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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Jul 11 16:32:19 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Ansatzspoiler, Audi, B7/8E, device, S4, Schön, Stoßstange

mein Gasy

 

Audi S4 8E B7 Avant tiptronik quattro hat Sachen !

 

Carbon, Mufu, Bose, Schiebedach, Leder, RNS-E, Freisprech, Kurvenxenon, AHK uvm...

 

Schon beim Kauf war die Stoßstange hinten lädiert: Treffer rechts ( war der Zeitgeist :D )

 

Nach einer Odyssee ( habs gegoogelt ) habe ich jetzt zwei Stoßstangen hinten für den Umlauf.

 

Stoßstangen sind wie Bohrer - werden stumpf, brechen ab, braucht man immer wieder

 

also die "billig" offiziell "Abdeckung" von autodoc ( nicht überzeugend ) liegt seit einem Jahr fertig lackiert herum.

 

Nachdem der Hamburg Renner das erste Auto war, um die Stossi zu wechseln ( hat mich ein Baum angefallen ), wusste ich ja, wie es geht.

 

also sieht schon gut aus - auch ohne Glitzer.

 

Besonderheiten: Gasy hat AHK, Funkuhr ( geht seit heute wieder ) und ein "device" - eine Audi Teilenummer kann ich nicht erkennen. Der Kabelbaum dahin sieht professionell aus.

 

Weil es mich "gepfupfert" hat, habe ich die Farbe vom "Ansatzspoiler" von Serie platingrau auf quartzgrau gewechselt.

bevor ich das Teil in die Gasy Stoss Stange eingeklipst habe, bin ich damit auf dem Hof umhergeirrt und habe es an andere Farben hingehalten. Schwarz, Schwarz, Gelb ( geht garnicht! ), quartzgrau und lichtsilber ( beißt sich )

 

der Verbau der Stoßstange ist unkompliziert aber aufwändig. Das Ergebnis freut mich

 

apropos Funkuhr: das 4B0 Teil wurde beim Unfall beschädigt, die Bewitterung hat die Platine zerstört und deshalb musste ich zwei mal pro Jahr die Uhr manuell umstellen !

 

eigentlich wollte ich das 8E0 Teil verbauen - das Teil, was nach 2 Tagen da war, ist ein 8K0 Teil.

natürlich hatte ich Fracksaussen, ob denn das "neue" Gebrauchtteil ( 24,90 Euro ) auch geht. Also gesteckt, zur Fahrertüre gesprintet - kein Türmchen. Zündung an + aus: kein Türmchen

Motor an und aus: immer noch nicht !

Ladegerät ans Auto gemacht - ? auch nicht !

Mit dem Werkstattläppi in allen möglichen Steuergeräten herumgestochert: eher nichts.

Irgendwann habe ich dann die Anpassung auf 003301 geändert und nach 5 Minuten

 

leuchtet das Funkuhrtürmchen ! - yeah - die Welt ist schön


Sat Jun 08 17:18:42 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 373, 614, A4, abgesoffen, Audi, B7/8E, KME nevo plus, Wasserkasten

mein 7ter B7 Avant ist da. ( wo ich doch gestern Geburtstag hatte )

 

leider schwarz, ohne Bose, ohne Mufu/Freisprech und ohne Schiebedach.

 

Mufu + Freisprech ist so elementar wie Licht/Regen Sensor ...

 

auf Schiebedach kann ich zur Not verzichten.

 

Karosse hat keinen Rost, auch keinen TÜV ( seit 2020 ) und einen traurigen Himmel.

 

gut: silberne Ledersitze, el. anklappbare Außenspiegel, Abblendautomatik innen, rostfrei

 

am Mittwoch also auf dem Hänger angekommen. Ich durfte herunterfahren. Nö - Auto tot weil irgendein Jodler den Trennschalter der Batterie nicht ___ gemacht hat. Batterie leer. mit Starthilfe ging er sofort an und ich habe das Auto geplatzt. ( und den Trennschalter benutzt )

 

Am nächsten Tag intensiv aufgeladen und mal Fehlerspeicher ausgelesen Die piepsige DWA und das ohnehin nicht vorhandene Schiebedach habe ich auscodiert.

 

Motor startet, aber läuft irgendwie sehr komisch...

 

gestern habe ich meine Autos rochiert und einen schönen Platz zwischen -V801 und -V802 freigemacht. Heute dann sollte der Neue in die Lücke. Dessen Batterie ist erstaunlich willig. Also Haube auf, Trennschalter auf "nicht Trennen" und gestartet - eher nichts. Ein paar Zucker, aber kein vernünftiger Motorlauf. Bis hinter die Werke hats gereicht, aber den Meter hoch hat es weder mit Motorlauf ( nimmt gar kein Gas an ) noch über den nachgerüsteten Starterknopf gemacht.

 

also habe ich in der knallenden Frühsonne mit 20m Schnur das Ladegerät angeschlossen und mich am Holzkopf gekratzt...

 

Mein Eindruck war: zieht Falschluft. Es hat aber schon nach Benzin gestunken. Nach einer Minute läuft ein Gebläse an - trotz getrennter Steckerverbindung zum Kühlerlüfter vorne links...

 

Ja, die Kerzen Bank 1 sind Patschnaß - habe saubere gebrauchte verbaut. - nix gehelft !

 

der Versuch blind gesteuert ( alle Sensoren nebst Nockenwellenverstellern getrennt ) hat auch keinen Motorlauf ergeben.

 

Die verbaute Gasanlage hat Schläuche, die rissig sind und sitzen ziemlich lose auf den zugehörigen Nippeln. Aber so viel Falschluft, dass sogar ein Kaltstart nicht funkst ? - eher nicht

 

Ja, einen Moment habe ich darüber sinniert, ob der G28 tot ist ? Dann aber funktioniert in der Regel der Kaltstart. und wenn defekt, riecht es nicht nach Sprit.

 

was noch ? Das Auto war auch deshalb günstig, weil da Schrauber dran waren, die besser nicht am V8 schrauben sollten... Dilletanten.

 

Gestern hatte ich Erwartung auf einen Motortausch ( Öl -verbrauch und -verlust nebst Kettenjob ) den Laubfang entfernt ( erst Wischer ab )

Bene - quasi auf dem Präsentierteller das Motorsteuergerät im Kasten. Doof, dass die Dilletanten auch den beschädigt hatten und sogar mit Silikon dichtpfuschen wollten.

 

Na jedefalls stand im Kasten rostiges Wasser und hat die Relais 614 und 373 getötet ! das SG der Gasanlage ist auch da drin und hat am Feucht genippt.

 

Zufällig hatte ich noch ein 614 da, für das 373 bin ich dann doch zum Audi Mensch. kurzer Schwatz; 20 Euro für ein "Arbeitsrelais" war mir dann doch zu viel. Bestellt habe ich den Deckel und mitgenommen 20 Hauptlagerschalen für BBK, BAT, etc.

 

Mittlerweile hatte sich das schwarze Auto mitten auf dem Hof in der prallen Sonne unerträglich aufgeheizt. Großes Erstaunen: MSG gesteckt und Zündschlüssel auf "Starten" - kein Motorlauf.

 

Erst mit den gesteckten fliegenden Sicherungen der Gasanlage UND dem gesteckten Gassteuergerät lief der Motor. aber sowas von einwandfrei !

 

was habe ich den Verkäufer verflucht !

 

das Relais 373 ist übrigens für die Sekundärluftpumpe zuständig. jedwedes Relais "Arbeitsstrom" wird den Job tun. Die Zugehörige 40 A Sicherung ist noch intakt und damit vermutlich auch der Motorkabelbaum.

