Tue Oct 19 15:19:23 CEST 2010 | SerialChilla | Kommentare (34) | Stichworte: Audi 80, Golf, Golf II, GTI
Für dieses Jahr ist - das richtige Hochdruckgebiet vorausgesetzt - der kälteste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung angekündigt. Bereits diese Woche soll die Schneefallgrenze auf 200 Meter über NN sinken - höchste Zeit für einen schonenden Winterschlaf. Und eine Reaktivierung des Dicken
Den GTI hab ich natürlich entsprechend auf den Winter vorbereitet. Erst kam der grobe Dreck runter
Dann hab ich den guten gründlich abgeledert und im gleichen Zug poliert - es lebe Car Wax Gel von Amor All
Um Standplatten zu vermeiden, gabs noch drei Bar auf die Reifen und im Innenraum verrichtet ein Luftentfeuchter seine Arbeit. Das ganze Paket steht jetzt gut geschützt vor Wind und Wetter auf seinem neuen Stammplatz in einer Tiefgarage:
Eine gute Art, den wohl letzten sonnigen Tag des Jahres zu verbringen. Heute bin ich dann bei ungemütlichem Nieselwetter zur Zulassungsstelle gegondelt und habe den Audi wieder adeln lassen:
Ein weiteres Erfolgserlebnis habe ich noch zu berichten: Ich schiele ja schon seit einiger Zeit aufs Wechselkennzeichen. Das passt aber nicht mehr auf meine überfüllten Bleche, also suche ich schon lange nach einem passenden Ersatz. Heute konnte ich mir immerhin BAR-ON 51 reservieren.
Wenn hier jemand etwas passenderes zu spenden hat (84 z.B.), dann möge er sich bei mir melden. Ich wäre natürlich bereit, zu tauschen |
Tue Oct 19 15:28:55 CEST 2010 | AustriaMI
meldest du immer im halbjahrestakt die autos um??
na dann wäre doch das wechselkennzeichen (wenn ihr es den auch bekommt) doch optimal, oder?
Tue Oct 19 16:04:16 CEST 2010 | SerialChilla
Jap, so bin ich am flexibelsten.
Wie oben schon geschrieben hoffe ich sehr drauf. Wenns klappt wird der Audi Alltagsauto und der GTI mutiert zur Schön-Wetter-Queen
Tue Oct 19 18:33:42 CEST 2010 | Maakus
Wohl dem, der ein Winterauto sein Eigen nennt...
Ich hab den Golf schonmal auf Winterdress umgebaut. Winterreifen, alte Stoßstange dran, originale Leuchten und von unten schön eingewachst den guten. Dabei auch paar unschöne Stellen entdeckt- aber naja, wird dann im Frühjahr gemacht. Ist ja hoffentlich der letzte Winter für ihn.
Ach ja- und neue Bosch Plus90 gabs.
Grüße nach Berlin!
Da Maakus
Tue Oct 19 18:53:59 CEST 2010 | Edition82
ja, ein winterauto wäre ein traum..
freu mich für conni, dass er eins besitzt und dann auch noch so ein (ich nenns mal) potentes ist wirklich ein schönes gefährt.
ich kotze jetzt schon ab, weil sämtliche sb-waschboxen im winter ja geschlossen sind und meine karre hier am straßenrand wirde völlig einmisten wird..
ich werde meinen hochschrauben so weit es geht und evtl auch (wie du es bei deinem gemacht hast) von unten einwachsen..
heute morgen wurde im fernsehen prognostiziert, dass es wohl der kälteste winter seit ewigkeiten werden sol..na wunderbar
Tue Oct 19 19:02:45 CEST 2010 | Trennschleifer46903
Das ist das richtige Winterauto!!!!!!!!!! Ab gehts mit dem quattro! TOP!!!
Find ich gut.
