• Online: 2.662

Badlands Blog

Reiseberichte, Reisefahrzeuge und Co.

Wed Jun 28 18:03:42 CEST 2023    |    Badland    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 4 (SA), Caddy, Ducato, Fiat, Fuhrpark, Hobby, Hobby-Wohnwagenwerk, MP3, Off-Topic, Piaggio, Vantana, VW

Wie der Titel schon vermuten lässt, steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Wartung:

 

VW Caddy 2.0 TDI DSG

Beim Caddy steht die 30.000km Inspektion an und weil die 210.000km in Sichtweite kommen, gibt es den ersten Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe dazu. Des weiteren steht dieses Jahr auch noch der TÜV-Termin an, also wird das Auto daraufhin überprüft damit ich dieses Mal keine böse Überraschung wie einen einseitig abgefahrenen Reifen erlebe - zwei Neue Reifen werden ohnehin fällig. Mehr war an sich auch nicht zu machen.

 

Auf der Rechnung standen noch drei Hinweise

1.)

Steinschlag in der Windschutzscheibe. Dieser war allerdings nicht zu reparieren, so dass ich eine neue Scheibe bekam, das ist jetzt schon die zweite Ersatzscheibe. In der Scheibe der Werksauslieferung hatte ich einen, wie dieser entstanden ist, ist mir nicht bekannt. Ich stieg Morgens ins Auto ein und er war einfach da.

 

2.)

Batterie schwach, wurde geladen. Laut Prüfprotokoll hat sie noch eine Kapazität von 97%, dass ist meiner Meinung nach mehr als gut für einen Akku der 6 1/2 Jahre und >200.000km hinter sich hat. Laut Werkstatt besteht kein akuter Handlungsbedarf, ausser meine Nutzungsbedingungen ändern sich von Lang- auf Kurzstrecke.

 

3.)

Inspektions- und Öl-Wechsel Intervall überschritten. Ja was soll ich dazu sagen, als ich den Termin gemacht habe waren sie noch nicht überschritten. Personalmangel und Terminstau lässt also grüßen :rolleyes:

 

Hobby Vantana K60FT 9G-Automatik

Nachdem mich der Ducato zwei Jahre und knapp 20.000km zuverlässig durch Deutschland und Europa bis zum Nordkapp begleitet hat, steht auch hier die erste Wartung an.

 

Der Wartungsturnus sieht vor: 2 Jahre oder 48.000km.

 

So denke ich dass ausser einem Öl-Wechsels, Austausch des Luftfilters/Innenraumfilters, Kontrolle des Automatikgetriebes und einer Durchsicht nichts besonderes ansteht. Was mich stört ist, dass der linke Scheinwerfer nicht ganz korrekt strahlt, die Hell/Dunkel Linie ist meiner Ansicht nach nicht ganz Plan - im Vergleich zum Caddy. Da die Garantie im Mai ausläuft werde ich es vorher noch beheben lassen.

 

Beim Season-Opening kam mir die Küchenbeleuchtung entgegen, diese besteht aus einer LED-Leiste die normalerweise in den Oberschrank eingeklebt ist. Mit etwas etwas Montagekleber ist die Sache schnell erledigt. Etwas mehr Sorgen macht mir die Inkontinenz aus der Karosserie im Bereich des Frischwassertanks. Der erste Hinweis auf ein hakendes Ventil hat das Problem doch nicht behoben, jetzt nimmt die Werkstatt den Einbauort des Tanks etwas genauer unter die Lupe. Wenn Hobby dafür die Kosten nicht übernehmen will, weil er gerade aus der Garantie raus ist, scheue ich mich nicht den rechtlichen Weg zu gehen. Denn als das Problem auftrat hatte er noch Garantie.... :rolleyes:

 

Die Inspektion hat mich letzten Endes etwas überrascht. Laut der Fiat Werkstatt gibt es bei Wohnmobilen eigentlich nur große Inspektionen, weil etwa 90 - 95% aller Wohnmobile die nur für den Urlaub genutzt werden nur alle 2 Jahre in die Werkstatt kommen. In diesem Fall werden dann alle Filter im Innenraum, sowie Luft- und Kraftstofffilter gewechselt, letzterer wahrscheinlich auch um der Dieselpest bei längeren Standzeiten zuvor zu kommen. Dazu kommt ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, was bei meinen Touren durch die Alpen gar nicht so verkehrt erscheint, wenn ich an die Passstrassen denke. Wie mein Caddy neigt auch der Ducato zum Ölverbrauch, diesen habe ich mit ca. 0.75l auf 21.000km hochgerechnet. Hält sich in Grenzen, dennoch muss ich drauf achten immer eine Kanne dabei zu haben, weil der Euro 6 Diesel mit AdBlue Technik eine Öl-Sorte braucht die man nicht an jeder Ecke bekommt. Ich habe bei Abgabe darauf hingewiesen, dass sie bitte die Scheinwerfer Einstellungen überprüfen sollten, weil ich die Osram LEDs nachgerüstet habe. Ob sie das nun getan haben konnte ich nicht nachprüfen, weil die Abholung nach dem Schema lief "Das macht dann insgesamt 800 Euro, zahlbar sofort mit Karte oder in Bar. Danke, hier sind ihre Schlüssel, einen schönen Abend noch. Auf Wiedersehen". Der Preis der Inspektion ist normal, liegt aber am oberen Ende. Der Vorteil bei dieser Werkstatt war aber der, dass sie auf meinem Arbeitsweg lag und ich mir somit zusätzliche Fahrerei und Co. gespart habe.

