• Online: 3.188

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Nov 25 18:20:26 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

gibt es nicht mehr !

 

Ja, genug provoziert. eigentlich geht es mir jetzt ganz ordentlich. Die Scheiß Umsatzsteuer ist gemacht. Seit mehr als 20 Jahren wurde die mit EÜR und EkSt in einem Wisch im Spätsommer abgevespert.

 

irgendwer hat mich dann angeschrieben, dass ich bitteschön quartalsweise abschlagen und ERKLÄREN möchte und das JETZT für VOR 18 Monaten !

 

Abführen ist ja nicht das Problem, aber die Erklärung setzt wahre Daten voraus. Die UmSt. hängt ja sehr eng mit den Netto/Brutto Einkünften und mit den Ausgaben zusammen - irgendwie ?

( die Betriebswirte und Steuerfuzzies sind jetzt entsetzt ! )

Klartext: alle Einnahmen und alle Ausgaben müssen quartalsweise korrekt verarbeitet werden. Und am Ende vom Steuerjahr müssen die Zahlen auch noch stimmen. im Prinzip soll ich 5x im Jahr die ganze Scheiße machen.

 

nix mehr Papier - mit elster geht es ganz einfach ? - nö ! Ich habe extra geschaut, ob meine Adresse in der 2022er Erklärung korrekt vorhanden ist ? -isse !

trotz Datenübernahme muss ich meine Adresse ins 2023er Formular EINGEBEN !

man kann auch einen Hinweis hinterlassen; aber da sind Zeilenumbrüche nicht erlaubt !

 

ja liebe Finanzverwaltung, ich habe keine Lust mehr und erkläre hiermit meinen Austritt.

wegen geschissenen 250 Euro im Quartal soll ich mir das antuen ? Am 29.3.2024 war somit mein letzter Arbeitstag; fertig !

netterweise werden sie mir 4 Cent schenken: die Einkünfte netto gehen nicht mit Komma. 19% Steuer aus 22 Cent sind ? 4 !

 

 

noch ein bischen Audischraubn ?

An Blacky sind die hinteren Sättel fest. Die Neuen von ATP ( hat gut funktioniert ) müssen je 2x geschraubt, hydraulisch verbunden und handgebremsseilt werden. Wenn die Leitung offen ist, läuft aber die Soße aus. Ich bin sensibilisiert auf DOT 4 - das gibt taube Finger ! Also das Zeug mag ich nicht und sollte auch nicht über Lack oder in den Boden laufen...

 

Der Trick für" kommt nichts nach" ist, das Bremspedal zu betätigen. Dann lässt man den Bremsdruck im Sattel über den Entlüftungsnippel/Schlauch in die Kanne ab und drückt den Handbremshebel nach oben ( wo es bei den TRW Sätteln gerade klemmt )

 

ein Punkt noch: damit man keine Luft im SchwimmSattel fängt, sollte man die Luft aus dem Kolben entlassen. also die Sättel so hängen, dass die Luft irgendwie von da zum Entlüfter steigt.

Es ist ganz furchtbar, wenn man beim TÜV ein weiches und einsinkendes Bremspedal präsentiert !

 

Katastrophe: weil das H&R Fahrwerk so tief ist, habe ich massiven Ölverlust am Dämpfer ! Vermutlich eine Dichtung fritte und der Gasdruck schiebt das Öl ins Freie...

 

also manche von meinen Autos mögen mich nicht...

 

der Hamburg Renner hat am 2.4. DEKRA neu, ist am 6.4. in die Leitplanke, war am 20. repariert und ist dann hinten rechts eingetaucht ( Federbruch ). Das kann man ja noch ignorieren aber, 5 Tage später ist das rechte Fleßrohr komplett abgerissen. Das ist unüberhörbar.

Dank Notschweißung bollert das Auto nur noch mächtig, fährt aber wieder. was noch ? Klima geht wieder nimmer - Kondensator ist neu und die Leitungen ohnehin unauffällig -> Kompressor nach 18 Jahren undicht.

 

gut: Endrohre nicht verrußt oder gar ölig -> es braucht kein Öl !

 

auch gut: die Odenwald Fahrt hat einen LPG Verbrauch von 13 Liter ergeben - erstaunlicherweise zeigt den das FIS auch korrekt an !

 

pünktlich 3 Tage vor Saisonende gibt es einen Knall beim gut Ausbeschleunigen und Vibrationen bei Geschwindigkeit und Last. -> Antriebswelle vorne rechts innen hat Luft: Tripod gebrochen...

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Nov 02 21:50:08 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: airbag Aktion, Audi, B7/8E, E-box abgesoffen, Gehoppel, Italien re Import, KME nevo plus, S4, Wandlersägen

nachdem einige Teile hübsch ( pearl mit echtem Effekt / Lichtsilber mit Glitzer ) gelackt sind und die Autos mehr oder weniger schön fahren, habe ich angefangen meinen Blacky 2 zu betüteln...