MfG
Tue Oct 19 19:17:56 CEST 2010 | SerialChilla
Markus: Gruß zurück an unsere Pfingst-Residenz
Irgendwie muss ichs ja kompensieren
Mach dir mal keinen Kopf, deinen Kessel machen wir auch noch winterfest.
Der Audi ist echt ein super Auto, nicht nur im Winter.
Aber: Der Golf fährt (bessere Drehmomentskurve), bremst (gleiche Bremsanlage bei 500 kg weniger Gewicht) und klingt deutlich besser, als der Dicke.
... man muss sich ja auch wieder auf den Sommer freuen
Tue Oct 19 19:20:27 CEST 2010 | Trennschleifer46903
Gut, aber tritt mal im Schnee gegen den quattro an mit dem Golf
OOOO
Tue Oct 19 19:24:08 CEST 2010 | SerialChilla
Ich glaub, das lass ich bleiben
Wenn der Audi in allem besser wäre, würde ich den Golf wahrscheinlich auch vernachlässigen.
Tue Oct 19 20:34:11 CEST 2010 | Trennschleifer134695
Ich würde noch einen Öligen Lappen in den Auspuff tun und eine Atmungsaktive Plane drübermachen.
Außerdem würd ich ihn umdrehen, so dass du zur Motorhaube sofort zugang hast.
Bevor du den das Erste Mal startest, lass ihn mal ohne Funke mit dem Anlasser drehen dass sich das Öl zu erst einmal verteilen kann.
Reifen Würde ich sogar auf 4bar aufpumpen.
Dan wünsch ich noch eine Gute Fahrt für den Winter, aber hast ja eh quattro.
Tue Oct 19 21:32:05 CEST 2010 | SerialChilla
Jap, mit Quattro wird der Winter zum Vergnügungspark
Die Lappen folgen noch, das mit der Plane lass ich aber sein. Irgendwie ist doch Dreck aufm Auto, da sind Kratzer quasi vorprogrammiert.
Der Golf steht mit Absicht so rum in der Lücke. Die Erklärung dafür gibts aber nicht hier...
Die vorsichtige Startprozedur ist schon Routine.
Tue Oct 19 21:39:44 CEST 2010 | Trennschleifer134695
Na dan is brav.
Ich muß meinen warscheinlich am WE schon einwintern.
In der früh hatten wir die lezten tage schon minus das is mit sommerreifen nicht so spannend.
Tue Oct 19 22:25:28 CEST 2010 | Trennschleifer46903
@serialchilla
ich weiss ja, was du meinst So Fronttriebler habens mir auch angetan. Fahre selber bald nen 6n GTi. Aber quattro ist fuer den WInter doch die bessere Wahl.
Ich hoffe ich kann mir noch ein paar Tipps geben lassen, da der GTi bald auch fuer ein paar Monate eingemottet wird. (noch viel Bastelei...)
MfG
Tue Oct 19 22:38:20 CEST 2010 | SerialChilla
S1: Deshalb verzichte ich aufs Saisonkennzeichen. In den nächsten zwei Wochen ist es garantiert zu kalt für den Koffer...
6n: Definitiv. Vom Praktischen ganz abgesehen macht son Ding einfach nur Spaß!
Basteln würd ich auch gerne, aber das wird sich wohl auf die nötigsten Arbeiten am Audi beschränken.
Tue Oct 19 22:42:43 CEST 2010 | GTI-2
@ Maakus
Genau das denk ich mir auch immer Will auch ne Winterschlampe... Bei meinem is gerade alles so schön Pulverbeschichtet und kein Fleckchen Rost..
@ Serial
Is mir erst jetzt aufgefallen das deiner Blau is sieht ja richtig jut aus mit den roten Streifen
Tue Oct 19 22:47:08 CEST 2010 | 16vmatze
na dann, lassen wir sie ruhen; der nächste frühling kommt bestimmt! kältester winter hin oder her! brrrrrr ....
