Wed Jun 24 15:41:25 CEST 2015
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schipplock
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3er, BMW, E21
...das gilt offensichtlich auch fuer Autos. Autos müssen bewegt werden. Immer, wenn ich den E21 aus dem Winterschlaf erwecke, geht irgendwas nicht.
Erst im Dezember hatte ich Probleme mit der Kupplung, konnte das aber beheben. Nur war das nur der Anfang; mir war auch irgendwie bewusst, dass die Kupplung dem Ende nahe ist. Ich musste die Kupplung zuletzt immer mit dem "Anlasser freirupfen", bevor ich ueberhaupt einen Gang einlegen konnte.
Das Problem habe ich zwar jetzt nicht mehr, jedoch kommt die Kupplung spät, riecht nach 10km etwas und wenn ich das Kupplungspedal durchtrete, pfeift es leicht hörbar (wie das französische "oui" => "oui.oui.oui.oui.oui.oui.oui").
Ich habe dann heute trotzdem eine Probefahrt gewagt. Wasser? Hatter. Öl? Hatter. Gut, also raus. Bei dem ersten Blinkversuch nach rechts scheiterte es schon. Ein schnelles KlackKlackKlack...hachja, rechte Blinkerbirne kaputt. An der nächsten Kreuzung dann in die andere Richtung blinken...nichts...Warnblinker? Auch nichts. Toll, Kurzschluss im Warnblinkschalter.
Hach...ok, also Arbeit und Kosten...dass ich vor dem Winterschlaf mit dem Gummihammer vorsichtig an den Wagenheberaufnahmen rumgeklopft hatte und mir ganze Stücke auf die Schuhe gefallen sind, hatte ich ja schon mal erwähnt oder?
Nur ein kurzer Versuch etwas Mitleid zu erregen .
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1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Das Problem kenne ich, der Audi 80, den ich kaufte, stand ein Jahr. Als er abgestellt wurde, war er ein zuverlässiges Alltagsauto.
Bei mir war er nicht mehr wiederzuerkenne. Es folgte eine endlose Reihe von Pleiten, Pech und Pannen. Daher läuft meiner auch ganzjährig (bald finanziell erträglich mit H) und wird auch im Winter einmal im Monat ein bisschen bewegt werden, wenn die Straßen eis- und salzfrei sind.
lass deine Sterne erst mal die 36 Jahre erreichen; dann sprechen wir erneut ueber Verschleiß . Dass eine Kupplung nach laengerer Standzeit klebt, kann ja leider nun mal passieren :/. Ich vermute aber, dass sie vorher schon maltretiert wurde, da der E21 vorher von einem Rentner bewegt wurde, der das Auto abgeben auf Grund eines Umzugs in ein Pflegeheim abgeben musste.
Meinen damaligen 300CE ließ ich einmal 5 Monate stehen; der fuhr danach auch nicht anders. Aber 14 Jahre Altersunterschied sind ja auch nicht zu ignorieren . Mein 300CE fuhr sich mit 22 Jahren noch wie ein modernes Auto. Den Altersunterschied merkt man schon; dazwischen liegt mindestens eine Generation .
Komisch. Mein im Sommer stillgelegter Audi Bj. 99 hatte nach Inbetriebnahme stets mehr Mucken gemacht als der Käfer Bj. 74 nach ebenso langer Winterpause.
Also am Alter kann das nicht (ausschließlich) liegen...
mein TT hatte damals ein Saisonkennzeichen (04-11). Am 1.4. kam dann immer der Aprilscherz: irgendwas war immer kaputt.
Scheibenwischermechanik fest und vom Motor mal eben zerbrochen
Bremssattel hinten links fest
Fensterheber funktionierten beide immer erst nach mehreren Anläufen und ruckten
Endschalldämpfer hing nach dem ersten Anlassen lose und schief herunter
Kombiinstrument defekt
Lautstärkeregler vom Concert 1 Radio defekt
Reifen zeigte eine Unwucht
Und das alles, obwohl ich den Wagen in den gerade mal vier Monaten mit Granulatbeuteln trocken gelegt, Leder mit Pflegemittel konserviert, Reifen auf 3,5 Bar aufgepumpt und einmal pro Woche den Wagen quer durch die (trockene) Parkgarage geschoben und die Handbremse mehrfach betätigt hatte.
Ab da hatte ich beschlossen, dass der Wagen wieder ganzjährig gefahren wird. Winterräder wurden auch bereits gekauft, aber dann wurde der ganze Wagen spontan verkauft...
das Ausrücklager pfeift, solange ich das Kupplungspedal ganz durchgetreten halte. Die Kupplung ist aber auch hin; sie trennt spät und fängt nach ca. 10km an zu qualmen und riecht dabei unangenehm .
Die Getriebelager sind sicher auch nicht mehr die Besten bei dem Alter, aber "robust jaulen" bei Motorbremse hat er noch nicht .
