• Online: 2.916

Autos - Erfahrungen und Emotionen

Mein automobiler Erfahrungsbericht (enthält Werbung, da Markennamen genannt werden)

Sun Aug 21 16:12:35 CEST 2016    |    VentusGL    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 3er, BMW, E91

Der Sommer war endlich da und die neuen Sommerräder bereits montiert. Jetzt war es an der Zeit, die hinteren Scheiben zu tönen. Zum einen sollte nicht jeder in den Kofferraum/Innenraum blicken können, zum anderen sollten die Sonnenstrahlen möglichst draußen bleiben und der Innenraum sich nicht so sehr erhitzen.

 

Erst wollte ich den passenden BMW Sonnenschutz einbauen, habe mich aber dann aus optischen Gründen doch für das Folieren der Scheiben entschieden. Da der Wagen einen hellen Lack hat und möglichst original aussehen sollte, habe ich mich für eine hochwertige Folie von Llumar mit einer Durchlässigkeit von 15% entschieden - nicht zu dunkel.

 

Zum Tönen der Scheiben wurden die Türen etwas zerlegt und die Seitenscheiben ausgebaut. Die hinteren Scheiben wurden so bearbeitet, wobei es beim Touring sehr praktisch ist, dass die Heckscheibe separat zu öffnen ist.

 

bild-3bild-3

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mängelfrei und ohne bleibende Luftblasen ging die Folierung über die Bühne. Vom Innenraum aus lässt sich sehr gut nach draußen schauen, auch wenn es draußen etwas dunkler ist. Zudem sieht es wie die originale Tönung aus, mit einem leichten Grünstich.

 

bild-5bild-5bild-9bild-9

 

Auf dem Weg zur Folierung fuhr ein SUV mit ausreichend! Abstand vor mir auf der Autobahn. Der KIA schleuderte trotzdem mit seinen riesen Rädern einen Stein hoch und erwischte 1 cm vor dem oberen Gummi der Frontscheibe das Glas. Am Ziel angekommen erstreckte sich bereits ein etwa 20 cm langer Riss die Scheibe herab in Richtung Innenspiegel.

An der Stelle will ich anmerken, dass ich sehr sehr viel Autobahn fahre und es IMMER die SUVs sind - die lächerlicherweise auch noch zu 90% in der Stadt gefahren werden - die die Steine hochschleudern. Meiner Meinung nach gehören an jeden SUV Schmutzfänger!

 

Am BMW hatte ich ab Werk die normale Verglasung. Den Steinschlag wollte ich als Chance nutzen um auf die Klimakomfortscheibe umzurüsten.

 

Die Scheibe gibt es zwar für die E9x Baureihe, ist aber relativ selten zu sehen. Generell sind es meist die Franzosen sowie Ford + Opel, die die Scheibe auch bei Kleinwagen einbauen. Bei den "Premiumherstellern" sind es dann die größeren Modelle, die die Scheiben haben.

 

 

Der Vorteil der metallbedampften Klimakomfortscheibe liegt daring, dass diese deutlich mehr Sonnenstrahlen filtert sowie vom Beschlag- und Solarsensor überwacht wird. Der Beschlagsensor wird beim "Upgrade" nachgerüstet. Zudem hat man durch die Scheibe eine deutlich klarere Sicht, als durch die normale getönte Scheibe - alles in allem eine sehr feine Sache wie ich finde, gerade wenn die Sonne direkt von vorne kommt. Man muss die Klimaanlage jedoch auf AUTO und den automatischen Umluftbetrieb stellen, um die "Überwachung" der Scheibe zu aktivieren und das automatische regeln der Klima zu ermöglichen.

 

Hier ein Auszug aus dem BMW Techniklexikon:

 

"Atmen Sie auf, sehen Sie klar: Die Klimakomfort-Funktionen sorgen für hohe Luftqualität im Innenraum und verhindern automatisch ein Beschlagen der Scheiben oder eine starke Aufheizung durch direkte Sonneneinstrahlung.

Der Solarsensor registriert den Winkel und die Intensität der Sonneneinstrahlung, der Beschlagsensor ein mögliches Beschlagen der Scheiben. Die Temperatur und die Luftmenge im Innenraum werden automatisch angepasst.

Das von Ihnen gewünschte Innenraumklima bleibt somit unter allen Bedingungen konstant, und Sie genießen jederzeit freie Sicht.

