Fri Oct 24 22:20:21 CEST 2008 | Axcell | Kommentare (16) | Stichworte: Axcell, Dokumentation, Golf, Reparaturanleitung
Die Bremse ist kein Hexenwerk. Hier gibt's die entsprechenden Info's.
• Bremsschlauchwechsel leicht gemacht • Entlüftung des Bremssystems mit EEZIBLEED
Doku: Bremsschlauchwechsel vorn, Golf IV
Mein Motto: Um meine Bremse kümmere ich mich lieber selbst.
Gruß Axcell |
Sat Oct 25 12:19:22 CEST 2008 | Faltenbalg27665
hi
uiuiui.....also das find ich mal gar nicht gut. bin ehem kfz-mechaniker und das bremssystem sollte nur wegen einer tollen anleitung NICHT vom heimwerker angefasst werden!
schon eine kleine unachtsamkeit des unwissenden über funktion und aufbau und das kind steht nicht 1 meter vor dem fzg sondern liegt überfahren dahinter
bye
Sat Oct 25 13:01:50 CEST 2008 | Axcell
Hi,
genau das sehe ich anders.
Besser, man informiert sich vorab in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung als blind drauf los zu schrauben. So findet man gleich die Antworten auf folgende, brennende Fragen:
Man schaue sich nur die Suchanfragen nach Bremsschlauchwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel an. Sollen die alle unbeantwortet bleiben? Die, die sich informieren wollen, erheben ja gerade den Anspruch, es richtig zu machen. Da wäre es absolut das falsche Signal, diese mit ihren Problemen allein zu lassen. Das kann ich nun wieder nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Will gar nicht erst erzählen, was ich früher schon alles in Vertragswerkstätten erlebt habe. Man kann dies sicherlich nicht verallgemeinern. Aber auch vorliegend hat die Vertragswerkstatt sich geweigert, den vom TÜV beanstandeten Bremsschlauch zu wechseln.
Darum mein Motto: Um meine Bremse kümmere ich mich lieber selbst. Diese ist mir kein Experiment in Werkstätten wert.
Übrigens, bin Schreibtischtäter und Autodidakt in solchen Dingen.
Gruß Axcell
Sun Oct 26 21:46:28 CET 2008 | kurtberlin
@ teamUV_wu-town
Wer so argumentiert wie Du, sollte auch wirklich die Finger von solchen Dingen lassen.
Ich habe in 35 Jahren als Autofahrer und KFZ Mechaniker schon die hanebüchensten Sachen von Fachwerkstätten erlebt.
Da kommen in Summe die Fehler, die ein verantwortungsvoller Autodidakt machen kann lange nicht heran.
Unsere Fachwerkstätten sind nun mal keine verläßlichen Partner mehr,
sondern in der Überzahl geldgierige Abzocker, ohne Sachverstand und das nötige Verantwortungsgefühl!
Ich denke, eine solche Anleitung verhindert mehr Fehler, als in Summe gesehen die Werkstätten auch an Bremsen machen.
Wir sind mal ein Volk von Handwerkern gewesen, mit einem Ruf der bis heute in aller Welt noch (wenn auch wohl nicht mehr begründet) in aller Munde ist und zählt. Warum soll es nicht wieder so sein.
Wer sagt, daß ein schlecht ausgebildeter Mechatroniker, der den Beruf nur gelernt hat,
weil ihm - aus welchen Gründen auch immer - keine andere Ausbildung gelang,
mehr von der Materie oder der versierten Arbeit kennt,
als jemand der sich haarklein mit seinem Fahrzeug über Jahre auseinandersetzt
und jede Info für sich plausibel umsetzt, da er und seine Familie ja mit dem Fahrzeug auch selber fahren!
Sind denn Deiner Meinung nach alle in diesem Forum nur potentielle Mörder und Selbstmörder?
Nein! ganz sicher nicht. Aber bei den Werkstätten bin ich mir da manchmal nicht so sicher........
Mon Oct 27 13:09:37 CET 2008 | i need nos
Ohja, ich modifiziere meine Handbremse auch immer zum Kinderüberrollen
Also manchmal kommt es mir echt so vor, als wenn einige Leute bei MT meinen, bloß weil sie bei einem Autohändler angestellt sind (manche vielleicht nur zum Kloschüssel auswischen) können sie alle Hobbybastler als potentielle Massenmörder abtun und somit an der kurzen Leine halten.
Au weia! Axcell: bitte halte Deine Infos auf dem gewohnt hohen Stand und lass Dich nicht unterkriegen. Wozu sonst ist ein Forum da, wenn nicht, um sich Informationen untereinander auszutauschen. Wenn hier nur noch darüber diskutiert wird, dass ein VW in eine VW-Werkstatt gehört, dann können wir MT auch gleich dicht machen....
