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BenniBS

Blog vonBenniBS

Sun Aug 19 13:06:32 CEST 2018    |    BenniBS    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Hyundai, I, Ioniq

übliche Stadt-/Überland-Reichweite
Übliche Stadt-/Überland-Reichweite

Jetzt ist der Ioniq noch keine zwei Monate hier und ich frage mich tatsächlich, ob nicht vielleicht der Tacho kaputt ist. Jedenfalls kann ich es selbst nicht glauben, dass wir in gut sechs Wochen bereits fast 3.000 km mit dem Auto abgespult haben. Meine vorherige B-Klasse lief zuletzt nur rund 11.000 km pro Jahr. Ich glaube, für den Ioniq muss ich dann doch nochmal bei der Versicherung an Kilometern nachlegen, wenn das so weitergeht.

 

Was lässt sich über die bisherigen 3.000 km sagen? Eigentlich nur eins. Ich bin noch nie so gerne Auto gefahren wie mit dem elektrischen Ioniq. Die Kiste macht einfach Spaß. Komfort ist sehr gut, Reichweite passt für uns sehr gut (rund 250 km Stadt und Überland, Autobahn rund 200 km) und der Platz reicht auch.

 

Zum Platz hatte ich ja Bedenken, ob der Ioniq unser Urlaubsgepäck wegesteckt - hat er. Auch wenn man etwas Tetris spielen muss. Die Ladepause ist der Familie auch eigentlich gar nicht aufgefallen. Auf dem Weg an die Ostsee hätte ein Ladehalt ausgereicht - aufgrund familiärer Bedürfnisse (Hunger, Pipi... ihr kennt das) waren es dann doch zwei pro Strecke. Der Urlaub (insgesamt rund 900 km Fahrstrecke, also hin, zurück und vor Ort rumgekurvt) hat knapp 10 EUR für Strom gekostet. Und das auch nur, weil ich im Urlaubsort den vergleichsweise teuren Plugsurfing-Chip nutzen musste, da der dortige Schnelllader die Maingau-Karte und App nicht akzeptiert hat. Mit der B-Klasse hätte ich für rund 100 EUR Super tanken müssen.

 

Generell lässt sich sagen, dass die rund 3.000 km bisher für unter 40 EUR Strom bewältigt wurden. Ein bißchen Planung, kostenloser Infrastruktur und der tollen Maingau-Karte sei Dank. Mal schauen, wie lange das noch so bleibt (Stichwort Eichrecht...). Wobei davon rund 8 EUR auf eine (nahezu Voll-)Ladung an der heimischen Wallbox entfallen. Letztendlich kann man sich aber auch über 8 EUR für knapp 220 km nicht beschweren. Im Winter wird es dann etwas teurer.

 

Zum Thema Verbrauch und Effizienz werde ich in Kürze nochmal einen weiteren Beitrag spendieren.

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Wed Aug 22 12:24:14 CEST 2018    |    Wumba

Die 200km Reichweite auf der Autobahn, bei welcher Geschwindigkeit ist das in etwa?

Wed Aug 22 21:31:01 CEST 2018    |    frostixxl

Ich hatte ihn mal einen Tag und wollte die Reichweite zur Arbeit auf der Autobahn prüfen, kam leider nicht ganz dazu, schien aber seine echten 200km zu packen. Für den Urlaub würde ich ihn vermutlich nicht nehmen, da wir noch Ersatz hätten, aber für ein reines Pendler Auto etwas teuer. Wie sind denn die Sitze auf längerer Fahrt, ich würde täglich 30-90 Minuten einfache Fahrt im Auto sitzen und sie kamen mir nicht besonders geschnitten vor und wenig Seitenhalt. Gut fand ich auch den ACC und Linien Assi, einfach einfach, intuitiver als bei anderen Herstellern.

 

Finde aber den konstruktiven Bericht sehr schön und nimmt bestimmt Leuten auch die Angst der Reichweite für Urlaubsfahrten. Mir persönlich noch nicht, weil ich aber auch keinen Plan habe mit woanders tanken und weil ich gerne ziemlich durch fahre. Pipi ja, längere Pause eher nicht.

