• Online: 3.888

Badlands Blog

Reiseberichte, Reisefahrzeuge und Co.

Mon Oct 10 18:20:17 CEST 2022    |    Badland

Wie der Titel schon erahnen lässt geht es hier um ein weiteres Gefährt, welches sich auch mal mit in den Urlaub nehmen lässt.

 

In meinem Urlaub in West-Norwegen 2019 sah ich in den Fjorden und Seen sehr viele kleine Boote, das brachte mich auf den Geschmack mich mal näher mit dem Thema zu befassen. Etwas kleines mit Motor zum Spass ist nie verkehrt. Zudem kann man Boote mit bis zu 15PS ohne Führerschein fahren.

 

Wie ich nun mal bin habe ich als erstes oben ins Regal geguckt, zum Beispiel gibt es kleine Kajütboote wie die Quicksilver Cabin Modelle die sich mit einem 15PS'er ausstatten lassen. Diese bieten - wenn ich Zugeständnisse an den Komfort mache - sogar eine Übernachtungsmöglichkeit, da die sich mit Camperverdeck und Seitenwänden ausstatten lassen. Mit dem 15PS Motor schaffen diese im Idealfall aber nur 12 - 15km/h, fürs gemütliche Wasserwandern reicht das. Der Motor würde aber so gut wie immer unter Vollast laufen und dementsprechend viel verbrauchen, was die Reichweite sehr begrenzt.

 

Ein Bootsführerschein ist erstmal vom Tisch, weil das Amt sowie die Fahrschule ein ausführliches Gesundheitszeugnis haben möchte für welches ich im Moment keine Zeit habe.

 

Eine andere Möglichkeit stellen Schlauchboote bzw. Festrumpf-Schlauchboote (RIB) da. Diese sind um einiges leichter als Kajütboote und erreichen im Idealfall Geschwindigkeiten zwischen 30 - 35km/h, das klingt schonmal mehr nach Spass. Manche Schlauchboote lassen sich zudem mit einer Jockey-Sitzkonsole mit Lenkrad aufrüsten, was ein Jet-Ski bzw. Motorrad ähnliches Fahrgefühl mit sich bringt.

 

Wo wir beim Motorrad sind, mir schwirren seit einiger Zeit die neuartigen DCT Motorräder von Honda und Dreiräder vom Schlage eines Piaggio MP3 500/530 oder eines Kymco CV3 550i im Kopf herum.

 

In der Familie sowie im Freundeskreis gibt es einige Motorradfahrer und mein Wissen über Motorräder und Roller, ist um einiges weitreichender als über Boote :D

 

Automatik ist wegen meines Handicaps Vorschrift, auch ein Zweirad/Dreirad müsste ich wie ein Auto umrüsten lassen. Ich bin zwar im Besitz eines Klasse A Führerscheins, dennoch tendiere ich des Handlings wegen zum Dreirad. Wie in den anderen Artikeln zu lesen ist, bin ich die meiste Zeit allein unterwegs.

 

Ein Zweirad auf einem Trailer zu verzurren erfordert schon Übung und das richtige Zubehör, wie zum Beispiel eine Wippe. Mit dieser wird das Motorrad auf dem Trailer gestützt, dass es nicht während des Sicherungsvorgangs umkippen kann.

 

Ein Dreirad hingegen fahre ich auf den abgesenkten Trailer - der schon vorhanden ist - aktiviere die Feststellbremse und kann in aller Ruhe verzurren.

 

Man kann von den Dreirädern halten was man will, sie haben ihren Markt und in Italien und Frankreich sind sie für manchen Städter schon ein adäquater Autoersatz geworden. Ich fand Roller wegen der Staumöglichkeiten, dass man kleinere Einkäufe schnell verstauen kann, schon immer cool.

