Kombi einen guten Eindruck auf der Hebebühne. Lediglich ein Dämpfer vorn ist gaaanz leicht ölfeucht im oberen Teil, bei 160 tkm auch kein Wunder beim schweren 6 Zylinder und dem straffen M-Fahrwerk. Ansonsten war der Rest trocken und soweit in bester Ordnung - ein Glück.
Beim Wechsel des Standlichts rechts musste ich leider feststellen, dass BMW zwar einen neuen Luftfilter eingesetzt hat (immerhin nicht nur ein Kreuzchen gemacht), jedoch den ganzen Dreck da drunter einfach im Luftfiltergehäuse belassen - das finde ich sehr enttäuschend und schlecht gearbeitet.
Auch lobte der Meister meine vorbildlich bereits montierten Winterräder . In der Regel fahre ich gerne so lange es geht und wieder so früh wie möglich die schickeren Sommerräder. Diese Saison ist es anders. Zum einen musste ich die erst im März montierten Sommerreifen so schnell wie möglich vom Wagen haben, da ich diese noch die nächste Saison fahren will und diese nach einer Saison vorne 5 mm und hinten bereits nur 4,5 mm aufweisen. Zum anderen habe ich mir für die Winterräder wieder die Styling M 194 Alufelgen besorgt, die mein Wagen ab Werk hatte. In einem top Zustand waren die Felgen leider nur auf Sommerreifen zu erwerben, da die Felgen wohl so gut wie niemand als Winterräder fährt. Mein Favorit für den Winter sind sie deshalb, weil sie schick auf Mischbereifung gefahren werden können und ich gleichzeitig im Winter lieber mit 17 Zoll und "mehr" Reifen unterwegs bin, als auf 18 Zöllern.
Kumho Winterreifen 225 / 255M194
Schnell waren die auf den M194 montierten Sommerreifen verkauft und Winterreifen dafür bestellt. Jedoch ist die Auswahl für die Hinterachse in 255/40/17 als Winterversion sehr begrenzt. Entschieden habe ich mich für die Kumho Wintercraft WP71, ein junges Model von Kumho. Die zahlreichen Tests, die ich gelesen habe, kann man alle getrost vergessen. Ein Widerspruch nach dem anderen, genauso wie bei der Frage, ob es problematisch ist, Winterreifen bei starkem Regen zu fahren. Der ADAC warnt jährlich, dass die Winterreifen schnell bei Nässe rutschen - gleichzeitig schreiben andere Autozeitungen, dass Winterreifen viel mehr Reserven haben und später aufschwimmen.
Mit Kumho hatte ich beim 330d E46 beste Erfahrungen gemacht, sodass ich auch beim E91 keine Bedenken hatte, den Reifen zu montieren.
Mein BMW E91 macht nun auch auf Winterrädern einen schönen Eindruck, das gefällt mir besonders gut. Bisher fahren sich die Räder sehr gut, allerdings sind sie natürlich ab etwa 80 km/h etwas lauter, als die leise flüsternden Sommerreifen .
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Sat Nov 05 20:01:10 CET 2016 | apfelgruener
Danke! Toller Artikel, schöne Felgen
Glaube dir ist in dem Absatz mit den Standlichtern ein Fehler unterlaufen, oder ist dir zwei mal das linke Standlicht kaputt gegangen
Edit: Wenn nach so vielen KM nur ein paar Leuchtmittel defekt sind, dürfte die Welt in Ordnung sein
Sat Nov 05 20:06:50 CET 2016 | VentusGL
Danke für den Hinweis! Beim 2. mal war es natürlich rechts Joa, bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden!
Sat Nov 05 23:23:29 CET 2016 | HL66
soso 250.000 und dann ist es nur noch Schrott...toll
Bei den Birnen zeigt sich daß die vielleicht nicht so schick sind aber dafür für nur sehr wenige Eur zu reparieren sind.. LED Leuchten halten keinesfalls immer so lange wiedas Fzg und kosten dann ein Vermögen weil die komplette Leuchte ersetzt werden muß... sehe kein Bedarf für den Schnick Schnack
Wenn man die Zeit hat sollte man bei Ausfall einer Lampe gleich die andere Seite auch tauschen, denn die Dinger haben eine gewisse Lebensdauer +/- einer gewissen Streuung.. da kommt meistens 3 Wochen später die andere
Thu Nov 10 09:45:25 CET 2016 | JTR1969
Ich dachte im M-Fahrwerk vom E91 sind Gasdruck-Dämpfer drin. Es gibt aber auch 2 Rohrsysteme wie Bilstein, die Öl enthalten und undicht werden könnnen.
Bei meinem VFL E91(320d) M-Paket sind nach 300tkm noch alle Dämpfer im "Neuzustand" laut ADAC.
Thu Nov 10 12:09:33 CET 2016 | VentusGL
Ne sind Öl. Das Problem mit der Vorderachse zieht sich durch alle Baureihen mit dem R6.
Thu Nov 10 14:30:42 CET 2016 | HTC
Gasdruckdämpfer haben trotzdem Öl drin nur eben auch eine Teilkammer mit Gasfüllung. Ist so weit ich es weiß aktueller Stand der Technik. Reine Öldämpfer sind fast schon selten und in einem Sportfahrwerk meist nicht anzutreffen, weil sie zu träge sind und wegen der Schaumbildung...
Wenn dann der Dämpfer "etwas" Öl aufweist ist er in der Regel schon defekt oder hat nur noch eingeschränkte Wirkung.
