Fri Feb 19 08:28:56 CET 2021 | benzsport | Kommentare (7) | Stichworte: 213, 222, 238, 257, A238, Airmatic, C238, S205, S212, S213, W205, W211, W212, W213, W218, w219, W221, W221/W216, W222, W238, W253, W257
Da immer mehr Nachfragen zum Thema kommen, will ich es mal aufgreifen.
Die Airmatic ist ein Luftfahrwerk welches über Sensoren die Fahrzeug Höhe automatisch reguliert. Diese Sensoren können manipuliert werden, wie zum Beispiel mit Koppelstangen, (nicht zulassig) in Verkehrskontrollen schnell erkennbar. Dann gibt es noch die Möglichkeit per zusätzlichem Steuergerät. Leider hatte ich nun schon mehrere Fälle, wo genau diese Steuergeräte massive Störungen im Can Bus verursachten. Aktuell eine S-Tonne wo ein defekt des KI vermutet wurde, welches aber nicht die Ursache war, sondern dieses Zusatzsteuergerät ein extrem teuren Hersteller war abgestürzt.
Nun gibt es die Möglichkeit dieses alles Original zu lassen und das Fahrwerk über die Diagnose zu kalibrieren und die Höhe nach Wunsch einzustellen. Vorteil, keine illegalen Koppelstangen oder zusätzliche Steuergeräte die Fehler verursachen.
Auch möglich beim Kombi die Niveauregulierung neu zu kalibrieren, z.B. bei einbau von Sportfedern an der VA.
Unsterstützt werden alle Fahrzeuge mit Airmatic und natürlich die Kombis der E-Klasse, wo die HA anpassbar ist.
Wie immer kann ich in Berlin Fahrzeuge codieren und vieles mehr....
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Fri Feb 19 08:53:48 CET 2021 | Goify
Kleine Nachfrage: Wenn man dauerhaft im niedrigen Modus fahren will, sollte man dann nicht noch die Geometrie vom Fahrwerk anpassen? Insbesondere der Sturz sollte weit außerhalb der Toleranz liegen und zu erhöhtem Reifenverschleiß führen.
Sat Feb 20 10:02:40 CET 2021 | benzsport
Hier noch ein Eindruck zum W221.
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Sat Feb 20 10:04:43 CET 2021 | benzsport
Fahrwerkvermessung kann man machen, ist sowieso regelmäßig sinnvoll.
Man sollte eine Fahrwerkvermessung und Einstellung jedoch nicht überschätzen.
Der Sturz wird nicht korrigiert und der ist eigentlich entscheidend.
Sun Feb 21 22:04:40 CET 2021 | Mackhack
Wenn man es aber "falsch" tieferlegt mit Xentry dann stimmt leider die Geometrie in der Tat nicht und die AIRmatic wird über eine recht kurze Zeit immer härter weil sie versucht die falschen Daten auszugleichen. Ich würde immer und grundsätzlich zur Kalibrierung danach raten. Wird es richtig gemacht sodass die Werte bleiben dann braucht man weder eine Vermessung noch eine Kalibrierung danach machen.
Und den Tipp mit der regelmäßigen Kalibrierung kann ich nur unterstreichen.
Tue Jun 06 14:32:45 CEST 2023 | klar574
Geht sowas schon mit der Airmatic bei einem EQE AMG?? Oder vielleicht von was mit Erhöhung VMAX?
Deine Antwort auf "Tieferlegung per Software Airmatic Niveauregulierung"