Sun Mar 14 13:18:14 CET 2021 | benzsport | Kommentare (2) | Stichworte: 117, 156, 166, 172, 176, 204, 205, 207, 212, 213, 257, 279, 292, 447, Anlernen, C292, Codierung, Codierungen, Comand NTG 5.2, fehlerhafte, Fehlerhafter, Fernlichtassistent, Fernlicht-Assistent, Firmware, Firmwareaktualisierung, HLI212, HLI222, HU5.S2, IHC Plus, ILS, Inbetriebnahme, LED, LEDs, Scheinwerfer, Softwareupdate, Standlicht, Stoßstange, Unfall, W156, w164, W166, W167, W171, W172, W176, W177, W204, W205, W207, W212, W212/W204/W207, W213, W217, W218, W222, W231, W238, W246, W253, W257, W292, W447, W447 Vito V-Klasse, W470, Werkstattbindung, X117, X156, X166, X218, x222, X253, X292
Mal wieder eine kleine Geschichte und alles beginnt mit einem Unfall... Der rechte Scheinwerfer und die Stoßstange waren defekt und wurde in einer von der Versicherung bestimmten Werkstatt durchgeführt, da es sich um einen Kaskoschaden handelte. An sich kein großes Problem, jedoch wurden hier keine Neuteile verwendet, sondern ein gebrauchter Scheinwerfer und auch die Steuergeräte wurden gegen gebrauchte ersetzt. Eigentlich kein großes Problem, wenn die Hardware in Ordnung ist und zum Fahrzeug passt...
Der Kunde konnte nach der Reparatur das Auto wieder abholen, aber da fing der Ärger an... Weder der Scheinwerfer wurde eingestellt noch die ausgetauschten Steuergeräte angelernt und codiert...
Die Werkstatt schickte den Kunden zum Anlernen zu Mercedes Benz. Dort das nächste Problem, dort wollte man den gebrauchten Scheinwerfer nicht anlernen.
Nach einigen Bitten nahm sich Mercedes des Fahrzeuges an. Bei Abholung durfte der Kunde eine 200,-€ Rechnung begleichen und es gab den Hinweis, dass es Probleme gab, weil der Scheinwerfer gebraucht ist und der zur Inbetriebnahme nötige QR-Code nicht lesbar, Aber die Steuergeräte sind codiert und keine Fehler im Kurztest.
Nach den ersten Probefahrten des Kunden war klar, dass etwas nicht in Ordnung ist, das Lichtbild des rechten Scheinwerfers war inhomogen und die rechte innere Linse zeigte auch optisch na unten, was das schlechte Ergebnis bestätigte. Reklamation bei Mercedes bliebt erfolglos, da keine Gewährleistung auf gebrauchte Teile gegeben wird. Kann ich auch nachvollziehen. Der Kunde wurde zur Reparaturwerkstatt verwiesen, diese schickten ihn wiederum zu Mercedes. Also ein zweiter Anlauf nach einigen Wochen mit dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Versuch, keiner Besserung des Lichtbildes. Aber wieder eine Rechnung über 200,-€. Mittlerweile viel auch auf das nahezu jede ILS Funktion nicht funktionierte, was aber merkwürdig war, dass keine Fehler in den Steuergeräten abgelegt waren. Nach fast zwei Jahren des Ärgers und schon den geplanten Verkauf des Fahrzeuges hat der Besitzer mich im WWW gefunden und gefragt, ob ich ihm helfen könnte. Der Weg von München nach Berlin ist nun nicht gerade um die Ecke, aber gesagt, getan. Wie schon beschrieben sah man optisch die hängende innere Linse des rechten Scheinwerfers, meine erste Vermutung ein defekt des Stellmotors, aber das sollte sich nicht bestätigen. Zuerst mal ein Kurztest, um zu sehen welche Probleme es gibt, zum anderen habe ich dann auch alle Hardware und Softwarestände im Überblick. Zumindest wurde bei der Inbetriebnahme die Steuergerätesoftware aktualisiert, dann muss das nicht gemacht werden, auch sind beide Steuergeräte mit der gleichen Software bespielt, was auch nicht selbstverständlich ist. Noch ein paar Ansteuerungen und es war klar, dass beide Scheinwerfer sich nicht synchron verhalten. Also an die Codierung, da ich das ganze schon eine Weile mache, kenne ich die nötigen Bytes und Codierungen im Klartext. Es viel sofort auf, das im linken Steuergerät die Codierung für die Leuchtweitenregulierung fehlte und im rechten war ein Schrittmotor nicht codiert, und zwei weitere Codierungen unterschieden sich zwischen rechts und links. Nach dem Korrigieren der entsprechenden Stellen und nach einem weiteren Test der Scheinwerfer war das Lichtbild auch synchron. Zur Erklärung das linke Steuergerät ist der sogenannte Master und das rechte folgt. Beide müssen natürlich identisch und korrekt codiert sein. Leider herrscht in dem Bereich viel Unwissenheit und Kunden werden schnell weggeschickt, ist alles in Ordnung. Merkwürdig war, das keine Fehlermedungen in den beteiligeten Steuergeräten abgelegt waren, zumindest die fehlerhafte LWR sollte einen Fehler ablegen...