@_RGTech , was hatte dein B5 eigentlich? Ich habe die B5 eigentlich als recht robust in Erinnerung, wenn man mal von einigen 2.5L V6 TDI absieht.
Rost an der Fahrerseite untenrum (Türen, Radläufe), Auspuff durch, Stoßdämpfer am Kommen, Schaltung schief... Türgriffe außen fallen ab, Heckklappenschalter faulen (2x), Lichthupe beim Linksblinken, Fahrertür sporadisch nur von innen zu öffnen, ZV-Pumpe zerbröselt, Kurbelwellenentlüftungsschlauch und Zündspule zerbröselt, Bremssättel fest, immer wieder rostige Bremsen, Thermostat defekt (dadurch Zahnriemenwechsel + Wapu vorgezogen), Xenonbrenner, Querlenker, ... (jetzt muss ich kurz nachsehen ) Batterie, Federn vorn, Heckscheibe eingefallen, Heckwischerdüse festgebacken, Türabschlussleiste korrodiert, paar Plastikteile die beim Entfernen einfach kaputtgingen, selbst bei den 4 Ringen blätterte der Chrom... joah, ich kann jetzt nicht behaupten dass mein MB sooo viel besser wäre, der hatte einiges davon auch schon, aber 700€/Jahr rein für Reparaturen von unplanmäßigen Defekten beim Audi vs. 500 beim MB (ohne 1x professionelle Rostbeseitigung: 326€) fand ich etwas viel Zumal da dieses Jahr allein der Auspuff schon fast das "Jahressoll" erfüllt hätte.
Beim MB übrigens gab es auch schon Dinge, die auffälligerweise nach dem Winter stehenblieben: Die Keilrippenriemenspannrolle, el. Sitzverstellung, Steuergehäuse undicht, Gummidichtungen vom Wischwassertank.
OK, der stand immer max. 4 Monate (bei Salzgehalt auf dem Asphalt) und der Audi mindestens 6. Aber halt im Sommer.
@i need nos:
Lautstärkeregler vom Concert 1 Radio defekt - kenne ich auch, war mir aber egal und wurde eh ersetzt. Sonst scheinen sich bei der Marke aber einige Dinge zu wiederholen...
_RGTech, so viele Kleinigkeiten an den zwei Autos? Nervig.
schipplock, du musst den alten BMW einfach wöchentlich bewegen und wenn du feststellst, dass das zu oft ist, wäre ein Oldtimer-Fahrrad vielleicht sogar die bessere Lösung.
ich möchte noch meinen AUDI 90 Quattro mit ins Spiel bringen, den ich parallel zum TT als Ganzjahresauto nutzen wollte. Ich habe den blind gekauft, weil er für 1.500 EUR aus erster Hand mit 125.000 km inseriert war. Das war 2007. Bj. 1987, Typ 89, 2,3 Liter NG 136 PS 5-Zylinder. Nach dem Kauf stellte sich heraus, dass der zwar checkheftgepflegt war, aber seit zwei Jahren neben einer Scheune geparkt hatte. Da war so ziemlich alles im Eimer, was kaputt gehen kann:
Bremssattel hinten rechts defekt
Vor- und Endschlldämpfer auf der Oberseite komplett weggerostet
Bremsbeläge total verhärtet, Scheiben derbe verrostet
Stoßdämpfer des optionalen Sportfahrwerkes ausgelatscht, hinten fiel beim Anheben sogar immer die Feder aus dem Teller und verkantete sich
Schwungrad/Getriebe völlig ausgeschlagen
mehrere Scheiben am Rand grün angelaufen
Kofferraum wurde nie wirklich dicht, stand im Winter gerne mal cm-tief unter Wasser
Radio komplett fest, kein Taster und Drehregler mehr beweglich
Modergeruch im Auto, der aber vom Zigarrengeruch des Vorbesitzers zunächst übertüncht wurde
Kurbelsonnendach nach ein paar Wochen endgültig fest
Tacho fiel völlig ohne Vorwarnung öfters mal aus
Handbremse fest
Bremsstaub auf den Ronal Lucy 4c Felgen wie eine feste Kruste (auf den silbernen Betten, so dass ich dachte, dass die Felgen komplett schwraz seien...sahen aus wie die BBS Räder vom Golf Moda)
Reifen knüppelhart und wie aufgequollen
Heckscheibenantenne gerne mal ohne Funktion
Saugschlauch durchgegammelt
Lerrlaufzigarre festgegammelt
Sämtliche Riemenscheiben rostig (quiekt dann unschön)
Servopumpe machte Geräusche
Unterdruckpumpe klackerte
Luft- und Benzinfilter vergammelt
uswuswuswu.