 

Blacky 2 hat Sachen - und auch nicht:

 

Silberne Ledersitze und Aussenspiegel el. anklappbar. Innenspiegel automatisch abblendend ( mit der Option auf automatisch abblendende Aussenspiegel ), Carbon innen, RNS-E, KME nevo

aber nicht: Bose, Mufu, Handyschale in der Armauflage, Mittelschalldämpfer, TÜV...

 

Zur Erinnerung: Blacky 2 lief nicht richtig und hat seit mindestens 4 Jahren keine HU mehr. Er wurde auf Benzin ( in der Gasanlage kann man die Betriebsdauern auslesen ) ab und zu vom Vorbesitzer durch die Gegend gefahren.

Letztendlich waren am "Motorschaden" die Verbauer der Gasanlage schuld. Weil zu faul den Laubfang ( und vorher die Scheibenwischer ) abzubauen, wurde der Deckel der E-Box zerbrochen und mit Silikon undicht-gepfuscht. Ja, es ist Wasser hineingelaufen und hat zwei Relais abgesoffen.

 

das hat dann auch zu massiven Entladungen der Batterie geführt ( Sekundärluftgebläse läuft nach "Zündung aus" an). Deshalb gibt es einen Batterietrennschalter. ( ist übrigens unnütz wenn nicht geöffnet )

 

Langer Rede: JETZT startet das Motor und läuft auch schön. Die KME nevo lässt sich auch nach längerer angehobener Leerlaufdrehzahl aktivieren und macht dann auch...

warum so umständlich ? weil die Jodler die Entlüftungsleitung in den Ausgleichsbehälter mißbraucht und kilometerweit durch den Motorraum geschleift haben um den Verdampfer zu bedienen.

 

- SUPERPFUSCHER !

 

Dazu kommt, dass aufgrund ungeeigneter Kabelführung die Führungssonde Bank 1 der Heizstromkreis offen ist -> blind, MIL an und Ersatzwert.

 

Darüber hinaus sind die Einspritzdauer_n 100% auseinander -> auch Pfusch. warum ? weil ab ca. 3600/min die Düsen voll offen sind und wieder die Gefahr "Magerlauf" mitfährt.

 

ja, das Frank ist deswegen etwas frustriert. Es ist aber nicht un-richtbar. Schläuche tauschen, Lambdasonde fummeln, Fußraum trocknen, Beifahresitz re-elektrifizieren, Freisprech aufrüsten ( von Kufatec auf "Mobilfunkvorbereitung"), bei Gelegenheit die "airbag-Aktion" ( Rückruf Beifahrerairbag ) nebst tausch Handschuhfachdeckel ( Kaninchenstallscharnier eingemurkst ) mit Batterie-leerzieh-Effekt ( Licht brennt dauernd )

Karosseriemäßig ist auch etwas im Argen: Kühlergrill zerplatzt und Himmel hängt.

ganz ehrlich bin ich da gespalten: die Karosserie hat sogar Roststellen ( Wasserkasten-Entwasserung ) obwohl aus Italien.

 

gut ist, dass eine mittlerweile funktionierende Gasanlage drin ist und ein paar attraktive Details hat; andererseits aber halt doch elementares fehlt. Gedenk der einigen Alternativen, die so vorhanden sind, wäre der "schnelle Verkauf" wohl sinnvoller.

 

 

noch ein wenig "Beifahrerairbagtausch"

habe ich doch tatsächlich 5 Briefe für S4 Avants bekommen !

fürs Kabrio steht gerade noch keine Aktion an. Kompliziert wird es, weil mein parts dealer KEINE airbags auf Lager liegen hat und auch nicht darf. Also erst hinfahren und Handschuhfach ausbauen. Schauen, Handschuhfach wieder rein, heimfahren. Airbag bestellen, wieder hinfahren, Handschuhfach wieder heraus, Airbag tauschen, Handschuhfach wieder rein - heimfahren. erscheint etwas sinnlos aufwändig ?!

bei den Saisonkennzeichen-Autos außerhalb der Saison wird es noch komplizierter und ohne Zulassung ( und ohne TÜV ) praktisch unmöglich.

Nachdem Plan "A" unpraktisch ist, gibt es Plan "B": airbag für a bestellt und in b verbaut.

 

die Steigerung ist Plan "C": die Autos werden ambulant versorgt.

 

 

1.11. : der Münchener darf wieder ! Auto fährt und ich konnte sogar am 1.11. eine Abdampfstation finden, die offen hatte. Auch dieses Auto braucht Liebe und Unkrautvernichtungsmittel. ja, es wächst Gras heraus. Die ( bisher 3 gefunden ) Wespennester lassen sich vergleichsweise leicht entfernen - die Viecher haben die Fliegerei für dieses Jahr eingestellt. Was mich stört ist "die A6 Krankheit" und Gehoppel zwischen 70 und 100 km/h.

"die A6 Krankheit" ist das Drehzahlsägen aus dem Wandler wenn kalt. - ein Komfortproblem

Gehoppel kommt von den Pirelli 225/45 17 M&S oder den H&R Trac&Trace Spurplatten ?

Die Bremsscheiben sind nach 6 Monaten Standzeit nach der ersten Fahrt fast rostfrei. Also für diese Brembo-Bremsscheiben gibt es eine Empfehlung !