 

  • Ja, die sind teurer als vergleichbare Motorräder
  • Ja, die haben ein anderes Fahrverhalten als Zweiräder
  • Ja, man hat nicht das gleiche Standing bei anderen Motorradfahrern
  • Nein, die Dreiräder sind keine lahmen Enten
  • Nein, Dreiräder schränken nicht das Freiluftvergnügen ein
  • Nein, Dreiräder machen genauso viel Laune wie Motorräder

 

Das sind so Sachen die ich hier auf MT lese oder an manchen Stammtischen rausgehauen werden. Ich bin der Meinung das Dreiräder durch den stabileren Stand, sogar eine bessere Wintertauglichkeit besitzen.

 

Fazit:

Ich werde nachdem ich mich ausgiebig mit beiden Hobbygeräten am PC auseinander gesetzt habe, wohl mit der echten Materie beim Händler befassen. 1:0 für Landfahrzeug würde ich sagen. Die Möglichkeiten im Alltag sind bei einem Roller/Motorrad viel höher als bei einem Boot. Ausserdem liegen meine bevorzugten Urlaubsregionen eher im Gebirge als am Wasser :D Die Entscheidung werde ich mir sehr gut überlegen, weil ich das Teil wohl längere Zeit fahren werde. Mit in diese Entscheidung fliessen auch die Umbaukosten. Dass ich ein Dreirad kaufe was auf Landstrassen mit Motorrädern mitschwimmen kann, ist damit auch klar.

 

Ich bin selber gespannt was am Ende bei rum kommt. Es gibt einige Leute in meinem Umfeld die gerne eine Runde mit mir drehen würde, also an motorisierten Mitfahrern wird es nicht scheitern :)

Quelle: Wikipedia Commons


Tue Oct 11 06:43:33 CEST 2022    |    Badland

Kleine Anmerkung:

 

Mangels eigener Fotos habe ich erstmal nur die Herstellerseiten verlinkt, wenn ich eigene habe lade ich sie entsprechend hoch.

 

Wenn ich irgendwelche runter geladenen Bilder nehmen, würde ich Probleme mit dem Urheberrecht kriegen - deshalb die Wiki Fotos.

Tue Oct 11 11:49:39 CEST 2022    |    Badland

Also wenn ich den Kymco CV3 haben möchte, müsste ich beim heimischen Händler quasi Blind kaufen oder quer durch die Republik fahren um mir den Roller mal live anzuschauen. Es nur eine Handvoll Händler die das Modell so auf Lager haben :eek: Die Lieferzeit beträgt ca. 2 - 4 Monate.

 

Einen Piaggio MP3 500 könnte ich quasi sofort haben, wenn ich beim Händler flexibel bin.

Tue Oct 11 14:17:53 CEST 2022    |    Ratbo

Hi habe selbst den Quadro CV3, also Kymco.

Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, mit 29 PS und ca 140km/h Vmax für mich vollkommen ausreichend.

Wendig, sicher, bequem, ordentlich Platz...und auch ordentliche Schräglagen in der Eifel möglich.

Habe das Glück hier in 500m Entfernung eine Werkstatt zu haben, die das Teil wartet.

 

Für mich im Vergleich zum MP3 deutlich ansehnlicher, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Was müsste denn umgebaut werden für Dich?

Tue Oct 11 15:05:29 CEST 2022    |    Badland

Du meinst wohl den Quadro QV3 - 350ccm - 29PS, das ist kein Kymco. Der Kymco CV3 hat 550cm und 52PS - >160km/h Vmax

 

Die Umbaumaßnahmen wären Fußbremse und der Blinkerschalter müsste nach Rechts. Das mit der Fußbremse wird kein Problem sein, bloß der Blinkerschalter könnte aufwendig werden, weil auf der rechten Seite an der Stelle der Schalter für die Neigungsfreigabe sitzt.

 

Also müsste ein Blinkerschalter zusätzlich dran gebaut werden. Mir fehlt in der linken Körperhälfte die Feinmotorik, deshalb ist die Handbrems- und Blinkerbetätigung ein Problem.

