Sun Jul 02 09:32:44 CEST 2017 | benzsport | Kommentare (6) | Stichworte: 164, 166, 171, 172, 176, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 213, 218, 220, 231, 246, 639, KI, Kombiinstrument, R171, R172, R231, S204, S205, S211, S212, Tacho, Tachomanipulation, Viano, W117, W156, W166, w169, W176, W204, W205, w207, w209, W211, W212, W212/W204/W207, W213, W216, W217, W218, w219, W221, W222, W246, W447, X204, X253, Zündschloss
Anzeichen für die Manipulation
Gibt ja immer mehr OBD Adapter, die damit Werbung machen, Kilometermanipulation aufzudecken. klar kann man über die beteiligten Steuergeräte etliche Daten abgreifen und auch bei offensichtlichen Manipulationen eine Einschgätzung abgeben.
Es gibt dabei mehrere verschiedene Wege der Manipulation.
Ich beschränke micht hier mal auf Mercedes.
Wo wird der Kilometerstand abgespeichert:
Das Kombiinstrument ist schon lange der Ort wo der Kilometerstand gezählt und gespeichert wird. Seit dem 211/203/220 wird der Kilometerstand alle 500km an das Zündschloss gesendet. Bei Dieselfahrzeugen wird der Kilometerstand ebenfalls im Motorsteuergerät gespeichert. Bei neueren Modellen ab 204 wird auch in der Bremse ein Schattenspeicher geführt.
Wie wird der Kilometerstand manipuliert:
So manipulieren kann man mit entsprechender Hardware alles, aber diese ist sehr teuer. Wie so oft soll es billig sein, ist ja sowieso illegal. Es werden also Clonegeräte aus Fernost eingesetzt und diese sind für eine entsprechend programmierte Software zu entlarven. Diese Geräte setzen einfach den Kilometerstand im Zündschloss auf den Maximalwert. Ziemlich leicht aufzudecken. Teuere Geräte, gehen da schon intelligenter vor, diese machen zwar nichts anderes, aber installieren eine Software, die diese Abfrage umleitet. Ob eine Software dieses herrausfinden kann, fraglich. Die nächste Stufe ist die Manipulation des Zündschloss incl. des KI. Solche Geräte liegen bei weit über 5000,-€ und werden fast nur von Profis verwendet.
Ich habe einige Methoden rausgearbeitet wie man manipulierte Fahrzeuge enttarnt, ist in wenigen Minuten durchzuführen.
Jetzt betrache ich noch die gängigste Variante, der Gebrauchtwagenchecksoftware, die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Dazu nimmt die Software den Kilometerstand und teilt diese durch die Betriebstunden von Airbag oder Motorsteuergerät.
Da kommen dann Werte von 20-80km/h raus. Diese Werte kann man nun auswerten, aber wie? Wer sagt welcher Wert plausibel ist.
Ein Beispiel: Ein Auto mit 100000km und 2500 Betriebsstunden ergibt somit 40km/h. Ein Auto mit 50000km und 2500 Betriebsstunden ergibt somit 20km/h. Was sagen uns diese Werte nun? Gar nichts. Ich fahre selbst viel und habe meistens gebrauchte Autos. Den letzten Wagen habe ich mit einer im Bordcomputer abgespeicherten Durchschnittsgeschwindigkeit von 69km/h gekauft über mehr als 6tkm. Ich habe den Wagen nun in Berlin gefahren und bin bei einem Wert von 28km/h (Strecke 14tkm). Eine stupide Software wurde mein Fahrzeug jetzt als manipuliert anzeigen, nur weil ich eine unterdurchschnittliche Durchschnittsgeschwingigkeit habe.
Manipulieren kann man alles, Zustand, Scheckheft oder auch die Werte in den Steuergeräten.
Also Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, aber nicht in falscher Sicherheit wiegen lassen durch Software, die eventuell nicht richtig arbeitet.
In Berlin kann ich gerne auf Manipulation prüfen. |
Mon Jul 03 10:54:46 CEST 2017 | JWeiden
Ich denke die Werte im Zündschloss sind schon mal ein Anhaltspunkt.
Des weiteren kursieren ja auch Listen der SGs in den die Km zusätzlich gespeichert werden im Netz und dies für die unterschiedlichen Baureihen.
In diesen SGs könnte man ja auch mal nachschauen.
Und zusätzlich hierzu nach Möglichkeit die TÜV Berichte die jemand seit Besitz des Fahrzeuges hat als Abgleich.
Natürlich schwer wenn er/sie das Fahrzeug nur kurz hat oder sagt sie nicht aufbewahrt zu haben.
ich gebe diese immer bei einem Verkauf dem Käufer mit.
Ich finde das gehört halt zum Fahrzeug wie die der Fahrzeugbrief.
Sun Jul 23 13:05:29 CEST 2017 | benzsport
Hier ein Bild von meinem Reiserechner.
Berlin halt.
(1438 mal aufgerufen)
Sun Jul 23 13:23:39 CEST 2017 | JWeiden
Ich meine das kriegst du in jeder Großstadt hin. ;-)
Habe es auch nie angezweifelt bei dir.
Sun Jul 23 13:31:48 CEST 2017 | benzsport
Ich will ja auch nur verdeutlichen, das diese Werte nicht unrealistisch sind.
Fahrzeuge die im Taxi oder Limosienenservice genutzt wurden können noch niedriegere Werte erreichen.
Mon Jul 24 13:01:22 CEST 2017 | JWeiden
Stimme dir ganz zu.
Tue Dec 31 17:22:27 CET 2019 | Trackback
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