 

update: am Münchener wurde der Beifahrerairbag getauscht. hat 1,5 Stunden gedauert, es wurden die Werte im FIS gelöscht und die Funkfernbedienung hat nicht mehr funktioniert. Ein Grashalm wurde gezogen, dafür habe ich einen neuen Kratz auf der fetten Schwellerleiste.

-> net so toll !

 

das Bild: ist ein Zettel, den ich im Armaturenbrett von Avaudi gefunden habe. Avaudi ist etwas besonderes weil 2005 gebaut, Mj. 2006 und weil Presseauto Erstzulassung 2008 ( Audi AG )

Qualität Q1 ! putzig, nicht ?


Mon Sep 30 10:58:07 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, B7/8E, Freßkorb, Lindt, schöne Welt

weil ich in unzähligen Freds Sachen schreibe, ist manchmal auch etwas Nutzvolles dabei.

 

einmal habe ich für den Tip mit der Polumkehr am Cabby-Verdeckmotor ein paar Euro bekommen.

 

ja und jüngst - als es so brüllend heiß war - konnte ich jemand davon abhalten, ein Motorsteuergerät für einen Audi zu kaufen. Das Problem war ein anderes, preiswerteres Steuergerät.

 

Ja jedenfalls habe ich ein großes Paket mit Süßigkeiten vor der Haustüre gefunden !

 

Lecker Schokolade in rauen Mengen...

 

ich habe auch schon angefangen mich durchzuproben: lecker

 

 

 

 

also herzlichen Dank an den Spender !


Sun Sep 08 18:08:30 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4312ccm, Audi, B7/8HE Cabriolet, Hermes Versand, Kolbenringe, S4

nach wie vor steht Cabby auf der Bühne; besser wieder.

 

Die erste Fahrt war bis auf die ölverlustige Lenkung unproblematisch und ohne Sensation. Auf 40 km hat auch alles funktioniert. Erst in Werkstattnähe gab es Geröchel aus der Lenkhilfe.

 

Die Endrohre sind weitgehend blank und bis auf das präsente Triebwerk ( vermutlich die Kolben ) das Auto ohne Störgeräusche.

Der Start fürwahr ist grauselig: Geklapper von den China-billig-Nockenwellenstellern !

 

Ein kleine Chance besteht durch Umölen.

 

also auch ein 4312ccm BBK funktioniert.

 

so - noch ein paar Aufreger ?

 

Hermes -der Versanddienstleister- schmeißt bei der falschen Hausnummer hin und bestätigt mir schriftlich, dass der Zusteller an "MEINEN WUNSCHABLAGEORT" zugestellt hat. Da Abstellerlaubnis haften die somit nicht.

 

tolle Wurst Der Versender fragt mich, ob ich die Sendung erhalten habe. ich: nein

 

ohne Worte kommt der printscreen der Zustellbestätigung von Hermes: der Versender nennt mich somit einen Lügner.

 

abends kommt die Nachbarin und bringt mein Paket - sie wohnt zwei Hausnummern weniger.

 

abschließend gibt es von Hermes noch die Standartentschuldigung; keine Verbindung zu meinem Fall und sie wolllen es zukünftig besser machen... bei soetwas bin ich überzeugt, dass sie "Entschuldigung" sagen und "fickdich!" meinen.

 

harmlos ist die Sendung von Rücklaufware vom tschechischen Versender von 16 Kolbenringsätzen. 2 Schachteln offen, 5 weitere verdrückt und verdellt. Ich habe aber keine Ausschuß- oder Rücklaufware bestellt und bezahlt !

Mein Angebot an ...ixer lautet: großzügige Entschädigung oder die Sendung geht zurück.

 

 

update:

Cabby is fully functional !

 

Sehr erfreulich, dass die Endrohre sauber bleiben. Fahren tut es schön, bums ist da und die Meßfahrt sagt erstaunliches: Dreht bis 7200 /min, Luftmasse 274g/s, Klopfwinkel bei 9,8° ( E10-mix ). Lambdaadaptionen i.O. , MWB 93 0° und -2° - alles chic

 

10% mehr Luftmasse als vorher ist etwas dürftig, allerdings Luftdruck atmosphärisch nieder, Umgebungstemp. bei 26°C.

und super erstaunlich: der ist-Nockenwinkel ist bei Vollast bei KLEINEN Werten. Die Spanne ist erstaunliche 52° ( der Verfahrweg vom Steller ), 8° mehr als im Original-Datenstand; ich verstehe beides nicht. Ist der DS getuned ? aber falsch herum ? meinem Verständnis nach müsste bei wot ( wide open throttle ) die Einlasswelle auf "maximal früh" stehen.

oder ist mein Datenstand clever und weil Klopf, Füllung über Steuerzeit reduziert ?

 

doppelt erstaunlich: weil die Schrick NW mehr Öfnnungsdauer und mehr Hub haben, ist die Ventiltasche im Kolben das Nadelöhr. Nachdem der Motor nach wie vor funktioniert, ist sie offensichtlich tief genug für voll bestromte Versteller.