 

Wer ist Schuld ? Die Pfuscher, die die Gasanlage eingebaut haben. Vom Hersteller habe ich noch nie gehört. Steuergerät sieht nach KME aus ( pro / plus ) und auf der Platine steht nevo.

 

also KME nevo ( pro oder plus ) - habe ich noch eins herumliegen. :D

 

leider ist jetzt die Gasanlage unpässlich. nach der Initialisierung zeigt sie Störung.

 

Zum Schluss das Auto vorwärts in die Lücke bugsiert. Beim Handschalter will man die Handbremse nehmen. Leider hat die nicht gehalten. Also eine "Bremsrunde" übern Hof - jetzt hält sie...

 

Neben dem hängenden Himmel, den unzähligen kleinen Fehlern und der Farbe gibt es noch viel zu tun. der Kugelkopf der Gasdruckfeder hinten rechts ist schon wieder drin.

 

Verluste heute: die beiden Relais und ein abgebrochener Bohrer 4mm linksdrehend ( abgebrochen beim Aufbohren der Abreißschrauben der "Steuergeräte Sicherung" ) und einmal Deckel E-Kasten für Steuergeräte...

 

Ergänzung: Den Stutzen für die Entlüftungsleitung vor Bank 1 hat jemand abgebrochen; vermutlich beim Zündkerzentausch. Die Leitung sitzt mehr in der Luft als auf dem Restnippel ( keine 4 mm ). Spätestens beim ersten Warmlauf hätte es den Schlauch heruntergeschossen und hätte das Kühlwasser ausgekotzt...

Was mich dabei ärgert ist, dass mir das Auto so übergeben wurde "Motorschaden". Der Stutzen kostet 5 Euro und der Tausch ist auch kein Ding. So wie es war, fährt der Motortod immer mit !


Thu Jun 06 18:48:55 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, B7/8E, Chinateile, deutsche Behörden, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll

shells in schön und buntshells in schön und bunt

ich kann es einfach nicht bleiben lassen...

 

ich shoppe China...

 

so richtig geil finde ich die Schlüssel-casings :

 

okay Bild ist dabei

 

gibt es in rosé, blau, grün, silber und dann noch in "carbon" Op- und Hap-tik

 

Lagerschalen, Kolben, Kettensätze und Dichtungssätze gibt es da auch. Die Nockenwellenversteller sind noch mit dem Schiff unterwegs. inkl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für 1/10 Preis vom aktuellen Audi Teil...

 

Ja, es kamen die meisten Sachen ohne Probleme an. UPS hat auf eine bereits in China verzollte Sendung Zoll und eine "Servicegebühr" verlangt.

Aus meiner Sicht ist das organisierte ( gewerbsmäßig ) Kriminalität.

1. nachweislich wurde die korrekte deutsche Einfuhrumsatzsteuer zu 19% auf Ware und Versand in China abgeführt

2. die von UPS abgeführte Einfuhrumsatzsteuer war viel zu niedrig angesetzt und trotz der "Servicepauschalen" waren die Abgaben weniger als das, was korrekt und vom Versender tatsächlich abgeführt wurden

 

Doof, wie ich halt so bin, bin ich zum Hauptzollamt bei SHA gedackelt und habe gefragt:

 

die Antworten waren allesamt unbefriedigend: "nicht hier im Haus"

"gehen Sie zum Zoll, wo eingeführt wurde" ( es gab beim UPS Transport 5 Standorte kreuz und quer über der B-Republik ) ( es gibt sogenannte Zollfreilager )

der Tenor vom Chef-Zöllner war: " ist uns egal" und: " kommen sie nicht wieder "

 

also diverse Sendungen >150 Euro sind "preiswert" zu mir durchgeflutscht. die Kolben für 355 Euro und der Kettensatz für 255 Euro über NL eingeführt und zig mal im Kreis gelaufen sind von der DHL bei SHA gelandet worden. 2 Tage, bevor ich das Schreiben von der DHL bekommen habe, bin ich wieder beim Zoll angedackelt.

 

die Gemeinheit ist, dass eine Sendung, die von mir zu verzollen ist, nur insgesamt maximal 10 Tage verfügbar ist. Zehn Kalendertage ! Sa u. So und an Feiertagen arbeitet der Zoll NATÜRLICH nicht.

3 Tage hat es gedauert, bis die Schreiben der DHL bei mir waren.

 

nein, auch die DHL hat sich KEINE Sternchen verdient !

 

Die Schreiben der DHL sind allgemein und falschinformierend. Der Zoll vor Ort hilft nicht - genauso wenig ein Finanzamtsmensch beim Ausfüllen von Steuererklärungen...

 

Im dritten Anlauf habe ich mich durch die Internetzollerklärung gequält. Es gibt in Dresden aber Menschen, die einem unbedarften Zivilisten HELFEN ! DAS ist kein Witz - die Frau und der Herr haben mir tatsächlich geholfen !

Man darf sich einen Zolltarifschlüssel suchen - mit "Ketten" für 2,7 % habe ich etwas günstiges gefunden. "Motorenteile" gibt es nicht, aber alleine für Alkohol und Tabak 274 Varianten ...

 

Die Dame ( sehr nett ) hat im Computer nichts gefunden, im Katalog ( Papier ) war dann nach 10 Minuten dann der Treffer.

Nebenbei hat sie mir plausibel erklärt, warum mir mein Zollamt nicht hilft ( Entgeldirgendwas ).

Der Herr hat mir dann bei den Pflichtfeld-Schlüsselnummern geholfen. ( Packstückgewicht ?, statistischer Zollwert ? etc ?)

 

woher ich das Kennzeichen wissen soll, das auf dem Einfuhr-Flieger war ( Grenzübertritt ! ) oder unter welcher Flagge der Flieger fliegt ? - ja - bullshit ! da habe ich mal Albanien ( oben auf der Liste ) angegeben.

Mensch wird blödsinnige Sachen gefragt.

 

- running Gag: im deutschen internationalen Führerschein gibt es ein Feld: "Geburtstag des Führers" - ist der 20.4. , oder ?

 

 

Screenshots der paypal Zahlungen und der aliexpress Seiten waren schon dort vor Ort. weil ich ja das "falsche Formular" verwendet hatte...

 

Spielt aber gar keine Rolle - der Chef dort hatte mich verhöhnt weil ich die Behörde auf die Hinterziehungen hingewiesen hatte " da sind sie bestimmt an etwas ganz Großen d'ran !"

 

er hat sich dann auch nicht nehmen lassen, mich persönlich "abzufertigen" u.a.: " sie haben das Formular falsch ausgefüllt und ich muß das korrigieren" Alter ! die Frau, die professionell Zolltarife heraussucht hat nur dafür zehn Minuten gebraucht ! der Zoll stellt blödsinnige Fragen und ich soll alles RICHTIG ausfüllen ?

 

So eine Einstellung geht mir dermaßen auf den Sack. ( Zollbetrug geht mich / uns nicht an ) ( komm nicht zu uns ) ( lass es vom Kurier machen )

 

wenn ich als Freiberufler die Umsatzsteuer "verkürze", sitzt am nächsten Tag die Steuerfahndung in meiner Bude ! Und der Behörde, die für die korrekte Feststellung der Einfuhrumsatzsteuer kümmern soll, sagt: "uns egal ! "

 

habe ich es schon geschrieben ? diese Einstellung geht mir auf den Sack !

