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Blog vonbacota

Mon Sep 02 21:51:38 CEST 2024    |    bacota    |    Kommentare (0)

Da ich das Auto halb zerlegen musste um herauszufinden warum die Heckklappenöffnung nicht funktionierte, stelle ich hier eine Funktionsbeschreibung und eine Lagebeschreibung der von mir gefundenen Bauteile und Stecker, für Leidensgenossen ein.

 

Ich habe nur einen JS 50 Schaltplan. Die Verkabelung war zumindest hierfür exakt gleich.

 

Kurzbeschreibung:

Wenn man bei geöffneter Zenttralverriegelung den Heckklappenöffnungsschalter (6237) betätigt, spricht Relais K1 an, das Plus auf die Heckklappenöffnung schaltet.

 

Detailreichere Funktionsbeschreibung:

Wenn Relais K1 anspricht, liegt über Sicherung F6 (7,5A) Plus am Schließer-Kontakt (von 3 nach 5) des Relais K1, über die selbstrückstellende Sicherung BF1, an der Kofferaumöffnung (6222, Kontakt 1, weißes Kabel) an.

Masse liegt permanent an der Kofferaumöffnung (6222, Kontakt 2, schwarzes Kabel).

 

Das Relais K1 spricht an, wenn Plus über Sicherung F18 (3A) über den Heckklappenöffnungsschalter 6237 (Pol2 rotes Kabel nach Pol1 weißes Kabel) auf Pol1 des Relais, durchgeschaltet wird und

Masse über den Kontakt der Fahrertür-Zentralverriegelungsöffnung 6240 auf Pol2 des Relais durchgeschaltet wird.

 

Positionen:

- Sicherungskasten BF7 (enthält Sicherung F6 und F18) Fahrerseite Fußraum oben

- K1 Relais (Kofferraumöffnungsrelais) über dem Handschuhfach (rechts). Fach muss ausgebaut werden. Durch ein Loch kann mit einem seeeeer langen Inbusschlüssel (ich glaube es war ein 6mm) die letzte Schraube, mit etwas Gefummel, gelöst werden.

- 6222 (Heckklappenöffnung) in der Heckklappe

- 6237 (Heckklappenöffnungsschalter) in der Heckklappe

- 6240 (Fahrertür-Zentralverriegelungsöffnung) in der Fahrertür (In der linken A-Säule befinden sich zwei Steckverbindungen, rund und eckig. Gummi-Kabelschutz vorsichtig lösen und vorsichtig an den Kabeln ziehen. Dann kommt man gut an die Steckverbindungen IC06 und IC08. Die Masse-Verbindung zum K1-Relais kann man gut an dem IC08 (eckig) messen/testen.

 

Bei mir war die Leitung im beweglichen Teil, zwischen Fahrertür und A-Säule gebrochen. Das Kabel war hart, wenig flexibel und 0,5mm² dünn. Der Fehler war eigentlich vorprogrammiert. Habe die Kabel durch dickere 0,75mm² hochflexible, silikonisolierte ersetzt. Vom Stekcker der A-Säule bis zum Stecker an der Türöffnung. Zum Ausbau der Türinnenverkleidung musste ich die Blindniete entfernen und den Spiegel abschrauben (Gummitülle von innen abziehen). Dann konnte ich sie von hinten etwas aufklappen um die Kabel zu lösen. Erst danach konnte ich die Verkleidung komplett herunternehmen.

Dabei war mir aufgefallen, dass eine Schweißnaht des dicken Alu-Rohres gebrochen war. Gut, dass ich gezwungen war die Türverkleidung abzubauen.

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