Thu Jun 25 14:11:23 CEST 2015 | bado8978 | Kommentare (28)
Für einen richtigen Testbericht ist es noch zu früh. Aber ein erstes Fazit meines dicken Schweden kann man schon fällen.
Karosserie Über Geschmack lässt sich sicherlich immer Streiten. Aber der XC90 ist von Außen wirklich sehr gelungen. Insgesamt stimmiges Design. Der Wagen ist groß, aber wirkt nicht wie ein Klotz auf 4 Rädern. Eher sehr elegant. Die Qualität des Blechkleides lässt keine Wünsche offen und voll auf dem Niveau der deutschen Premium Konkurrenz. Gleichmäßige Spaltmaße, alles passgenau verarbeitet. Der Lack macht soweit einen sehr guten Eindruck.
Innenraum Die Wucht. Man fühlt sich im Designerhimmel. Es ist eine geniale Mischung aus Luxus, Qualität, Haptik, Bedienungsfreundlichkeit. Hier gibt es nichts was man vermisst. Die Sitze sind soweit ich es bisher beurteilen kann sehr bequem und sehr vielfältig einstellbar. Das Bedienkonzept ist sehr durchdacht. Eigentlich war ich immer ein Feind von Touchscreens im Auto. Aber hier wurde es so perfekt umgesetzt, dass man nicht nur nichts vermisst, sonder es einfach praktisch ist. Das Auto hat derart viele Funktionen das eine konventionelle Knopf Bedienung zu einem Overkill an eben diesen geführt hätte. So ist alles an seinem Platz. Und alles sieht sehr schick und schlicht, aber sehr elegant aus. So schön das man fast gar nicht mehr ankommen und aussteigen will (zum Glück finde ich mein Haus auch schön ). Um es mit Steve Jobs Worten zu sagen: “Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”
Technik Unmengen!!! Welche genau kann man ja bei Volvo nachlesen. Das beste ist, alles funktioniert so wie es sollte und besser. Nehmen wir erstmal den Abstandstempomaten. Dieser fährt genauso wie man auch fahren würde. Also keine abrupten Brems oder Beschleunigungsmanöver. Der Totwinkelassi schaut sinnvoll auch nach hinten und warnt vor sich schnell nähernden Verkehr. Kommen wir nun zum Pilot Assist. Das ist eine echte Killerfunktion. Wenn man im Kolonnenverkehr bis 50 km/h fest sitzt dann fährt das Auto von alleine. Bremsen, Lenken, Gas alles wie von Geisterhand. Und das beste, kombiniert mit dem Spurthalteassistenten der einen immer sanft auf der Fahrbahn hält fährt er auch noch bei 50+ km/h teilautonom. Also er bleibt von alleine auf der Straße auch wenn man mal nicht lenkt. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber das geht sehr schnell. Das alles hat seinen (kleinen) Preis. Man muss sich einmal mehr als 5 Minuten mit dem Senus System beschäftigen. Aber alles ist logisch und intuitiv. Wer ein Tablet oder ein Smartphone sein eigen nennt wird sicherlich auf Anhieb klar kommen. Wieder Steve Jobs: “That’s been one of my mantras — focus and simplicity. Simple can be harder than complex; you have to work hard to get your thinking clean to make it simple.”
Motor "It just works" So könnte man den Motor umschreiben. Er pass zum Auto. Der XC90 ist kein sportliches SUV (was imho schon nicht zusammen passt) und will es auch nicht sein. Der XC90 ist voll auf Komfort getrimmt und nicht zum Kurvenräubern oder mit jenseits den 200km/h über die Autobahn zu blasen. Er soll einen stressfrei und entspannt von A nach B bringen. Am besten wird diese Einstellung vielleicht in den Routenoptionen deutlich. Wo es bei den meisten die Optionen schnellste Route, sparsamte Route und kürzeste Route gibt so findet man beim XC90 auch die schnellste und sparsamste Route. Aber dann gibt es noch die "Landschaftlich reizvollste Route". Ich denke das sagt viel aus. Und genau für diesen Einsatzzweck ist der Motor ideal. Er ist nicht zu laut, nicht zu schwach, laufruhig und soweit ich es bis jetzt beurteilen kann auch sparsam. Es ist ein sinnvoller Motor für dieses Auto. In einem Porsche Cayenne wäre er sicherlich genauso deplaziert wie dessen Motor in einem XC90. Also in meinen Augen alles richtig gemacht.
Fazit “Innovation distinguishes between a leader and a follower.” (Steve Jobs)
Der XC90 fühlt sich an wie ein Auto aus der Zukunft. Er geht einen Schritt weiter. Denkt voraus, zeigt wo der Weg hin geht.