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ganz Arschloch ist aber dann was die Behörde macht: Für Steuerpflichtige gibt es eine Steuernummer ( an die Sozialversicherungsnummer angelehnt ), die weltweit gilt. aber nur für die Einkommensteuer. weil ich meine Rechnungen aus China nicht umschreiben wollte ( wegen Umsatzsteuer ), habe ich eine Umsatzsteueraußenprüfung "verordnet" bekommen. In China gibt es aber keine deutsche Umsatzsteuer ! doch ! die mich beauftragende Fa. hat mir keine UmSt. ausbezahlt ( reverse-charge ) und an dessen zuständiges FA abgeführt.

 

also zu keinem Zeitpunkt hat dem deutschen FA UmSt. von mir gefehlt.

 

weil es aber um Disziplinierung ging, musste mein FA abwickeln, mein Auftraggeber hat mir die UmSt. ausbezahlt, ich habe Rechnungen geschrieben und UmSt. an MEIN FA abgeführt, meinen Steuerberater bezahlt und am Ende deutsche UmSt. für chinesische Übernachtungen, Taxifahrten, Fluege etc. bezahlt !

hat das FA dadurch mehr Steuer eingenommen ? - eindeutig nein. es ging darum, mir meine Zeit zu stehlen.

werde ich es wieder so machen ? - wahrscheinlich.

die B- ( wie Banane ) Republik geht den Bach hinunter. der Feind ist: der Bürger

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noch etwas Chinateile: von unterirdisch über Schrott bis nett und high-tech.

 

die Lagerschalen vom VR36 machen einen sehr guten Eindruck.

 

Der Lagerschalensatz ( 5+5 Hauptlager +16 Pleuellager ) für 20 U$ ( und 120 U$ Versand ) ist scheiße.

Die Kettensätze sind umfangreicher als die von Febi und nach Zoll 1/4 günstiger. Teilweise sind bei beiden die original Teilenummern drauf ( hat beim Zoll auch keinen interessiert ) ( weil der Zoll auch Produktpiraterie bekämpfen soll ! )

 

Kolben aus China ? ja und nein - der jüngste Satz CAL hat ein einheitliches Gewicht und sieht nett aus, hat den mahle Bearbeitungsstempel und ist komplett. - man erinnert sich an den deutschen Teilehöker, der sage und schreibe 180 Euro für einen kompletten Kolben haben will !

die Chinadinger werden umgestrickt ( <20 Euro/Stk. ) und kosten dann verbaufertig keine 100.

 

hat ES etwas daraus gelernt ? vermutlich nicht. Aber ich gönne DPD ( Nockenwellerversteller ) die 50 Euro. wird weniger Geld und weniger Stress als als "Selbstverzoller". Daß dem Finanzminister Geld verloren geht - ganz ehrlich - ist mir jetzt scheißegal.


Sun May 26 14:50:04 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, DEKRA, Qual, S4, tief, TÜV, Überziehen

Tja, wenn Mann so viele S sen hat, muß man zuweilen frischen TÜV machen.

 

Das er S te war der gelbe Hamburg-Renner: S4 Avant mit KME Anlage und fällig 1/23

 

Das Wunder war, dass trotz geplatztem Kühlwasser-Ersatzschlauch und somit vergeigter AU das Auto auf Anhieb voll bestanden hat. AU, GAP, HU, Verspätungszuschlag, 5 Euro für das und 1,99 Euro für was anderes gesamt: 220 Euro

 

Die Reifen hinten von 2012 waren schon ein Thema. Die gelochten Zimmermänner waren schön blank und wurden als "bissig" kommentiert.

Dabei war ich nur 200 km vorher mit unterwegs. Zugegeben - vorne sind sie echt schön.

 

Kalt kotzt er auf Gas - Zylinder 1 und 2 sind als Ursache eingetragen. Warm fährt S schön. Bums ist auch da. Und die Endrohre sind rußfrei.

 

der Münchener:

 

von Lukas mit "Tagesform" Leistung übernommen - nix gespürt aber trotzdem das alte Getriebe und den Motor aus Cabby ( Nummer 5 ) verbaut. Auto fährt mächtig und der TÜV war:

 

REIN und RAUS

 

absolut null Problem mit garnix.

 

Gasy muss noch: für einen DEKRA brauche ich die korrekten Räder, muß checken, ob das Gestänge vom Leuchtweiten/Fahrwerk-Sensor noch fest ist weil ich habe es nur hingepfuscht...

update 7.6.:

AU und GAP wurden vergleichsweise preiswert outgesourced; die HU verlief ohne Komplikation und damit hat mich die HU 162,50 Euro gekostet. 10 Euro war Trinkgeld für die Werkstatt und Anerkennung für die geklebte Stoßstange hinten.

 

welcher fehlt ?

 

black beauty: unendlich tiefgeschlonzt und noch diverse Baustellen: zu tief, Handbremse fest, Wiwawa läuft aus, Motor und Dämpfer ölfeucht.

Zulassung von Januar bis Juni -> nächstes Jahr ist auch eine Option. Da Alcantara Sitze und keine Licht/Wasch Automatik eher nicht meins.

Heute geschwind die Sättel hinten getauscht. Dank Cleverness ist praktisch kein DOT 5.1 verloren gegangen.

( der Trick ist, mit dem elektrischen Sitz das Bremspedal zu betätigen: Bremslichter gehen an und Zuflußbohrung verschlossen -> Batterie geht leer und es läuft keine Soße aus. )

 

also das war einfach ( bis auf Aushängen vom Handbremsseil )

 

Hoffentlich entlüften die Sättel korrekt, weil neu von A.B.S. ( der rechte Sattel ist eine Fehlproduktion: zwischen Handbremshebel und Entlüfternippel passt kein 11er Ring ! )

 

Warum isserauferBühne ? In Grenzenlosem Optimismus und mangels spezial-spezial - Hakenschlüssel sind wir zu tief ( also Räder stehen über dem Radlaufbogen. ( 300mm ) 315 sind hinten aber eingetragen - immer noch ZU tief.

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Thu May 23 14:12:58 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Internethandel, keine Lust, leckmich, München, Scheißdrauf, Schnauze voll

perspektivisch baue ich demnächst 3 Motoren auf:

 

den 4,4 Liter, den 4,3 Liter und einen 4,2 Liter

 

wasndaderunterschied ? die Bohrung

 

okay, noch ungenervt weil die Blöcke sind korrekt gebohrt / gehont. teilweise mit Honbrille !

für den 4,4er sind die Kolben gepimpt ( Ventiltasche ) und seit gestern habe ich VERSTAERKTE Kolbenbolzen ( innen 10mm und Enden konisch ). Die, die dabei waren sind innen 12mm, die original BBK sind innen 11 und sehr viel kürzer ! -soweit cool

 

der 4,3 besteht aus 8 umgestrickten VAG-FSI Kolben. Deshalb habe ich davon einen Satz - also 8 - bestellt. 2 Tage nach der paypal Zahlung waren die auch schon da.

 

jetzt aber:

 

die Inspektion der gestauchten Verpackung hat 6 lose Kolbenringe und 2 fliegende L inke Kolben ergeben, die restlichen 6 fürwahr waren noch in der 6-er Schachtel.

Die Inspektion dieser Schachtel hat dann 5 L Kolben und einen einsamen R Kolben r geb n.

 

Bestellt waren definitv 4 rechte und 4 linke. Als Pedant ( Zitat vom aute*o Chef ) habe ich auch noch die Kolbenbolzen auf die Goldwaage gelegt. -ohne Witz - ich habe soetwas. immerhin habe ich ein erstaunliches ganzes Gramm gefunden. Gut, um die Kolbengewichte feinzujustieren.

