Thu Jan 21 12:56:11 CET 2021 | benzsport | Kommentare (4) | Stichworte: 213, 238, 257, Garagentoröffner, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, S213, W213, W217, W238, W257, X257
Wie schon berichtet wurde, ist es relativ einfach die SA 231 nachzurüsten. Habe mir also einen neuen Spiegel bestellt, Teilenummer A2138101401 gibt es dann in der passenden Farbe, schwarz und grau sind auch gebraucht zu finden. Die Installation ist sehr einfach.
Umbau: Abdeckung um den Spiegelfuß mit Montagekeil oder Fingern aushebeln. Dachbedieneinheit im hinteren Bereich mit einer Scheckkarte entriegeln. Stecker vom Spiegel lösen. Spiegel mit 17mm Gabelschlüssel im Uhrzeigerrichtung lösen Neuen Spiegel in gleichen Winkel ansetzen und in gegengesetzer Richtung anziehen. Stecker anschließen Abdeckungen und Dachbedieneinheit wieder montieren.
Funktionsprüfung: Kontrollleuchten funktionieren, Anlernen der Frequenz, ganz einfach durch gedrückt haten der jeweiligen Taste´bis die Kontrollleuchte auf grün wechselt. Leider nur bis das Auto verriegelt wird, danach vergisst der Spiegel die Programmierung wieder. Überprüfen der Codierung, den Code hatte ich bereits im SamF, bzw. BC_F213 aktiviert. In der Dachbedieneinheit findet sich aber auch noch eine Codierung für den GTO, leider hilft auch das nicht. Nach verriegeln des Fahrzeuges ist die gespeicherte Frequenz wieder weg.
CLKFAHRER hatte dieses Problem ja schon bei seiner Umrüstung geschildert. Es ist ein Softwareproblem und Mercedes hält ein Update dafür bereit.
Leider habe ich eine andere Dachbedieneinheit, nämlich ohne Schiebedach. Hintergrund es gibt zwei Ausfühungen der OHCM213, nämlich Low und High. OHCM213 ist der Name der Dachbedieneinheit für die Diagnose. Leider unterscheiden sich auch die Firmwarestände zwischen High und Low. Habe aber in einem Kurztest eines anderen Fahrzeuges eine passende Variante gefunden und kurzerhand über Monaco die Dachbedieneinheit geflasht. Dies geht offline und ohne SCN Codierung im Anschluß. Ab Modelljahr 2018 wird diese ab Werk ausgeliefert.
Ergebnis der Garagentoröffner funktioniert...
Die Prozedur ist komplett Offline möglich, aber auch direkt bei Mercedes.
Wer es selber nachrüsten möchte kann also den Spiegel tauschen und anschließend zu Mercedes fahren. Der Code 231 muss dann in die Datenkarte (VeDoc) eingetragen werden und anschließend Zentrales Gateway(EZS213), SamF(BC_F213) und die Dachbedieneinheit (OHCM213) codiert werden.
Bei Fahrzeugen von 2018 ist dann meistens ein Softwareupdate nötig. Ist die Firmware 0009026033_001.SMR-F (OHCM213 High) oder 0009025933_001.SMR-F (OHCM213 Low)installiert funktioniert der GTO nicht korrekt, bzw. vergisst die Frequenz.
Wie immer kann ich in Berlin Fahrzeuge codieren und vieles mehr....
Kontakt: |
Thu Jan 21 13:17:01 CET 2021 | marcash
geht das auch beim W205?
danke
Thu Jan 21 13:42:52 CET 2021 | Martin E240T
Super Beitrag - vielen Dank!
Die High-Variante kann auch ohne SHD oder PaDa verbaut sein - keine Ahnung wovon das abhängt.
Verrätst du auch die aktuellen SW-Nrn.?
Gruß
Sat Jan 23 15:03:13 CET 2021 | Martin E240T
Hat sich erledigt: bin fündig geworden
Sat Jan 23 15:15:03 CET 2021 | benzsport
Bei sowas schreibe mir einfach eine WhatsApp.
Dann schau ich nach.
Deine Antwort auf "Nachrüstung Garagentoröffner Code 231 W/S213 A/C238 CLS 257 W222/W217(Mopf)"