P.S. Ich bin KEIN Apple Fan, aber Steve Jobs war ein großer Geist der mit einer ehemals kleinen Firma viel im Markt bewegt hat. Genau das ist meiner Meinung nach der XC90. Ein Produkt einer kleinen Automarke welche es wagt gewohnte Konventionen zu überdenken und ggf. über Bord zu werfen. Ich hoffe das Volvo diesen Weg bei behält und sein Profil als antipod der etablierten Autoindustrie schärft. “It’s better to be a pirate than to join the navy.” (Steve Jobs) |
Thu Jun 25 14:54:07 CEST 2015 | atiz
Schönes Auto. Danke für den Bericht! Ich bin ein Apple-Fan - ohne iPhone - und könnte auch ein Fan des XC90 werden.
Thu Jun 25 16:42:03 CEST 2015 | TomZed
Sehr, sehr cooler Bericht!! Auch wenn ich noch auf unseren XC90 warten muss, so kann ich Dir nach zwei ausführlichen Probefahrten nur zustimmen. Alles was Du schreibst kann ich 100% unterstützen!
Dir immer gute und sichere Fahrt!!!
Thu Jun 25 16:48:12 CEST 2015 | nick_rs
Der XC90 ist verdammt chic geworden. Ich wünsche dir viel spaß damit
Thu Jun 25 17:09:57 CEST 2015 | bado8978
Danke!
Thu Jun 25 17:31:36 CEST 2015 | Kurvenräuber136462
Naja zumindest nen 6 zylinder sollte rein in dieses tolle Auto. 2liter vierzylinder. Lach
Thu Jun 25 17:37:04 CEST 2015 | bado8978
Passt aber von der Fahrleistung, Laufruhe und Motor Geräusch (im Fahrzeug) sehr gut.
Thu Jun 25 18:54:50 CEST 2015 | harry260E
die ams hat ihn getestet.
Thu Jun 25 19:30:36 CEST 2015 | bado8978
Noch nicht gelesen. Kommt ja erst in der nächsten Ausgabe
Thu Jun 25 20:20:32 CEST 2015 | Fensterheber169
Das Lenkrad sieht aus wie aus dem Panda.
Aber sonst geiles Auto. Nicht so alltäglich klassisch jedoch zukunftsorientiert.
Also die Inder machen grad vieles richtig bei Volvo
Thu Jun 25 21:00:20 CEST 2015 | Killabee24
Danke für den ersten Bericht Hr. Doktor ;-) (die Tasche auf der Rückbank kenne ich ;-)!)...
Schickes Auto!!
Thu Jun 25 21:05:45 CEST 2015 | bado8978
@Ronput
Die Inder machen gar nichts. Wenn dann die Chinesen. Und auch die haben nur Geld gegeben. Der XC90 ist voll in Schweden entwickelt und gebaut worden
@killabee
Danke
Den Passat hatte ich mir auch überlegt.
Thu Jun 25 22:32:11 CEST 2015 | Südschwede
Aus jeder Zeile kann man den Besitzerstolz herauslesen. Zu Recht. In den XC90 habe ich mich schon auf den ersten offiziellen Fotos verguckt und nach der Probefahrt war es um mich geschehen. Ein Traumwagen!
Ich bin auch der Meinung, dass man kaum mehr Leistung braucht als der D5 bietet. Kräftiger, entspannter Cruiser. Richtig heizen sollen die Cayenne und X5...
Mir gefällt Deine Farbkombination ausgesprochen gut. Ein schöner Farbtupfer zwischen den 95% schwarzen XC90.
Thu Jun 25 22:56:36 CEST 2015 | Schattenparker135664
Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Front vehement an Rolls Royce erinnert?
Fri Jun 26 00:03:56 CEST 2015 | Reifenfüller133375
Auf Fotos konnte ich nie so viel mit ihm anfangen, aber als er dann live beim Händler stand - whoa. Also, das nenn ich elegant. Auch der Innenraum - konnte leider nur sehr kurz mit dem Touchscreen rum spielen, ich glaube aber, dass ich mich mit dem trotzdem nie richtig anfreunden können werde. Das könnte man aber nur nach einer Weile im Dauereinsatz erfahren, schätz ich.
Die Materialien sind ein Traum, die Verarbeitung... Davon könnte ich echt schwärmen. Einen SUV werde ich trotzdem in den nächsten Jahren nicht fahren, eventuell gibts irgendwann den V90. Auf den bin ich seit dem Concept Estate scharf.
Fri Jun 26 09:15:38 CEST 2015 | PIPD black
Ein Hochzeitsauto.
Herzlichen Glückwunsch an das frischgebackene unbekannte Brautpaar.
Fri Jun 26 10:08:41 CEST 2015 | bado8978
Danke
Fri Jun 26 14:11:08 CEST 2015 | Antriebswelle43808
Ja, die Chinesen haben es echt drauf....
Fri Jun 26 19:20:08 CEST 2015 | Schattenparker40048
Viel Spaß damit! Warum muss ich bis August warten?
Immerhin konnte ich den xc90 einen Tag lang fahren. Kann deine eindrücke bestätigen, nur der D5 motor zieht ab 130 nicht mehr so wirklich . Mein xc60 d5 zieht besser durch.