Thu Aug 23 00:59:02 CEST 2018    |    BenniBS

@Wumba komplett ausgereizt habe ich das noch nicht, aber ich bin schon Autobahnetappen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 113 km/h gefahren und habe dabei um die 14 kWh/100 km verbraucht, was dann hochgerechnet 200 km entspricht (28 kWh Akku). Spätestens nach 160 km war ich aber bisher immer wieder am Schnelllader und hatte dabei immer mindestens 20% Rest-Akku.

Thu Aug 23 01:02:04 CEST 2018    |    BenniBS

@frostixxl Sitze empfindet natürlich jeder anders - ich finde sie durchaus tauglich für Langstrecke. Meine längste Tour war bisher rund 600 km, da bin ich entspannt ohne Rückenschmerzen ausgestiegen. Das war bei meiner B-Klasse vorher gelegentlich anders. Da hat manchmal der Rücken schon nach der Hälfte der Strecke gezwickt.

Thu Aug 23 10:47:05 CEST 2018    |    Ale Petacchi

Was kostet eine Schnellladung an deutschen Raststätten denn aktuell so?

Thu Aug 23 11:53:20 CEST 2018    |    BenniBS

@Ale Petacchi

Völlig unterschiedlich. Von kostenlos über 5€ pauschal bis 22,20€/h ist alles dabei. Kommt auf den Anbieter und ggf. vorhandene Ladekarten an. Ist leider momentan ein Dschungel, ähnlich wie früher mit den Vorwahlen beim Festnetz.

Thu Aug 23 12:01:32 CEST 2018    |    Ale Petacchi

Ok danke... 22 Euro/Std. ist echt heftig... Wenn man bedenkt, dass man das auf der Autobahn in guten 1.5h wieder leer gefahren hat. Sind das dann wenigstens 50kW-Säulen? Was nimmt der Ioniq denn maximal? 22kW oder 50?

Thu Aug 23 13:08:31 CEST 2018    |    BenniBS

Der Ioniq lädt an AC mit max. 7 kW, daher kommt auf der Autobahn eigentlich nur DC in Betracht. Hier nimmt er je nach Lader bis zu 70 kW im idealen Ladehub (zwischen 20% und 80% Ladestand).

 

Ich suche mir vorher die kostenlosen Lader raus und plane entsprechend. Oder ich nehme die mit der ESL-Karte von Maingau verbunden sind, für 5 Cent / Minute. Da kostet ein üblicher Ladestopp dann ca. 1,50€.

Mon Aug 27 15:18:06 CEST 2018    |    sampleman

Zu den Sitzen: Darf ich fragen, wie groß und wie schwer du bist? Können auch große Leute in dem Ioniq sitzen?

 

Hast du auch mal den Plugin-Hybriden ausprobiert/in Betracht gezogen?

Mon Aug 27 16:08:20 CEST 2018    |    BenniBS

@sampleman Ich bin 1,87m groß und 105 kg schwer. Für mein Empfinden sitze ich im Ioniq sehr gut, auch wenn die Oberschenkelauflage für die Sitze einen Tick länger sein könnte.

 

Plugin-Hybrid habe ich allgemein drüber nachgedacht (nicht über den Ioniq speziell), aber nur wegen des Themas Anhängerkupplung (750kg für Gartenabfälle) und deswegen Probefahrten im Passat GTE, Kia Niro und Kia Optima gemacht. Letztendlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass bei meinem üblichen, alltäglichen Fahrprofil der Benziner-Teil des Plugin-Hybriden unnötig mitgeführter Ballast ist, der dann auch noch regelmäßig teure Wartung (Ölwechsel usw.) verursacht, obwohl er kaum genutzt wird. Also habe ich mich gleich für Voll-Elektro entschieden und lebe momentan ohne Anhängerkupplung.

Wed Sep 12 12:20:17 CEST 2018    |    dean7777

Ich kann als Tesla und Hyundai Ioniq Fahrer alles bestätigen. Mein persönliches Rekord ist hier abgebildet. Geladen an einer Schnellladesäule beim BMW in der Nähe (50 kW CCS und max. 94% Akkuladung) und nach 3 Tage habe ich 265 km hinter mir und 15 km noch im Akku. Das ist genial.

Dabei 40 km Autobahn mit 120 km/h und Rest Stadt und Überlandfahrten


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