Sun Dec 22 14:40:54 CET 2024 | Badland | Kommentare (23) | Stichworte: 4 (SA), Caddy, Fuhrpark, Off-Topic, VW
Das Jahr geht zu Ende, leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
2024 fing ohne besondere Vorkommnisse an. Ich plante meinen Urlaub, dem Fuhrpark gings gut und ich hatte keine größeren Baustellen aufm Plan - zumindest dachte ich das. Ende Februar suchte mich ein Krankheitsschub heim, einige Arztbesuche später hieß es dann dass das doch was größeren war. Also brauchte ich weitere Termine, die weitere Wartezeit (da angeblich nicht lebensbedrohlich) bedeuteten. Am Ende war dann eine OP erforderlich, die zum Glück planbar war. In der Zwischenzeit hatte ich meine Gewohnheiten soweit umgestellt, dass mich die Ursache weitestgehend Leben lies.
Dies hatte zwar zur Folge dass ich meinen Urlaub nicht so machen konnte wie eigentlich gedacht. Ich hatte einen kleineren Urlaub in Polen (polnische Ostsee oder Hohe Tatra) im Sinn, im großen Sommerurlaub sollte es ins "unbekannte" Frankreich gehen. Diese Pläne ließ ich aber wegen dem Nebenkriegsschauplätzen fallen. Also ging es zum Geburtstag in die Niederlande, im Sommer mal wieder nach Norditalien und zum Saisonabschluss nach Rügen.
Jetzt bin ich mit einer langwierigen Gesundung beschäftigt. Die Folgen der OP wirken sich auch auf meinen Fuhrpark aus.
Der MP3 dessen Verkauf ich eh schon geplant hatte, weil ich aufs Zweirad umsteigen wollte, bekommt keinen Nachfolger. Ich will erstmal sehen wie sich das ganze entwickelt.
Den Camper behalte ich, weil in der Branche ein Überangebot herrscht und ich ihn nicht für ein Appel und ein Ei abgeben will. Ich würde mir zwar was größeres wieder beschaffen, aber ich weiß nicht ob sich das überhaupt lohnt - trotz guter Rabatte.
In Sachen Urlaub steht ein Besuch bei meiner Schwester in Spanien auf dem Programm, dies mache ich wie alles andere aber von meiner Genesung abhängig. Deshalb gucke ich da mal. Auf Schweden, welches ich 2022 auf dem Weg zum Nordkapp einfach nur durchfahren habe, hätte ich auch wohl noch Bock.
Der Caddy bleibt, notfalls bis zum bitteren Ende. Als Nachfolger kämen ein Kombi, ein Kleinbus oder was zum Offroadern in Frage. Mal gucken was 2025 so auf mich zu kommt. Ende des Jahres muss er zum TÜV, wenn da keine bösen Überraschungen kommen ist gut, wenn doch fang ich an zu überlegen. Erstmal will ich wieder auf den Damm kommen und am Leben teilnehmen.