 

also: die letzten 5 Bestellungen aus dem Internet waren ALLE n.i.O.

 

das erinnert mich an mein münchener Hotel: jeden Tag funktioniert irgend etwas anderes nicht. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Bananenrep mit Karacho den Bach heruntergeht.

 

es ist die "GENERAL" Einstellung: "nicht mein Problem !"

 

kein warmes Wasser, keine Heizung, kein Internet, keine weichgekochten Eier, keine tauglichen ( Brötchen aufschneiden ) Messer, auch kein Brotschneidmesser, keine Batterien in der Fernbedienung, kein Wasserkocher, kein Zahnputzbecher, kein Anstand, kein Bemühen, kein Interesse, kein Räumdienst ( 7 Tage Eis im Dezember ), keine Reparatur von defekten Kloschüsseln, keine Bedienanleitung und natürlich keinerlei Schuld bei den Hotel"mit"arbeitern. Natürlich ist derjenige schuld, der auf den Mißstand hinweist !

 

warum ? weil es 5 Minuten zu Fuß zum Arbeitsplatz sind. Die Variante mit je 30min Fußmarsch durch Milbertshofen oder die "15min" von Eching ( die regelmäßig 45min lang werden ) nerven noch viel mehr !

Erstaunlich fand ich an meinem Echinger Hotel, dass die Begrüßung auf Deutsch, der Tiefgaragenparklatz inklusive und der Service TOP war. Dafür habe ich eine ungelogene 10 Punkte Bewertung abgegeben.

 

In München nerven die abartigen Hotelpreise, die Aufschläge für Frühstück und Parken ( jeweils bis 22 Euro ). Zu BauMa oder sonstigen Messezeiten gibt es über Jahre keine Zimmer. Dann verzichte ich gerne eine Woche, weil von Montag bis Mittwoch arbeite ich doch nicht, um am Donnerstag und Freitag ein paar Euro zu verdienen. ( die teuerste Woche wäre 1600 Euro für 5 Übernachtungen gewesen ! ) - total durchgeknallt. ah, das Hotel stuft sich mit bescheidenen 3 Sternen ein.

 

München ist ein Kaff - zumindest für Fußgänger. Sämtliche verfügbaren motorisierten Fahrzeuge werden auf dem Fußgängerweg abestellt. Radfahrer fahren aggressiv auf der Linie zwischen Rad- und Fußweg und überhaupt zählt man als Fußgänger einen Dreck. Die Stadt München schert sich auch nicht. Deshalb können mich jetzt alle mal...


Tue Apr 23 18:22:15 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, B7/8E, bling, -effekt, metalflake, pepp

nein, ich bin nicht bekifft oder -ed ?

 

aus unerwähnten Gründen habe ich meinem Hamburg Renner neues Audi Blech, zwei Scheinwerfer und etwas Lack gegönnt.

 

also so ein original Audi Kotflügel für 300 nochwas Euro passt schon recht gut !

 

nur schwarz (grundiert) passt nicht so recht am imolagelben S4 V8 Avant Tiptronik quattro...

 

also das Kilo Lack für 100 Euro auf Kotflügel und etwas Stoss Stange gejaucht und den Klarlack gepimped (-t).

 

Ergebnis ist ein (muhaha) unauffällig gelber S4.

 

der Clou ist das Verhalten im Sonnenschein:

 

 

in Echt ist mehr WOW, HUAH, geil

 

Passanten bleiben stehen...

 

mich freut's

 

 

 

P.S. TÜV fällig 1/23 ist auch neu


Thu Feb 22 18:57:30 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1000 PS BBK, aufgeladen, kranker Scheiß

Ein Buddy, der sich hier für mich engangiert, hat mich auf die Idee gebracht über ein "Projekt" eines anderen zu schreiben.

 

Als "Professor BBK" bin ich ja bekannt und mein nick ist ein brand ( Art Warenzeichen ) - also man findet S***Bernie* im Netz.

 

Mann könnte sich ja auch bei Gelegenheit die stets einwandfreien Bewertungen anschauen ! nicht wahr ? ist aber nicht mein Problem - ich habe ja genug Pleuelschrauben und auch in neu.

 

So - weil so mancher mich gefunden hat und ich manchmal auch nett bett bin, wurden Pläne an mich herangetragen... echt kranker Scheiß !

 

Dafür kann ich mich auch begeistern wie für günstige Schrick Nockenwellen i.V.m. Verdichtungserhöhung, freies Auspusten und noch wichtiger: freies Ansaugen...

 

Also mein ( mittlerweile ) Ding, der Audi S4 8E Motor: BBK ist ein Sauger. So steht S geschrieben

 

Mehr Leistung gibt es am Meer und im kalten Winter ( mehr Luft und weniger "Klopf" )

 

Für die nicht-Flachland-Jodler sind die Möglichkeiten halt doch sehr beschränkt. Die Kenner bestätigen, dass der S4 8E sich bei "normalen Temperaturen" oder oberhalb vom Meeresspiegel schwer tut. ( unterhalb aber ganz schlimm ! )

 

Also welche frevelhaften Maßnahmen gibt es da ?

 

-betroffenes Schweigen der Traditionalisten ( nur tote Motoren müssen beatmet werden ! )

 

natürlich ein "Blower"

 

Der 1000 PS Ami hat es gezeicht - es geht auch am S4.

 

Der eine will einen Turbokompressor verbauen und ein anderer buddy ( der zurück zum Saugertuning heimgekehrt ist ) hatte einen Schraubenkompressor-S4

 

wasnturbokompressor ? Ein Kompressor ist ein Verdichter, der die Antriebsleistung vom Motor nimmt. Einen Turbo kennt jeder - schnell rotierendes Schaufelrad.

 

Der Unterschied ist beim ( Abgas-) Turbo-Lader entnimmt die AbgasTurbine dem Abgas die Energie zum Antrieb des Verdichterrades. Der Preis ist ein erhöhter Abgasgegendruck.

 

Ruhe auf den billigen Plätzen ! - natürlich weis der Motorenentwickler ( ich ), dass man "fast geschenkt" die Stossaufladung haben kann. In der Volllast aber haben die Turbos eine höhere Abgastemperatur vor Turbine und einen höheren Gegendruck als ein Sauger / Kompressor.

 

Bei Kompressor ist die Verdichterdrehzahl an die Motordrehzahl gekoppelt, was den Eindruck eines hubraum"stärkeren" ( Saug ) Motors vermittelt.

Aber ganz klar: Der Wirkungsgrad stürzt tief weil die Verdichtung reduziert werden muß / damit auch der Expansionshub und der Kompressor IMMER Leistung zieht. Es ist echt widersinnig: erst verdichten und dann Drosseln ( Leerlauf und Teillast )

Ein echter Saugerfan rümpft hier die Nase...

 

ja - theoretisch könnte man einen Kompressor umkehren und zur Expansionsmaschine machen.

 

So was ist der Plan ? Ein BBK-Neuaufbau mit verdichtungsreduzierten Kolben und ein Blower vorne hin. Wunsch waren 500 PS - klingt auch besser als 300 nochwas Kilo Watt. ( haben wir hier eh' keines - Watt ist an der Küste )

 

Weil ich technisch interessiert bin und meistens auch hinterfrage, waren wir schnell beim Getriebe. Handschalter kann das. Dummerweise ist aber in dem Zielauto ein ZF 6HP19 verbaut.

