Thu Sep 25 00:30:29 CEST 2008 | Axcell | Kommentare (23) | Stichworte: Axcell, Dokumentation, Golf, Reparaturanleitung
Der Radlagerwechsel vorn kann am Fahrzeug vorgenommen werden. Federbein und Radlagergehäuse brauchen nicht ausgebaut zu werden.
Doku: Radlagerwechsel vorn, Golf IV
Der Aufwand wird belohnt mit einem wieder absolut laufruhigen Fahrzeug.
Gruß Axcell |
Thu Sep 25 09:44:53 CEST 2008 | Oldie65
Das ist die beste Anleitung, die ich je gesehen habe. Alles genau dokumentiert und bezeichnet. Ich habe sie gleich kopiert.
Und hier noch ein paar Hinweise:
Unter B 3. sind die Bezeichnungen für 1 und 2 vertauscht.
C Montage
Als Öl sollte man Hypoidöl (Getriebeöl) verwenden, weil es für besonders hohe Scherbelastung ausgelegt ist.
Thu Sep 25 10:09:18 CEST 2008 | Achsmanschette9542
Würde Montage Spray verwenden zum einbauen . Habe es schon öfter gemacht.Und alles mögliche erlebt. SOnst ein TOP anleitung echt super . Sieht fast aus wie das Radlagerwerkzeug von Hazet.
Thu Sep 25 12:33:36 CEST 2008 | DooMMasteR
jupp beim einbau ein teflon, graphit oder keramik trennspray benutzten, das machts in gegenwart und zukunft einfacher, ansonsten sehr nice gemacht
zumal bei nem kumpel selbiges bald anstet....dessen 4er hat immerhin schon 230tkm auf der uhr...und das linke macht schon etwas geraeusche....noch sehr leise...wird also am WE wohl zeit
thx
Sat Sep 27 00:35:47 CEST 2008 | Axcell
Jo, Danke für's Feedback. Mach sowas immer gerne.
Bin grundsätzlich für jede Kritik offen.
So kann die Doku letztlich auch optimiert werden. Bin selbst Schreibtischtäter.
Wenn da einer als Dauerpraktiker mehr weiß, umso besser.
Da die Zeit bei mir immer knapp ist, habe ich die Doku schnell zusammen gekloppt.
Schau da immer noch mal hinterher und korrigiere gegebenenfalls.
Hätte vielleicht auch noch den Tipp mit Antiseize beim Einziehen.
Vielleicht sollten wir vor Aufnahme das Thema besser noch mal ausdiskutieren.
Bis denne
Gruß Axcell
Sat Sep 27 12:37:56 CEST 2008 | Trennschleifer27275
Tob Anleitung....gutes Werkzeug SAUBER.
Frage: Welches Radlagerwerkzeug ist das?
Sat Sep 27 14:32:30 CEST 2008 | Axcell
@Hawk321
Es handelt sich um das Werkzeug 'BGS Radlagerwerkzeugsatz'.
Dieses besteht aus 25 Teilen und wird in einem stabilen Kunststoffkoffer geliefert.
Einfach mal danach googeln. Dieses gibt es schon für recht wenig Geld.
Ein Bild dazu noch im Anhang.
Bin eigentlich ein Freund von HAZET. Nur Werkzeuge für den ab und an-Einsatz müssen nicht exorbitant teuer sein.
Das BGS Werkzeug hinterließ beim Ab- und Einziehen einen guten Eindruck.
Es handelt sich um Import-Werkzeug aus Fernost, so ein Werkzeugforum.
Gruß Axcell
P.S. Der Radnabenabzieher ist auch von BGS
Fri Jul 24 07:28:52 CEST 2009 | Antriebswelle30905
Wenn ich nach der Anleitung vom Radlager-Werkzeug gehe müsste die Anordnung der Teile des Radlagerwerkzeugsatzes nicht ganz richtig sein.
Oder täusche ich mich da?
Grüße Van_Damme
Sat Jul 25 00:13:34 CEST 2009 | Axcell
@Van_Damme
In der Doku von SW-Stahl ist Skizze C schon fehlerhaft.
Hier wird nicht der Flansch eingezogen sondern das Radlager extrahiert.
In Skizze B wird nicht das defekte Radlager entfernt.
Schaut eher so aus, als wolle man die Radnabe einziehen. Wie das ohne Druckplatte funktionieren soll ist mir allerdings schleierhaft.
Schaut so aus als hätte man da jemanden dran gesetzt, der das System nicht ganz verstanden hat.
Fertigen die nicht in Fernost?
Würde sagen, einfach den Beipackzettel vergessen und den gesunden Menschenverstand einschalten.
Gruß Axcell
Tue Jul 28 09:13:39 CEST 2009 | Antriebswelle30905
Ja die Skizze ist wohl fian A**** Das Axiallager würde auch nicht viel Sinn machen hinter der Glocke.
Naja das zum Thema Fernost Beschreibungen, aber dass Zeug sieht trotzdem Ok aus für den Preis. Hazet oder KS-Tools überteuert bei dem Set mal wieder völlig.
Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
so und nun noch eine brauchbarere Anleitung vom Hersteller bzw. Lieferanten
Thu Mar 25 21:57:08 CET 2010 | Duftbaumdeuter52126
Gute Anleitung Axcell,
aber die Druckplatte Ø 71,5 mm um das defekte Radlager zu entfernen ist zu groß!