Sicher sind da auch Punkte bei, die nicht auf die Standzeit zurückzuführen sind und sicher gibt es viele deutlich schlechtere Angebote bzw. Angebote mit den gleichen Fehlern, die aber dann 4 Vorbesitzer, 200.000 km auf der Uhr usw. haben. An und für sich lief der Wagen ja gut. Packte 235 laut Tacho, zog sauber durch und hatte einen infernalischen Klang. Hatte mir dann sogar noch Bilstein Dämpfer mt H&R Federn gekauft und hatte einen neuen Endschalldämpfer mit VSD-Ersatz verbaut, aber dann kam der Hauskauf und das Hobby hatte somit ein jähes Ende:
Habe ca. 1.500 EUR in Summe rein gesteckt (inkl. Kaltlaufregler) und den Wagen zwei Jahre gefahren, dann für 2.700 EUR an zwei AUDI Sammler verkauft, die mir anscheinend auch noch mehr gegeben hätten. Kamen mit einem AUDI Coupé Typ 81 an, machten eine kurze Probefahrt, gingen einmal um das Auto herum, legten das Geld auf den Tisch und waren sofort wieder verschwunden. Ich rätsle heute noch, was da in dem Auto versteckt war, dass die den unbedingt haben wollten Die Probefahrt war irgendwie nur pro forma, weil der Fahrer die ganze Zeit über am Quatschen war, gar nicht aufgepasst hat....
...da möchte ich mich mit Nachdruck NICHT dazuzählen
@Goify, ja, schon ein wenig nervig. Deswegen hab ich beim Audi ja die Reißleine gezogen, da dieses Jahr eine zweite "Grundrenovierung" fällig gewesen wäre, mit unklarer Dauerhaftigkeit. Beim MB bin ich da irgendwie geduldiger, wahrscheinlich weil der schon viel mitgemacht hat und immer verlässlich war und mich weniger Dinge wirklich überrascht haben (hier hab ich den Xenonbrenner z.B. wegen beginnender Rosafärbung ersetzt und nicht spontanem Totalausfall... der Batterietod kam auch schleichender... die Rostanfälligkeit war mir lang vor dem Kauf bekannt...). Und sie haben die tägliche Nutzung nicht so sehr gestört.
Zudem: Ob ein neueres Auto insgesamt viel besser sein wird, wird der nächste Winter zeigen
(Andererseits, so boten sich auch immer wieder Herausforderungen, um mal die eigenen Fertigkeiten zu erweitern... )
@ schipplock: Ich meinte, wenn es dich nervt, ständig den astmathischen Patienten bewegen zu müssen, solltest du nach einem vitaleren Ersatz nachdenken. Soll ja ein Hobby bleiben, was Spaß macht und einen nicht nervt.
@ _RGTech: Herausforderungen, auf die ich zumindest bei einem Alltagswagen verzichten würde. Audi und MB waren dies ja bei dir.
BTW: Ich stehe kurz vor der endgültigen Entscheidung, mir auch nen Tschechen zu kaufen. Entweder Octavia oder Superb. Mal sehen, wie die Leasingraten aussehen und was die Probefahrt sagt. Die Sitzprobe heute bei einigen Autohäusern und einer Mazda-Probefahrt waren sehr eindeutig pro Skoda und contra BMW, MB, Kia, Mazda und Volvo.
Letztendlich ist so ein Skoda halt auch nur ein (entfeinerter) VW... also die Langzeitqualität muss nicht 100% gegeben sein (und ich werde auch weiterhin nicht auf den MB verzichten, dafür fährt er sich zu gut!). Mal sehen.
Und auch ein Alltagswagen darf ab und zu mal eine Reparatur fordern, finde ich. Da haben manche mit ihrem teuren Neuwagen nicht weniger Probleme - klar, da geht dann alles auf Garantie und man hat nen Ersatzwagen, aber das ist ja im Wertverlust oder Leasing mitbezahlt. Solange die Nutzung aber nicht stark eingeschränkt ist, sehe ich drüber weg und mache das eben selbst, sobald ich Zeit&Lust habe. Ich freu mich ja jedesmal, wenn mir was gelingt und ich ordentlich Geld gespart habe... auch wenn's noch besser gewesen wäre, das gar nicht ausgeben zu müssen, also wenn die Sache heil geblieben wäre
Der abgefallene Türgriff an der Fahrertür z.B. war mit <10€ Material, 45 Minuten einlesen und 15 Minuten tatsächlicher Montage wirklich nix großes im Nachhinein... sieht nur anfangs recht lächerlich aus, wenn man da zieht und dann fliegt ein Metallteil durch die Gegend
oh, Goify, da hast du wohl schlecht geschlafen oder mich falsch verstanden . Eigendlich sind wir doch dicke ; ich nehm dir das auch nicht krumm; jeder hat mal einen schlechten Tag .
Mitleid war hier Synonym fuer "Diskussion" . Ein altes Auto, dass einfach funktioniert ist ja langweilig .
