Sun Jan 02 16:39:16 CET 2022 | benzsport | Kommentare (10) | Stichworte: 216, 221, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, Flashadapter, Flash-Adapter, flashen, Flashstation, KI, KI221, Kilometermanipulation, Manipulation, Tacho, Tachomanipulation, Tachos, W216, W221, W221/W216, ZGW, Zündschloss
Wie so oft stolpert man aus Zufall über Ungereimtheiten...
Habe schon ein paar W221 gesehen, in denen das ZGW im Fehlerspeicher ein Code ablegt, welcher sagt das ZGW wäre defekt. Ich hatte aber bisher keine Einschrängungen in den Fahrzeugen feststellen können und hatte den Hinweis ignoriert, zumal nach löschen des Fehlers er nicht unvermittelt erneut ausftritt.
Im aktuellen Fall zwei Fahrzeuge vom östlichen Stadtrand Berlins ein W216 und ein W221 einer aus Japan under der andere aus Dubai. Beide haben bemängelt, das der Kurztest ein Defekt des ZGW anzeigt und wollen es austauschen. Die Inbetriebnahme haben sie sich nicht zugetraut ausserdem sollte ein gebrauchtes KI in den W216, weil das originale defekte LEDs hatte.
Nach der Inbetriebnahme und eines nötigen Firmwareupdate des gebrauchten ZGW sprang der Kilometerstand des W216 auf fast den doppelten Wert, als noch mit dem originalen ZGW mit der Meldung des Defektes... In DAS zeigte er ein EEPROM Fehler, der sich sicherlich auf eine falsche Checksumme zurückführen lasst. Nun wurde mir klar was da für ein Problem herrscht. Also noch mal das alte ZGW verbaut und die Frimware erneut geflasht und nun war der Fehler weg und blieb es auch. Der Wagen war Tachomanipuliert!!!
Wieder zu Hause und die beiden Ersatzteilen des W216 im Kofferraum, startete ich ein Versuchsaufbau. Installierte einen solche Software die die Synchronisation des EZS und des KI verhindert. Nach Neustart des ZGW kam der Fehler in Fehlerspeicher unten habe ich ein Bild angehängt. Nach eineigen Updates sowie Downgrades war das reproduzierbar.
Vorsicht bei Firmwareupdates!! Installiert man die falsche Version oder wird der Updatevorgang unterbrochen wegen Unterspannung bzw. anderer Einflüsse kann das Steuergerät irreparabel beschädigt werden.
Also für alle die ein W221 oder ein W216 kaufen wollen und einen Kurztest machen lassen können sollten den Zustand des ZGW prüfen. Steht dieser Fehler im Kurztest wurde das Tacho manipuliert! Sollte man den Zugang zu einer Diagnose haben dann auch gleich den Ist-Wert im EZS prüfen.
Vorort in Berlin kann ich Fahrzeuge prüfen und auch wieder in den korrekten Zustand überführen mit den originalen Kilometerstand. Auf Wunsch kann auch per Versand das Steuergerät geprüft und instandgesetzt werden.
Augen auf beim Autokauf...
Kontakt: |
Sun Jan 02 16:43:43 CET 2022 | Martin E240T
Super Tipp! Hatte mich über den DTC auch schon mal gewundert!
Gutes Neues!
Mon Jan 03 02:57:55 CET 2022 | j.schley
Kann ich nur bestätigen.Aber manchmal macht der Service solche Witze und der Wagen wird plötzlich jünger!
Mon Jan 03 11:44:29 CET 2022 | benzsport
Der Service macht den Witz nicht.
Die installieren bezüglich des Hinweis der Diagnose eine neue Firmware.
Passiert sehr selten das es überhaupt gemacht wird.
Das das Fahrzeug illegal manipuliert wurde können Sie nicht feststellen.
Mon Jan 03 20:15:03 CET 2022 | Mackhack
Wird diese Synchronisations-Block durch das erneute Flashen der Firmware wieder zurückgenommen oder bleibt ein blockieren der Synchronisation eines KI mit dem EZS dauerhaft bestehen wenn dies einmal durch einen Tachomanipulator durchgeführt wird? Wie dient da dein Kenntnisstand aus?
Mon Jan 03 20:20:54 CET 2022 | benzsport
Steht eigentlich da….
Im Artikel und sogar in den Kommentaren….
Der Blocker wird überschrieben.
Ist im CGW 204/212 auch so nur da wird per Xentry kein Update angeboten, auch wird dort kein Fehler abgelegt.
Mon Jan 03 20:24:50 CET 2022 | Mackhack
Hi, mir wurden/werden keine Kommentare angezeigt und im Text habe ich das leider nicht rauslesen können dass ein Firmwareupdate den Block wieder aufhebt. Darum fragte ich nach weil es eben nicht ersichtlich war.
Mon Jan 03 20:44:14 CET 2022 | benzsport
Im dritten Absatz…
Mon Jan 03 20:51:40 CET 2022 | Mackhack
Danke. Ich sag es gerne als Leser nochmal, es war nicht ersichtlich dass der Block damit verschwunden ist. Ich habe das ganze so gelesen und verstanden als dass damit der EEPROM Fehler weg war. Dass der EEPROM Fehler aber der „Block“ war ist nicht ersichtlich. Aber jetzt ist es auch mir klar. Nimm meine Frage nicht als negative Kritik sondern als konstruktive Kritik.
Mon Jan 03 21:20:29 CET 2022 | benzsport
Nach der Inbetriebnahme und eines nötigen Firmwareupdate des gebrauchten ZGW sprang der Kilometerstand des W216 auf fast den doppelten Wert, als noch mit dem originalen ZGW mit der Meldung des Defektes...
Hier der entsprechende Absatz.
Das mit dem Blocker und der Manipulation ist mir eigentlich ziemlich egal, es ist nicht legal und verursacht ein Fehler.
Entscheidend man kann das Fahrzeug wieder in einen originalen sowie legalen Zustand bringen.
Tue Jan 16 22:59:01 CET 2024 | Thomas_sifi
Oh je, das wird ja echt immer schwerer zu entdecken… wird denn nach dem Update des SamF/ZGW auch im W204 der richtige km-stand angezeigt oder wird hier trotzdem das EZS manipuliert (1,6Mkm)?
Deine Antwort auf "Defektes ZGW im W221/W216 und die Hintergründe"