Anschließend noch ein paar individuelle Codierungen und ein Firmwareupdate des COMAND, welches noch Auslieferungsstand hatte. Beim Update des COMAND zeigte sich wieder ein bekannter Fehler, nämlich das Firmwareupdate schlägt fehl und das COMAND bleibt im Bootloader hängen. Aber auch das Problem wurde dann gelöst.
Am Abend kam dann die WhatsApp, alles funktioniert nach fast zwei Jahren wieder wie vor dem Unfall…
Solltet Ihr mal ein Problem haben und keine Werkstatt kann oder möchte helfen, gerne Melden, schaue es mir an und dann finden wir sicherlich eine Lösung…
Einstellung Scheinwerfer mit Steuergräten: Ein weiteres Problem mit den Scheinwerfern gibt es unabhängig von der Codierung. Der weit verbreitete Irrglaube, dass schon bei Xenon behauptet aber auch bei LED-Scheinwerfern weiterhin bestehend, die meisten Werkstätten die Einstellungen verweigern mit der Begründung die Scheinwerfer müssen mit der Diagnose eingestellt werden. Das ist so nicht korrekt. Natürlich werden die Scheinwerfer mit der Diagnose angelernt und auch die Nulllage wird einmalig bei der Inbetriebnahme kalibriert, aber die klassische Einstellung wird mit einem Einstellgerät und über die beiden Einstellschrauben am Scheinwerfer mechanisch durchgeführt.
Hoffe der Beitrag hilft anderen auch…
Wie immer kann ich in Berlin Fahrzeuge codieren und vieles mehr....
Kontakt: |
Thu Mar 18 06:06:35 CET 2021 | Faltenbalg51736
Eigentlich eine, bekannte und sich permanent wiederholende, Schande für "Fachwerkstätten" und beruflich gelernte Profis. Solch ein Debakel an Leistung, des Herstellers und Service der Werkstatt, kenne ich von so vielen Werkstätten und Autohäusern.
Am Schluss ist der Kunde der Gelackmeierte und zahlende Esel.. unzufrieden und enttäuscht. Dabei muss doch der Hersteller und die Vertragswerkstatt sich bestens auskennen.
Tolle Sache!
Sat Mar 20 00:37:52 CET 2021 | Mackhack
Darum geht man in keine Werkstatt mehr wenn es nicht absolut sein muss. Ich kann euch da nur zustimmen. Es ist eine Schande was sich der Konzern aber auch jeder andere Konzern inzwischen Leistet. Meiner Meinung nach hilft nur eins, in Massen fernbleiben. Nur so kann man diesem Treiben Einhalt gewähren. Wenn den Werkstätten die Kunden in Scharen davonlaufen und keinerlei Geld mehr kommt werden auch die dümmsten Eigentümer merken was los ist, ausnahmslos. Und da muss man auch keinen der Mechaniker, oder Schreiberlinge in den Büros in Schutz nehmen und sagen dann verlieren die alle ihre Jobs. Würden genau diese Leute ihren Job richtig machen, und vor allem mal Eier zeigen dann wäre die Hälfte des Problems bereits beseitigt.
Aber solange noch jede Menge Leute in Werkstätten fahren und sich abzocken lassen und viel Geld dort liegen lassen wird sich nichts ändern, warum auch? Noch einfacher kann man Geld heute nicht verdienen als mit einer Werkstatt und dummen Kunden. Das ist eine Lizenz zum Gelddrucken. Und wenn Hobbyschrauber wie wir dann die Arbeit besser machen als der "Profi" ist einfach ein Armutszeugnis. Ich sehe es bei mir selbst sehr oft wenn ich gefragt werde ob ich was diagnostizieren oder reparieren kann was Daimler nicht im Ansatz schafft.
Deine Antwort auf "Unfallreparaturen bei Werkstattbindung und eine Odyssee für den Kunden W205 ILS 2014"