Fri Dec 19 19:56:07 CET 2008 | walde1000
normaler Mensch fährt ned herum wenn die bremse defekt ist.... und der testet die auch erst bevor der los fährt
Axcell halt uns auf laufenden bitte
finde es toll das du die infos teilst !!!
hammer grossen dank
MFG Waldi
Mon Nov 09 15:12:48 CET 2009 | Faltenbalg34104
Hallo Axcell,
wollte mich bei dir für diese tolle Anleitung bedanken.
Da meine Bremsen extreme Probleme machten, gab mir das Forum hier den Tipp, die Bremsschläuche zu wechseln.
Da ich kein Mechaniker bin, und auch nicht gerade auf den Kopf gefallen bin, tat ich das dank deiner Anleitung ganz
allein und völlig Fehlerfrei!
Meine Bremsen funktionieren wieder!
Nochmals ganz großen Dank! Weiter so!!
MfG Thomas
Wed Feb 09 23:00:27 CET 2011 | Schattenparker18091
... man entlüftet nicht nur die Bremse da, wo man den Bremsschlauch gewechselt hat, sondern bitte an allen Bremsen, da sich sonst Luft in der Anlage sammelt und das zum Versagen der Bremse führen kann. ...
Bin ja für jede fachlich und sachliche Kritik offen. Empfehle aber hier die Anleitung in Ruhe komplett zu lesen.
Fakt ist: Wenn keine Bremsflüssigkeit austreten kann, kann auch keine Luft aufsteigen.
Zitat:
"Beim Lösen einer Bremsleitung oder eines Bremsschlauches tritt Bremsflüssigkeit aus. Dies kann verhindert
werden, wenn man vor dem Öffnen der Leitung die Entlüftungsschraube des betreffenden Bremssattels
öffnet. Hierzu wird zunächst ein Entlüftungsschlauch aufgesteckt und das andere Ende in ein sauberes
Auffanggefäß geführt.
Das Bremspedal einmal voll durchtreten und in dieser Position blockieren z.B. mit einer passend
abgelängten Holzlatte. Bremsflüssigkeit kann so nicht mehr austreten, da die Zulaufbohrungen mit
Niederdruck des Bremspedals verschlossen sind und ein Nachlaufen aus dem Vorratsbehälter
ausgeschlossen ist. Vor der Entlüftung ist diese Blockade wieder aufzuheben."
Zitat:
"Für den Wechsel des Bremsschlauches reicht es, den betreffenden Bremssattel zu entlüften,
wenn keine weitere Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist."
... Profi ist Profi und nicht Heimwerker ..
Sorry, sehe das hiermit als widerlegt an:
Zitat:
"Dieser Bremsschlauch wurde bei einer Laufleistung von 346.175 km bei der Hauptuntersuchung des TÜV
beanstandet.
Der ortsansässige VAG-Betrieb weigerte sich trotz Vorlage des Mängelbescheides den Bremsschlauch zu
wechseln, da dieser „nicht beschädigt“ sei.
Somit war Eigeninitiative erforderlich, da der VAG-Betrieb nicht über dem TÜV steht und die Sache schnell aus
der Welt geschafft werden sollte."
Das Fahrzeug zeigt vom Bremsschlauchwechsel bis heute ein 100%iges Bremsverhalten. Ein weiteres Entlüften war nicht erforderlich.
Gruß Axcell
Sat Aug 18 09:36:52 CEST 2012 | Slayer16
Ich bedanke mich für die super Anleitung . Habe damit gestern zwei neue Bremsschläuche eingebaut und vom TÜV abnehmen lassen.
Ergänzung von mir zum EEZIBLEED:
Da ich keinen Kompressor habe, musste ich auf die "Druckluftversorgung aus Reserverad" zurückgreifen => Geht auch bestens.
Sollte man auch gleich die Kupplungshydraulik mit frischer Bremsflüssigkeit versorgen wollen, den Druck im Reserverad am besten gleich auf 1 bar (statt 1,4 bar, wie eigentlich fürs Bremsenentlüften empfohlen) einstellen, das reicht auch für die Bremsen locker und ist der Druck, der fürs Entlüften der Kupplung empfohlen ist.
Wed Mar 01 18:27:33 CET 2017 | Standspurpirat134466
Gleicher Dank auch von mir, HU dann im 2. Anlauf bestanden. Entlüftet habe ich mit einem Druckentlüftungsgerät, dessen Adapter auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird. Das benutze ich schon viele Jahre....
Der Rest exakt nach Anleitung...
Thu Aug 02 09:39:18 CEST 2018 | PS-Schnecke28548
Liegt denn dem Set von Eezibleed ein Entlüftungsschlauch bei? Auf dem Bild kann ich nix erkennen.
Deine Antwort auf "Bremsschlauchwechsel vorn, Golf IV"