Wed May 25 14:44:54 CEST 2016 | bado8978 | Kommentare (2)
Mit Winterreifen
Wie ja sicherlich einige gelesen haben, es gab das ein oder andere Problem mit meinem Wagen. Aber die sind inzwischen alle behoben und nach einem regen Mailaustausch mit meinem Händler und Volvo wegen einer Entschädigung der anfangs doch recht regelmäßigen Werkstattaufenthalte haben wir eine sehr gute Einigung gefunden. Nur so viel: Selten ein so kulantes Verhalten bei einer Kundenbeschwerde erlebt.
Nun zum eigentlichen, dem Auto:
Ja ich bin zufrieden. Meine alte E-Klasse war schon ein echt bequemes Reiseauto. Der XC90 setzt hier aber noch eines drauf. Derart entspannt und mit einem sicheren Gefühl bin ich noch nie gefahren. Erfreut mich noch jedes mal wenn ich in den Wagen einsteigen darf und mal eine weitere Strecke habe. Es ist einfach als ob man in einem wunderschönen Wohnzimmer sitzt. Der Innenraum ist derart schön, schlicht und elegant das man gar nicht mehr aussteigen will. Ebenfalls sehr gut ist der große Innenraum. Wenn man die Rückbank umlegt dann erhält man eine 2m lange Ladefläche. Diese eignet sich ideal um auch mal ein Campingbett rein zu legen wenn man mit Frau und Hund auf einer Party ist. Ja, man kann wirklich bequem drinnen schlafen. Wirklich top.
Während der Fahrt beginnt man die Assistenten wirklich zu schätzen. Auch ohne einen echten Autopilot kann man gerade auf der Autobahn gut entspannen und viel der "Arbeit" vom Auto erledigen lassen. Auch der Motor tut sein übriges zu dem entspannen dazu. Man kann wen man will schnell fahren, aber dann muss man ja das schöne Wohnzimmer früher verlassen. Also Tempomat auf 130 und gemütlich das Auto fahren lassen. Dabei kann man sich freuen das der Verbrauch für so ein Dickschiff echt human ist. Rund 7,5l/100km. Da kann man sich nicht beschweren.
Alles in allem bin ich wie gesagt wirklich zufrieden. Mal sehen wie er diesen Sommer mit einem Wohnwagen klar kommt und wie die erste Inspektionsrechnung ausfällt (auch wenn man es kaum glauben kann, bin da von meiner alten E-Klasse sehr verwöhnt, die war sehr preiswert in der Wartung (günstiger als mein Opel Astra davor)). Auch gespannt bin ich darauf ob der Autopilot bis 130 km/h im 16er Modelljahr nachrüstbar sein wird. |
Wed May 25 22:24:05 CEST 2016 | Goify
Da ich den direkten Vergleich zu meinem Wagen (Skoda Superb) habe (mein Kollege fährt ebenso XC90) sehe ich erstaunlicherweise beide Wagen auf Augenhöhe. Wo der Volvo das schönere Display hat, hat der Skoda das bessere Fahrwerk. Wo der Volvo besser schaltet, ist der Skoda innen größer. Bei der Verarbeitung sehe ich einen minimalen Vorteil beim Volvo.
Beim XC90 war öfter mal der Ladeluftschlauch locker und mein Skoda brauchte einige neue Fahrwerksteile wegen Poltern.
Bin gespannt, wo deine Inspektionsrechnung liegt und werde mal meine daneben legen, sobald ich eine Kopie davon erhalte (habe einen Service-Vertrag).
Fri Jun 03 04:45:53 CEST 2016 | ballex
Optisch ein wirklich sehr schönes Auto!
Was waren denn deine Probleme bisher, gibt's da irgendwo eine kurze Auflistung? Würde mich schon interessieren...
Deine Antwort auf "15.000 km und rund ein Jahr später"