Ich habe heute die alte Kupplung gesichtet: voellig verrostet; sogar der Belag und die Federn. Das Lager voellig hinueber; ein Wunder, dass es ueberhaupt fuhr . Belag war auch Mangelware. Die Kupplung war noch die erste und auf ihr stand nur "BMW". Asbest? sah nicht so aus, aber ich weiß es nicht genau . Egal, ab in den Sondermuell.
Nun mit neuer Sachs Kupplung und neuem Lager faehrt es wieder extrem geschmeidig. Kein Springen mehr . Super dosierbar.
Der Warnblinkschalter war btw. unverschaemt teuer: 64 eur...laut BMW gibt es deutschland weit nur noch 16 davon. Nun ja...haette ich gebraucht bestimmt billiger bekommen koennen.
Die Kupplungsteile ca. 260 eur. Oel und Filter auch gleich neu. Nach 3000km auch dringend faellig . Die Kupplung haette ich von Luk fuer ca. 180 eur bekommen, aber Sachs vertraue ich mehr.
Ventilspiel hatte ich ja erst vor 1000km neu eingestellt und die Ventildeckeldichtung gleich mit erneuert. Sehr einfach auch fuer einen Anfaenger.
Beim Kupplungstausch ist aufgefallen, dass der Traeger fuer die Motoraufhaengung langsam morsch wird ...hier will ich wirklich Mitleid...das ist unhandlich zu reparieren...Der Tuev sieht Arbeiten an solchen Teilen auch eher ungerne.
Dann noch die morschen Wagenheberaufnahmen ...noch einiges zu tun.
Aber rein mechanisch gesehen ist er extrem fit. Der Kuehler ist extrem gut. Das Kuehlwasser ist noch immer Mittelmeergruen und selbst bei hohen Außentemperaturen bleibt er brav bei 90 Grad. Motorsound extrem gut; dreht sehr freudig hoch.
Er hat keinen spuerbaren Oelverbrauch, obwohl er durch das 4-Gang Getriebe haeufiger hohe Drehzahlen sieht.
Erst der Kofferraum, die Radkaesten und die Federbeinaufnahmen. Jetzt ist der Vorderwagen dran . Meeh!
Zum Audi 90: ich hatte einen Typ89 mit ABS und rund rum Scheibenbremsen. Die hintere linke Bremse gammelte bei mir trotz Alltag immer mal wieder fest . So auch der Bremskraftregler fuer hinten; war am Ende nur ein Klumpen Rost.
Wiese hatte ich auch am Schiebedach, aber das ist nur mangelnde Pflege .
Bei den KE- Jetronic Motoren waren immer Unterdruck problematisch. Wie oft ich am laufenden Motor mit Bremsenreiniger die Gummiteile abgesprueht hatte...Kaltstartregelventil hatte ich auch, aber das ist ja einfach zu diagnostizieren und zu reparieren .
KE kann nervig werden und sollte man nie unterschaetzen; Teile gibt es nur von Bosch. Mengenteiler e.g. 700 eur; nur der Mengenteiler .
Ich habe in der Tat schlecht geschlafen. War mehrmals klatschnass aufgewacht, weil ich irgend eine Krankheit ausbrüte. Jetzt habe ich jedenfalls verstanden, wie du das meintest.
oh siehst, ich wurde nicht umsonst so alt. Gute Besserung (!)...keine Floskel.
Ich hatte mal Probleme mit Apnoe...das waren herrliche Monate. Nachts aufwachen mit dem Gefuehl, als waere es die letzte Stunde, die man erlebt. Als dank war der restliche Tag voellig im Eimer . Todmuede und so.
Aus deiner Antwort erlese ich weiterhin schlechte Laune; wie gesagt: gute Genesung.
Wed Jun 24 16:54:29 CEST 2015 | Faltenbalg135484
Das Problem kenne ich, der Audi 80, den ich kaufte, stand ein Jahr. Als er abgestellt wurde, war er ein zuverlässiges Alltagsauto.
Bei mir war er nicht mehr wiederzuerkenne. Es folgte eine endlose Reihe von Pleiten, Pech und Pannen. Daher läuft meiner auch ganzjährig (bald finanziell erträglich mit H) und wird auch im Winter einmal im Monat ein bisschen bewegt werden, wenn die Straßen eis- und salzfrei sind.
Wed Jun 24 18:17:21 CEST 2015 | el lucero orgulloso
Mein 190er stand zwischen dem Kauf und der Inbetriebnahme 8,5 Monate.
Er brauchte lediglich Starthilfe, fuhr danach aber nicht spürbar anders, als vor der Standzeit.
Unser E 320 überwintert ebenfalls im 4-monatigen Stillstand - bisher auch völlig unproblematisch.
Manchmal wollen die Schätzchen aber ein wenig aufgepäppelt werden.
