• Online: 1.633

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Feb 22 18:57:30 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1000 PS BBK, aufgeladen, kranker Scheiß

Ein Buddy, der sich hier für mich engangiert, hat mich auf die Idee gebracht über ein "Projekt" eines anderen zu schreiben.

 

Als "Professor BBK" bin ich ja bekannt und mein nick ist ein brand ( Art Warenzeichen ) - also man findet S***Bernie* im Netz.

 

Mann könnte sich ja auch bei Gelegenheit die stets einwandfreien Bewertungen anschauen ! nicht wahr ? ist aber nicht mein Problem - ich habe ja genug Pleuelschrauben und auch in neu.

 

So - weil so mancher mich gefunden hat und ich manchmal auch nett bett bin, wurden Pläne an mich herangetragen... echt kranker Scheiß !

 

Dafür kann ich mich auch begeistern wie für günstige Schrick Nockenwellen i.V.m. Verdichtungserhöhung, freies Auspusten und noch wichtiger: freies Ansaugen...

 

Also mein ( mittlerweile ) Ding, der Audi S4 8E Motor: BBK ist ein Sauger. So steht S geschrieben

 

Mehr Leistung gibt es am Meer und im kalten Winter ( mehr Luft und weniger "Klopf" )

 

Für die nicht-Flachland-Jodler sind die Möglichkeiten halt doch sehr beschränkt. Die Kenner bestätigen, dass der S4 8E sich bei "normalen Temperaturen" oder oberhalb vom Meeresspiegel schwer tut. ( unterhalb aber ganz schlimm ! )

 

Also welche frevelhaften Maßnahmen gibt es da ?

 

-betroffenes Schweigen der Traditionalisten ( nur tote Motoren müssen beatmet werden ! )

 

natürlich ein "Blower"

 

Der 1000 PS Ami hat es gezeicht - es geht auch am S4.

 

Der eine will einen Turbokompressor verbauen und ein anderer buddy ( der zurück zum Saugertuning heimgekehrt ist ) hatte einen Schraubenkompressor-S4

 

wasnturbokompressor ? Ein Kompressor ist ein Verdichter, der die Antriebsleistung vom Motor nimmt. Einen Turbo kennt jeder - schnell rotierendes Schaufelrad.

 

Der Unterschied ist beim ( Abgas-) Turbo-Lader entnimmt die AbgasTurbine dem Abgas die Energie zum Antrieb des Verdichterrades. Der Preis ist ein erhöhter Abgasgegendruck.

 

Ruhe auf den billigen Plätzen ! - natürlich weis der Motorenentwickler ( ich ), dass man "fast geschenkt" die Stossaufladung haben kann. In der Volllast aber haben die Turbos eine höhere Abgastemperatur vor Turbine und einen höheren Gegendruck als ein Sauger / Kompressor.

 

Bei Kompressor ist die Verdichterdrehzahl an die Motordrehzahl gekoppelt, was den Eindruck eines hubraum"stärkeren" ( Saug ) Motors vermittelt.

Aber ganz klar: Der Wirkungsgrad stürzt tief weil die Verdichtung reduziert werden muß / damit auch der Expansionshub und der Kompressor IMMER Leistung zieht. Es ist echt widersinnig: erst verdichten und dann Drosseln ( Leerlauf und Teillast )

Ein echter Saugerfan rümpft hier die Nase...

 

ja - theoretisch könnte man einen Kompressor umkehren und zur Expansionsmaschine machen.

 

So was ist der Plan ? Ein BBK-Neuaufbau mit verdichtungsreduzierten Kolben und ein Blower vorne hin. Wunsch waren 500 PS - klingt auch besser als 300 nochwas Kilo Watt. ( haben wir hier eh' keines - Watt ist an der Küste )

 

Weil ich technisch interessiert bin und meistens auch hinterfrage, waren wir schnell beim Getriebe. Handschalter kann das. Dummerweise ist aber in dem Zielauto ein ZF 6HP19 verbaut.

 

 

und das kann das halt nicht !

 

 

für 500PS bei 6600 /min ( Schaltdrehzahl ) müssen da mindestens 540Nm anliegen. Ausgelegt und freigegeben ist das Ding aber bis 450Nm - das ist aber blöd !

 

Die Kupplung "E" kann nur so viel - und bescheuerterweise ist das der 5 te Gang, der auch zum Erreichen der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit dient !

 

Selbst in meinem Sauger habe ich den Eindruck, dass mein Auto im 5 ten kastriert ist. Im 6 ten würde es bei 6000 /min 300 km/h fahren.

 

zurück zum Thema: mindestens 540 Nm, geht nicht -bleibenlassen ?

 

ich habe also dezent darauf hingewiesen, dass bei i.O. Funktion des Turbokompressormotors dann ein Totalversagen des Getriebes stattfinden wird.

 

Ob ein 6HP28 im 8E Platz findet, ist unbeantwortet. Es findet sich aber ein Experte für Getriebe in Türkheim und nach Anlauf auch eine Lösung...

 

ohne Witz - der Einsatz ist jetzt bei 600 PS

 

Wenn die Jungs clever sind, dann drosseln die das Moment in den ersten zwei / drei Gängen weil sonst muß sich der Chef alle 5 Minuten Antriebswellen kaufen.

 

So, der andere Buddy macht auch für einen Freund klassisches Saugertuning und hatte DEN Kompressor S4. Sein Kommentar dazu: hat nicht gehalten und wurde auch zu heiß. Er hat sich einen Benz geholt und haust mit 1000 Nm und 800+ PS.

 

- geht vermutlich auch ganz gut

 

 

 

 

Konglomerat: mittlerweile bilden sich "cluster", wo irre BBK Fans sich kranke Sachen ausdenken. Als getaufter Techniker begeistert mich das. Mehrfach habe ich jetzt Leute zusammengebracht, die sehr, sehr ähnlich gestrickt sind.

 

seltsamerweise ticken wir auch basisdemokratisch ziemlich gleich.


Deine Antwort auf "das S4 Konglomerat, auf Steroide ?"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Archiv

Blogleser (24)