Sun May 28 13:42:48 CEST 2017 | benzsport | Kommentare (3) | Stichworte: 164, 166, 171, 172, 176, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 213, 218, 231, 246, 639, Blitzer, Blitzerdaten, Bluetooth, Bluetooth Audiostreaming, C207, C209, C217, COMAND, Firmware NTG 4.5 Gen. 1, GLK, Logo, NTG, NTG4, ntg 4.5, NTG 4.7, NTG 5.1, Papyrus, POI, POI´s, R172, R231, S204, S211, S212, Silber-Design, SL55, Viano, vito, W117, W156, W166, w169, W176, W204, W205, w207, w209, W211, W212, W213, W216, W218, w219, W221, W221/W216, W222, W246, W447, X204, X253
Hallo zusammen,
bekomme immer mal wieder anfragen zu Kartenupdates und der nötige Ablauf.
Seit 2006 wird in den Fahrzeugen von Mercedes eine Festpallte als Speichermedium für die Kartendaten verwendet. Der hintergrund ist, das fast 10GB Daten gespeichert werden müssen, bei neueren Generationen auch schon weit darüber.
Nun ein kleiner Überblick:
Wird seit Serienbeginn im W221/W216 verbaut, war somit das erste System mit Festplatte Nachfolger wurde das NTG3.5, dazu später mehr. Zum Ablauf, zuerst sollte eine aktuelle Firmware installiert werden, ansonsten kann es je nach Kartenstand und Firmware zu Komplikationen beim und nach dem Update kommen. Hersteller war wie schon länger für Mercedes produzierend, Becker.
NTG2.5 Das NTG 2.5 ist dem NTG3 ziemlich ähnlich bis zu dem Umstand, das das Display in die Headunit integriert wurde. Für eine Kartenaktualisierung ist zwingend ein aktuelle Firmware notwendig, da ansonten der Updatevorgang garnicht erst gestartet wird. 2009 kam die letzte Firmware für die PKW NTG 2.5 mit TMC pro auch wurde ab 2009 der Diebstahlschutz eingeführt. Verbaut wurde es in einer breiten Fahrzeugpalette, W169, W245, W171, W230, W211, W209, W164, W251 und in Vito und Sprinter, aber auch im baugleichen VW, sowie einigen asiatischen Fahrzeugen. Hergestellt durch Alpine.
NTG4 Das NTG 4 startete im W204 2007 und war die nächste Generation und wieder wechselte Mercedes den Hersteller, diesmal zu Mitsubishi Electric. Das NTG 4 im 204 war eine wirkliche Weiterentwicklung, jedoch fehlte immer noch das immer beliebtere Bluetooth Audiostreaming. Es gab mehrere Ausfühnungen, unter anderem die ersten Geräte haben nur eine 30GB Festplatte die mittlerweile die Kartendaten nicht mehr speichern kann, ab Mitte 2008 gab es eine überarbeitete Version mit 40GB, zu 2009 kam eine weitere überarbeitung, diese erkennt man an der kleinen Uhr auf der SYS Taste. 2009 wurde dann auch TMC pro eingeführt, dieses wurde per Firmwareupdate nachgeliefert. Zur Kartenaktualisierung, ich empfehle dringend vor der Aktualisierung zu prüfen welche HDD verbaut ist und auch die Firmwareaktualisierung durchzuführen. Es kommt ansonsten zu Schäden am COMAND und Festplatte. Das NTG 4 wurde weiterentwickelt und im W212 ab 2009 verbaut und bekam 2010 auch das Bluetooth Audiostreaming sowie auch einen Diebstahlschutz.
NTG3.5 Mit dem Modeljahr 2010 und dem Facelift der S-Klasse und des CL wurde auch das Comand im Flagschiff aufgewertet. Hersteller ist Harman/Becker. Integration von USB und SD-Karte. Zudem wurde für die Kartenaktualisierung eine Codesperre eingeführt, die an die Fahrgestellnummer gekoppelt ist, das soll den regen Graumarkt mit gebrauchten Karten-DVDs unterbinden.
NTG4.5 Für die restlichen Modelle wird 2011 das NTG 4.5 mit Onlinezugang eingeführt. Ebenfalls mit einer Codesperre versehen, die das illegale Kopieren unterbindet. Das NTG 4.5 kam zuerst im etablierten Papyrusdesign und wurde 2012 in dass Silberne Design portiert, dies war auch per Firmware möglich, da die Geräte fast baugleich waren, aber seitens Mercedes nicht gewünscht. Firmwareaktualisierung wird empfohlen, aber nicht zwingend notwendig.
NTG4.7 Dem NTG 4.5 sehr ähnlich, setzt auch auf die gleichen Kartendaten, aber wird als Option schon mit Livetraffic angeboten, welches ein zusätzliches Modul vorraussetzt. Firmware ist sehr ausgereift und ist auch nicht zwingend notwendig.
NTG5.1 Ersetzte im W212 noch das NTG 4.7 und wurde aber auch in anderen Modellreihen ab Ende 2014 angeboten, dort auch mit einem größeren Display. Eine konsequente Weiterentwicklung
NTG5.2 und NTG 5.5 Das NTG 5.5 startete mit W222 und NTG 5.2 im 205 und GLC. Weiterhin Aktualisierung über über eine Codesperre geschützt.
Die Durchführung des Kartenupdate ist ab Besten während der Fahrt zu machen, zwar kommt der hinweis nur im Stand, habe aber schon etliche Updates durchgeführt und nur immer während der Fahrt. Das Update kann auch beliebig oft unterbrochen werden, es startet wieder an der gleichen Stelle. Kleiner Trick, nach dem Abstellen des Fahrzeugs einfach das Comand manuell starten und dann läuft es ca. 20-30 Minuten weiter, je nach Batteriezustand.
Zu ein paar Mythen, die so im Netz kursieren. Es gibt zwar einen Keygenerator, dieser wird aber von Mercedes verwaltet.
Sollte jemand Probleme haben oder Nicht genau wissen was er machen soll, ich Helfe dabei.
Für eine Firmwareaktualisierung müsste das Fahrzeug zu mir kommen oder die HU geschickt werden.
Kontakt: |
Mon Apr 16 14:02:12 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: benzsport:
Das Comand NTG 5.Sx Firmwareupdates offline oder online DOIP ecom
[...] https://www.motor-talk.de/.../...sicht-und-hintergruende-t6045438.html
Schau mal hier.
[...]
Artikel lesen ...
Fri Apr 27 15:17:20 CEST 2018 | topgetz
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich zu einem Kartenupdate (Garmin) für meinen Audio20 NTG5
S212/2015 kommen kann?
Fri Apr 27 15:43:25 CEST 2018 | benzsport
Der freundliche wäre eine Möglichkeit.
Deine Antwort auf "Das Kartenupdate, bei Festplattennavigationssystemen, kleine Übersicht und Hintergründe!"