 

 

und das kann das halt nicht !

 

 

für 500PS bei 6600 /min ( Schaltdrehzahl ) müssen da mindestens 540Nm anliegen. Ausgelegt und freigegeben ist das Ding aber bis 450Nm - das ist aber blöd !

 

Die Kupplung "E" kann nur so viel - und bescheuerterweise ist das der 5 te Gang, der auch zum Erreichen der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit dient !

 

Selbst in meinem Sauger habe ich den Eindruck, dass mein Auto im 5 ten kastriert ist. Im 6 ten würde es bei 6000 /min 300 km/h fahren.

 

zurück zum Thema: mindestens 540 Nm, geht nicht -bleibenlassen ?

 

ich habe also dezent darauf hingewiesen, dass bei i.O. Funktion des Turbokompressormotors dann ein Totalversagen des Getriebes stattfinden wird.

 

Ob ein 6HP28 im 8E Platz findet, ist unbeantwortet. Es findet sich aber ein Experte für Getriebe in Türkheim und nach Anlauf auch eine Lösung...

 

ohne Witz - der Einsatz ist jetzt bei 600 PS

 

Wenn die Jungs clever sind, dann drosseln die das Moment in den ersten zwei / drei Gängen weil sonst muß sich der Chef alle 5 Minuten Antriebswellen kaufen.

 

So, der andere Buddy macht auch für einen Freund klassisches Saugertuning und hatte DEN Kompressor S4. Sein Kommentar dazu: hat nicht gehalten und wurde auch zu heiß. Er hat sich einen Benz geholt und haust mit 1000 Nm und 800+ PS.

 

- geht vermutlich auch ganz gut

 

 

 

 

Konglomerat: mittlerweile bilden sich "cluster", wo irre BBK Fans sich kranke Sachen ausdenken. Als getaufter Techniker begeistert mich das. Mehrfach habe ich jetzt Leute zusammengebracht, die sehr, sehr ähnlich gestrickt sind.

 

seltsamerweise ticken wir auch basisdemokratisch ziemlich gleich.


Mon Feb 05 20:46:16 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

ob "black beauty" wirklich zutreffend ist ? zu meiner Zeit war das ein Pferd / heute wohl immer noch.

 

schwarz pearl - was nur im Sonnenlicht mit Lupe erkennbar ist, ist also seit heute wieder auf der Straße.

 

Der Nomenklatur folgend ist es V8 04. 00, 01, 02 nebst 42 und 420 sind ja schon vergeben.

 

erfreulich war, dass 11:36 Uhr eben nicht 6 nach halb und damit zu spät war. Das LRA HOK hat jetzt durchgehend offen und ist mehr "serviceorientiert" als das LRA SHA, wo man ohne Termin erst gar nicht hinfahren braucht !

 

Letzte Woche hatte ich ob der EVB (-nummer ) vergeblich in Stuttgart oder Heilbronn angerufen. Jeweils 15min voraussichtliche Wartezeit war indiskutabel. Also heute im eigenen Dorf angerufen und telefonisch ambulant versorgt worden. Für eine Saison 1-6 kostet der Hübel satte 400 Euro Versicherung. Die Haftpflicht alleine wäre sogar weniger als die Steuer ( 142 Euro ).

 

Erstaunlich auch, dass es einige freie Parkplätze direkt vor der Zulassungsstelle gab. Nichtsdestotrotz musste ich rund 10 min im leeren "Wartesaal" warten. -befremdlich

weil wir noch lernfähig sind, war bei der EVB Nummer kein Dipl.Ing. hinterlegt, was diesesmal dann keine Irritationen ergab. Die Wunschnummer ward auch vorab nicht geprüft; ich habe mich auf die Suche von vor einem Jahr verlassen und hatte "Glück".

 

V8 43 lies: V8 4,3Liter ist ja Blubo ( blue beau ) vorbehalten.

 

Die Nummerntafel wurde wunschgemäß individualisiert. Die Norm sagt, wie der Abstand von Buchstabe und Ziffern sein muß ( es gibt "Normal- und Schmalschrift" ), man sieht V8 ( leer ) 04 schon deutlich.

 

Ausnahmsweise hat die Sonne geschienen und meine von mir gelackte Stoßstange hat mich rotgepünktelt ( rot metalflake ) angestrahlt - > Freude !

noch geschwinde Laubfang, Abdeckungen und die Wischer montiert ( nebst i.O. Funktionsprüfung ) und die Bleche hingetackert. hinten ist es hübsch, vorne weniger

 

bene - die Probefahrt zum Audi-dealer hat ergeben: rote Bremswarnung nicht aufgepoppt, trotzdem die Bremse lätschig ( Bremssattelmanschette hinten links ersetzt ) und die Handbremse öffnet nicht. hat dann gestunken und der Benzinverbrauch lag bei 16l/100km.

 

Ansonsten fährt das Bernie auch mit Handschalt S4 gerne. Zur Belohnung gab es für S 30Liter E10 und Luft in die Reifen. hinten links war tricky, weil die heiße Felge h.l. Luft gebraucht hat, obwohl schon bei 2,8 bar.

 

Auf der Rückfahrt haben die hinteren Bremsen dann auch nicht mehr so hell geglüht wie hinzu S. :D

 

Hochpunkt war dann nach dem x-ten Versuch die Handbremse zurückzustellen der Abwurf der Handbremsseile vom Joch beim Handbremshebel. toll - 2 Stunden Fummelschrauben um die Seile wieder einzuhängen... jeah ( gibt es ein trauriges Ausrufezeichen ? )

 

Aber ich muß ohnehin auf die Bühne weil noch die falschen Federn hinten verbaut sind.

da hätte ich um ein Haar die Hinterachse verloren, weil Dämpfer und HA-Träger losgeschraubt wurden. Die Federn am 8E sind tonnenförmig und weil quattro kein Platz ( auch nicht für geeignetes Werkzeug ).


Thu Feb 01 19:20:29 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

ja, es gibt mittlerweile einige Beiträge über meinen Gasy ( Audi S4 8E B7 Avant quattro mit Automat und Vialle Gasanlage )

 

als Bastelbude gekauft und einmal durchrepariert, mit getuntem Motor und zweimal neuer Front ( einmal beim rückwärts ausparken die Stoßstange abgezogen und einmal jetzt toter Rehbock )

 

ja - was ist neu - das Motoröl ?

 

nö, das Ding fährt. jetzt im Winter geht es besonders mächtig: tiefe Temperatur sorgt für bessere Füllung und weniger Klopf !

 

insgesamt sind wir bei über 336 000 km.

 

Bremsen verbraucht es nicht, ich muß froh sein, wenn die Scheiben langsamer rosten, als ich sie verschleiße... Es sind meines Wissens Billigscheiben ( rubbeln nach längerer Bremsung ) und Jurid white. ATE ceramic hatte ich auf Avaudi ( wo es nicht funktioniert hat ) und Cabby - da funktionieren die...

dafür habe ich meinen Fahrstil angepasst. Ich bremse mehr und "härter" als früher.

 

LPG nimmt es - hingetrickst - 14 l/ 100km und 0,5l Benzin. mal mehr/mal weniger. Mehr als 10.000 Liter LPG für etwas weniger als 9000 Euro sind seit mehr als 72.000 km durchgelaufen.

Die oben stehenden 55 tsd sind "Super-BBK 2.0" JETZT ist er eingelaufen und mit allen möglichen Zusatzmitteln im Öl gepimpt.

