• Online: 3.291

Badlands Blog

Reiseberichte, Reisefahrzeuge und Co.

Sun Dec 22 14:40:54 CET 2024    |    Badland    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 4 (SA), Caddy, Fuhrpark, Off-Topic, VW

Das Jahr geht zu Ende, leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

2024 fing ohne besondere Vorkommnisse an. Ich plante meinen Urlaub, dem Fuhrpark gings gut und ich hatte keine größeren Baustellen aufm Plan - zumindest dachte ich das. Ende Februar suchte mich ein Krankheitsschub heim, einige Arztbesuche später hieß es dann dass das doch was größeren war. Also brauchte ich weitere Termine, die weitere Wartezeit (da angeblich nicht lebensbedrohlich) bedeuteten. Am Ende war dann eine OP erforderlich, die zum Glück planbar war. In der Zwischenzeit hatte ich meine Gewohnheiten soweit umgestellt, dass mich die Ursache weitestgehend Leben lies.

 

Dies hatte zwar zur Folge dass ich meinen Urlaub nicht so machen konnte wie eigentlich gedacht. Ich hatte einen kleineren Urlaub in Polen (polnische Ostsee oder Hohe Tatra) im Sinn, im großen Sommerurlaub sollte es ins "unbekannte" Frankreich gehen. Diese Pläne ließ ich aber wegen dem Nebenkriegsschauplätzen fallen. Also ging es zum Geburtstag in die Niederlande, im Sommer mal wieder nach Norditalien und zum Saisonabschluss nach Rügen.

 

Jetzt bin ich mit einer langwierigen Gesundung beschäftigt. Die Folgen der OP wirken sich auch auf meinen Fuhrpark aus.

 

Der MP3 dessen Verkauf ich eh schon geplant hatte, weil ich aufs Zweirad umsteigen wollte, bekommt keinen Nachfolger. Ich will erstmal sehen wie sich das ganze entwickelt.

 

Den Camper behalte ich, weil in der Branche ein Überangebot herrscht und ich ihn nicht für ein Appel und ein Ei abgeben will. Ich würde mir zwar was größeres wieder beschaffen, aber ich weiß nicht ob sich das überhaupt lohnt - trotz guter Rabatte.

 

In Sachen Urlaub steht ein Besuch bei meiner Schwester in Spanien auf dem Programm, dies mache ich wie alles andere aber von meiner Genesung abhängig. Deshalb gucke ich da mal. Auf Schweden, welches ich 2022 auf dem Weg zum Nordkapp einfach nur durchfahren habe, hätte ich auch wohl noch Bock.

 

Der Caddy bleibt, notfalls bis zum bitteren Ende. Als Nachfolger kämen ein Kombi, ein Kleinbus oder was zum Offroadern in Frage. Mal gucken was 2025 so auf mich zu kommt. Ende des Jahres muss er zum TÜV, wenn da keine bösen Überraschungen kommen ist gut, wenn doch fang ich an zu überlegen. Erstmal will ich wieder auf den Damm kommen und am Leben teilnehmen.

 

Ansonsten steht beim Camper noch ein bissl was an. Zum Beispiel eine Dometic Frontscheibenverdunklung. Diese hätte ich eigentlich direkt beim Kauf dazu bestellen sollen - aus Fehlern lernt man. Den Solarregler werde ich wahrscheinlich gegen einen besseren mit digitaler Ladeanzeige/App Bedienung austauschen. Dazu schweben mir noch Zusatzschlösser für Fenster und Türen vor. Was vielleicht noch nett wäre, wäre Tönungsfolie an den Aufbaufenstern und den beiden Dachluken. Die Reifen möchte ich dieses Jahr auch noch austauschen, obwohl die erst 35.000km auf dem Gummi haben. Die Gründe sind Sicherheitsbedenken und Wettertauglichkeit. Ich touchiere leider hin und wieder mal Bordsteinkanten mit den Reifenflanken, meistens wegen Engstellen und teils aus eigener Dummheit :mad: Ebenfalls weil ich doch öfters als gedacht bei kälterem Wetter unterwegs bin. Ich schwanke da zwischen Ganzjahres Reifen und AT Reifen mit 60/40 oder 80/20 Strassen-/Geländeprofil, diese gibts mittlerweile auch mit dem Alpinsymbol für ganzjährige Nutzung. Wenn mich dieses dann noch nicht in die Privatinsolvenz getrieben hat, gönne ich mir vielleicht noch Full-Led Rückleuchten von Litec oder Van-X. Bringt zwar eigentlich keine Vorteile, sehen aber geil aus :D

 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes Jahr 2025 :)

 


Sun Dec 22 15:18:03 CET 2024    |    Badland

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die Bildgröße :eek:

 

Eigentlich hatte ich es anders eingestellt :eek:

Sun Dec 22 15:37:32 CET 2024    |    PIPD black

Dass mit AT im Winter läßt du besser. Das ist Käse und gar kein Ersatz für Winterreifen. Ich hab das durch. So vorsichtig kannst du gar nicht, dass nichts passiert. Gerade mit dem Gewicht des Cämpers ist nicht zu spaßen. Und wenn die AT im ersten Winter noch ganz gut funktionieren, lassen sie im zweiten schon deutlich nach. Auch auf Nässe ist Vorsicht geboten.

 

Ich bin ehrlich, die AT fahre ich aus optischen Gründen…..inzwischen nur noch im Sommer. Sie sind jetzt 3 Jahre alt. 2025 müssten eigentlich neue her. Evtl. fahre ich sie aber noch eine Saison.

Sun Dec 22 15:55:38 CET 2024    |    Badland

Dann vielleicht doch nur Ganzjahresreifen mit gröberen Profil. An die ATs dachte ich, weil ich in Spanien einmal in die Wüste von Tabernas möchte und ich mir hab sagen lassen, dass es da viele unbefestigte Wege geben soll. Daher verspreche ich mir von AT Reifen besseren Grip wenn es mal Bergauf oder Bergab gehen sollte.

 

Richtig Offroad brauche mit dem Duc eh nicht probieren, da wäre die Trittstufe oder Abwassertank schneller abgerissen als ich reagieren könnte.

Deine Antwort auf "Ein ereignisreiches Jahr 2024...Vorschau auf 2025"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.09.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Alles unter 300km ist Naherholungsgebiet

Badland Badland

Multi-Mobil unterwegs


 

Blog Ticker

Railbirds

  • anonym
  • hein-uwe
  • SpyGe
  • Bnuu
  • andiberndi
  • Blackgolf84
  • Bohli
  • Badland
  • randyandy5691
  • ToledoDriver82

In die ferne Schweifende (45)

Letzte Kommentare