 

Ich hab 2005 via Sondergenehmigung Klasse A auf einem Suzuki Burgmann gemacht. Wenn ich jetzt wieder einen Großroller oder Motorrad fahren will, muss ich (nur) die Prüfung erneut machen. Bei Dreirädern entfällt das Prozedere, weil mit Klasse B fahrbar.

Tue Oct 11 15:57:57 CEST 2022    |    Ratbo

Zitat:

@Badland schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:05:29 Uhr:

Du meinst wohl den Quadro QV3 - 350ccm - 29PS, das ist kein Kymco. Der Kymco CV3 hat 550cm und 52PS - >160km/h Vmax

 

Die Umbaumaßnahmen wären Fußbremse und der Blinkerschalter müsste nach Rechts. Das mit der Fußbremse wird kein Problem sein, bloß der Blinkerschalter könnte aufwendig werden, weil auf der rechten Seite an der Stelle der Schalter für die Neigungsfreigabe sitzt.

 

Also müsste ein Blinkerschalter zusätzlich dran gebaut werden. Mir fehlt in der linken Körperhälfte die Feinmotorik, deshalb ist die Handbrems- und Blinkerbetätigung ein Problem.

 

Ich hab 2005 via Sondergenehmigung Klasse A auf einem Suzuki Burgmann gemacht. Wenn ich jetzt wieder einen Großroller oder Motorrad fahren will, muss ich (nur) die Prüfung erneut machen. Bei Dreirädern entfällt das Prozedere, weil mit Klasse B fahrbar.

Quadro ist nur das Label, darunter ist alles Kymco.

Bremse ist kein Problem, da der die Fussbremse ja rechts hat. Benutze ich nur nie, da die rechte Handbremse vorne und hinten bremst.

Tue Oct 11 16:33:43 CEST 2022    |    Badland

Ach ja? Interessant! Müsste ich mir mal angucken, wenn das wirklich so ist könnte ich mir theoretisch den Umbau der Bremse sparen. :)

 

Danke für die Info :) :cool:

Tue Oct 11 17:16:30 CEST 2022    |    Ratbo

Tue Oct 11 17:44:31 CEST 2022    |    Badland

Wow das wäre ja perfekt. Wenn dass bei den anderen Dreirädern auch so ist, dann brauche ich ja nur noch den Blinker umbauen lassen. Die grobmotorischen Fähigkeiten sind da, aber ich kann den Blinker nicht schnell genug betätigen.

 

Mein Vater war 40 Jahre als Fahrlehrer aktiv und ich hab mich 2020 noch mit ihm über das Thema unterhalten, weil er Spezialist für Klasse A Ausbildung war. Leider kann ich mich nicht mehr mit ihm darüber sprechen, aber die technischen Voraussetzungen sind mir hinreichend bekannt.

 

Ich glaube dir wohl, dass die 350ccm reichen. Nur leider kann ich da nicht mit der Kawa ER6 meines Cousins, der Gold Wing meines Onkels oder der CBR600 meines besten Kumpels mitschwimmen. Daher werde ich mich wohl an 500 - 550ccm orientieren :)

 

Ich hatte auch schon an einen Can-Am Ryker mit 900cm - 61PS gedacht, nur leider sind die schweineteuer :(

Tue Oct 11 18:48:36 CEST 2022    |    Ratbo

Ryker hatte ich auch auf dem Zettel. Teuer ja, aber ausschlaggebend war das fehlende Neigen. Definitiv kein 2Rad-Feeling.

Tue Oct 11 19:09:29 CEST 2022    |    Badland

Die Aufpreisliste von Can-Am hats in sich, denn Sozius-Sitz, Helmfach/Topcase oder Multimedia Anschlüsse kosten Aufpreis. Ich glaube der Ryker ist auch zu Groß für den Trailer, dafür müsste ich mir extra wie einen Anhänger kaufen.

 

Im November hab ich ne Woche Urlaub, vielleicht lässt sich da irgendwas Richtung Besichtigung einrichten.