Schön ist auch, dass das Öl am Ölmesstab nach 5000 km immer noch so klar ist, dass die Ablesung schwierig ist...

 

Die 6Hp19a ist kalt leicht unpässlich, aber kein Vergleich zum Fahrverhalten vor der Getriebeüberholung. ( Höhepunkt war Rückwärtsrollen am Berg in "D" )

 

ja - Ihr habt schon recht: ohne Mehrwert :D

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Mon Jan 08 20:41:41 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, B7/8E, blingbling, metalflake, shiny, Verbot, Zahnpasta

ich hatte einen Beitrag im "Lackierungen" fred geschrieben - nach drei Beiträgen war der wech.

 

unter den zweien, die etwas ( nicht wirklich zum Thema gehörig ) schrieben, wurde ich von einem Zeitgenossen als "umweltfeindlich" beschimpft.

 

okay, was war ?

 

ich stehe auf bling, schiller & shine. Ich bin total verliebt in Lacke, die Tiiieeeefeeee haben ( ca. 0,5 m )

 

Eine Art Fetisch wie das Schwallblech oder ein frisch gehonter und blitzeblank BBK-Block. Ich liebe auch meine hochglanzpolierten 12-Speichen Füchse etc.

 

als junger Hüpfer hatte ich einen 1302 S Käfer, der in Schwarz und mit metalflake gelackt war. irgendetwas hat es notwendig gemacht, den Vorderwagen neu zu lacken. Schwarz als Basis ist einfach. Aber die flakes waren gefühlt 2 mm mächtig. Es gab einen Basislack von Standox mit flakes. Das Zeug habe ich verspritzt und nach sieben Schichten Klarlack war es halbwegs eben.

 

Also unter der Straßenlaterne oder im Sonnenlicht war das schon WOW !

 

Heute bin ich alt, die Zeiten haben sich geändert und Plastik kleiner 5mm ist verboten !

ja, toller Scheiß - die EU hat microplastik u.a. in Reinigungs-, Putz- und Pflegemitteln verboten.

 

Damit habe ich auch kein Problem, weil die Scheuerpartikel in der Zahnpasta im Abfluss und irgendwann in der Umwelt landen. bene

 

Aber es wurde schon deutlich übers Ziel hinausgeschossen weil soviel verboten wurde...

 

Ich habe es beim zufälligen Blick auf "Einstreu" auf einer Seite gelesen, die metalflake verkaufen.

 

In meiner Panik habe ich dann 1,5 kg verschiedener Partikel gekauft. Gerüchteweise gibt es metalflake, die nicht auf "organischen Material" ( C-C Bindung ) fußen, aber auch nicht "biologisch abbaubar" sind.

 

Warum wurden Partikel verboten, die mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht im Abwasser landen ?

Was ist mit Styropor ? was ist mit Polyester Fasern ? was ist mit Karbon ? was ist mit Staub aus natürlichen Quellen ? ( Saharastaub, Vulkanasche etc. )

 

ich finde es unverhältnismäßig und meine Akzeptanz ist beschränkt. natürlich werde ich jetzt nicht in den Wald gehen und die Rehe mit zerbröseltem Styropor füttern...

 

als ich die ersten Tüten in purple, apfel und deep blue gesehen habe, habe ich mich gefreut: wie das glitzert !

 

Ich denke, ich muß mir noch einen Avant kaufen um den zu lacken. und noch ein paar hundert von den 4F0601025 AA.


Sat Jan 06 15:18:19 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, kein öffentliches Interesse, Nötigung, Raub, S4, schutzlos, Wildwest

Überfall am hellichten Tag !Überfall am hellichten Tag !

wo waren wir ?

 

Hauptlagerschalen soo teuer !

 

ja, aus USA hätte ich für 27 $ bestellen können und mit einem buddy an einem US-Militärstützpunkt mit kostenlosem Versand...

aber nicht dass ich einen hätte oder wüsste - also habe ich nicht. Mittlerweile bin ich wieder "Selbstverzoller" - also ich hätte auch Versand und Zoll bezahlt. Aber über die Eingabe meiner Adressdaten bin ich nicht hinaus / hinüber gekommen. ging einfach nicht weiter.

 

also meine 5 neuen oberen Lagerschalen kommen jetzt zum Gold in den Tresor...

 

Die 4 wirklich steifen inneren Spurstangengelenke á 6,45 Euro und der Kolbenringsatz NE in der verdrückten Verpackung wollten heute ums Verrecken nicht zurück verschickt werden.

 

Die untaugliche Hilfs-DHL-erin konnte -nachdem ich und 2 andere Herren wg. Doofheit 10 Minuten gewartet hatten ( Vorgang geöffnet und manuelles Ausfüllen eines Vordrucks der Kundin notwendig ) - weder den barcode vom Handy scannen noch mit dem alfanumerischen code ein Rücksende Etikett drucken.

ach ja: sie hat festgestellt, dass weder die Wartezeit noch das nicht-Ausdrucken ihr Fehler sei...

 

Ich habe dann die Alternativ-DHL Station angefahren. Letztes Jahr kein Wort zu: dieses Jahr geschlossen ! bene

 

der unmotiviert geparkte ( quer über 3 Parkplätze ) gelbe Post-caddy hat die Situation gerettet. also standesgemäß den 400 PS V8 ebenso quer davor verparkt und gewartet. keine 20s später kam die Postlerin am delphingrauen S4 vorbeigehechtet und ich habe sie erfolgreich abgefangen.

 

Ja, geht - den barcode gescanned, viele selbstklebende Streifen gedruckt und die Retoure entsorgt; mein aufrechter Dank dafür !

 

super genervt ? - von allem und jedem. Ganz besonders von ( da könnten jetzt viele Namen und Funktionen stehen, ich mache jetzt auf southpark: n*ggers )

 

das verpeilte Fräulein an der Tanke. Üblicherweile nur eine LPG Säule an einer Tanke. in dem Fall vor Diesel und Benzin. Die Tusse tankt kein LPG und ist vor mir. geht rein, bezahlt und ... ? geht in aller Ruhe auf den Locus !

Das ist aber voll in Ordnung wenn andere warten müssen weil frau zu bequem ist die Karre umzuparken !

leider ist dieses Verhalten ( Rücksichtlosigkeit ) total en voque und nicht geächtet. -"leck mich !"

 

in der Bananenrepublik ist es aber verboten, ein Arschloch "Arschloch" zu nennen, nicht wahr Herr Kommissar von der Heilbronner Kripo ? Auch der hat mich als "übellaunigen Zeitgenossen" beschimpft, verhöhnt, hat mich genötigt: " sonst zwinge ich Sie " , angehupt etc.

 

auch in der dritten Instanz hat er zwar kein Schmerzensgeld für die ( aus meiner Sicht völlig zutreffende ) Ansprache / Benennung seines Verhaltens bekommen, aber meine Anwaltskosten nebst "freiwilliger Spende" waren auch 1000 Euro.

 

ja Arschlöcher gibt es jederzeit und überall... Du darfst halt nie Arschloch sagen und auch keinen Mittelfinger hochhalten. dieser Tip ist für meine Freunde kostenlos und hoffentlich nicht vergebens !

 

auch nicht zur Polizistin in privat, die die vorausfahrenden Autos angelichthupt (Abstand: Nötigung ) hat, bei 100km/h gps die durchgezogene Mittellinie und Überholverbot ( das runde Verkehrszeichen mit dem weisen und roten Auto ) ignoriert, mich überholt und auf der B19a ihr Auto schräg in die Fahrspur gestellt hat. na, wenigstens hatse die Warnblinkung angemacht.