Fri Jun 26 19:50:00 CEST 2015 | der_Nordmann
Sehr schönes Auto!
Ich finde Volvo macht alles richtig. Mir gefällt das Design total gut.
Da ich kein SUV-Fan bin, muß ich auf den V90 warten.
Sat Jun 27 06:16:11 CEST 2015 | Schattenparker40048
Gehört der Hund zum Lieferumfang?
Sat Jun 27 14:51:11 CEST 2015 | kaktus2014
Sehr schönes Auto
Sat Jun 27 17:23:25 CEST 2015 | nolam
Wahrlich ein Lichtblick, der Wagen selbst und die Farbwahl! Traumauto, allzeit gute Fahrt mit dem dicken Schweden, immer entspannt, so soll es sein Nur Schade, dass dein vorderes Nummernschild total zerknautscht ist ... könnte der Hund gewesen sein
Und wem darf man zur Hochzeit gratulieren?!
Tue Jun 30 17:02:20 CEST 2015 | GCW1
Lieber Kollege,
erstklassige Anamnese und perfekte Diagnose Wunderschönes Auto, mit großem Mut bei Innenfarbe!!!
Schließlich hast Du ja einen Hund
Wünsche nochmals gute Ehe und viele unfallfreie Kilometer sowie anhaltende Freude am XC90!
LG
GCW
Fri Jul 17 14:27:13 CEST 2015 | Trennschleifer34563
Tag Gemeinde, meine ersten 3500km innerhalb von 14 Tagen mit dem D5 Momentum waren ebenfalls ein Erfolg auf ganzer Linie. Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch. Zurückhaltend gefahren zeigte mir der BC 6.5L. Durchnittsgeschwindigkeit war bei 102km/h, d.h. reine Autobahnfahrt mit max. 135km/h. 4 Leute an Bord und Kofferraum voll inkl. Klima auf 24°.
Ich habe übrigens den Savile mit Amber Normalsitzen, diese stehen meinen ehemaligen Komfort Sitzen aus dem 530i F11 in nichts nach. Volvo hat hier massiv nachgebessert, d.h. grössere und längere Sitzfläche, höhere Sitzlehne.
Einziges Manko scheint mit die Qualität des Leders zu sein, hier zeichnen sich nach 3500km schon erste Sitzfalten ab, für meinen Geschmack könnte die Polsterung ein bisschen straffer sein.
Die HiFi (ich habe den Subwoofer) ist ganz OK, war im alten XC90 als Premium Sound bereits verfügbar. Insgesamt eine 3. Touchscreen ist sehr gut bedienbar, wobei die Buchstaben bei der Navizieleingabe ein bisschen grösser sein könnten. Als Beifahrer hat man da so seine Mühe. Mitteldisplay ist sehr gut umgesetzt.
So jetzt zu den weniger schönen (zum Glück nicht entscheidend) Dingen. Der neue Schlüssel ist von der Haptik, damit meine ich die Knöpfchen, echt schlecht. Nichts mit rein intuitiv eine Taste drücken und auf.. immer schön gucken.
Ein weiterer Bug in der Software ist das Verriegeln/Entriegeln. Entscheidet man sich für das automatische Verriegeln bei Motorstart, so werden alle Türen inkl. Kofferraum beim Anfahren verriegelt. Bleibt man nun stehen steigt aus und möchte die hintere Tür öffnen...bleibt diese verschlossen. Also jedes Mal manuell entriegeln oder den nervigen Schlüssel bedienen.
Im Großen und Ganzen würde ich das Auto in jedem Fall wieder nehmen!
Mon Jul 27 17:59:19 CEST 2015 | jaegerb
Die Falten im Leder würde ich eher als Hinweis für eine gute Lederqualität nehmen.
Wenn das Leder weicher ist, dann bekommt es auch eher mal eine Falte.
Bei Mercedes oder noch schlimmer bei BMW sind die (Standard) Leder derart dick mit einer Deckschicht versehen, da gibt es zwar keine Falten, aber dafür könnte man auch gleich Kunstleder nehmen.
Ein kleiner Nachteil der "natürlicheren" Lederarten: Sie sind auch nicht ganz so stabil gegen UV Strahlung, wohl ein Grund für die Lederwahl bei Mercedes und BMW. Hier wird sich erst noch zeigen, ob das Volvo Leder eher ausbleicht.
Genieß das Auto !
Mon Jul 27 18:21:44 CEST 2015 | bado8978
Ein Vorteil beim hellen Leder. Kann nicht mehr groß ausbleichen
Wed Jul 29 11:19:00 CEST 2015 | jaegerb
Das stimmt. Wollte ja auch nur mal mein Wissen raushängen lassen....
2 Jahre Möbelfachschule dürfen ja nicht ganz umsonst sein... :-))
Mon Oct 26 18:46:01 CET 2015 | PS-Schnecke49424
Der Hund überprüft grade den Zustand der Felgen ... :-))
Deine Antwort auf "Die ersten 400 km"