Ansonsten steht beim Camper noch ein bissl was an. Zum Beispiel eine Dometic Frontscheibenverdunklung. Diese hätte ich eigentlich direkt beim Kauf dazu bestellen sollen - aus Fehlern lernt man. Den Solarregler werde ich wahrscheinlich gegen einen besseren mit digitaler Ladeanzeige/App Bedienung austauschen. Dazu schweben mir noch Zusatzschlösser für Fenster und Türen vor. Was vielleicht noch nett wäre, wäre Tönungsfolie an den Aufbaufenstern und den beiden Dachluken. Die Reifen möchte ich dieses Jahr auch noch austauschen, obwohl die erst 35.000km auf dem Gummi haben. Die Gründe sind Sicherheitsbedenken und Wettertauglichkeit. Ich touchiere leider hin und wieder mal Bordsteinkanten mit den Reifenflanken, meistens wegen Engstellen und teils aus eigener Dummheit Ebenfalls weil ich doch öfters als gedacht bei kälterem Wetter unterwegs bin. Ich schwanke da zwischen Ganzjahres Reifen und AT Reifen mit 60/40 oder 80/20 Strassen-/Geländeprofil, diese gibts mittlerweile auch mit dem Alpinsymbol für ganzjährige Nutzung. Wenn mich dieses dann noch nicht in die Privatinsolvenz getrieben hat, gönne ich mir vielleicht noch Full-Led Rückleuchten von Litec oder Van-X. Bringt zwar eigentlich keine Vorteile, sehen aber geil aus
In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes Jahr 2025
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Sun Dec 22 15:18:03 CET 2024 | Badland
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die Bildgröße
Eigentlich hatte ich es anders eingestellt
Sun Dec 22 15:37:32 CET 2024 | PIPD black
Dass mit AT im Winter läßt du besser. Das ist Käse und gar kein Ersatz für Winterreifen. Ich hab das durch. So vorsichtig kannst du gar nicht, dass nichts passiert. Gerade mit dem Gewicht des Cämpers ist nicht zu spaßen. Und wenn die AT im ersten Winter noch ganz gut funktionieren, lassen sie im zweiten schon deutlich nach. Auch auf Nässe ist Vorsicht geboten.
Ich bin ehrlich, die AT fahre ich aus optischen Gründen…..inzwischen nur noch im Sommer. Sie sind jetzt 3 Jahre alt. 2025 müssten eigentlich neue her. Evtl. fahre ich sie aber noch eine Saison.
Sun Dec 22 15:55:38 CET 2024 | Badland
Dann vielleicht doch nur Ganzjahresreifen mit gröberen Profil. An die ATs dachte ich, weil ich in Spanien einmal in die Wüste von Tabernas möchte und ich mir hab sagen lassen, dass es da viele unbefestigte Wege geben soll. Daher verspreche ich mir von AT Reifen besseren Grip wenn es mal Bergauf oder Bergab gehen sollte.
Richtig Offroad brauche mit dem Duc eh nicht probieren, da wäre die Trittstufe oder Abwassertank schneller abgerissen als ich reagieren könnte.
Mon Dec 23 07:35:33 CET 2024 | Swissbob
Tolle Bilder Dankeschön für das reinstellen.
Am wichtigsten ist die Gesundheit, ich wünsche Dir gute Genesung, auch damit Du weitere interessante Reisen zurücklegen kannst.
Bezüglich Offroader wäre doch der Wrangler interessant, der ist zugleich auch ein Cabrio, und zieht den Wohnwagen locker.
2.2L Diesel mit der 8-Gang ZF harmoniert gut.
Mon Dec 23 10:45:44 CET 2024 | Badland
Als 2 Türer mit dem Diesel hätte ich da wohl Bock drauf gehabt, aber leider gibt es in der kompletten Jeepwelt nur noch Hybrid oder Elektro. Also leider nichts für mich. Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, weil ich zu hohe Jahresfahrleistungen habe.
Je nachdem wie mich die Behörden in Zukunft als Schwerbehinderten einstufen, ändern sich noch Steuerfreibeträge und allgemeine Steuerbefreiungen und Parkausweise.
Mon Dec 23 12:27:26 CET 2024 | Swissbob
Aktuell gibt es wieder den Benziner ohne Hybrid.
Der lange hat den Vorteil des E-Verdecks.
Der Benziner gilt auch als unauffällig.
Mon Dec 23 12:53:38 CET 2024 | Badland
In Deutschland wird Dieselkraftstoff nicht nach Energiegehalt besteuert, wie das in der Schweiz der Fall ist. Deshalb kommt ein Benziner bei 35.000km/Jahr für mich nicht in Frage, bei SUVs oder Offroadern erst recht nicht. Dazu müsste ich eine LPG Anlage nachrüsten, was nicht immer sofort möglich ist.
Mon Dec 23 12:57:30 CET 2024 | Swissbob
Der Pentastar läuft m.W. Mit Gas .
In den USA gab es auch den 3L Diesel.
Wed Dec 25 13:13:36 CET 2024 | Badland
Swissbob um es hier kurz und schmerzlos abzukürzen: Bleib realistisch!
