Sat Dec 29 12:06:18 CET 2018 | benzsport | Kommentare (2) | Stichworte: Sonstiges
Mal wieder neigt sich ein Jahr dem Ende und wie üblich häufen sich die Anfragen über die Feiertage (freien Tage). Aber auch ein kleiner Rückblick.
Eigentlich habe ich ja eine relativ genaue Übersicht was bei den jeweiligen Modellen möglich bzw. sinnvoll ist. Codierung der jeweiligen Modelle
Anders sieht es bei den Nachrüstungen aus, da gibt es viele Träume...
Traum Nummer 1 ist Distronic, klar nachrüstbar ist natürlich alles, aber... Es kommt natürlich auf die Wirtschaftlichkeit an. Bei den neueren Modellen, die schon den Abstandswarner haben kommt man schnell auf den Gedanken, da ist doch alles schon vorhanden... Leider nicht, denn die Fahrzeuge haben keine Hardware, die für die Distronic nutzbar wäre. Ab 205 war Distronic Bestandteil des FAP (Fahrassistenzpaket), dieses benötigt die Stereokamera für die Querverkehrerkennung und somit muss zum einen die Frontscheibe getauscht werden, klar alles machbar, kostet aber Geld. Mit den Steuergeräten und Teilen ist man schnell im mittleren 4-stelligen Bereich.
Eigentlich habe ich das Thema schon ein paar mal angerissen und wieder verworfen, auf Grund der kosten, selbst in Eigenregie trotz der Teile ein teurer Spaß.
Traum Nummer 2, die Kabel müssen doch schon liegen... Nein, nur Kabel die für das Fahrzeug benötig werden, sind vorhanden. Selbst ein CAN-Bus der nicht für das Fahrzeug ab werk benötig wird, wird eingespart, denn nur der CAN-Verteiler kostet Geld und jeder Meter Kabel, denn Kupfer ist teuer. Beispiel ist hier unter anderem ein W176 wo die RFK nachgerüsten werden soll. Hat das Fahrzeug kein Xenon (Vormopf) oder TWA fehlt der nötige CAN-Bus... Klar gibt es dort auch Tricks um das zu realisieren, aber es ist dann nicht wie vom Werk vorgesehen...
Traum Nummer 3 mehr Leistung... Häufig kommen dann noch Fragen zu den Motoren und mehr Leistung, klar möglich ist viel auch per Anpassung der Kennfelder, aber aud einem 200er wird kein 250er, denn es sind verschidene Motoren, teilweise unterschiedliche Bauteile oder andere Verarbeitung. Wer Leistung möchte, da hat Mercedes den AMG ins Programm genommen, selbst der kleine macht schon richtig Spaß...
Traum Nummer 4, Fortsetzung Traum Nummer 1 und 2... Ist doch schon alles verbaut. Nein, nur das was ab Werk verbaut wurde, ist auch vorhanden. Gibt einige Ausnahmen, wie beim W213 mit COMAND, dort ist der DAB Tuner schon im Gerät vorhanden, oder CARPLAY in einigen Modellen. Das ist aber eher die Ausnahme...
. . . .
Traum Nummer n die Garantie. Ja das ist mittlerweile ein Thema, vielleicht bin ich da anders, aber ich weiß, das mein Auto einem Verschleiß unterliegt und auch einer Betriebsgefahr. Neulich eine Frage in einem Forum gelesen, mit einem 205 durch eine tiefere Pfütze (wohl eher ein kleiner Bach) gefahren wobei der Scheinwerfer untertauchte. Der Scheinwerfer ist seitdem ausgefallen und von innen beschlagen. Dazu kam der Hinweis von einem anderen Forennutzer, wenn er Garantie hätte könnte man das darüber abwickeln, natürlich sollte man die Pfütze weglassen... Geht es noch? Ich soll meine Dummheit von einem Hersteller tragen lassen, oder der Allgemeinheit, denn wer es noch nicht wusste, das sind eigentlich keine Garantien, sondern Versicherungen, die wiederum von allen Käufern von Fahrzeugen bezahlt werden. Das Versicherungen nichts verschenken, brauche ich hier wohl nicht erwähnen.
Irgendwie kann ich dem nicht ganz folgen, muss ich aber auch nicht...
Die Frage nach Garantie und Codierungen ist auch immer wieder ganz oben... Codierungen, die in der Programmierung vorgesehen sind beeinträchtigen die Garantie nicht. Software die ich z. B. verwende ist Original und von Mercedes freigegeben. Diese lässt sich auch nur auf den Geräten installieren, für die sie geeignet sind. Selbst Downgrades oder Upgrades sind somit bedenkenlos. Risikos bei Firmwareupdates sind relativ klein, was jetzt immer mal wieder vorkommt sind ausfälle der Festplatten, von NTG 4.x.
Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich nicht nur für den Stern eine Leidenschaft besitze. Seit ein paar Jahren schon steht noch ein weiterer Stuttgarter in der Garage. Nach einer ungeplanten Trennung vom Vorgänger, wurde Ersatz gesucht, diese Suche zog sich leider hin und trug etliche unerfreuliche Erfahrugen mit sich, unter anderem das eine große Automobilmanufaktur, die ein auf dem Hof stehenden Gebrauchtwagen mit einer trickreichen Bestellung verkaufen, um sich aus einem verbindlichen Vertrag zu winden... Zum Ende habe ich das Auto trotzdem zu einem attraktiven Preis erhalten und bin zufieden, der Selbstzünder ist ja zur Zeit unschlagbar günstig und für mich immer noch die erste Wahl.
Pläne für die nächste Zeit, da ich ein neues Stuttgarter Spielzeug ohne Stern habe, ist der Mercedes etwas in den Hintergrund gerutscht. Auf der Agenda steht noch das Voll-LCD Tacho und auch Keyless-Start. Aber auch arbeitstechnisch sowie die anderen Hobby's ist schon vieles geplant und ich werde nur wenig Zeit haben.
Die Versuche mit Carplay und den COMAND im 205 Vormopf sind zwar noch nicht gescheitert, aber nicht vielversprechend.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß an meinem Blog und ein erfolgreiches und gesundes 2019...
Ich freue mich auf das neue Jahr und die neuen Herrausforderungen.
to be continued.... |
Sat Dec 29 13:07:02 CET 2018 | Matrose_Nicolas
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und auch alles Gute zum neuen Jahr wünschen. Vor allem möchte ich mich aber für die vielen interessanten und sehr technisch hochwertigen Beiträgen bei Ihnen lieber Benzsport bedanken. Nicolas
Sun Dec 30 12:08:43 CET 2018 | Hedwig2006
Moin lieber Herr Benzsport
Ich habe immer Ihre Beiträge gern mit Spannung gelesen bezüglich Ihrer Umbauten und Modifizierungen. Für meinen MB Classic nicht anwendbar. Trotzdem interessant. Auch ich möchte Ihnen für das Jahr 2019 und darüber hinaus schon alles Gute und Gesundheit wünschen.
Good Luke
Deine Antwort auf "Zwischen den Jahren und immer wieder die gleichen Fragen. Modellübergreifend"