Der richtige Ø ist 68 mm!
Die Druckscheibe mit dem Ø 73 mm um das neue Radlager einzuziehen ist aber genau richtig.
um die Antriebswelle aus dem Radlager zu entfernen, habe ich die 18mm Mutter am Querlenker
demontiert. So muss auf gar keinen Fall eine Achsvermessung gemacht werden, weil man den Querlenker nur in einer Position wieder einbauen kann.
Man kann auch, wie du es gemacht hast, die position der drei unteren Schrauben anreißen, aber ich halte das für ungenau. (ist meine Meinung)
Zum Radlager spannen habe ich auch einen kleinen verbesserungsvorschlag, wobei deine lösung nicht ganz verkehrt ist.
Neue Achsmutter anziehen:
1.) 200 Nm
2.) 180° lösen
3.) Radnabe um 180° drehen
4.) 50 Nm + 60°
5.) 200 Nm
6.) 180° lösen
7.) 50 Nm + 45°
(die 45° sind 3 Zacken von der Achsmutter)
Mit Freundlichem Gruß
Thorben
Fri Mar 26 22:31:46 CET 2010 | Axcell
@Thorben
Besten Dank für den Hinweis mit der Druckplatte. Habe die auf 68 mm geändert.
In meinem Werkzeugsatz gibt es als nächst kleinere zur 71,5er nur eine 66er mit der ich das Radlager ebenso aus dem Radlagergehäuse ziehen konte.
In der Einleitung sagte ich: "Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt."
Die von dir beschrieben Vorspannung ist die klassische Methode. VW selbst gibt vier Schritte vor, denke aus Vereinfachungsgründen.
Aber dieses Forum ist ja dazu da, Informationen auszutauschen und so kann sich letztlich jeder umfassend informieren.
Gruß Axcell
Mon May 03 00:17:09 CEST 2010 | Pingback
Kommentiert auf: Radlagerwechsel Audi 100 Avant | Audi V10 - Sports Car News
Wed May 18 10:32:35 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Seat:
Radlager am Leon wechseln
[...] Der Radlagerwechsel funktioniert, wie in der Anleitung von Axcell hier beschrieben. Hier nochmal sein Blog .
Er beschreibt, den Radlagerwechsel beim Golf4. Funktionert aber 100% analog zum Leon.
ABS Sensor nur [...]
Artikel lesen ...
Fri Apr 27 21:02:16 CEST 2012 | ULFX
hab grade n wechsel am golf 4 75 ps hinter mir und bin vorher auf diesen beitrag gestoßen,da in meinen günstigen radlagerwerkzeugsatz außer bucht jeweils 3 gewindebolzen bei waren um die nabe auszuziehen und ich gesehen habe das evtl gehen könnte,dachte ich "passt schon",aber leider gehen die bei dem modell nicht:der zahnkranz ist tlw. im weg und es gibt nach hinten keine richtige auflage.also achsschenkel ausgebaut,in schraubstock und von hinten mit ner passenden nuß und verlängerung durchgeschlagen.ging recht easy raus,sogar ohne das stück vom radlagerinnenteil.das billige werkzeug hat seine arbeit gut gemacht,für gelegentlich mal reichts dicke
ist zwar schon asbach hier,aber evtl hilfts ja jemanden.
Sat Feb 02 12:29:57 CET 2013 | conny-r
Note 1
Thu May 02 18:50:58 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 4:
ABS springt immer an seit Radlagerwechsel
[...] @TE
Hast du die Radnabe mit einem Gleithammer abgezogen oder mit Abdrückschrauben ausgedrückt?
Schau mal hier in meinem Blog.
Abdrückschrauben versemmeln den ABS-Ring.
Gruß
Axcell
[...]
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Thu Jul 04 19:02:38 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Skoda:
Drehmomente für Bremse hinten
[...] benötigt man hierfür z. B. HAZET 900SZ-36.
Ein paar Tipps wie z.B. Radnabe abziehen kannst du noch meinem Blog Radlagerwechsel Golf IV entnehmen.
Ansonsten ist das keine große Aktion.
Gruß
Axcell
[...]
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Thu Aug 06 15:44:23 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 4:
Hört sich so ein defektes Radlager an?
[...] weg :-)
Bei der Reparatur hat sich die Anleitung des Users Axcell als äußerst hilfreich erwiesen:
http://www.motor-talk.de/.../...agerwechsel-vorn-golf-iv-t1987693.html
Gruß,
schwarzabgleich
[...]
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Mon Sep 04 15:16:54 CEST 2017 | mühlmax
... diese ausgezeichnete Anleitung von Axcell lässt sich übrigens im Großen und Ganzen auch für einen Radlagerwechsel an der Hinterachse beim GOLF4-4motion anwenden.
MfG
Wed Mar 28 09:15:19 CEST 2018 | Trennschleifer48954
Habe bei einem Golf 4 die Antriebswelle geschrottet wegen dieser Anleitung. War ein 1.4er mit 75ps. Die 300Nm sind viel zu viel. Die Anleitung beschreibt zwar einen Diesel aber der hat offenbar die identische Mutter auf der Welle und die Radlager sind bei allen Golf ebenso gleich vorne.
Tue Oct 27 23:35:58 CET 2020 | Duftbaumdeuter135533
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