• Online: 3.433

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Tue Dec 24 14:33:24 CET 2019    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: C218, COMAND, DOIP, Ecom, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, HU5.S1, W207, W212, W218

Bootloader aktiv
Bootloader aktiv

Carplay ist ja ein großes Thema, vor allem seit der NTG 5.S1 Generation.

Auch das COMAND im W212 kann mit einer Modifikation der Firmware Carplay.

Einige Fahrzeuge gemacht immer problemlos, aber wie immer sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben...

 

Kurz vor Weihnachten, der Urlaub steht an und der Wunsch nach Carplay wird größer.

Benzsport versucht natürlich jeden Wunsch zu erfüllen...

Also gegen meine eigentlichen Regeln noch spät einen Termin vergeben.

Naja Update und Codierung dauern knapp eine Stunde, Laptop mit Ecom ans Auto angeschlossen und noch schnell was anderes erledigt...

Nach knapp 40 Minuten war das Update der HU fertig, scheinbar...

Schnell noch codiert und fertig...

Nach ein paar Test lief zwar Caplay, aber das COMAND machte keinen Mux mehr, eventuell eine Codierung falsch, nein, das wars nicht.

Nach ein bißchen Suchen viel auf, das nur der Bootloader auf dem COMAND aktuell war, jedoch die Applikation noch alt, also noch mal das Update angestoßen.

Aber das Update lies sich nicht installieren, also noch mal von vorne, Bootloader und Applikation in einem Ritt.

Wieder erfolglos und kein Ton...

Also die úrsprüngliche Version installiert und der Ton war wieder da, bzw zu hören...jedoch was fehlte, CARPLAY.

Dann in den Tiefen meiner Softwarekiste gekramt und eine Variante gefunden, die mit der Headunit kompatibel war, Carplay lief und auch die Tonausgabe war da...

 

Kleines Resumee, anscheinend gibt es ein Problem mit dem Speicher einiger COMANDs.

Nach Überprüfung der unterschiedlichen Versionen stellte sich herreuas, das diese alle unterschiedlich groß waren, die ursprüngliche war von der Datenmenge die kleinste.

 

Hat jemand mal das Problem und z.B. Mercedes behauptet das COMAND wäre Defekt, dem ist nicht so, sondern ein Problem des Speichers ist vorhanden.

Mercedes hat natürlich das Problem, das über Xentry nur die akteulle Version installiert werden kann.

Ich kann jede verfügbare Version installieren und so auch ein vermeintlich defektes Gerät wiederbeleben.

 

Dieses Problem kann auch bei anderen Geräten auftreten.

Kenne es z.B. vom NTG2.5 und NTG4.

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jan 01 15:10:15 CET 2020    |    Trackback

Kommentiert auf: benzsport:

 

Das Jahr 2019 ein Rückblick.

 

[...] interessante Probleme waren aufgetreten:

 

Ein Problem des COMAND HU5.S1 im W212 mit einem Speicherproblem.

Blogartikel

 

Dann eine defekte Sicherung nach Austausch des Türscharniers in einem GLC was die betreffende Werkstatt [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "W212 NTG 5.S1 COMAND Firmwareupdate scheitert..."

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (464)