Wed Jun 24 19:05:02 CEST 2015 | schipplock
lass deine Sterne erst mal die 36 Jahre erreichen; dann sprechen wir erneut ueber Verschleiß . Dass eine Kupplung nach laengerer Standzeit klebt, kann ja leider nun mal passieren :/. Ich vermute aber, dass sie vorher schon maltretiert wurde, da der E21 vorher von einem Rentner bewegt wurde, der das Auto abgeben auf Grund eines Umzugs in ein Pflegeheim abgeben musste.
Meinen damaligen 300CE ließ ich einmal 5 Monate stehen; der fuhr danach auch nicht anders. Aber 14 Jahre Altersunterschied sind ja auch nicht zu ignorieren . Mein 300CE fuhr sich mit 22 Jahren noch wie ein modernes Auto. Den Altersunterschied merkt man schon; dazwischen liegt mindestens eine Generation .
Wed Jun 24 23:06:00 CEST 2015 | _RGTech
Komisch. Mein im Sommer stillgelegter Audi Bj. 99 hatte nach Inbetriebnahme stets mehr Mucken gemacht als der Käfer Bj. 74 nach ebenso langer Winterpause.
Also am Alter kann das nicht (ausschließlich) liegen...
Thu Jun 25 09:41:31 CEST 2015 | schipplock
Die Qualitaet der Bauteile spielt natuerlich auch eine Rolle. Alter auch und natuerlich der Zufall.
Thu Jun 25 16:35:27 CEST 2015 | M.Hunter
OHHHHH!!!
Genug Mitleid?
Kupplung oder pfeift Dir da das Ausrücklager ein Lied vor?
Bei dem alten 318 Bj `78 den ich vor vielen Jahren hatte, habe ich damals die 4 Lager im Getriebe erneuert.
Wenn ich mit der Motorbremse rollte hat er recht robust gejault. Das Rollenlager vom Nebengelege war fällig.
Viel Erfolg.
Mfg
Frank
Thu Jun 25 16:42:34 CEST 2015 | i need nos
mein TT hatte damals ein Saisonkennzeichen (04-11). Am 1.4. kam dann immer der Aprilscherz: irgendwas war immer kaputt.
Scheibenwischermechanik fest und vom Motor mal eben zerbrochen
Bremssattel hinten links fest
Fensterheber funktionierten beide immer erst nach mehreren Anläufen und ruckten
Endschalldämpfer hing nach dem ersten Anlassen lose und schief herunter
Kombiinstrument defekt
Lautstärkeregler vom Concert 1 Radio defekt
Reifen zeigte eine Unwucht
Und das alles, obwohl ich den Wagen in den gerade mal vier Monaten mit Granulatbeuteln trocken gelegt, Leder mit Pflegemittel konserviert, Reifen auf 3,5 Bar aufgepumpt und einmal pro Woche den Wagen quer durch die (trockene) Parkgarage geschoben und die Handbremse mehrfach betätigt hatte.
Ab da hatte ich beschlossen, dass der Wagen wieder ganzjährig gefahren wird. Winterräder wurden auch bereits gekauft, aber dann wurde der ganze Wagen spontan verkauft...
Thu Jun 25 16:44:32 CEST 2015 | schipplock
das Ausrücklager pfeift, solange ich das Kupplungspedal ganz durchgetreten halte. Die Kupplung ist aber auch hin; sie trennt spät und fängt nach ca. 10km an zu qualmen und riecht dabei unangenehm .
Die Getriebelager sind sicher auch nicht mehr die Besten bei dem Alter, aber "robust jaulen" bei Motorbremse hat er noch nicht .
@_RGTech , was hatte dein B5 eigentlich? Ich habe die B5 eigentlich als recht robust in Erinnerung, wenn man mal von einigen 2.5L V6 TDI absieht.
@i need nos,
oha . Das tut mir leid.
Thu Jun 25 18:43:45 CEST 2015 | _RGTech
Was der hatte? Naja, viel Kleinkram.
Rost an der Fahrerseite untenrum (Türen, Radläufe), Auspuff durch, Stoßdämpfer am Kommen, Schaltung schief... Türgriffe außen fallen ab, Heckklappenschalter faulen (2x), Lichthupe beim Linksblinken, Fahrertür sporadisch nur von innen zu öffnen, ZV-Pumpe zerbröselt, Kurbelwellenentlüftungsschlauch und Zündspule zerbröselt, Bremssättel fest, immer wieder rostige Bremsen, Thermostat defekt (dadurch Zahnriemenwechsel + Wapu vorgezogen), Xenonbrenner, Querlenker, ... (jetzt muss ich kurz nachsehen ) Batterie, Federn vorn, Heckscheibe eingefallen, Heckwischerdüse festgebacken, Türabschlussleiste korrodiert, paar Plastikteile die beim Entfernen einfach kaputtgingen, selbst bei den 4 Ringen blätterte der Chrom... joah, ich kann jetzt nicht behaupten dass mein MB sooo viel besser wäre, der hatte einiges davon auch schon, aber 700€/Jahr rein für Reparaturen von unplanmäßigen Defekten beim Audi vs. 500 beim MB (ohne 1x professionelle Rostbeseitigung: 326€) fand ich etwas viel Zumal da dieses Jahr allein der Auspuff schon fast das "Jahressoll" erfüllt hätte.
