Sat Jun 08 17:18:42 CEST 2024 | Superbernie1966 | Kommentare (0) | Stichworte: 373, 614, A4, abgesoffen, Audi, B7/8E, KME nevo plus, Wasserkasten
mein 7ter B7 Avant ist da. ( wo ich doch gestern Geburtstag hatte )
leider schwarz, ohne Bose, ohne Mufu/Freisprech und ohne Schiebedach.
Mufu + Freisprech ist so elementar wie Licht/Regen Sensor ...
auf Schiebedach kann ich zur Not verzichten.
Karosse hat keinen Rost, auch keinen TÜV ( seit 2020 ) und einen traurigen Himmel.
gut: silberne Ledersitze, el. anklappbare Außenspiegel, Abblendautomatik innen, rostfrei
am Mittwoch also auf dem Hänger angekommen. Ich durfte herunterfahren. Nö - Auto tot weil irgendein Jodler den Trennschalter der Batterie nicht ___ gemacht hat. Batterie leer. mit Starthilfe ging er sofort an und ich habe das Auto geplatzt. ( und den Trennschalter benutzt )
Am nächsten Tag intensiv aufgeladen und mal Fehlerspeicher ausgelesen Die piepsige DWA und das ohnehin nicht vorhandene Schiebedach habe ich auscodiert.
Motor startet, aber läuft irgendwie sehr komisch...
gestern habe ich meine Autos rochiert und einen schönen Platz zwischen -V801 und -V802 freigemacht. Heute dann sollte der Neue in die Lücke. Dessen Batterie ist erstaunlich willig. Also Haube auf, Trennschalter auf "nicht Trennen" und gestartet - eher nichts. Ein paar Zucker, aber kein vernünftiger Motorlauf. Bis hinter die Werke hats gereicht, aber den Meter hoch hat es weder mit Motorlauf ( nimmt gar kein Gas an ) noch über den nachgerüsteten Starterknopf gemacht.
also habe ich in der knallenden Frühsonne mit 20m Schnur das Ladegerät angeschlossen und mich am Holzkopf gekratzt...
Mein Eindruck war: zieht Falschluft. Es hat aber schon nach Benzin gestunken. Nach einer Minute läuft ein Gebläse an - trotz getrennter Steckerverbindung zum Kühlerlüfter vorne links...
Ja, die Kerzen Bank 1 sind Patschnaß - habe saubere gebrauchte verbaut. - nix gehelft !
der Versuch blind gesteuert ( alle Sensoren nebst Nockenwellenverstellern getrennt ) hat auch keinen Motorlauf ergeben.
Die verbaute Gasanlage hat Schläuche, die rissig sind und sitzen ziemlich lose auf den zugehörigen Nippeln. Aber so viel Falschluft, dass sogar ein Kaltstart nicht funkst ? - eher nicht
Ja, einen Moment habe ich darüber sinniert, ob der G28 tot ist ? Dann aber funktioniert in der Regel der Kaltstart. und wenn defekt, riecht es nicht nach Sprit.
was noch ? Das Auto war auch deshalb günstig, weil da Schrauber dran waren, die besser nicht am V8 schrauben sollten... Dilletanten.
Gestern hatte ich Erwartung auf einen Motortausch ( Öl -verbrauch und -verlust nebst Kettenjob ) den Laubfang entfernt ( erst Wischer ab ) Bene - quasi auf dem Präsentierteller das Motorsteuergerät im Kasten. Doof, dass die Dilletanten auch den beschädigt hatten und sogar mit Silikon dichtpfuschen wollten.
Na jedefalls stand im Kasten rostiges Wasser und hat die Relais 614 und 373 getötet ! das SG der Gasanlage ist auch da drin und hat am Feucht genippt.
Zufällig hatte ich noch ein 614 da, für das 373 bin ich dann doch zum Audi Mensch. kurzer Schwatz; 20 Euro für ein "Arbeitsrelais" war mir dann doch zu viel. Bestellt habe ich den Deckel und mitgenommen 20 Hauptlagerschalen für BBK, BAT, etc.
Mittlerweile hatte sich das schwarze Auto mitten auf dem Hof in der prallen Sonne unerträglich aufgeheizt. Großes Erstaunen: MSG gesteckt und Zündschlüssel auf "Starten" - kein Motorlauf.
Erst mit den gesteckten fliegenden Sicherungen der Gasanlage UND dem gesteckten Gassteuergerät lief der Motor. aber sowas von einwandfrei !
was habe ich den Verkäufer verflucht !
das Relais 373 ist übrigens für die Sekundärluftpumpe zuständig. jedwedes Relais "Arbeitsstrom" wird den Job tun. Die Zugehörige 40 A Sicherung ist noch intakt und damit vermutlich auch der Motorkabelbaum.
Wer ist Schuld ? Die Pfuscher, die die Gasanlage eingebaut haben. Vom Hersteller habe ich noch nie gehört. Steuergerät sieht nach KME aus ( pro / plus ) und auf der Platine steht nevo.
also KME nevo ( pro oder plus ) - habe ich noch eins herumliegen.
leider ist jetzt die Gasanlage unpässlich. nach der Initialisierung zeigt sie Störung.
Zum Schluss das Auto vorwärts in die Lücke bugsiert. Beim Handschalter will man die Handbremse nehmen. Leider hat die nicht gehalten. Also eine "Bremsrunde" übern Hof - jetzt hält sie...
Neben dem hängenden Himmel, den unzähligen kleinen Fehlern und der Farbe gibt es noch viel zu tun. der Kugelkopf der Gasdruckfeder hinten rechts ist schon wieder drin.
Verluste heute: die beiden Relais und ein abgebrochener Bohrer 4mm linksdrehend ( abgebrochen beim Aufbohren der Abreißschrauben der "Steuergeräte Sicherung" ) und einmal Deckel E-Kasten für Steuergeräte...
Ergänzung: Den Stutzen für die Entlüftungsleitung vor Bank 1 hat jemand abgebrochen; vermutlich beim Zündkerzentausch. Die Leitung sitzt mehr in der Luft als auf dem Restnippel ( keine 4 mm ). Spätestens beim ersten Warmlauf hätte es den Schlauch heruntergeschossen und hätte das Kühlwasser ausgekotzt... Was mich dabei ärgert ist, dass mir das Auto so übergeben wurde "Motorschaden". Der Stutzen kostet 5 Euro und der Tausch ist auch kein Ding. So wie es war, fährt der Motortod immer mit ! |
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