Wed Oct 20 09:03:11 CEST 2010 | Rigero
Aber gerne doch ... zumal ja beides klappt: Golf und Allrad. Schon zu Zeiten des Golf II (für mich die Golf-Generation schlechthin).
Wed Oct 20 10:48:11 CEST 2010 | SerialChilla
So weit die Theorie. Allerdings gehts hier um meinen Golf.
Frontantrieb und 6 cm Platz unter der Lippe sind nicht unbedingt schneetauglich
Abgesehen davon ist der Syncro Antrieb aus den Jahren im Prinzip n erweiterter Frontantrieb, kein Vergleich zum Quattro
GTI: Natürlich isser blau! Schau mal in mein Profil, da sieht mans noch deutlicher...
Wed Oct 20 11:09:45 CEST 2010 | Rigero
Naja, es geht nicht nur um Deinen schönen Golf, sondern auch "ein wenig" um Deinen Quattro, nicht wahr? Und richtig: Syncro war gestern, Haldexallrad ist heute ... und Haldexallrad kann sowohl als "4Motion" (VW) als auch "Quattro" (Audi) vermarket werden (siehe die TT-Baureihe).
Pardon, dass ich mich an der Lobhudelei nicht beteiligt habe. Damit bin ich "raus" aus Deinem Blog.
Wed Oct 20 11:24:39 CEST 2010 | SerialChilla
Brauchst nicht eingeschnappt sein
In dem speziellen Beispiel ging es darum, im Schnee mit meinem Golf gegen meinen Quattro anzutreten.
Natürlich ist Syncro im 2er (oder auch im 35i) was feines, versteh mich nicht falsch.
Aber während Quattro inzwischen nur ein anderer Name für die gleiche Allradtechnik ist, wars damals die deutlich bessere Alternative
Dein Video passt übrigens ausgezeichnet in meinem "Kamera ab" Artikel...
Wed Oct 20 20:42:13 CEST 2010 | Spannungsprüfer18898
Moin,
bin mal neu hier und mir sind deine blogs gleich aufgefallen...nen echt netten 2er haste
ach mal ne frage außerhald diesem blogs...als du beim tüv mit dem 2er warst, gars da keine probleme mit dem Fächer
MFG ausm norden....
Wed Oct 20 22:54:40 CEST 2010 | Edition82
der ist eingetragen..was soll da probleme machen?
Wed Oct 20 22:58:46 CEST 2010 | dodo32
Winterschlaf ist Pflicht für so nen gutes Stück => der nächste Sommer kommt bestimmt! ....ich hab Saisonkennzeichen. 04-10. Eine praktische Sache, wie ich finde.
Die Gaser sind übrigens drauf und der Krümmer gewickelt, im übrigen auch trocken. Ging besser als ich mir das vorgestellt hatte. Du hast das im Wohnzimmer gemacht?!? Ey, mich hats 3 Tage "gebissen" - trotz dauerduschen nach "Feierabend" Hatte die Vergaser zwischenzeitlich schon wieder 3 x rauf und runter und jedesmal beißt es wieder wie irre. ...unter dem Aspekt wäre ein 16V die bessere Variante gewesen
Grüße
-dodo32-
Thu Oct 21 01:20:56 CEST 2010 | Edition82
ja, das hat er (zum kleinen teil mit meiner hilfe) im wohnzimmer gemacht..
ist wirklich ein böses zeug! juckt wie sau.
Thu Oct 21 01:56:38 CEST 2010 | 124er-Power
Dein Golf ist wirklich sehr schick, der Audi sieht aber auch nicht übel aus .
Wechselkennzeichen wären echt ein Segen
Thu Oct 21 02:18:23 CEST 2010 | SerialChilla
Ich hoffe echt drauf... Es wäre ein Segen!
Volker: Nicht so bescheiden, du hast mir sehr geholfen!
