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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sat Dec 29 20:43:34 CET 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (2)

der Rest vom Schützenfest
Der Rest vom Schützenfest

Natürlich nicht was Ihr schon wieder denkt !

 

Meine Tochter ist 28 und ausstudiert. Nein, nach 252.000km war mein Schatz mal wieder etwas malad.

 

Nach dem Öleinfüllen von satten und dicken 2 Liter Pennasol 5W50 habe ich ca. 10 cm lange Flusen im Motorraum gefunden. Da habe ich nach dem Riemen geschaut und erstaunt festgestellt, dass der zweiteilig ist und zwischen Lima und Tilger die Spuren wechselt.

 

Es war also an der Zeit den Keilrippenriemen / Poly-V Riemen zu tauschen. Die Recherche hat wieder nix gscheites ergeben und die Hoffnung war, dass man von unten den Riemen irgendwie einfädeln kann.

 

Am Donnerstag in der Mietwerkstatt einen Termin heute von 10:00 - 15:00 Uhr ausgemacht. Wieder schlecht geschlafen und allerlei Werkzeug und Material zusammengerafft. Blöd halt, dass elementare Werzeuge gefehlt haben.

 

Pünktlich wie man es vom studierten Schwäble erwarten kann bin ich 10:08 Uhr vor dem Rolltor gestanden aber die vereinbarte Hebebühne war durch einen roten 3er Golf blockiert. (Getriebeschaden mit Loch) Da habe ich mich schon gewundert weil das Getriebe ist so groß wie meine Lichtmaschine. bigger is better

 

Okay - bin dann schoppen und habe dem Manager der Mietwerkstatt intensiv ein schlechtes Gewissen eingeredet. Dem, der wer selber schraubt ist aber schon klar dass man keine verbindlichen Fertigstellungszeiten sagen kann...

 

Also gut - den V8 mehrfach gestartet und zwischen die Säulen der Hubvorrichtung geblubbert und in "N" abgestellt - damit kann man die Räder drehen und das Ding längs ausrichten.

 

Haube auf und hoch damit. der pfannkuchenartige Unterfahrschutz war schnell ausgeklipst und auf den Boden geflatscht. Seit dem Überfahren der LKW-Reifenkarkasse in Ösiland ( geschätzter Schaden bei AUDI: 3113 Euro ) ist das Ding Mus.

 

Ja - Scheiße wars: Der Abstand zwischen Tilger und Lüfterzarge ist so klein, dass da nicht einmal ein 5Pk 1105 dazwischen geht. ( ja - quer schon ) Den Riemen dazwischenfummeln wäre sogar nicht das Problem gewesen, aber der 17er Schlüssel um den Riemen zu spannen habe ich ums Verrecken da nicht hinein bekommen. Und der Spanner ließ sich nicht bewegen.

 

Also musste ich das tun, was ich nicht wollte: Frontend abrücken. Klingt einfach, ist es aber nicht ! Beim B7 muss die Stossstange ab ! Ohne Witz - das halbe Auto muss wegen so einem popeligen 8 Euro Riemen zerlegt werden !

 

Also den Werkstattler genervt um die essentiellen Punkte zu erfahren, dass die Stoßstange da abgeht. Irgendwie habe ich es geschafft. Eine von den langen M8 ist gefressen und dann abgerissen und die Entfernung vom Reststumpf war mehr als nur tricky. Da frage ich mich schon, was die Jungs bei AUDI geraucht haben. Und ein besonderer Fluch gilt dem Karosseriebauer nahe Hessental, der auch keinen einzigen Tropfen Öl an die gebrauchten Schrauben beim Anbringen der neuen Audi S4- Stossstange ( mehr als 1200 Euro ) verwendet hat. Danke, danke, danke !

 

Eine hilfreiche Hand war da, als die Stossstange lose war. Da muss man Wasser und Strom abkoppeln. Clever wie ich war hatte ich vor dem Pennasol auch das Scheibenwaschwasser komplett aufgefüllt. Der leere 5 Liter Knister war jetzt natürlich 4,79 Euro wert !

Also die blaue Brühe da hineingedumpt und am Schluss wieder in den Scheibenwaschwasserbehälter - einwandfrei !

 

Was soll ich sagen ? Das mit 10 cm "Servicestellung" war natürlich nicht. Alle möglichen Kabel, Klima- und Hydraulikleitungen hatten da was dagegen.

Es ging gerade so. Ich habe mich für den etwas kürzeren MEYLE-Riemen entschieden weil der einen offensichtlich geraderen Faserverlauf hat. Der alte gespaltene Riemen hat gezeigt, dass es besser ist wenn der Riemen nicht so stark quer verbunden ist. Was wäre wohl passiert, wenn sich die Brocken irgendwo verhakt und verknäuelt hätten ? So hat er nur sanft sein Leben ausgesäuselt.