Am Wrangler habe ich nur nebensächliches Interesse. Beim deutschen Vertragshändler gibt es den Wrangler nur als 2.0 4xe Plug-in Hybriden, damit fällt mein Interesse nochmals.
Ich habe auch nicht vor irgendwelche Wrangler mit Pentastar V6 oder 3l Diesel von Importeuren zu kaufen, wo sich womöglich Vertragswerkstätten weigern Garantiefälle zu bearbeiten, weil es sich um US Importe handelt und nicht um EU Fahrzeuge.
Cabrios und an Cabrio SUVs im Alltag zu fahren liegt genauso wenig in meinem Interesse. Wozu hat man denn die Klimaanlage erfunden?!
Schön dass dir die Bilder gefallen, aber ein Auto dass auf meiner "Will Haben" Liste weiter unten steht brauchst du mir nicht schön reden - sowas kann selber
Wed Dec 25 14:48:53 CET 2024 | Badland
Thema Reifen:
So wie ich das auf Bildern beurteilen kann, hat der Hankook Vantra ST AS2 ein gröberes Profil dem würde ich zumindest besseren Grip auf Schotter und Split zutrauen als dem Michelin Cross Climate.
Von Nexen Tire höre bzw. lese ich öfter dass er so eine Art Geheimtipp als Budget Reifen sein soll, da muss ich mich mal einlesen
Wed Dec 25 19:14:40 CET 2024 | Topschnucki
Was versprichst du dir von einem Schwerbehindertenausweis? Du kannst einen
Parkausweis beantragren, dich von der KFZ-steuer befrteien lassen und hast
zusätzlich 1.600.-€ Steuerfreibetrag im Jahr. Du kannst kosteblios Bahn fahren
plus Begleitperson. Dann gibt es noch, je nachdem wie du organisiert bist, bei
Herstellern zusätzliche Rabatte bis zu 20%.
Aber steuerlich kommt da nicht viel. Achja, als Arbeitnehmer geniest du einen
besonderen Kündigungsschutz.
Ich weis ja nicht, ob dich das alles weiterbrint. Und viels geht erst ab 50%
Schwerbehinderung.
Thu Dec 26 09:35:07 CET 2024 | Badland
Ich habe schon einen GbB von 80%, dass bedeutet im Moment 50% KFZ-Steuerermäßigung auf das Hauptfahrzeug. Die Art des Fahrzeugs spielt hierbei keine Rolle, alle weiteren KFZs in deinem Besitz werden normal besteuert. Bei 100% ist man komplett befreit.
Wenn man gratis Bahn fahren möchte, fällt im Gegenzug die KFZ Steuer Befreiung bzw. Ermäßigung weg. Dies mag verlockend sein, ist aber bei dem Hauptgrund (Morbus Crohn) für den Ausweis leider nicht praktikabel.
Parkausweise gibt es in zwei Farben. Einmal den allseits bekannten Blauen für die Nutzung von Behinderten Parkplätzen und einmal den orangefarbenen für die "minderschweren" Fälle. Mit diesem kann ich öffentliche Parkplätze gratis nutzen, ausgenommen Behindertenparkplätze. Um diesen zu bekommen muss der GdB allein für den Morbus Crohn 60% betragen, im Moment liegt er noch bei 50%.
Steuerfreibeträge sind gestaffelt, bei 80% beträgt er im Moment 2120 Euro. Bei 100% bekäme ich 2840 Euro
Quelle: https://www.buhl.de/steuer/ratgeber/behindertenpauschbetrag/
Zusätzlich bekäme ich Zuschüsse von der Rentenversicherung. Viele Hersteller bieten zwar Rabatte für Schwerbehinderte an, trotzdem lohnt ein Vergleich bei einem Rabattbroker. Da kann man durchaus auch mal einen besseren Rabatt rausholen als beim örtlichen Händler. Garantiefälle werden ja von jeder Vertragswerkstatt bearbeitet. Da sehe ich also keinen Nachteil, ausser dass man das KFZ irgendwo in Deutschland abholen muss.