 

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive

Der Neuzugang im Hause Badland muss zur 1000km Inspektion - Großroller und Motorräder halt. Die 1000er Inspektion hat er schon bei 880km bekommen, ich habe es vor dem Termin einfach nicht hinbekommen ihn näher an die 1000 zu bringen. Es wurde erwartungsgemäß ein Motor-Ölwechsel vorgenommen, zusätzlich dazu wurde das Lenkkopflager - die Achillesferse des MP3 - abgeschmiert und das Getriebeöl ersetzt. Die Durchsicht und abschließende Probefahrt wurde durch den MP3 Experten des Hauses vorgenommen.

 

Negativ kann ich eigentlich nur bewerten, dass mein "Kunde bleibt vor Ort" Termin verdaddelt wurde und ich somit Nr. 2 auf der To-Do Liste war. Dies hatte eine Wartezeit von 3h zur Folge. :rolleyes:

Ein Klassiker unter den vergessenen Kleinigkeiten ist, dass sie die Inspektionsanzeige nicht zurück gestellt haben. Ich muss bei Zeiten mal vorbei fahren, damit die gelöscht wird.

 

Nun habe ich aber wieder 5000km Ruhe und ich kann ihn nun höher als 5500 U/min drehen, das heißt ich dürfte jetzt Vollgas fahren. :)

 

Diese Inspektion war mit 267 Euro aber auch kein Schnäppchen :eek:

  • 20230603
  • Sam
  • 20230609
20230603 20230603


Thu Jul 06 18:20:01 CEST 2023    |    Badland

Die Ursache des Lecks am Wassertank wurde gefunden. Der Tank selber hatte ein Loch, der ist an einer Stelle durchgescheuert.

 

Der Hersteller hat wohl vergessen an den neuralgischen Punkten Anschlagspuffer zu verbauen. :mad:

 

Dadurch dass ich in den letzten 2 Jahren ca. 22.000km gefahren bin, hat sich dieser Prozess beschleunigt. Würde ich jetzt nur 5000 - 6000km fahren wie die meisten privaten WoMos, wäre der Schaden vermutlich erst in einem Zeitraum aufgetreten, wo vom Hersteller keine Kulanz oder Garantie zu erwarten gehabt hätte. :rolleyes:

Fri Jul 07 09:22:33 CEST 2023    |    Andi2011

Wenn ich sowas lese (und man liest solche Dinge bei recht neuen Mobilen irgendwie oft) hab ich das Gefühl, die Fertigung hat in der Qualität deutlich nachgelassen.

Wäre auch nicht verwunderlich bei der Nachfrage und dem Lieferdruck und der Gewinnspanne

Mon Jul 24 11:03:31 CEST 2023    |    B220_Driver

Hi,

 

Serviceanzeige zurückstellen:

Im Display wo KM anzeigt wird, auf Volt-Anzeige gehen. Dann die Enter-Taste 10 Sekunden drücken (das ist von den 4 Tasten die linke).

 

Bei der 530er gibt es meines Wissens keine 5Tkm-Wartung mehr. Die nächste Wartung wäre bei Dir die 10Tkm.

Mon Jul 24 18:32:00 CEST 2023    |    Badland

Jo hast Recht, im Bordbuch steht alle 10.000km. Ich glaube aber die bekommt er bei mir nicht voll, weil ich vor habe aufs Motorrad umzusteigen.

 

Das mit der Service Rückstellung hab ich bei Youtube gesehen, soll aber nur funktionieren wenn die 1000km voll sind. Ich probiers am Wochenende mal.

 

In Sachen Camper gibts auch Neuigkeiten. So wie ich das am Wochenende und Heute gesehen habe, werde ich ihn wahrscheinlich diese Woche wieder bekommen. Er stand Freitag/Heut Morgen in der Werkstattschlange und da stand er heute Nachmittag nicht mehr.

Deine Antwort auf "2023 - Jahr der Wartung: Rundumschlag VW Caddy, Erste Wartung Hobby Vantana und Piaggio MP3"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.09.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Alles unter 300km ist Naherholungsgebiet

Badland Badland

Multi-Mobil unterwegs


 

Blog Ticker

Railbirds

  • anonym
  • JimmyMcNulty
  • Dual-Sport
  • Nekros
  • fotom
  • Compikub
  • Allradfuchs
  • weißerTDI
  • Blauer Elch
  • gato311

In die ferne Schweifende (44)

Letzte Kommentare