Sun Jan 24 17:06:08 CET 2021 | benzsport | Kommentare (4) | Stichworte: 213, 238, A238, AMG, C238, Distronic, Mopf-Lenkrad, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, S213, W213, W238
Das neue Auto hat wieder viele neue Ideen aufgebracht und natürlich sollte auch das neue Lenkrad einzughalten...
Bestellt waren die Teile schon im letzten Jahr, sogar schon vor dem Garagentoröffner, der aus den USA schneller kam, aber auf Grund von Corona und anderen Umständen verzögerten die Lieferungen.
Was ist der Vorteil der neuen Lenkradgeneration, warum umrüsten?
Die größte Änderung ist, die Steuerung der Distronic wandert in die Tasten am Lenkrad und der Bedienhebel am Mantelrohrmodul enfällt deshalb. Weiterhin ist noch zusätzlich eine Favoritentasten am Lenkrad vorhanden, die noch mehr Komfort in die Bedieung des COMAND bringt. Leider werden bei den meisten Nachrüstungen diePortierung der Distronic über ein Fake-Modul umgangen. Das originale Mantelrohrmodul bleibt in Betrieb und die Distronic muss weiter über den Hebel bedient werden. Das genau das wollte ich nicht, wenn möchte ich natürlich den vollen Umfang und so original wie möglich.
Was benötigt man denn: Ein Lenkrad der neuen Generation, je nach Wunsch Serie, Sport, Supersport oder AMG ab AEJ 18. Ein passenden Airbag, vorsicht da gibt es viele Ausführungen, die untereinander nicht Kompatibel sind. Ein neues Mantelrohrmodul, auch je nach Ausstattung, gibt viele unterschiede W oder S mit oder ohne Memory in seltenen fällen noch Lenkradheizung.
Dann heißt es alles verbauen. Das Lenkrad wird mit einer wie schon lange bei Mercedes, mit einer 10mm Imbusschraube gehalten. Das lösen am besten zu zweit, den mit einer Hand das Lenkrad halten und mit der anderen die Knarre ist unbequem. Die Stecker lösen und Lenkrad abziehen. Das Mantelrohrmodul ist dann auch nur noch gesteckt. Beim Einbau gebrauchter Mantelrohrmodule am besten gleich per Diagnose die Nulllage prüfen, erleichtert den weiteren Ablauf erheblich.
Bitte beachten!!! Laien dürfen Airbags nicht ausbauen oder einbauen, hierfür benötigt man benötigt eine spezelle Befähigung für Sprengstoffhandhabung. Der Airbag ist auch technisch anders, hat nur noch eine Zündstufe nicht mehr zwei. Da ist dann auch der große Nachteil des Nachrüst-Modul, welches die zweite Zündstufe mit einem Widerstand simuliert. Beim korrekten umrüsten wird dem Steuergerät die Veränderung per Codierung mitgeteilt.
Anschließend müssen die beteiligten Steuergeräte codiert und angelernt werden. Bei älteren Fahrzeugen müssen einige Firmwarestände aktualisiert werden. Gerade bei Fahrzeugen mit FAS (Distronic) empfehle ich sowieso Updates von den beteiligten Steuergeräte. Werde noch prüfen ob einer umrüstung auch über Mercedes möglich wäre, bisher nur über Codierer möglich.
Etwas problematisch ist die Nullstellung des MRM, da ich ein gebrauchtes MRM verbaut habe und dieses nicht in Neutralstellung ausgebaut wurde, erschwerte etwas die Inbetriebnahme. (Hinweis oben) Nach einigen Modifizierungen und Neustarts war der Umbau fertig. Die Nullstellung des Mantelrohrmodul ist für die Fahrassistenten wichtig, stimmt diese nicht versucht das Fahrzeug um die Ecke zu fahren.
Der Vibrationsmotor im Lenkrad entfallt in diesem Lenkrad ersatzlos, die Vibtration wird über die Servolenkung realisiert. Es gibt auch noch eine weitere Option, über akustische Warnung, diese habe ich aber noch nicht vollständig codiert bekommen.
Bei einigen Nachrüstlösungen muss der Vibrationsmotor wieder ins Lenkrad integriert werden, was so nicht vorgesehen ist.
Schon nach ein paar Minuten Fahrt ist klar, das war der beste Umbau seit langem, mit einem großen Komfortgewinn. Natürlich sieht das neue Lenkrad auch besser aus, aber hier steht mir die Funktion klar im Vordergrund.Keines Video im Fahrbetrieb
Bei diesem Umbau sind keine zusätzlichen Can-Module oder Widerstände nötig, alle Steuergeräte sind Original und werden mit den originalen Parameter codiert. Alles mit Originalenteilen, wie ab Werk ausgeliefert.
Kann es nur empfehlen...
Bei Interesse kann ich nach Absprache die Umrüstung in Berlin durchführen.
Wie immer kann ich in Berlin Fahrzeuge codieren und vieles mehr....
Kontakt: |
Sun Jan 24 18:50:15 CET 2021 | Martin E240T
Super Bericht!
Ich habe bisher die Lenkung nicht zum Vibrieren gebracht und dachte auf Grund der unterschiedlichen Ersatzteilnrn. (Code 807 & 808 haben andere Nrn im Vergleich zu 809 & 800), dass es am Lenkgetriebe liegt - aber dann muss ich wohl nur den richtigen SW-Stand finden...
Tue Jan 26 11:20:37 CET 2021 | Multimeter136868
removed
Tue Jan 26 11:39:10 CET 2021 | Multimeter136868
removed
Wed Nov 01 15:32:45 CET 2023 | ToBo1983
Welche Teilenummer hat der Airbag für dein Lenkrad? Ich möchte das Gleiche
Danke
Deine Antwort auf "Nachrüstung Lenkrad Code L5C ab AEJ 18 W/S213 A/C238"