HTC
Thu Nov 10 15:52:10 CET 2016 | VentusGL
Nächstes Jahr wollte ich die Vorderachse überholen inkl. 2 neue Dämpfer von Sachs.
Fri Nov 11 07:36:49 CET 2016 | HTC
Kleiner Tip: Sachs ist wohl etwas zu hart/unkomfortabel, alternativ mal Bilstein in Augenschein nehmen, habe ich bei einem H&R Fahrwerk verbaut und war sehr zufrieden. Angenehmer Nebeneffekt: Ein paar Euros gespart, die Sachs waren minimal teuerer...
HTC
Fri Nov 11 08:28:11 CET 2016 | VentusGL
Danke für den Tip! Mal sehen ob ich welche für das Sportfahrwerk finde.
Fri Nov 11 11:09:21 CET 2016 | HL66
"Bei meinem VFL E91(320d) M-Paket sind nach 300tkm noch alle Dämpfer im "Neuzustand" laut ADAC."
Das ist auch bei einem BMW unmöglich...sicher daß sie nicht irgendwann gewechselt wurden ? Hängt von vielem ab aber 300.000 ist zu viel für neuwertig
Fri Nov 11 11:21:44 CET 2016 | VentusGL
Sehe ich auch so, ich fahre fast nur glatte Autobahn und passe auch sonst auf Unebenheiten auf und trotzdem ist der eine bald dran.
Fri Nov 11 19:03:57 CET 2016 | Sir Firekahn
Ich kann dir für die E9x Serie nur das KW Street Comfort empfehlen. Dieses Gewindefahrwerk ist ein absoluter Hammer. Super Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort und noch dazu sehr tief, wenn du das willst.
Ich hatte dieses FW drei Jahre und war begeistert. Leider war es in dem für mich vom Fahrverhalten perfekten Bereich (Übersteuernd, Zugstufe eher hart, Druckstufe mittel und Dämpfer nicht zu straff).
Fri Nov 11 20:59:44 CET 2016 | VentusGL
Ne ich bin mit dem M Fahrwerk ganz zufrieden, müsste eben nur nächstes Jahr die Dämpfer vorn verschleißbedingt austauschen. Dann hat er etwa 180tkm auf der Uhr.
Sat Nov 19 11:33:21 CET 2016 | George 73
Deiner ist in einem top zustand
Mischbereifung im Winter,hmm,würde mich auch mal interresieren da ich 18er Mischbereifung habe,aber "weniger" reifenhöhe und du 17er Mischbereifung.Da du sportlichkeit und Comfort magst dann wechsle die Dämpfer und gut ist.Ich z.b. will es nur Sportlich und deswegen habe ich mir das M-Performance Sportfahrwerk einbauen lassen,wie gesagt jeder mag es anders
Sat Nov 19 13:09:53 CET 2016 | VentusGL
Ja nächstes Jahr kommen dann neue Dämpfer. Eigentlich wollte ich noch die originale Westfalia AHK montieren um Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen..da kann lässt sich haufenweise Geld reinpumpen in die Karre
Sun Nov 20 11:36:49 CET 2016 | Orphan
Dass BMW den Dreck im Filterkasten nicht beseitigt hat ist ein Armutszeugnis !
Ich wechsel den Filter selber nach jedem Ölwechseln ein Mal im Jahr und reinigt den Kasten (es ist immer was drin!), dauert eine Minute.
Sun Nov 20 17:54:18 CET 2016 | VentusGL
Hab mich beschwert, es war wohl ein versehen des Mitarbeiters, der das vergessen hat. Das Werkstattteam wurde angeblich zusammengetrommelt und noch mal darauf aufmerksam gemacht.
Sun Dec 18 01:44:57 CET 2016 | Gurkengraeber
Wie witzig. Habe einen 330d von 03/2010, auch mit fast 160.000km und diesen Felgen. Werde nächstes Jahr ebenfalls die Stoßdämpfer vorne wechseln. Bin damit bis nach Gibraltar gefahren, nach Schottland und ins nördliche Schweden.
Wirklich ein gutes Auto, trotz der kleineren Knarzereien hier und da. Dieses Jahr sollte eigentlich schon der Nachfolger auf dem Hof stehen, aber auf Grund der Diesel Problematik fahre ich ihn erstmal weiter. Hoffentlich herrscht bald Klarheit darüber, mit was man noch in 10 Jahren in die Innenstädte darf und womit nicht.
Mon Dec 19 22:50:59 CET 2016 | Tl-01a
Ich würde gleich alle 4 Stossdämpfer wechseln, spätestens bei 200Tkm sind die komplett ausgelutscht. Ebenfalls gleich die Hydrolager der Druckstreben.
Tue Dec 27 11:41:07 CET 2016 | vorlost
Schöner Wagen. Gefällt mir gut. Ich selbst habe seit knapp einem Jahr den e92 335i und würde ebenfalls niemals weiße/blaue LED´s als Standlicht reinsetzten. Sieht einfach billig aus. Gerade die Kombi aus hellem Xenon und gelben Standlichtringen sieht TOP aus. Sobald man bastelt werden die BMW´s hässlich.
Das Winterreifenproblem hatte ich auch. Habe mich dann für die Vredestein Wintrac Xtreme S entschieden, nachdem ich ebenfalls feststellen musste, dass jegliche Test vollkommen konträre Testergebnisse auswiesen.
Tue Dec 27 22:44:42 CET 2016 | VentusGL
Und wie ist der Vredestein so?
Tue Dec 27 23:26:09 CET 2016 | Tl-01a
Laut Testberichten nicht besonders schlecht, vielleicht nicht wie ein Continental, aber schon recht gut.
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