 

Also zurück: Den Spanner ausgebaut; Rolle blank und läuft super sexy, aber der Spannerarm festkorrodiert ! Riemen abgenommen und einen von meinen 2x BBK + 1x R8 genommen. Der, der spannt und die Rolle nicht quietscht. Von oben und unten den Riemen aufgefädelt und irgendwie den Spanner hinaufgeschoben - was für ein Scheiß ! Die rechte Schraube ging auch relativ leicht hinein, an der linken bin ich schier verzweifelt, weil der kurze Riemen schon gespannt hat. An der Lichtmaschine den Riemen auf dem Spanner entlastet ging es ein bis chen und mit dem Montierhebel am Kühler habe ich dann den Inbusschlüssel hinein- und auch herausbekommen. (wenn das Werkzeug nicht greift kann man nicht drehen )

 

Also Leute; meine Empfehlung: wenn der Lichtmaschinenriemen Ärger macht: kauft ein neues Auto.

 

Bevor ich den Spanner am Motor festgezogen habe, habe ich den Motor kurz angestartet damit der aussermittig sitzende Riemen sich geradelegen kann - hat aber erstaunlicherweise nicht viel gebracht. Also die Chose am Motor festgezogen und mit wirklich sanfter Gewalt den Riemen mit dem 17er gespannt und mit dem 13er festgemacht.

 

Dann wieder ex-Serviceposition ( mit ordentlich Schmackes die Schrauben zentriert ) und das-was-weis-ich Alu Prall Teil von der abgerissenen Schraube befreit.

 

Rohrzange: hilft nicht, Rostlöser: hilft nicht, warm machen: hilft nicht, warm+ Rostlöser: dito

 

Am Schluss hat mir ein mitleidvoller Nachbarschrauber seine teils stumpfen Bohrer und einen Akkuschrauber überlassen. Hier noch einmal mein aufrichtiger Dank dafür ! Am Schluss hat der 7,0 mm das Schlimmste Unglück beseitigt. Und macht Ihr einmal auf einem angespitzen M8 Schraubenstumpf ein zentrisches Loch. ( keine Hülse und kein Körner ). Den Rest vom verreckten Gewinde habe ich mit einem Phasenprüfer, einer Spitzzange und weiteren ungeeigneten Dingen herausgepuhlt... Ja - die andere Schraube läuft in diesem Gewinde.

 

Hätte das nicht geklappt, hätte ich genausogut die 30 km nach Hause laufen können weil: wenn dieses Gewinde nicht funktioniert kann man die Schraube nicht festmachen und die Stossstange muss wieder herunter. Also Auto dort lassen. Sehr praktisch am Samstag nachmittag, dem 29.12. Man braucht nicht glauben, dass am 31.12. dieses Problem professioniell behoben werden kann. Bei uns in BaWü ist erst nach dem 6.1. irgendwas zu erreichen. Isso

 

Langer Rede kurzer Sinn: diese Schrauben kann man auch nachträglich und ganz bequem hineintuen. Deshalb habe ich die schwarzen Kunststoffzierdingsies nicht verklipst.

 

Alle elektrischen, hydraulischen und pneumatischen Leitungen sind wieder dran, sogar der Unterfahr-Pfannkuchen wabbelt wieder unter dem Motor und das Frank'sche Lieblingsauto brummt und fährt wieder.

 

Ich habe es getan: zum allerersten Mal die Stossstange am B7 ab- und wieder hinmontiert.

 

Jetzt bin ich stolz wie Frank ( diese Bausparkasse ist übrigens auch bei mir gleich ums Eck )

 

P.S. Als Motor Mann schaut man natürlich auch aufs Aggregat. Ausser einer leicht tropfenden Undichtigkeit am Wasserpumpenantrieb ( O-Ring ) ist das Ding trocken. Ja - am Ventildeckel hängt viel Pampe aber selbst am Servo- und Klimaabtrieb ist es trocken. Dumm, dass mich der Werkstattler gefragt hat, ob denn mein Auto Öl brauche, er rauche so...

 

PPS: keine Fehlermeldung, SRA funkst, Lichter leuchten, Hupe hupt und Karre "geht" - so muss das sein. aber ich kann den Keilrippenriemen durch den Kühler hören. Naja - bei Haube auf klingt er wie ein Diesel - ich höre jetzt das Gras wachsen...

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Sat Dec 29 23:14:45 CET 2018    |    PIPD black

Da kommt ja wieder alles zusammen. Besser geht’s fast nicht.:o

 

Aber zum Glück hast es ja noch hinbekommen. Glückwunsch. :)

Sun Dec 30 07:05:29 CET 2018    |    Goify

Ist doch schön, so ein Längsnotor vor der Vorderachse. Das fördert die Kreativität bei der Wartung. ;)

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