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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sat Jul 27 22:27:19 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4.4 Liter, 86er Kolben, Audi, B7/8E, Chinaschrott, Chinaware defekt, Hubraumerweiterung, S4

ein B7 BBK
Ein B7 BBK

ich habs durchgezogen:

 

4793 oder wars 4937 ? ist weitgehend zusammen. 86mm Bohrung gibt 4312 ccm

 

als Goodies mit Honbrille gebohrt und gehont, Block geplant, Köpfe auch, neue Führungen und gefräste Ansaugkanäle. Schrick NW sind auch drin.

 

alleine das sollte für knappe 400 PS reichen.

 

weil ich so viele Lagerschalen aus China habe, wurden die HL oben und die Pleuellager vom VR36 verbaut, der Rest ist original Audi gebraucht.

 

weil das Kolbenmaul so weit ist, kann das kleine Auge vom Pleuel große Strecken auf dem ( verstärkten ) Bolzen machen; was zu Montageproblemen geführt hat: das Pleuel ist nicht senkrecht zur Kurbelwellen-Längsachse und dann verklemmt sich das Pleuel auf dem Hubzapfen -> man kann die KW nicht drehen um die Pleuelschrauben anzuziehen. 60 Nm und Nachknacken mit 70 Nm sind es geworden.

 

Größter Knackpunkt war, ob die Kopfdichtung mit innen 86mm mit den Kolben im Zylinder mit 86mm zurechtkommt. Deshalb habe ich den Motor durchgedreht, als die Köpfe noch nicht drehgewinkelt waren. Ich habe keinen Widerstand gefühlt und die Köpfe mit 90 Nm + 45° geknackt. Die Zylinder sollten auf diese Weise rund sein. ( Honbrille ? ! )

Der Steg zwischen den Zylindern ist absolut grenzwertig dünn mit 4 mm ( orichinol 5,5 mm )

 

ah - fast vergessen: die Kolbenringe 1 und 2 wurden am Stoß verrundet. Es ist echt doof, wenn die schönen Zylinder verriefen, weil irgendwelche scharfe Kanten am Stoß sind.

 

Erstaunlich fand ich, dass der zweite Ring ( Nasenminuten- ) das korrekte Stoßspiel ( bei mir 0,2 - 0,25 mm ) hatte, der erste Ring aber zu eng war ! 0,2 mm war es - benötigt werden aber 0,25 bis 0,3mm.

 

Kolben Gewicht: wir sind komplett bei 420g. irgendwo 6 bis 12 Gramm mehr als orichinol. ( vor den verstärkten Kolbenbolzen mit strammen 109g war es identisch zu Audi/Mahle ) Natürlich wurden die Kolben gepaart. die mittleren 2 und die äußeren 2 jeweils einer Bank. ( bei dem vorliegenden Crossplane-V8 sind diese Kolben je 180° auseinander und gleichen sich wuchtig aus )

 

was noch ? Die Vorspannung der Kolbenringe ist weniger als bei meinen BMW Ringen beziehungsweise BBK,BAT,BNS,BVJ,AUK etc. Dementsprechend reibt der Rumpf vergleichsweise wenig.

 

Leider hört man beim Durchdrehen die Kolben kippen... -habs dann gegoogelt und gelesen, dass manche Opel Motoren halt ein deutliches Kolbenkippspiel haben. Aber besser so als ein Fresser ( weil Aufbohren geht nicht mehr ! :D )

 

was ist noch großartig ? die Ölbomb läuft nicht so sämig wie üblich. Weil es in der Vergangenheit mit dem "Ölziehen" Probleme gab, habe ich vor der Montage der Ölwanne eine Vor-Befüllung der Pumpe mit 10W60 ( steht so herum ) gemacht. Mit einer Art Schraubendreher habe ich über den Pumpen-Sechskant gedreht und es röchelt und gluckst...

 

Super seltsam: der Schraubendreher dreht beim Loslassen rückwärts ! das Luftpolster in den Leitungen treibt die Zahnräder der Pumpe. Sachen gibt's....

 

Morgen muß nur noch der Steuertrieb... Da kommt mein zweiter Satz Chinakracher rein. Ketten original IWIS gebraucht. Leider ist ein Spanner doa ( dead on arrival ), die Öse für den Sicherungsstift ausgebrochen. Aliexpress stellt sich doof: ich soll den Satz ( höchstpersönlich verzollt ) auf meine Kosten nach China schicken: Arschlecken

das muß einem klar sein: in so einem Fall steht man im Regen. also nur bei überschaubarem finanziellen Risiko in China kaufen !

 

Der Getriebekasten ( Audi Bezeichnung "Platte" ) ist schon überholt und die sprazoing! Feder gibt es im Zehnerpack für 7,5 Euro. -alles gut !

 

Nockenwellensteller gibt es zur Zeit auch aus China: sosolala. etwas entfeinert aber am Kettenrad verbessert. ( das Loch für den Verrastungsstift vermutlich induktiv gehärtet ) Preis ? um die 100 Euro. 1/6 vom Audi Preis Index "M". oder 2/3 vom Repsatz Mehenker.

 

Leider passt das Geberrad in 50% der Versteller NICHT. 6 Stück in einer Lieferung. Manche passen - manche passen eben nicht !

Diese Dinger gibt es gerade bei ebay - besser bleiben lassen ! Der Händler kann sich nicht auf einen Preis einigen - per Preisvorschlag wären es 176 Euro geworden. Im Zweierset waren es bei mir nur 150,18 Euro.

 

und wieder der Aufreger: per Preisvorschlag wäre die Umsatzsteuer dabei gewesen / obwohl die ebay Regeln die UmSt includieren, schreibt mich der Verkäufer an, dass die Einfuhrabgaben nicht dabei sind. Der Höhepunkt: Fedex will von mir 17 Euro haben: 6 Euro "Service" und 11 Euro UmSt. - wir rechnen nach ? 19% auf 150 Euro sind 28,50 Euro.

 

mittlerweile mir egal - das ist die billigste Variante. Nur mein neuester Alibaba Kontakt ist noch deutlich günstiger: 154 US$ incl. shipping + VAT ( value added tax )

 

Nachtrag:

 

heute wurden die hinteren Steuerkastendeckel verschraubt / ge Mannol ed. Mit dem Mitnehmerblech verschraubt lässt sich der Motor mit dem Anlasser leicht durchdrehen. Die erfolgte Kompressionsdruckmessung ( niegelnagelneu und kalt ) ergab min. 10 Bar auf allen und mit bestromten Verstellern Werte zwischen 14,5 und 15,5 Bar - sehr ordentlich !

 

ja, ist weniger als beim Super-BBK, aber: der Super-BBK ist für LPG höher verdichtet. Weil dieser Motor aufgrund der zugekauften Kolben ( mit Mulde ) für den Betrieb mit Benzin ( 95+ ROZ ) vorgesehen ist, ist eine leicht gesenkte Verdichtung sogar besser ! Ein Kollege ( aus der damaligen Entwicklung ) hat eine geringere Grundverdichtung sogar empfohlen. Das alte Lied: wegen größerer Klopftendenz ( bei hoher Grundverdichtung ) weniger Grundzündwinkel -> schlechtere Leistung und mehr Verbrauch.


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