Tue Oct 11 23:19:01 CEST 2022    |    Swissbob

https://de.wikipedia.org/wiki/Can-Am_Spyder

 

Der wird auch als Gebrauchtwagen mit Automatik angeboten, die früheren Modelle hatten einen Motorrad V2, später kam ein neuer 3 Zylinder.

Wed Oct 12 06:41:47 CEST 2022    |    Badland

Einen Can-Am Spyder würde ich als Autoersatz fahren, wenn ich Gefilden wohnen würde wo es im Winter mit Sicherheit nicht schneit. Wie Ratbo schon sagte, das zweiradtypische Neigen fehlt.

 

Zudem hat der Spyder nur eine automatische sequenzielle Schaltung, das heißt ich müsste trotzdem hoch und runter Schalten, nur das Kuppeln entfällt. Wenn die Schaltung dann noch auf der linken Seite ist, hab ich schon verloren.

 

Einen Ryker (CVT-Automatik) werde ich mir trotzdem mal näher anschauen, leider hat der ortsansässige Quadhändler keine Can-Am Vertretung mehr :(

 

Mein Focus liegt weiterhin auf Dreirädern, jetzt wo ich weiß dass diese schon eine Fußbremse haben werden diese immer interessanter.

Thu Oct 13 08:35:39 CEST 2022    |    Goify

Geil, das Teil kann sich in Kurven legen im Vergleich zum völlig verkorksten CanAm Spider. Laut Testberichten ist das Teil nah dran an unfahrbar.

Thu Oct 13 08:41:19 CEST 2022    |    Badland

Du meinst den Ryker oder den Piaggio MP3/Kymco CV3? Ein Ryker kostet mit Touring Zubehör etwa 17.700 Euro

 

Ein Dreirad kostet in Vollaustattung mit großem Motor etwa 14.000 Euro

Thu Oct 13 09:24:05 CEST 2022    |    Goify

Ich mein das Teil auf dem Foto in deinem Artikel oben.

Thu Oct 13 11:27:41 CEST 2022    |    Badland

Einen Can-Am hab ich bisher noch nicht gefahren, daher kann ich nix zum Fahrverhalten sagen. Den MP3 hingegen schon und deswegen will ich ja so ein Dreirad :)

Fri Oct 14 14:47:03 CEST 2022    |    Twinni

Wie wäre es mit so einem Teil? Boot und Landfahrzeug in einem. ;)

Fri Oct 14 15:23:21 CEST 2022    |    Ratbo

Seeehr geil, das Teil muss nen Mordsanzug haben...der fährt mit Helm ins Wasser und in der nächsten Sequenz des Videos isser wech... :-)

 

ne, echt ne coole Sache...

Sat Oct 15 08:46:46 CEST 2022    |    Badland

Ich glaube aber nicht, dass so ein Gerät eine deutsche Zulassung bekommt, ausser vielleicht als Selbstfahrlafette zum Trailer :D

 

Cooles Teil, damit könnte man bestimmt in manchem Urlaubsort viel Geld durch Vermietung verdienen :cool:

 

Dennoch ist es nicht das wonach ich Suche :D

Sat Oct 15 09:39:29 CEST 2022    |    Badland

Wo ich beim Thema Suche bin, ich hoffe ich kriege es nächste Woche hin mal einen Händler zu besuchen.

 

Ich hab gestern Mittag einen Piaggio Händler zwecks Besichtigung und Probefahrt angerufen. Dabei kam raus dass der Chef meinen Vater wohl gut kannte, wegen Fahrschule und so :confused: Wie dem auch sei. Ein paar Piaggio MP3 hat er Neu und Gebraucht da, eine Probefahrt geht aber nur bei trockenem Wetter :)

 

Nur bei 50ccm Rollern ist seine Auswahl eingeschränkt, weil wegen dem 196er Schein wollen jetzt fast alle nur noch 125er fahren :confused:

Mon Oct 17 06:41:48 CEST 2022    |    Badland

Gestern war ich beim besagten Händler - leider kein Schautag :(

 

Zum Thema Leistung bin ich jetzt einen Schritt weiter. Die Frage ob 44PS zum mit schwimmen in der Gruppe mit der auch Vattern öfters gefahren ist reichen würde, wurde bejaht. Also von daher wurde ein MP3 500/530 reichen, soweit so gut. Ich fahre zwar die meiste Zeit alleine, will aber bei kleineren Gruppen Ausfahrten kein Bremsklotz sein.