Sun Aug 25 16:25:48 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, B7/8E, Kabelbaum, Kurzschluß, Sekundärluft

ja - wie soll ich's sagen ?

 

auf der Suche nach einem Auto, wo mein ultrapotenter 4,312 Liter hineinpasst, hat's halt Cabby erwischt. Weil Handschalter kann der 7.000 Umin.

 

Seit einer Woche quäle ich mich mit dem Ausbau herum. Bisher verlief es ziemlich verlustarm. Ein Stecker ist die Verriegelung gebrochen und an der Klima hat es -very strange- zwei O-Ringe zerrissen.

 

soweit schick. ABER

 

Cabby hat den Fehlerbit "Sekundärluft" gesetzt. Das System funktionierte nicht, nachdem es aber schon mal funktioniert hat.

Es gibt eine Unterdruckstrecke, eine Luftstrecke und deshalb die Pumpe, die eine Sicherung 40A und ein eigenes Relais 373 im E-Kasten hat.

 

Die Unterdruckstrecke hatte ich vor einer Woche i.O. geprüft. ( dicht und schaltet )

 

Heute habe ich es getan und ( super clever ) den Leitungsstrang zur SLP geprüft. aso-die 40A Sicherung ist durch. weil Verdacht auf Kurzschluß im Kabel einfach ein Ohmmeter in den Stecker für die SLP gesteckt und das Kabel massiert. Siehe da, Ohmwert schwankt.

 

An der Stelle, wo sich etwas getan hat, habe ich das Kabel aufgeschnitten und bin vom Glauben abgefallen.

 

Das dicke rote und das dicke braune sind blank !

 

Schön, dass die Sicherung so gut funktioniert hat...

 

wie geht es weiter ? Es wird ein Leitungsstrang parallel für die SLP eingezogen. ( die fetten Kabel bekommt man nicht in die Ummantelung vom alten Kabelbaum hinein, weil die Krümel der Isolation da immer noch drin sind. )

 

leider ist so etwas normal an den 8E und auch 4F


Fri Aug 02 17:00:14 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Leistungsteigerung am Sauger, S4, sinnvolle Beiträge, V8 BBK, Wuchtung

nachdem ich also einen Fred bei Motoren und Antriebe gestartet hatte, gab es nur "Beiträge", die aber auch garnix mit dem Thema zu tun hatten. Auf meine Mahnung wieder ( besser endlich ) zum Thema zu kommen, hat gotteszorn wieder am Thema vorbei gepostet.

 

Es stinkt mir dermaßen, wenn mods trollen.

 

Ich habe um Schließung vom Fred gebeten und derselbe mod hat zugemacht.

 

Wieso ist es so schwierig, einfach mal die Fresse zu halten, wenn man nichts sinnvolles zur Fragestellung hat ?

 

Für alle die, die meinen blog gefunden und eventuell etwas zu sagen haben:

 

Weil Leistung Drehmoment mal Drehzahl ist, und am Sauger ( V8 BBK ) die Füllung kaum mehr als 1,05 wird ( etwa 105 Nm / l ), kann man die Leistung über drei Wege erhöhen:

 

mehr Hubraum

mehr Drehzahl

Luftpumpe

 

Angedacht man kann ungestraft die Drehzahl erhöhen, dann wachsen die Massenkräfte auch am Pleuel. Wenn man die Kolben leichter macht ( 414 g original - 391 g "meine" ) verschiebt sich die Wuchtung. Die ozillierende Masse hat sich verändert.

 

So, die Frage lautet ( ete ): kennt jemand einen Experten oder ist gar einer ?

 

 

Warum jetzt in meinem blog ?

 

weil ich da Antworten, die nicht zum Thema gehören oder mir nicht passen 'rausschmeißen kann. Und ein mod hat hier nichts zu melden.

 

Bilders:

 

was fliegt da ?

 

wie viele sind es ?


Sat Jul 27 22:27:19 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4.4 Liter, 86er Kolben, Audi, B7/8E, Chinaschrott, Chinaware defekt, Hubraumerweiterung, S4

ich habs durchgezogen:

 

4793 oder wars 4937 ? ist weitgehend zusammen. 86mm Bohrung gibt 4312 ccm

 

als Goodies mit Honbrille gebohrt und gehont, Block geplant, Köpfe auch, neue Führungen und gefräste Ansaugkanäle. Schrick NW sind auch drin.

 

alleine das sollte für knappe 400 PS reichen.

 

weil ich so viele Lagerschalen aus China habe, wurden die HL oben und die Pleuellager vom VR36 verbaut, der Rest ist original Audi gebraucht.

 

weil das Kolbenmaul so weit ist, kann das kleine Auge vom Pleuel große Strecken auf dem ( verstärkten ) Bolzen machen; was zu Montageproblemen geführt hat: das Pleuel ist nicht senkrecht zur Kurbelwellen-Längsachse und dann verklemmt sich das Pleuel auf dem Hubzapfen -> man kann die KW nicht drehen um die Pleuelschrauben anzuziehen. 60 Nm und Nachknacken mit 70 Nm sind es geworden.