Beim MB übrigens gab es auch schon Dinge, die auffälligerweise nach dem Winter stehenblieben: Die Keilrippenriemenspannrolle, el. Sitzverstellung, Steuergehäuse undicht, Gummidichtungen vom Wischwassertank.
OK, der stand immer max. 4 Monate (bei Salzgehalt auf dem Asphalt) und der Audi mindestens 6. Aber halt im Sommer.
@i need nos:
Lautstärkeregler vom Concert 1 Radio defekt - kenne ich auch, war mir aber egal und wurde eh ersetzt. Sonst scheinen sich bei der Marke aber einige Dinge zu wiederholen...
Fri Jun 26 12:18:05 CEST 2015 | Goify
_RGTech, so viele Kleinigkeiten an den zwei Autos? Nervig.
schipplock, du musst den alten BMW einfach wöchentlich bewegen und wenn du feststellst, dass das zu oft ist, wäre ein Oldtimer-Fahrrad vielleicht sogar die bessere Lösung.
Fri Jun 26 13:47:53 CEST 2015 | schipplock
wenn ich feststelle, dass das zu oft ist? wie meinst du das?
Fri Jun 26 14:18:35 CEST 2015 | i need nos
ich möchte noch meinen AUDI 90 Quattro mit ins Spiel bringen, den ich parallel zum TT als Ganzjahresauto nutzen wollte. Ich habe den blind gekauft, weil er für 1.500 EUR aus erster Hand mit 125.000 km inseriert war. Das war 2007. Bj. 1987, Typ 89, 2,3 Liter NG 136 PS 5-Zylinder. Nach dem Kauf stellte sich heraus, dass der zwar checkheftgepflegt war, aber seit zwei Jahren neben einer Scheune geparkt hatte. Da war so ziemlich alles im Eimer, was kaputt gehen kann:
Bremssattel hinten rechts defekt
Vor- und Endschlldämpfer auf der Oberseite komplett weggerostet
Bremsbeläge total verhärtet, Scheiben derbe verrostet
Stoßdämpfer des optionalen Sportfahrwerkes ausgelatscht, hinten fiel beim Anheben sogar immer die Feder aus dem Teller und verkantete sich
Schwungrad/Getriebe völlig ausgeschlagen
mehrere Scheiben am Rand grün angelaufen
Kofferraum wurde nie wirklich dicht, stand im Winter gerne mal cm-tief unter Wasser
Radio komplett fest, kein Taster und Drehregler mehr beweglich
Modergeruch im Auto, der aber vom Zigarrengeruch des Vorbesitzers zunächst übertüncht wurde
Kurbelsonnendach nach ein paar Wochen endgültig fest
Tacho fiel völlig ohne Vorwarnung öfters mal aus
Handbremse fest
Bremsstaub auf den Ronal Lucy 4c Felgen wie eine feste Kruste (auf den silbernen Betten, so dass ich dachte, dass die Felgen komplett schwraz seien...sahen aus wie die BBS Räder vom Golf Moda)
Reifen knüppelhart und wie aufgequollen
Heckscheibenantenne gerne mal ohne Funktion
Saugschlauch durchgegammelt
Lerrlaufzigarre festgegammelt
Sämtliche Riemenscheiben rostig (quiekt dann unschön)
Servopumpe machte Geräusche
Unterdruckpumpe klackerte
Luft- und Benzinfilter vergammelt
uswuswuswu.
Sicher sind da auch Punkte bei, die nicht auf die Standzeit zurückzuführen sind und sicher gibt es viele deutlich schlechtere Angebote bzw. Angebote mit den gleichen Fehlern, die aber dann 4 Vorbesitzer, 200.000 km auf der Uhr usw. haben. An und für sich lief der Wagen ja gut. Packte 235 laut Tacho, zog sauber durch und hatte einen infernalischen Klang. Hatte mir dann sogar noch Bilstein Dämpfer mt H&R Federn gekauft und hatte einen neuen Endschalldämpfer mit VSD-Ersatz verbaut, aber dann kam der Hauskauf und das Hobby hatte somit ein jähes Ende:
Habe ca. 1.500 EUR in Summe rein gesteckt (inkl. Kaltlaufregler) und den Wagen zwei Jahre gefahren, dann für 2.700 EUR an zwei AUDI Sammler verkauft, die mir anscheinend auch noch mehr gegeben hätten. Kamen mit einem AUDI Coupé Typ 81 an, machten eine kurze Probefahrt, gingen einmal um das Auto herum, legten das Geld auf den Tisch und waren sofort wieder verschwunden. Ich rätsle heute noch, was da in dem Auto versteckt war, dass die den unbedingt haben wollten Die Probefahrt war irgendwie nur pro forma, weil der Fahrer die ganze Zeit über am Quatschen war, gar nicht aufgepasst hat....
