Sat Feb 14 20:19:31 CET 2015 | schipplock | Kommentare (2) | Stichworte: 3er, BMW, E21
Heute schlage ich die Zeitung auf und sehe, dass eine Garage direkt bei mir eine Straße weiter angeboten wird. Ich rief direkt an, lief dann zu Fuß hin, schaute kurz in die "neue" Garage und bekam die Schlüssel ausgehändigt.
Sehr gut! Ich bin direkt nach Hause gelaufen, habe meinen Werkzeugkoffer eingepackt und bin zu meinem E21 gefahren. Ich habe ihn aus der Garage gerollt, habe Wasser und Ölstand kontrolliert und den Luftfilter demontiert, damit ich mir das Problem mit dem extrem hohen Standgas anschauen konnte. Ich habe die Gaszugvorspannung (oder wie man das nennt) komplett entspannt und kontrolliert, ob die "Chokeklappe" noch gängig ist und in die richtige Position gestellt wird.
Eine kleine Orgelorgie und er sprang an. Ich habe extra nicht "gepumpt". Soll der Motor doch ruhig ein paar Umdrehungen ohne Funke, dafür aber in flüssigem Öl, machen.
Der Choke arbeitete korrekt und ließ die Drehzahl leicht erhöht. Ich war zufrieden. Ich wollte nun prüfen, wie er auf Gas reagiert und nach einem Gasstoß "deaktivierte" ich den Choke, die Drehzahl fiel, er wollte ausgehen, ich trete nach, eine kleine Fehlzündung und er lief rund.
Ich war wieder zufrieden! Ich stellte den Motor ab und baute den Luftfilter wieder an. Ich startete den Motor neu und er lief weiterhin gut.
Aber dann! Ich wollte den Rückwärtsgang einlegen. Krach! Whoops? Ich konnte den Rückwärtsgang nicht einlegen :/. Ich versuchte es ein zweites Mal. Krchtschhh...Ok...ich sagte laut "ich habe keine Kupplung mehr" :P. Die Kupplung trennte nicht mehr.
Ich habe den E21 dann rückwärts in den Hof geschoben. Motor aus und 2. Gang eingelegt, Kupplung durchgetreten und den Motor gestartet. Trotz durchgetretener Kupplung hoppelte der E21 nach vorne. Ich habe es 2-3x wiederholt, bis die Kupplung endlich trennte und der Motor startete. Das Erfolgsgefühl war fast besser als Sex. Schalten und Kuppeln geht nun wieder .
Ja, das war auch schon alles .
|
Sun Feb 15 08:21:59 CET 2015 | M.Hunter
Moin
Kupplung zu lange gestanden und angegammelt?
Oder Luft zum Nehmerzylinder drin? Vielleicht mal entlüften sicherheitshalber!
Mfg
Frank
Sun Feb 15 09:25:51 CET 2015 | schipplock
stand zu lange und angegammelt .
Deine Antwort auf "Ich wollte den E21 nur umparken, aber ich hatte keine Kupplung"