 

Größter Knackpunkt war, ob die Kopfdichtung mit innen 86mm mit den Kolben im Zylinder mit 86mm zurechtkommt. Deshalb habe ich den Motor durchgedreht, als die Köpfe noch nicht drehgewinkelt waren. Ich habe keinen Widerstand gefühlt und die Köpfe mit 90 Nm + 45° geknackt. Die Zylinder sollten auf diese Weise rund sein. ( Honbrille ? ! )

Der Steg zwischen den Zylindern ist absolut grenzwertig dünn mit 4 mm ( orichinol 5,5 mm )

 

ah - fast vergessen: die Kolbenringe 1 und 2 wurden am Stoß verrundet. Es ist echt doof, wenn die schönen Zylinder verriefen, weil irgendwelche scharfe Kanten am Stoß sind.

 

Erstaunlich fand ich, dass der zweite Ring ( Nasenminuten- ) das korrekte Stoßspiel ( bei mir 0,2 - 0,25 mm ) hatte, der erste Ring aber zu eng war ! 0,2 mm war es - benötigt werden aber 0,25 bis 0,3mm.

 

Kolben Gewicht: wir sind komplett bei 420g. irgendwo 6 bis 12 Gramm mehr als orichinol. ( vor den verstärkten Kolbenbolzen mit strammen 109g war es identisch zu Audi/Mahle ) Natürlich wurden die Kolben gepaart. die mittleren 2 und die äußeren 2 jeweils einer Bank. ( bei dem vorliegenden Crossplane-V8 sind diese Kolben je 180° auseinander und gleichen sich wuchtig aus )

 

was noch ? Die Vorspannung der Kolbenringe ist weniger als bei meinen BMW Ringen beziehungsweise BBK,BAT,BNS,BVJ,AUK etc. Dementsprechend reibt der Rumpf vergleichsweise wenig.

 

Leider hört man beim Durchdrehen die Kolben kippen... -habs dann gegoogelt und gelesen, dass manche Opel Motoren halt ein deutliches Kolbenkippspiel haben. Aber besser so als ein Fresser ( weil Aufbohren geht nicht mehr ! :D )

 

was ist noch großartig ? die Ölbomb läuft nicht so sämig wie üblich. Weil es in der Vergangenheit mit dem "Ölziehen" Probleme gab, habe ich vor der Montage der Ölwanne eine Vor-Befüllung der Pumpe mit 10W60 ( steht so herum ) gemacht. Mit einer Art Schraubendreher habe ich über den Pumpen-Sechskant gedreht und es röchelt und gluckst...

 

Super seltsam: der Schraubendreher dreht beim Loslassen rückwärts ! das Luftpolster in den Leitungen treibt die Zahnräder der Pumpe. Sachen gibt's....

 

Morgen muß nur noch der Steuertrieb... Da kommt mein zweiter Satz Chinakracher rein. Ketten original IWIS gebraucht. Leider ist ein Spanner doa ( dead on arrival ), die Öse für den Sicherungsstift ausgebrochen. Aliexpress stellt sich doof: ich soll den Satz ( höchstpersönlich verzollt ) auf meine Kosten nach China schicken: Arschlecken

das muß einem klar sein: in so einem Fall steht man im Regen. also nur bei überschaubarem finanziellen Risiko in China kaufen !

 

Der Getriebekasten ( Audi Bezeichnung "Platte" ) ist schon überholt und die sprazoing! Feder gibt es im Zehnerpack für 7,5 Euro. -alles gut !

 

Nockenwellensteller gibt es zur Zeit auch aus China: sosolala. etwas entfeinert aber am Kettenrad verbessert. ( das Loch für den Verrastungsstift vermutlich induktiv gehärtet ) Preis ? um die 100 Euro. 1/6 vom Audi Preis Index "M". oder 2/3 vom Repsatz Mehenker.

 

Leider passt das Geberrad in 50% der Versteller NICHT. 6 Stück in einer Lieferung. Manche passen - manche passen eben nicht !

Diese Dinger gibt es gerade bei ebay - besser bleiben lassen ! Der Händler kann sich nicht auf einen Preis einigen - per Preisvorschlag wären es 176 Euro geworden. Im Zweierset waren es bei mir nur 150,18 Euro.

 

und wieder der Aufreger: per Preisvorschlag wäre die Umsatzsteuer dabei gewesen / obwohl die ebay Regeln die UmSt includieren, schreibt mich der Verkäufer an, dass die Einfuhrabgaben nicht dabei sind. Der Höhepunkt: Fedex will von mir 17 Euro haben: 6 Euro "Service" und 11 Euro UmSt. - wir rechnen nach ? 19% auf 150 Euro sind 28,50 Euro.

 

mittlerweile mir egal - das ist die billigste Variante. Nur mein neuester Alibaba Kontakt ist noch deutlich günstiger: 154 US$ incl. shipping + VAT ( value added tax )

 

Nachtrag:

 

heute wurden die hinteren Steuerkastendeckel verschraubt / ge Mannol ed. Mit dem Mitnehmerblech verschraubt lässt sich der Motor mit dem Anlasser leicht durchdrehen. Die erfolgte Kompressionsdruckmessung ( niegelnagelneu und kalt ) ergab min. 10 Bar auf allen und mit bestromten Verstellern Werte zwischen 14,5 und 15,5 Bar - sehr ordentlich !