Fri Jun 26 16:09:09 CEST 2015 | Faltenbalg135484
Ein Audi scheint mit dem Stehen ja wirklich Probleme zu bekommen...
Ist jedenfalls auffallend, dass alle hier genannten Audi damit nicht wirklich zurecht kommen.
Fri Jun 26 16:59:08 CEST 2015 | i need nos
es sidn gibt wohl nur überproportional viele AUDI-Liebhaber
Fri Jun 26 18:51:24 CEST 2015 | _RGTech
...da möchte ich mich mit Nachdruck NICHT dazuzählen
@Goify, ja, schon ein wenig nervig. Deswegen hab ich beim Audi ja die Reißleine gezogen, da dieses Jahr eine zweite "Grundrenovierung" fällig gewesen wäre, mit unklarer Dauerhaftigkeit. Beim MB bin ich da irgendwie geduldiger, wahrscheinlich weil der schon viel mitgemacht hat und immer verlässlich war und mich weniger Dinge wirklich überrascht haben (hier hab ich den Xenonbrenner z.B. wegen beginnender Rosafärbung ersetzt und nicht spontanem Totalausfall... der Batterietod kam auch schleichender... die Rostanfälligkeit war mir lang vor dem Kauf bekannt...). Und sie haben die tägliche Nutzung nicht so sehr gestört.
Zudem: Ob ein neueres Auto insgesamt viel besser sein wird, wird der nächste Winter zeigen
(Andererseits, so boten sich auch immer wieder Herausforderungen, um mal die eigenen Fertigkeiten zu erweitern... )
Fri Jun 26 20:38:07 CEST 2015 | Goify
@ schipplock: Ich meinte, wenn es dich nervt, ständig den astmathischen Patienten bewegen zu müssen, solltest du nach einem vitaleren Ersatz nachdenken. Soll ja ein Hobby bleiben, was Spaß macht und einen nicht nervt.
@ _RGTech: Herausforderungen, auf die ich zumindest bei einem Alltagswagen verzichten würde. Audi und MB waren dies ja bei dir.
BTW: Ich stehe kurz vor der endgültigen Entscheidung, mir auch nen Tschechen zu kaufen. Entweder Octavia oder Superb. Mal sehen, wie die Leasingraten aussehen und was die Probefahrt sagt. Die Sitzprobe heute bei einigen Autohäusern und einer Mazda-Probefahrt waren sehr eindeutig pro Skoda und contra BMW, MB, Kia, Mazda und Volvo.
Fri Jun 26 21:16:53 CEST 2015 | _RGTech
Letztendlich ist so ein Skoda halt auch nur ein (entfeinerter) VW... also die Langzeitqualität muss nicht 100% gegeben sein (und ich werde auch weiterhin nicht auf den MB verzichten, dafür fährt er sich zu gut!). Mal sehen.
Und auch ein Alltagswagen darf ab und zu mal eine Reparatur fordern, finde ich. Da haben manche mit ihrem teuren Neuwagen nicht weniger Probleme - klar, da geht dann alles auf Garantie und man hat nen Ersatzwagen, aber das ist ja im Wertverlust oder Leasing mitbezahlt. Solange die Nutzung aber nicht stark eingeschränkt ist, sehe ich drüber weg und mache das eben selbst, sobald ich Zeit&Lust habe. Ich freu mich ja jedesmal, wenn mir was gelingt und ich ordentlich Geld gespart habe... auch wenn's noch besser gewesen wäre, das gar nicht ausgeben zu müssen, also wenn die Sache heil geblieben wäre
Der abgefallene Türgriff an der Fahrertür z.B. war mit <10€ Material, 45 Minuten einlesen und 15 Minuten tatsächlicher Montage wirklich nix großes im Nachhinein... sieht nur anfangs recht lächerlich aus, wenn man da zieht und dann fliegt ein Metallteil durch die Gegend
Fri Jun 26 21:59:04 CEST 2015 | schipplock
oh, Goify, da hast du wohl schlecht geschlafen oder mich falsch verstanden . Eigendlich sind wir doch dicke ; ich nehm dir das auch nicht krumm; jeder hat mal einen schlechten Tag .
Mitleid war hier Synonym fuer "Diskussion" . Ein altes Auto, dass einfach funktioniert ist ja langweilig .