Dann ist es ( unklar ob er, sie oder es ) ausgestiegen und auf mich zu gegangen. Ich habe eine Fotosequenz mit dem blitzartig aus der Mittelarmlehne gefischten Handy gemacht und habe das etwas elegant umfahren.

Abends habe ich eine "online Anzeige" verfasst und ein Polizist hat mich angerufen. Im Nachgang bin ich sicher, dass er seine Kollegin beschützt hat und mich aufgefordert, die Bilder vom Handy zu löschen. Das habe ich wahrheitsgemäß gemacht; jedoch vor dem Anruf die Bilder auf den PC kopiert. Die Staatsanwaltschaft hat meine Anzeige abgetan: "kein öffentliches Interesse"

 

Ich hatte eine Scheiß Angst, weil DAS hat ausgesehen wie die russische Mafia !

 

Ich denke, zukünftig wird jeder sicherheitsbewusste Autofahrer neben dem Verbandzeug, den Warnwesten und den 2 Corona Masken halt eine geladene halbautomatische Feuerwaffe in Griffweite haben. Also bevor mir jemand die Karre oder die Fresse verbeult, niete ich dendiedas in prophylaktischer Notwehr um. Das ist so legitim wie einen willkürlich erschossenen Menschen als Terroristen einzustufen. ( passiert gerade 1000 fach )

 

genau, genervt ! mein Geld ( Steuern ) wird gerade für 2 Krieg ausgegeben. Vor zwei Jahren wurde bei uns das private Sylvesterfeuerwerk VERBOTEN. Aber in Berlin war die Welt in Ordnung, weil ein öffentliches Feuerwerk abgebrannt wurde. ( wer hat es bezahlt ? )

Lüge des Tages ( ich hasse Lügen / Halb- und Unwahrheiten, das legen einer falschen Spur und Hehlerei durch das Finzministerium ) ist: das bezahlt die öffentliche Hand. wer zum Teufel soll das sein ? die öffentliche Hand nimmt sich das Geld der Bürger. es wird umverteilt / es wird geraubt. Raub ist Diebstahl unter Anwendung oder Androhung von Gewalt.

 

als Kollateralschaden wurde ich teilenteignet. wie das ? als Rürup Rente habe ich einen Osteuropa-Fonds genommen. Höheres Risiko zwar, aber weil Rürup natürlich staatlich überwacht: vergleichsweise sicher. Außerdem wollte Regierung ja den guten Draht zu Putin. Osteuropa bedeutet viel russische Förderation.

In ihrer unendlichen Weisheit wurde von jetzt auf nachher beschlossen, dass mit russischen Aktien nicht mehr gehandelt werden darf. man kann diese Aktien und damit Anteile nicht verkaufen. wenn etwas unverkäuflich ist, ist es WERTLOS. Weil Rürup kann ich auch nicht eingreifen. Das ist eine Einweg Geschichte. Ich kann nur eine Rente bekommen oder sterben, meine Einlage bekomme ich aber nicht zurück.

60.000 Euro sind wech - keiner zuständig, keiner schuld, mein Pech. das läuft immer so: Eigenheimzulage, Abwrackprämie, Elektroautoprämie. Aber der nicht verfassungsmäßige Solidarzuschlag wird auf Kapitalerträge immer noch erhoben. Was noch ? Kohlepfennig - verfassungswidrig, Feuerwehrabgabe für junge Männer - verfassungswidrig, Wehr- Ersatzdienstpflicht nur für Männer ! ( jawohl, ich habe gedient ! )

Als Mann werde ich diskriminiert. Beispiel: ich wollte die Vaterschaft über Gentest festgestellt haben. nicht in Deutschland: wenn die Mutter nicht zustimmt, passiert das nicht. Allein die Vermutung der Vaterschaft genügt für die Unterhaltsschuld ! Das Landratsamt hat vollstreckt ohne das Existenzminimum vom Delingquenten zu berücksichtigen. geht gerade so weiter...

 

na, wo ist der Puls ? ich sitze bei etwa 130 - 140

 

es geht noch weiter ( mit mehr Auto ) und:

 

die 200 mehr oder weniger gehaltvollen Beiträge sind voll ! ja, hurra


Thu Jan 04 20:41:43 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, billig, gewissenlos, Müll, Rücklaufware, S4, Schrott, Verarsche

was soll ich sagen ?was soll ich sagen ?

meine 2 Wochen Urlaub habe ich vor allem eingekauft.

 

das Zeug zum Leben und viel Zeug zum Audischraubn !

 

Leider ist das Ergebnis mehr frustrierend...

 

Die 6 Kolben aus China waren unglaublich schnell da ( keine Woche ! ) und billig.

In Schlaandt gekauft hätte einer OHNE KOLBENRINGE 85 Euro zzgl. UmSt. gekostet. Hersteller "Sonne" - ein Hersteller aus der Türkei.

Die Kolbenringe nochmal jeweils 65 Euro obendrauf ( zzgl. UmSt. ?? )

 

also die Chinadinger incl. ExpressVersand und DHL "Servicepauschale ( 16 Euro )" und Einfuhrabgaben ( 23 Euro ) hat zusammen keine 440 Euro gekostet. Das sind 3 linke und 3 rechte Kolben komplett ( mit Ringen, Bolzen, Sicherungen ) .

 

Wäre günstig, wenn die pseudo "Mahle" Kolben halt Originale wären. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind es Kopien. U.a. sind die zu schwer ( 445g ), haben die falsche Kastenform und auch sehr (7g) unterschiedliche Gewichte.

Es gibt auch vom 3,2 FSI AUK ( der mit Kolbenkipper ) Übermaßkolben. Die aus China gekauften sind AUK Über-Übergröße.

Nachdem ich sowieso keinen ganzen Satz für den BBK habe, habe ich keine Ahnung ob und was damit zu tun...

 

Die AUK habe ich natürlich auch gekauft - 8 Stück für 640 Euro mit allem. 80 Euro pro Stück ist vernünftig. - und DIE Dinger funktionieren auch.

 

Bei motointegrator wollte ich meinen Überbestand an Kolbenringen ergänzen ( ich weis, dass das keinen Sinn ergibt ! )

 

Jetzt hatte ich quasi deren ganzen Bestand aufgekauft und konnte keine vesandkostenfreie Bestellung über deren webside zusammenbekommen. also bei ebay die 5 Stück rabattgestaffelt bestellt. Nach einer Unzahl von Ankündigungen kamen also 2 Paketchen mit je 1 und 4 Kolbenringsätzen an.

 

Jeweils ein Rückläufer in einem Paketchen.

 

Prinzipiell ist es nicht in Ordnung, mir verschmutzte, gebrauchte, entweihte, etc. Rücklaufware zu schicken. Auf meinen Vorschlag, mir eine Teilrückerstattung zu gewähren, kam die Antwort dass ich zurückschicken und neu bestellen möchte !

 

ja, da schlägt es dreizehn ! m. hat keinen Bestand ! Inwiefern verbessert es die Situation, wenn ich bei 0 Bestand neu bestelle ? das hat auch der Kollege nicht wirklich verstanden.

 

ich kann großzügig sein; mein Bestand an diesen KR reicht für mindestens 5 Motoren.

 

Überhaupt macht es Sinn zu wissen, wie viel wovon man hat respektive braucht.

 

Ja, Kurbelwellenlagerschalen: manche zählen da auch Pleuellager dazu - ich nicht.

