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Sun Dec 07 14:59:43 CET 2014    |    schipplock    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3er, BMW, E21

Hallo zusammen,

Oldtimer im Winter zu bewegen ist für viele ja ein No-Go. So eigentlich auch für mich, aber ich habe kein Problem damit bei entsprechend gutem Wetter den E21 trotzdem mal zu bewegen, auch wenn wir schon fast Mitte Dezember haben.

 

Ich hatte meinen E21 zuletzt Anfang September bewegt. Ich hatte ihn eigentlich "winterfest" weggestellt, aber gestern war so ein düsteres Wetter, was ich nutzen wollte, um "düstere" schwarz-weiß Aufnahmen zu machen. Das hat aber leider nicht geklappt.

 

Wenn der Motor länger unbenutzt dahingammelte, benötigt er immer etwas, bis er startet. In der Regel trete ich vor dem Start nur einmal das Gaspedal durch, um die Choke-Klappe in die richtige Position zu stellen. Wenn er dann nicht startet, trete ich leider instinktiv ein weiteres Mal drauf. Das muss ich mir abgewöhnen.

 

Kommt dann irgendwie ein zündfähiges Gemisch zustande, meint mein Vergaser das wohl irgendwie zu gut und treibt die Motordrehzahl in zähneknirschende Höhen...meeh. Vermeiden kann ich das, in dem ich vor dem ersten Start das Gaspedal _nicht_ durchtrete. Ich lasse ihn dann 2-3x drehen und trete erst dann das Gaspedal einmal durch. Aber das war im Sommer; da klappte das. Das hat, nebenbei erwähnt, den kleinen Vorteil, dass man bereits Öl verteilt, ohne dass der Motor hochdreht, da er ja nicht läuft.

 

 

Wie ihr auf dem Video hören könnt, habe ich es dieses Mal nicht gemacht, aber spielt auch keine Rolle, denn irgendwas stimmt da so oder so nicht.

 

Nach dem Kaltstart war die Drehzahl viel zu hoch. Durch einen Gasstoß konnte ich die Drehzahl senken (ihr kennt das). Jedoch schnellte sie danach von alleine wieder hoch. Ich machte schnell den Choke als Ursache aus (ob das stimmt, sei mal dahingestellt, denn ich hatte keinerlei Werkzeug dabei), und so wollte ich zur Tankstelle fahren. Das, jedoch, musste ich unterbrechen :). Während der Fahrt schnellte die Drehzahl im Leerlauf immer wieder in abenteuerliche Höhen...ich hab immer schnell den hoechsten Gang eingelegt, damit der Motor es überlebt...ohne Gas zu geben bin ich dann wieder ganz flott zur Garage gefahren.

 

Die Drehzahl war so hoch, dass ich kein Gas geben brauchte. Er fuhr quasi von selbst.

 

Na egal! Hatters mir gezeigt! Heute fahren wir also nirgendwo hin, ohne dass du den Werkzeugkoffer holst...geschenkt. Gemütlich den Nikolaus "genießen" hatte ich dann doch vorgezogen.

 

Einen schönen Winterschlaf wird er nun haben. Im Frühling dann mache ich mal den Gaszug gängig und korrigiere den Leerlauf. Das sollte eine Sache von 5 Minuten sein.

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

 

M.f.G.

Andreas.

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