Ich habe heute die alte Kupplung gesichtet: voellig verrostet; sogar der Belag und die Federn. Das Lager voellig hinueber; ein Wunder, dass es ueberhaupt fuhr . Belag war auch Mangelware. Die Kupplung war noch die erste und auf ihr stand nur "BMW". Asbest? sah nicht so aus, aber ich weiß es nicht genau . Egal, ab in den Sondermuell.
Nun mit neuer Sachs Kupplung und neuem Lager faehrt es wieder extrem geschmeidig. Kein Springen mehr . Super dosierbar.
Der Warnblinkschalter war btw. unverschaemt teuer: 64 eur...laut BMW gibt es deutschland weit nur noch 16 davon. Nun ja...haette ich gebraucht bestimmt billiger bekommen koennen.
Die Kupplungsteile ca. 260 eur. Oel und Filter auch gleich neu. Nach 3000km auch dringend faellig . Die Kupplung haette ich von Luk fuer ca. 180 eur bekommen, aber Sachs vertraue ich mehr.
Ventilspiel hatte ich ja erst vor 1000km neu eingestellt und die Ventildeckeldichtung gleich mit erneuert. Sehr einfach auch fuer einen Anfaenger.
Beim Kupplungstausch ist aufgefallen, dass der Traeger fuer die Motoraufhaengung langsam morsch wird ...hier will ich wirklich Mitleid...das ist unhandlich zu reparieren...Der Tuev sieht Arbeiten an solchen Teilen auch eher ungerne.
Dann noch die morschen Wagenheberaufnahmen ...noch einiges zu tun.
Aber rein mechanisch gesehen ist er extrem fit. Der Kuehler ist extrem gut. Das Kuehlwasser ist noch immer Mittelmeergruen und selbst bei hohen Außentemperaturen bleibt er brav bei 90 Grad. Motorsound extrem gut; dreht sehr freudig hoch.
Er hat keinen spuerbaren Oelverbrauch, obwohl er durch das 4-Gang Getriebe haeufiger hohe Drehzahlen sieht.
Erst der Kofferraum, die Radkaesten und die Federbeinaufnahmen. Jetzt ist der Vorderwagen dran . Meeh!
Zum Audi 90: ich hatte einen Typ89 mit ABS und rund rum Scheibenbremsen. Die hintere linke Bremse gammelte bei mir trotz Alltag immer mal wieder fest . So auch der Bremskraftregler fuer hinten; war am Ende nur ein Klumpen Rost.
Wiese hatte ich auch am Schiebedach, aber das ist nur mangelnde Pflege .
Bei den KE- Jetronic Motoren waren immer Unterdruck problematisch. Wie oft ich am laufenden Motor mit Bremsenreiniger die Gummiteile abgesprueht hatte...Kaltstartregelventil hatte ich auch, aber das ist ja einfach zu diagnostizieren und zu reparieren .
KE kann nervig werden und sollte man nie unterschaetzen; Teile gibt es nur von Bosch. Mengenteiler e.g. 700 eur; nur der Mengenteiler .
Fri Jun 26 22:11:09 CEST 2015 | Goify
Ich habe in der Tat schlecht geschlafen. War mehrmals klatschnass aufgewacht, weil ich irgend eine Krankheit ausbrüte. Jetzt habe ich jedenfalls verstanden, wie du das meintest.
Dann viel Spaß mit den weiteren Reparaturen.
Fri Jun 26 22:20:29 CEST 2015 | schipplock
oh siehst, ich wurde nicht umsonst so alt. Gute Besserung (!)...keine Floskel.
Ich hatte mal Probleme mit Apnoe...das waren herrliche Monate. Nachts aufwachen mit dem Gefuehl, als waere es die letzte Stunde, die man erlebt. Als dank war der restliche Tag voellig im Eimer . Todmuede und so.
Aus deiner Antwort erlese ich weiterhin schlechte Laune; wie gesagt: gute Genesung.
Fri Jun 26 22:20:42 CEST 2015 | i need nos
oh, "willkommen im Club". Ich war von Mittwoch bis heute krank gemeldet und hatte ähnliche Symptome
Fri Jun 26 22:24:24 CEST 2015 | Faltenbalg135484
Ich schlafe auch nicht mehr so gut, doch das liegt wohl am Audi.
Ich wechsel morgen erstmal das Glasdach aus. Da bin ich dann auch den ganzen Tag wieder gut bedient.
Fri Jun 26 22:28:37 CEST 2015 | schipplock
Pass auf, dass dir nicht der Himmel entgegen kommt . Typische Schwachstelle .
Fri Jun 26 22:29:52 CEST 2015 | Faltenbalg135484
Wenn er die Scheidung vom Rest des Daches vollzieht und ich ihn tatsächlich in der Hand habe, kann ich wenigstens gleich mal die Löcher flicken.
Deine Antwort auf "Sitzen macht krank"