Von den Dingern habe ich die original Teilenummern bei Alibaba bestellt ( incl. 19% UmSt. ) und nach gefühlten 4 Wochen auch erhalten. Leider sind das die wirklich billigen Lager von KS ohne Audi-Logo und ohne den Kunststoff-flash ( neudeutsch: Sputterlager ). 96 Euro für 16 dieser Lagerschalen ist zu teuer und eigentlich Betrug ( weil Audi und Auditeilenummer im Angebot steht ). Jetzt hat der Verkäufer halt ein gar nicht so gutes feedback bekommen.

 

Kurbelwellenlager: die Überraschung gab es am Telefon ( Anruf bei MEINEM Audi-dealer ). Mit Unmut nehme ich den Preisanstieg zur Kenntnis. vor 3 Jahren gab es die kurbelwellenhauptlagerschalen für 25 Euro das Stück.

 

ja - die Zeiten haben sich geändert: die unteren LS ( die wichtigen ! ) kosten jetzt 40 Euro, die oberen in ( nur noch ) Rot gar 125 !

 

schlecht das. Hätte ich blos nicht angefangen daran zu denken, keine Lagerschalen mehr zu kaufen ! Da ist mein Bestand für noch 3 Motoren unten, aber nur einer oben.

Tja - bis auf #1 sind die alten LS noch in Ordnung. ( das gibt die restlichen 3 neuen Motoren )

 

wir erinnern uns: für den Audi 8E gibt es keine originalen Teile im Zubehörhandel.

also - wo bekommen wir preisvernünftige Teile her ?

In Litauen bietet einer die 079105561 A für keine 17 Euro das Stück an. Also 20 bestellt und mit paypal bezahlt: Lieferung voraussichtlich 7.2.2024 Bestelldatum war der 22.12.2023

 

Meine email war innerhalb von 4 Tagen beantwortet. Der Versand wurde auf 17.1.24 terminiert.

 

Immer noch ungenügend: was machen die in den 6 Wochen ? Wie juristisch verfolgbar sind die ?

Bewertungen sind unterirdisch, deshalb Bezahlung mit paypal ( was mittlerweile übrigens ki ( keinerlei Intelligenz ) ist )

 

Mal sehen, was die über ebay bestellten Hauptlagerschalen von BVJ, CAUA und BNS so darstellen. Kommen auch aus PLC ( main China ) und sind billig ( 75 Euro incl. )

 

Bei ebay geniese ich dank 20 Jahren Mit-gender-schaft besonderen Schutz.


Tue Jan 02 15:16:41 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 400PS, Audi, B7/8E, Grenzen, S4, Tuning

ja, mein Gasy ( Audi S4 8E B7 Avant tiptronik schnickschnackdideldum ) fährt seit 70.000 km mit mir herum.

 

Gekauft als Bastelbude inzwischen durchrepariert und gepimpt. mit den 7,5x17 "Retro"füchsen ist er erstaunlich behende und LPG Verbrauch im Winter ( schwierige Straßenbedingungen ) trotzdem bei 14l LPG und 0,75l Benzin auf 100km.

 

Es funktioniert und arbeitet zuverlässig. Die letzte Aktion war Auffüllen ( weil Erstbefüllung oberhalb der vorgeschriebenen Temperatur ) vom Getriebeöl in die 6HP19a und ein paar ml GL5 ins Hinterachsdiff.

Erstaunlich ist auch, dass nach dem Umölen vom Shell HU AVL 0W30 + Pimpe ( LM Molygen + Mannol Ceramo ) auf das von Shell abgefüllte VAG 0W30 ( ohne Pimp ) der Motor knackiger wurde ! Allerdings hatte ich die Membrane im Druckregelventil gegen eine neue aus 13 Euro-Amazon-China Import getauscht. Der 710er Deckel wird weniger stark angezogen.

Mögliche Erklärung ist, dass dank weniger Öl im Saugrohr die eventuell leicht krummen Einlassventile sich besser verschleißen und die Einlassventile dichter sind.

 

oder es ist Einbildung - das passiert schon mal beim Verückten, der von über 400 PS im S4 8E träumt...

 

total schön ist, dass ich selbst bei Minusgraden recht früh im Zustand der Wandlerüberbrückung ( kein kraftstoffzehrendes Rühren im Wandlerschlupf ) bin.

 

Das Gute am Winter ist, dass jede Menge kalte Luft angesaugt wird - der Motor ist sehr potent und knackt die werkseingestellten 300g/s Luftmasse; nein - nicht wirklich - die Drosselklappe macht zu !

 

Fahren tut S also mächtig und zuweilen ringen die 10jährigen Reifen selbst im Trockenen um Traktion. Für mich etwas befremdlich, weil üblicherweise ein quattro auf trockener Straße nicht scharrt.

 

Das Ding hat Bums. mächtig bada Bums

 

So, natürlich ist genug nicht genug und Mann fragt sich, was man denn sonst noch so pimpen kann. In einem amerikanischen Forum wurde der 1000+ PS B7 präsentiert. Ein Monoturbo drückt da Luft, wo normalerweise die Batterie sitzt / Vor- und Rücklauf vom Heizungswärmetauscher.

 

ich bezweifele die Fahrbarkeit der 1000 PS, aber etwa die Hälfte wäre "nice2have"

 

Der 4,312 l liegt in der Helling, Schrick NW sind günstig geordert, über gekürzte RS4 Krümmer wird nachgedacht, eine BN-Pipes ( nicht so schön wie die Milltek aber EINTRAGBAR ) liegt herum, Saugrohre mit und ohne Innenleben stehen herum und ich darf mir aus 16 neuen / überholten Köpfen ein Paar aussuchen.

Ein buddy hat einen Datenstand, wo die 300g/s nicht mehr begrenzen und mit etwas Liebe und Sachverstand bekommen wir 330 kw hin. muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 448 PS

 

ich bin zuversichtlich :D

 

achso - vergessen. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Beim Moment geht über Verdichtung und Füllung nicht viel mehr als 1,05 ( saugt mehr durch als das Hubvolumen ) sprich Drehmoment, aber die Drehzahl steigt von 6600 auf 7200 1/min. Die 6600 kommt von der Automatik, die halt bei 6600 1/min schaltet. Wieder doof, weil der Automat wegen der "Kupplung E" ( der sog. Kupplungskorb ) drehmomentbregenzt ist. wenn aber 440Nm bei 7200 /min anstehen, sind wir am Ziel.

 

klingt einfach. der FSI mit nur 4163 ccm macht das bei guten 8000 nochwas Umdrehungen.

 

Der RS5 / RS4 hat nur 4-Ventiltechnik und die Trennbleche wegen den Ladungsbewegungsklappen. Dafür gibt es irre Querschnitte im Ansaug- und Abgasbereich. Wir erinnern uns beim S4 B7: Daumen dick im Abgaskrümmer - da ist der Flaschenhals

 

weil die Inschenöre bei Schrick nicht doof sind, haben die vermutlich für die original Abgasführung die Steuerzeiten und den Hub verlängert. Kostet etwas Wirkungsgrad ( Auslass öffnet früher ), dafür steckt mehr Energie im Abgas, das damit tendenziell schneller herausgedrückt wird.

Also beim kommod getunten Gasy funktioniert die Geschichte ja.

Bei meiner Fahrweise habe ich trotz amputierten linken Zusatzkühler kein Problem und das Öl hat zwischen 80 und 90°C. Nur im Leerlauf geht die Öltemperatur mal auf knappe 100°C, kurz bevor der Lüfter bei 103°C Wasser anläuft.


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