Mittels einer speziellen Schutzschicht selektiert die Klimakomfort-Frontscheibe die einfallenden Sonnenstrahlen anhand ihrer Wellenlänge: Die für die Aufheizung verantwortlichen Infrarot-Strahlen werden größtenteils reflektiert. Ein hoher Anteil natürlichen Tageslichts hingegen kann passieren.

Für Sie bedeutet das: bis zu 10 °C weniger Wärmebelastung bei direkter Sonneneinstrahlung. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird so mehrere Minuten früher erreicht und gleichzeitig eine helle und angenehme Atmosphäre im Innenraum geschaffen."

 

Da die Scheibe als solche teurer ist, als die normale und der Beschlagsensensor + Mehrarbeit fällig sind, zahlt man bei BMW ca. 280€ drauf, insofern den normalen Umfang die Versicherung übernimmt.

 

 

Dank der Folie der hinteren Scheiben + der Klimakomfortscheibe herrscht im Touring ein ganz anderes und angenehmes Klima, auch bei Sommerhitze draußen. In einem Zug habe ich dem Wagen noch einen Klimaservice gegönnt. Da war tatsächlich viel zu wenig Kühlmittel im System, jetzt wird es wieder richtig kalt ;)

 

 

Zusätzlich programmiere ich die Standlüftung auf eine Stunde + eine halbe Stunde vor Feierabend (zuvor Temperatur auf 16°C stellen) und steige so gut wie immer in einen gelüfteten und angenehmen Innenraum ein :cool:!

 

 

Viele Grüße an alle interessierten Leser und bis demnächst ;)!


Sun Aug 21 17:37:44 CEST 2016    |    apfelgruener

Bist du zufrieden mit der Folie? Sieht man, dass die Scheiben "nur" beklebt sind?

Mein Kleiner (hab ich übrigens tatsächlich ab Werk mit Klima-Frontscheibe bestellt :D) hat zwar schon Tönung ab Werk, diese könnte aber auch etwas dunkler sein.

Sun Aug 21 17:45:20 CEST 2016    |    VentusGL

Bin bisher sehr zufrieden. Bei genauerem Hinsehen, sieht man schon, dass es eine Folie ist, weil diese immer mehr reflektiert, als die originale Tönung. Da meine Folie aber nicht soo dunkel ist, sieht man das auf den ersten Blick nicht unbedingt - ich wollte ja, dass es wie ab Werk ausschaut und nicht so billig gebastelt.

Sun Aug 21 21:54:21 CEST 2016    |    _RGTech

Dass es eine Folie ist, sieht man grundsätzlich am Rand. Da wo die feinen schwarzen Punkte sind, die ab Werk den Übergang zur Verkleidung bzw. Dichtung verschleiern sollen. Dort kann die Folie prinzipbedingt nicht perfekt aufliegen. Das vereinfacht aber auch das Zuschneiden ;)

 

An den Seitenscheiben weiß ich als Selbermacher, ist es bei eingebauten Scheiben eklig. Ausgebaut - sollte aber nichts mehr bemerkbar sein.

 

 

Wie heißt denn die Folie genau? Die geringe Tönung gefällt mir, da dürfte man auch Nachts noch Durchblick haben.

Sun Aug 21 22:01:47 CEST 2016    |    VentusGL

Ich müsste nachschauen wie sie genau heißt. Zur Auswahl gab es 5% Durchsicht, 15% und 35%. Hab die 15ner. Gemacht ist es wirklich spitzenmässig.

Mon Aug 22 18:40:53 CEST 2016    |    PIPD black

Zu den bedampften Frontscheiben sei dann nur noch erwähnt, dass der Navi- oder Handyempfang sich verschlechtern können, wenn es keine Werkslösung gibt sondern die Saugnapflösung herhalten muss.

 

Ansonsten...TOP!

Mon Aug 22 18:55:37 CEST 2016    |    VentusGL

Genau das ist ein Problem, die hat nur oben einen "durchlässigen" Bereich für Innenspiegel mit Garagenöffner.

Mon Aug 22 19:23:21 CEST 2016    |    apfelgruener

Ich hab kein Problem mit dem Handyempfang, das Auto wird durch die Scheibe ja kein Bunker ... :D

Mon Aug 22 22:01:20 CEST 2016    |    VentusGL

Ne Handy ist normal, aber mobile Navis direkt an der Scheibe haben oft Probleme das Signal zu bekommen. Ein Glück ich hab das originale drin ;)

Mon Aug 29 14:51:10 CEST 2016    |    VentusGL

Die Folie ist von LLumar (CPFilms Vertriebs GmbH), Typ G18 steht in der ABE.

Deine Antwort auf "E91 Scheibenupgrade"