Sun Dec 31 18:09:29 CET 2017 | benzsport | Kommentare (4) | Stichworte: AMG-Menü, C238, E-Klasse, IC213, KI, Mercedes, S213, W213
Bekomme immer wieder Anfragen was ist mit dem W213, ja ich habe ihn auf dem Schirm.
Mercedes bringt ja immer wieder neue Modelle raus und auch neue Hardware. Natürlich brigt jede neue Version neue Herrausforderungen für Entwickler.
Kleine Hintergrundinformation: Die meisten Tools mit denen das AMG Menü entschlüsselt und codiert wird, sind eigentlich für einen anderen Zweck gedacht. Im EEPROM sind etliche Daten und Einstellungen gespeichert, unter anderem die Fahrberechtigung, die Funktionen wie Sonderausstattungen, die Landervariante und Geschwindigkeiten ECE oder US, Diesel oder Benzin für das Drehzahlmesser und auch der Kilometerstand. Da die Manipulation des Kilometersstands verständlicherweise Herstellerseitig unterbunden werden soll, werden immer neue technische Raffinessen eingesetzt, um diese Maipulation zu verhindern.
Ein paar Beispiele: Schreibgeschützte Chips, Verschlüsselung der Routinen oder entfernen des pysikalischen EEPROM, wie in IC222 High(W222) und Low(W205) geschehen ist. Interesannter Weise hat der IC213 wieder einen EEPROM, zumindest in der Low Version.
Diese Umstände machen deshalb die Arbeit immer schwieriger, auch wird ständig die Anordnung des Datensatzes geändert. Der EEPROM umfasst bis zu 2000 Zeilen und null Dokumentation. Man kann also nur Try and Error machen.
Ich habe mir nun ein Tacho zum Testen und entschlüsseln des Datensatzes bestellt. Testen kann ich ihn zumindest in meinem S205.
Jeder kann sich denken,das man solche Hardware nicht geschenkt bekommt, die Diagnosetools kosten viel Geld und man benötigt immer wieder neue Geräte und Lizenzen. Dann benötigt man natürlich Tachos zum Testen, die sind auch nicht billig, vor allem wenn man zeitnah nach Modellstart auch mit der Entwicklung startet.
Ich kann ja nicht ein Tacho in einem Neufahrzeug ausbauen und zerlegen um zu sehen was verbaut ist oder wie ich an die Daten komme. Dann braucht man ein Testfahrzeug, wo bekommt man das wieder her??? Bitte keine Vorschläge, auf die Ideen bin ich schon gekommen.
Also ich bin dabei auch für den W213 eine Lösung zu suchen und anzubieten. Dies braucht viel Zeit, aber die ist leider rar.
Für die Ungeduldigen unter Euch, man kann natürlich ein AMG Tacho kaufen und einbauen, das funktioniert sofort.
Momentan laufen einige Projekte parallel, ich versuche ja im W205 die aktive TSA Variante zu aktivieren, dafür ist der Tacho auch gedacht.
Kontakt:
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Tue Jan 09 06:39:47 CET 2018 | JWeiden
Sag mal sind nicht auch die Assyst Datenm im Eeprom auch gespeichert?
Tue Jan 09 08:55:41 CET 2018 | benzsport
Ja klar
Deine Antwort auf "IC213 High/Low AMG Menü im Standard Tacho W213 S213 C238 EEPROM"