Alleine ist es gar nicht so leicht, den Mist straff zu halten, dabei den Fächer zu drehen und gleichzeitig die Rolle abzuwickeln. Zu zweit macht sich das deutlich besser
od-hb165: Wie gesagt, das Ding ist eingetragen. Grade wenn man tief unterwegs ist, ist alles andere viel zu gefährlich... und die 30 Euro sollte man noch übrig haben!
... nochmal danke für die Komplimente
Thu Oct 21 12:59:05 CEST 2010 | baend
klapp noch die Scheibenwischer ab oder besser noch montier sie ab . Dann sind die Wischer im Frühling noch Frisch und nicht in die richtung verbogen in der sie die letzten 5 Monate waren .
mfg baend.
P.S Ich werd meinen nächste Woche auch einmotten. Kommt dann Anfang April wieder aus dem Stall.
Ich warte auch noch auf das Wechselkennzeichen. Im Moment hatter ein Saison Kennzeichen 4 bis 10.
Thu Oct 21 14:04:20 CEST 2010 | SerialChilla
Keine schlechte Idee, das mit den Scheibenwischern hol ich nach
Thu Oct 21 21:34:17 CEST 2010 | Spannungsprüfer18898
Noch nen tipvon mir...
bei meinem mach ich immer vor dem Winterschlaf noch nen Ölwechsel...
denn dann hast du im Frühjahr keine ablagerungen im Öl
Hoffe es dauert nicht mehr lange bis das Wechselkennzeichen kommt
Fri Oct 22 06:11:53 CEST 2010 | SerialChilla
Mein Öl ist jetzt knappe 2tkm drin. Passt
Fri Oct 22 18:27:13 CEST 2010 | Faltenbalg136619
Mein Cabby steht schon seit 4 Wochen in der warmen Garage. Es war mir dann einfach zu regnerisch! Jetz bin ich ein halbes Jahr BMW Fahrer
Beim Cabrio kann ich noch den Tipp geben das man die Verriegelunghebel vom Verdeck aushängt um das Verdeck zu entspannen. Noch ein Betttuch drüber wegen dem Staub und fertsch is de Laube. Batterie klemm ich auch immer ab und der Tank wird bis zum Deckel voll gemacht, so kann er innen nicht rosten. Reifen 3bar versteht sich von selbst!
Hätt da aber mal ne Frage: Habs letztes Jahr so gemacht das ich den Motor alle 4 Wochen mal ne halbe Stund laufen lassen habe. Is des richtig oder falsch das zu tun?
Fri Oct 22 22:31:23 CEST 2010 | dodo32
@Michl 1987: ich würde den nicht laufenlassen. Bildet sich nur Kondenswasser dass aber nicht mehr rausverdungstet weil er nicht lange genug läuft bzw. ordentlich gefahren wird. Warm reinstellen und gut ist. Im Frühjahr rausholen, Ölwechsel machen und den Sommer genießen.
Sun Oct 24 12:30:42 CEST 2010 | Druckluftschrauber47341
Moin Moin zusammen,
mein 2er is gestern auch in den Winter schlaf geschickt worden !!
Melde auch jedes mal meine Autos um.. Und jedes mal ist was günstiges für den Winter hergekommen!
Diesen Winter habe ich mir mal einen Subaru Justy zugelegt, da kann der schnee kommen =) =)
Gruss an alle sie sich auf die "Winter-Zeit" freuen und spass im Schnee haben
Sun Oct 24 13:52:45 CEST 2010 | Faltenbalg136619
Spaß am Schnee? Klar!!! Ich freu mich riesig drauf Hab mir dieses Jahr wieder ne Heckschleuder zugelegt. Das wird wieder herrlich^^
Sun Oct 24 22:54:07 CEST 2010 | SerialChilla
Oh ja, das wird wieder spaßig
Inzwischen kenn ich den einen oder anderen Platz, der schön eben ist und nicht gleich geräumt wird... ^^
Deine Antwort auf "Besser Winterschlaf als Frühjahrsmüdigkeit"