 

Jetzt kommt es eigentlich nur noch auf die Verfügbarkeit an, wenn der CV3 schwierig zu beschaffen ist würde ich einen MP3 kaufen.


Mon Oct 17 21:00:12 CEST 2022    |    Goify

500 Kubik im Roller sind schon mächtig.

Tue Oct 18 04:43:37 CEST 2022    |    Badland

Der Kymco/Piaggio Roller hat etwa ein Hubraum/PS Verhältnis wie die Honda CB500 für 20 - 25 Jahren, die es damals mit Leistungen zwischen 44(Schweiz) - 58PS gab.

 

Der stärke bisher angebotene Roller in Deutschland war der Aprilia SRV850 (840ccm) mit 76PS.

Wed Oct 19 12:29:42 CEST 2022    |    Badland

Jippie, ich hab Samstag einen Besichtigungstermin für einen Kymco CV3 :)

Sat Oct 22 14:40:56 CEST 2022    |    Badland

Bin vom Besichtigungstermin wieder da :)

 

Positiv:

Sieht schon echt schick aus

Digitales Kombiinstrument welches sich individuell konfigurieren lässt

Gute Anordnung der Schalter - gut für mich hinsichtlich der Umrüstung

Wird quasi als Vollausstatter verkauft

Starker Motor 550cm - 51PS

Hat nicht jeder

Mitteltunnel fürs Motorradgefühl

Eigentlich keine Aufpreisliste bis auf das Top-Case

Keyless System

 

Negativ:

Helmfach zu klein für meinen Helm (Schuberth C3) - daher großes Top-Case zwingend

Mitteltunnel ist mir etwas zu hoch (ich kann eigentlich nur mit Mühe aufsteigen, wenn er auf seinen Rädern steht)

Bei der Probefahrt bockte der Händler - man merkte ihm an, dass er mich eigentlich nicht Probefahren lassen möchte

Es gibt eine Warteliste. Also wenn ich heute unterschrieben hätte, wäre der Liefertermin Februar - März

Teurer als der Piaggio MP3

Probefahrt gäbe es eigentlich nur dann, wenn ich danach auch unterschreibe

Wenige Händler die so einen Roller zur Ansicht haben. Ich wäre quasi gezwungen da zu kaufen, wenn ich ihn nicht Blind kaufen will.

 

Insgesamt muss ich sagen, nach der ersten Euphorie hat sich mein Gefühl für diesen Roller etwas gelegt. Eine Rolle hat dabei auch der Händler gespielt, der mir das fahren eher nicht zutraut. Es ist wie beim Auto, wenn man beim Händler ein schlechtes Gefühl hat sollte man es am besten bleiben lassen. Ich habe zwar hier im Ort eine Kymco Händler der mir empfohlen wurde, aber ich weiß nicht ob er mir ein Probefahrt Fahrzeug organisieren kann. :(

Die Umsetzung des Blinkerschalters nach rechts, sehe ich aber nicht als Problem an.


Sat Oct 22 15:22:51 CEST 2022    |    Badland

Weil die Besichtigung recht schnell vorbei war, bin noch zu dem Piaggio Händler vom letzten Wochenende gefahren. Der hatte mehrere MP3´s zum Verkauf wie auch zur Probefahrt. Für die Probefahrt hätte ich aber nen Termin machen müssen, sowas geht nicht spontan.