 

ja, ist weniger als beim Super-BBK, aber: der Super-BBK ist für LPG höher verdichtet. Weil dieser Motor aufgrund der zugekauften Kolben ( mit Mulde ) für den Betrieb mit Benzin ( 95+ ROZ ) vorgesehen ist, ist eine leicht gesenkte Verdichtung sogar besser ! Ein Kollege ( aus der damaligen Entwicklung ) hat eine geringere Grundverdichtung sogar empfohlen. Das alte Lied: wegen größerer Klopftendenz ( bei hoher Grundverdichtung ) weniger Grundzündwinkel -> schlechtere Leistung und mehr Verbrauch.


Thu Jul 11 16:32:19 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Ansatzspoiler, Audi, B7/8E, device, S4, Schön, Stoßstange

mein Gasy

 

Audi S4 8E B7 Avant tiptronik quattro hat Sachen !

 

Carbon, Mufu, Bose, Schiebedach, Leder, RNS-E, Freisprech, Kurvenxenon, AHK uvm...

 

Schon beim Kauf war die Stoßstange hinten lädiert: Treffer rechts ( war der Zeitgeist :D )

 

Nach einer Odyssee ( habs gegoogelt ) habe ich jetzt zwei Stoßstangen hinten für den Umlauf.

 

Stoßstangen sind wie Bohrer - werden stumpf, brechen ab, braucht man immer wieder

 

also die "billig" offiziell "Abdeckung" von autodoc ( nicht überzeugend ) liegt seit einem Jahr fertig lackiert herum.

 

Nachdem der Hamburg Renner das erste Auto war, um die Stossi zu wechseln ( hat mich ein Baum angefallen ), wusste ich ja, wie es geht.

 

also sieht schon gut aus - auch ohne Glitzer.

 

Besonderheiten: Gasy hat AHK, Funkuhr ( geht seit heute wieder ) und ein "device" - eine Audi Teilenummer kann ich nicht erkennen. Der Kabelbaum dahin sieht professionell aus.

 

Weil es mich "gepfupfert" hat, habe ich die Farbe vom "Ansatzspoiler" von Serie platingrau auf quartzgrau gewechselt.

bevor ich das Teil in die Gasy Stoss Stange eingeklipst habe, bin ich damit auf dem Hof umhergeirrt und habe es an andere Farben hingehalten. Schwarz, Schwarz, Gelb ( geht garnicht! ), quartzgrau und lichtsilber ( beißt sich )

 

der Verbau der Stoßstange ist unkompliziert aber aufwändig. Das Ergebnis freut mich

 

apropos Funkuhr: das 4B0 Teil wurde beim Unfall beschädigt, die Bewitterung hat die Platine zerstört und deshalb musste ich zwei mal pro Jahr die Uhr manuell umstellen !

 

eigentlich wollte ich das 8E0 Teil verbauen - das Teil, was nach 2 Tagen da war, ist ein 8K0 Teil.

natürlich hatte ich Fracksaussen, ob denn das "neue" Gebrauchtteil ( 24,90 Euro ) auch geht. Also gesteckt, zur Fahrertüre gesprintet - kein Türmchen. Zündung an + aus: kein Türmchen

Motor an und aus: immer noch nicht !

Ladegerät ans Auto gemacht - ? auch nicht !

Mit dem Werkstattläppi in allen möglichen Steuergeräten herumgestochert: eher nichts.

Irgendwann habe ich dann die Anpassung auf 003301 geändert und nach 5 Minuten

 

leuchtet das Funkuhrtürmchen ! - yeah - die Welt ist schön


Sat Jun 08 17:18:42 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 373, 614, A4, abgesoffen, Audi, B7/8E, KME nevo plus, Wasserkasten

mein 7ter B7 Avant ist da. ( wo ich doch gestern Geburtstag hatte )

 

leider schwarz, ohne Bose, ohne Mufu/Freisprech und ohne Schiebedach.

 

Mufu + Freisprech ist so elementar wie Licht/Regen Sensor ...

 

auf Schiebedach kann ich zur Not verzichten.

 

Karosse hat keinen Rost, auch keinen TÜV ( seit 2020 ) und einen traurigen Himmel.

 

gut: silberne Ledersitze, el. anklappbare Außenspiegel, Abblendautomatik innen, rostfrei

 

am Mittwoch also auf dem Hänger angekommen. Ich durfte herunterfahren. Nö - Auto tot weil irgendein Jodler den Trennschalter der Batterie nicht ___ gemacht hat. Batterie leer. mit Starthilfe ging er sofort an und ich habe das Auto geplatzt. ( und den Trennschalter benutzt )

 

Am nächsten Tag intensiv aufgeladen und mal Fehlerspeicher ausgelesen Die piepsige DWA und das ohnehin nicht vorhandene Schiebedach habe ich auscodiert.

 

Motor startet, aber läuft irgendwie sehr komisch...