Dass mein Arbeitgeber von meiner Behinderung weiß ist selbstverständlich. Eine Steigerung auf 100% wäre für ihn - aus unbekannten Gründen - sogar besser.
Thu Dec 26 09:54:23 CET 2024 | Swissbob
Dankeschön für die Klarstellung ( auch mit der Erklärung zum Cabrio ).
Zu den Reifen, ich hab bei mir neuerdings Semperit Van Grip 3 drauf, auch mit viel Schnee auf der Strasse kommt der Reifen erstaunlich gut zurecht. Bin bislang sehr zufrieden mit dem Reifen.
Thu Dec 26 10:45:55 CET 2024 | Badland
Auch ne Idee, würde dann eher zum Allseason greifen, weil für einen reinen Winterreifen hab ich beim Camper keine Verwendung. Dafür fahre ich im Winter zu wenig und auch nicht in die Gefilde wo ein Winterreifen seine Vorteile richtig ausspielen könnte. Zum Beispiel der Alpenraum oder ins nördliche Skandinavien.
Thu Dec 26 10:49:38 CET 2024 | Topschnucki
Also ich habe auch 80%, unser E-Auto ist sowieso steuerfrei und besondere Rabatte
gab es bei BMW auch nicht. Als Mitglied beim BbAB bekommst du bei Renault und bei
Nissan, je nach Modell, bis zu 22% Nachlass. Ansonsten sehe ich da derzeit keinen
großen Vorteil, insbesondere da ich noch selbständig bin. Beim Freibetrag hast du
recht mit 2.120.-€, aber das ist auch nicht die Welt. Also so toll ist die Unterstützung
leider nicht. Wenn ich sehe was ich alles selber zahle wird mir eher schlecht. Also im
Bereich KFZ ist das nicht so üppig. Ich würde lieber auf die 80% verzichten und alles
voll bezahlen - wenn geseund.
Thu Dec 26 11:12:25 CET 2024 | Badland
Ich habe auf meinen Caddy damals 20% bekommen und nochmal 9% vom Autohaus oben drauf. Ähnliche Rabatte könnte man auch beim Rabattbroker erzielen. Da hast du recht, größere finanzielle Vorteile hat man nicht.
Dacia oder Tesla geben zum Beispiel keine Rabatte, egal ob Behindert oder nicht.
Ich wäre auch lieber gesund bzw. wenn ich den Crohn nicht hätte wäre mein Leben um einiges schöner. Da hätte ich auch keinen Stress weniger Prozente zu haben und etwas mehr zu bezahlen für alles.
Aber wie heißt es doch so schön: "Nimm was du kriegen kannst"
Mon Dec 30 14:02:35 CET 2024 | Badland
Soviel zum Thema AT Reifen....
Hier in der Stadt fährt ein MB Sprinter mit Selbstausbau damit durch die Gegend. Das Teil ist über >7.00m lang. Wenn der über ne Kuppe fährt bringen ihm die AT Reifen auch nix mehr, wenn er in der Mitte der Karosse aufsetzt
Ich glaube gute Ganzjahresreifen mit gröberen Profil reicht für meine Anforderungen vollkommen
Mon Jan 06 15:59:30 CET 2025 | Badland
So Termin für den Einbau einer Frontverdunklung ist gemacht. Von Heosafe Zusatzschlössern hält der Servicemann nicht so viel von wegen dem bescheidenen Kosten/Nutzen Faktor, da gibts Lösungen mit Drahtseilen die billiger sind und fast genauso gut halten (Die Fahrerhaustüren werden so verbunden, dass sie sich gegenseitig blockieren)
In Sachen Ganzjahresreifen meinte er nur, dass der persönliche Geschmack und Geldbeutel entscheiden. Als Sommerreifen empfiehlt er zwar den Michelin Agilis Camping, aber beim GJR isses eigentlich gleich ob Semperit/Hankook oder Michelin/Goodyear.