 

Ich hab jetzt sogar den Vergleich zwischen dem MP3 500 HPE (Modell 2022) und dem 530 Exclusive (Modell 2023

 

Der MP3 wird eigentlich auch nur als Vollausstatter exkl. Top-Case verkauft. Ein digitales Display mit Verbindungsoption zum Smartphone hat er auch. Der 530 Exclusive hat sogar eine Rückfahrkamera - AN EINEM ROLLER! :eek:

 

Leider muss ich jetzt sagen, dass mir im direkten Vergleich der MP3 sogar besser gefällt. Die Anordnung und die Stabiliät der Schalter sind nochmal einen Tacken besser als beim Kymco. Mit etwas Übung kann ich den etwas klobigen Blinkerschalter sogar mit links bedienen :)

 

Der Mitteltunnel ist nicht so ausgeprägt wie beim CV3 was das Auf- und Absteigen erleichtert und er hat einen Rückwärtsgang :eek:

 

Bei der Motorisierung hat er allerdings das Nachsehen - 530ccm/45PS

 

Das Styling finde ich etwas Schizophren. Sieht er von vorne eher aus als hätte man über eine andere Front eine Zusatzverkleidung gesetzt, gefällt er mir von hinten ganz gut. Auf jeden Fall muss man ihn in einer dunklen Farbe kaufen, ein Silber- oder Beigeton sähe nicht aus.

 

Ob nun CV3 oder MP3, beiden haben Full LED Scheinwerfer inkl. Blinker.

 

Der Händler ist ganz anders auf mich zu gekommen, eine Probefahrt ist grundsätzlich kein Problem - nur halt mit Termin. Auch hat er mich gar nicht erst unter Druck gesetzt dass eine Unterschrift schnell erfolgen muss, weil ich sonst zum Sommer hin nix zu fahren habe. Wenn ich in der Farbe flexibel bin, kann ich theoretisch sofort einen haben. Der Händler hat laut Aussage eigentlich immer 1 - 2 Fahrzeuge da. Wenn ich einen in Wunschfarbe möchte, dauert es ca. 4 - 8 Wochen.

 

Ganz sicher bin ich in der Entscheidung noch nicht, aber ich glaube ich werde mich für den MP3 530 entscheiden


Mon Oct 24 22:43:38 CEST 2022    |    berlin-paul

Wie kommst du mit der Fußaufstellfläche zurecht? Sieht auf den Fotos beim Piagio ein wenig "schlank" aus.

Tue Oct 25 04:46:22 CEST 2022    |    Badland

Alles gut, an die Bremse kommt man gut dran und kann sie mit dem Fußballen durchtreten. Auf den Fotos sieht der MP3 eh etwas schlanker aus, der ist aber mit 280kg schon ne richtige Wuchtbrumme.

 

Auf und Absteigen ist aber kein Problem, wenn die Neigetechnik blockiert ist bleibt er auch ohne Hauptständer gerade stehen.

Tue Oct 25 07:51:18 CEST 2022    |    berlin-paul

praktische Sache

Wed Oct 26 19:12:16 CEST 2022    |    Badland

Das Thema Beiboot ist durch.

 

Ich habe heute beim Händler angerufen und das Angebot liegt nun vor:

 

MP3 530 in Wunschfarbe

52l Topcase

24 Monate Garantieverlängerung

 

Vorläufiger Endpreis wenn ich dieses Jahr noch kaufe: 14.000 Euro Barpreis

 

Probefahrt steht noch aus, vielleicht kann ich ja noch ne 12v Steckdose dazu bekommen :)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.09.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Alles unter 300km ist Naherholungsgebiet

Badland Badland

Multi-Mobil unterwegs


 

Blog Ticker

Railbirds

  • anonym
  • rk1976
  • Hulper
  • Tuedel
  • wir58
  • GrandPas
  • legooldie
  • Schmargendorf
  • HeinzHeM
  • willirb

In die ferne Schweifende (45)

Letzte Kommentare