 

gestern habe ich meine Autos rochiert und einen schönen Platz zwischen -V801 und -V802 freigemacht. Heute dann sollte der Neue in die Lücke. Dessen Batterie ist erstaunlich willig. Also Haube auf, Trennschalter auf "nicht Trennen" und gestartet - eher nichts. Ein paar Zucker, aber kein vernünftiger Motorlauf. Bis hinter die Werke hats gereicht, aber den Meter hoch hat es weder mit Motorlauf ( nimmt gar kein Gas an ) noch über den nachgerüsteten Starterknopf gemacht.

 

also habe ich in der knallenden Frühsonne mit 20m Schnur das Ladegerät angeschlossen und mich am Holzkopf gekratzt...

 

Mein Eindruck war: zieht Falschluft. Es hat aber schon nach Benzin gestunken. Nach einer Minute läuft ein Gebläse an - trotz getrennter Steckerverbindung zum Kühlerlüfter vorne links...

 

Ja, die Kerzen Bank 1 sind Patschnaß - habe saubere gebrauchte verbaut. - nix gehelft !

 

der Versuch blind gesteuert ( alle Sensoren nebst Nockenwellenverstellern getrennt ) hat auch keinen Motorlauf ergeben.

 

Die verbaute Gasanlage hat Schläuche, die rissig sind und sitzen ziemlich lose auf den zugehörigen Nippeln. Aber so viel Falschluft, dass sogar ein Kaltstart nicht funkst ? - eher nicht

 

Ja, einen Moment habe ich darüber sinniert, ob der G28 tot ist ? Dann aber funktioniert in der Regel der Kaltstart. und wenn defekt, riecht es nicht nach Sprit.

 

was noch ? Das Auto war auch deshalb günstig, weil da Schrauber dran waren, die besser nicht am V8 schrauben sollten... Dilletanten.

 

Gestern hatte ich Erwartung auf einen Motortausch ( Öl -verbrauch und -verlust nebst Kettenjob ) den Laubfang entfernt ( erst Wischer ab )

Bene - quasi auf dem Präsentierteller das Motorsteuergerät im Kasten. Doof, dass die Dilletanten auch den beschädigt hatten und sogar mit Silikon dichtpfuschen wollten.

 

Na jedefalls stand im Kasten rostiges Wasser und hat die Relais 614 und 373 getötet ! das SG der Gasanlage ist auch da drin und hat am Feucht genippt.

 

Zufällig hatte ich noch ein 614 da, für das 373 bin ich dann doch zum Audi Mensch. kurzer Schwatz; 20 Euro für ein "Arbeitsrelais" war mir dann doch zu viel. Bestellt habe ich den Deckel und mitgenommen 20 Hauptlagerschalen für BBK, BAT, etc.

 

Mittlerweile hatte sich das schwarze Auto mitten auf dem Hof in der prallen Sonne unerträglich aufgeheizt. Großes Erstaunen: MSG gesteckt und Zündschlüssel auf "Starten" - kein Motorlauf.

 

Erst mit den gesteckten fliegenden Sicherungen der Gasanlage UND dem gesteckten Gassteuergerät lief der Motor. aber sowas von einwandfrei !

 

was habe ich den Verkäufer verflucht !

 

das Relais 373 ist übrigens für die Sekundärluftpumpe zuständig. jedwedes Relais "Arbeitsstrom" wird den Job tun. Die Zugehörige 40 A Sicherung ist noch intakt und damit vermutlich auch der Motorkabelbaum.

 

Wer ist Schuld ? Die Pfuscher, die die Gasanlage eingebaut haben. Vom Hersteller habe ich noch nie gehört. Steuergerät sieht nach KME aus ( pro / plus ) und auf der Platine steht nevo.

 

also KME nevo ( pro oder plus ) - habe ich noch eins herumliegen. :D

 

leider ist jetzt die Gasanlage unpässlich. nach der Initialisierung zeigt sie Störung.

 

Zum Schluss das Auto vorwärts in die Lücke bugsiert. Beim Handschalter will man die Handbremse nehmen. Leider hat die nicht gehalten. Also eine "Bremsrunde" übern Hof - jetzt hält sie...

 

Neben dem hängenden Himmel, den unzähligen kleinen Fehlern und der Farbe gibt es noch viel zu tun. der Kugelkopf der Gasdruckfeder hinten rechts ist schon wieder drin.

 

Verluste heute: die beiden Relais und ein abgebrochener Bohrer 4mm linksdrehend ( abgebrochen beim Aufbohren der Abreißschrauben der "Steuergeräte Sicherung" ) und einmal Deckel E-Kasten für Steuergeräte...

 

Ergänzung: Den Stutzen für die Entlüftungsleitung vor Bank 1 hat jemand abgebrochen; vermutlich beim Zündkerzentausch. Die Leitung sitzt mehr in der Luft als auf dem Restnippel ( keine 4 mm ). Spätestens beim ersten Warmlauf hätte es den Schlauch heruntergeschossen und hätte das Kühlwasser ausgekotzt...

Was mich dabei ärgert ist, dass mir das Auto so übergeben wurde "Motorschaden". Der Stutzen kostet 5 Euro und der Tausch ist auch kein Ding. So wie es war, fährt der Motortod immer mit !