Immerhin bin ich nun nen Meter schlauer
Wed Jan 08 03:52:50 CET 2025 | Swissbob
In der neuen Ausgabe Campingbusse wird die 9Gang mit der 8 Gang verglichen.
Die Gänge 1-4 und 7 sind bei der 8G etwas länger übersetzt. Dadurch ist die 9G spritziger und dreht durch den 9. Gang auch fast 20% niedriger.
Thu Jan 09 14:31:45 CET 2025 | Hulper
Wenn ich das richtig sehe, dann ist Dein WoMo auf Basis Fiat Ducato mit 225/75 R16 als Reifengröße, oder?
Dann kann ich Dir sehr den Conti VanContact Camper ans Herz legen:
https://www.continental-reifen.de/b2c/car/tires/vancontact-camper/
Den gibt es in den Größen:
Wir haben den seit gut einem Jahr auf unserem Telintegrierten WoMo und ich bin begeistert. Egal ob Trockenheit, Nässe und kalte Temperaturen mit Schnee, hat uns der Reifen noch nie im Stich gelassen. Selbst losen Schotter und sandige Pisten gehen aufgrund seiner Auslegung wirklich gut. Lediglich große Hitze mag er nicht, bzw. dann wird der Verschleiss hoch, weil der Reifen von der Grundauslegung ein Winterreifen ist.
Ist aber alles relativ, nach ca. 15 TKM haben wir ca. 2mm Profil verbraucht, neu kam der mit 9-10mm, jetzt sind noch ca. 7-8mm übrig, d.h. weitere 30-35TKM sollten problemlos drin sein, und 45-50TKM mit einem Satz Reifen finde ich sehr respektabel.
Dazu hat der Reifen eine CP Kennung, und eine 10PR (Ply Rating) Spezifikation, d.h. er hat eine extrem hohe Tragfähigkeit (Lastindex 118R beim 225/75 R16) und ist sehr belastbar (Beispiel Bordsteinkontakte). Der Reifen kann bis 5,5Bar / 80PSI, das ist super zum Abstellen (z.B. bei einer Winterpause) um keine Standplatten zu bekommen. Fahren tun wir ihn mit 3,5Bar vorne und 3,75Bar hinten (= 1960kg Achslast vorn, 2070kg hinten), um einen besseren Komfort zu haben.
AT Reifen würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn Du echtes Offroad mit steinigen / lehmigen / schlammigen Untergründen fahren willst. Da aber wirst Du vermutlich wegen mangelnder Bodenfreiheit und fehlendem Allrad / Sperren die Segel streichen.
Grüße und beste Wünsche für die Gesundheit,
Markus.
Thu Jan 09 18:57:22 CET 2025 | Badland
Danke für deine Ausführungen und deinen Erfahrungsbericht
Ja der hat die Standard WoMo Bereifung die sehr oft verwendet wird
Michelin Agilis Camping in 225/75 R 16 116Q mit einer Druckempfehlung 5.0 bar leer und 5.5 bar beladen.
Vmax lt. Schein: 149km/h
Das mit dem erhöhten Verschleiss bei hohen Temperaturen muss ich mir überlegen. Ich mache häufig in Italien Urlaub und nach dem aktuellen geplanten Reifenwechsel geht´s Richtung Andalusien in Spanien. Ok, in solch Hochtemperaturgebieten bin ich zwar nie lange, aber ich muss es in meine Überlegungen mit einbeziehen. Vielleicht gibts ja zum Ende der Wintersaison nen guten Deal für die Contis
Thu Jan 09 19:17:37 CET 2025 | PIPD black
Bei Allwetterreifen würde ich nicht drauf setzen.
Was den Verschleiß angeht, hab ich auch kurz gezuckt wie du, aber du bist ja meist in kühleren Gefilden unterwegs, da ist ne Tour in heiße Gebiete zu vernachlässigen…..genau wie mal ne Fahrt am Rande der Wüste, für die du die ATs kaufen wolltest.
Thu Jan 09 19:21:05 CET 2025 | Badland
Ich merke gerade, einige User kennen mich hier zu lange
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