Thu Jun 06 18:48:55 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, B7/8E, Chinateile, deutsche Behörden, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll

shells in schön und buntshells in schön und bunt

ich kann es einfach nicht bleiben lassen...

 

ich shoppe China...

 

so richtig geil finde ich die Schlüssel-casings :

 

okay Bild ist dabei

 

gibt es in rosé, blau, grün, silber und dann noch in "carbon" Op- und Hap-tik

 

Lagerschalen, Kolben, Kettensätze und Dichtungssätze gibt es da auch. Die Nockenwellenversteller sind noch mit dem Schiff unterwegs. inkl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für 1/10 Preis vom aktuellen Audi Teil...

 

Ja, es kamen die meisten Sachen ohne Probleme an. UPS hat auf eine bereits in China verzollte Sendung Zoll und eine "Servicegebühr" verlangt.

Aus meiner Sicht ist das organisierte ( gewerbsmäßig ) Kriminalität.

1. nachweislich wurde die korrekte deutsche Einfuhrumsatzsteuer zu 19% auf Ware und Versand in China abgeführt

2. die von UPS abgeführte Einfuhrumsatzsteuer war viel zu niedrig angesetzt und trotz der "Servicepauschalen" waren die Abgaben weniger als das, was korrekt und vom Versender tatsächlich abgeführt wurden

 

Doof, wie ich halt so bin, bin ich zum Hauptzollamt bei SHA gedackelt und habe gefragt:

 

die Antworten waren allesamt unbefriedigend: "nicht hier im Haus"

"gehen Sie zum Zoll, wo eingeführt wurde" ( es gab beim UPS Transport 5 Standorte kreuz und quer über der B-Republik ) ( es gibt sogenannte Zollfreilager )

der Tenor vom Chef-Zöllner war: " ist uns egal" und: " kommen sie nicht wieder "

 

also diverse Sendungen >150 Euro sind "preiswert" zu mir durchgeflutscht. die Kolben für 355 Euro und der Kettensatz für 255 Euro über NL eingeführt und zig mal im Kreis gelaufen sind von der DHL bei SHA gelandet worden. 2 Tage, bevor ich das Schreiben von der DHL bekommen habe, bin ich wieder beim Zoll angedackelt.

 

die Gemeinheit ist, dass eine Sendung, die von mir zu verzollen ist, nur insgesamt maximal 10 Tage verfügbar ist. Zehn Kalendertage ! Sa u. So und an Feiertagen arbeitet der Zoll NATÜRLICH nicht.

3 Tage hat es gedauert, bis die Schreiben der DHL bei mir waren.

 

nein, auch die DHL hat sich KEINE Sternchen verdient !

 

Die Schreiben der DHL sind allgemein und falschinformierend. Der Zoll vor Ort hilft nicht - genauso wenig ein Finanzamtsmensch beim Ausfüllen von Steuererklärungen...

 

Im dritten Anlauf habe ich mich durch die Internetzollerklärung gequält. Es gibt in Dresden aber Menschen, die einem unbedarften Zivilisten HELFEN ! DAS ist kein Witz - die Frau und der Herr haben mir tatsächlich geholfen !

Man darf sich einen Zolltarifschlüssel suchen - mit "Ketten" für 2,7 % habe ich etwas günstiges gefunden. "Motorenteile" gibt es nicht, aber alleine für Alkohol und Tabak 274 Varianten ...

 

Die Dame ( sehr nett ) hat im Computer nichts gefunden, im Katalog ( Papier ) war dann nach 10 Minuten dann der Treffer.

Nebenbei hat sie mir plausibel erklärt, warum mir mein Zollamt nicht hilft ( Entgeldirgendwas ).

Der Herr hat mir dann bei den Pflichtfeld-Schlüsselnummern geholfen. ( Packstückgewicht ?, statistischer Zollwert ? etc ?)

 

woher ich das Kennzeichen wissen soll, das auf dem Einfuhr-Flieger war ( Grenzübertritt ! ) oder unter welcher Flagge der Flieger fliegt ? - ja - bullshit ! da habe ich mal Albanien ( oben auf der Liste ) angegeben.

Mensch wird blödsinnige Sachen gefragt.

 

- running Gag: im deutschen internationalen Führerschein gibt es ein Feld: "Geburtstag des Führers" - ist der 20.4. , oder ?

 

 

Screenshots der paypal Zahlungen und der aliexpress Seiten waren schon dort vor Ort. weil ich ja das "falsche Formular" verwendet hatte...

 

Spielt aber gar keine Rolle - der Chef dort hatte mich verhöhnt weil ich die Behörde auf die Hinterziehungen hingewiesen hatte " da sind sie bestimmt an etwas ganz Großen d'ran !"

 

er hat sich dann auch nicht nehmen lassen, mich persönlich "abzufertigen" u.a.: " sie haben das Formular falsch ausgefüllt und ich muß das korrigieren" Alter ! die Frau, die professionell Zolltarife heraussucht hat nur dafür zehn Minuten gebraucht ! der Zoll stellt blödsinnige Fragen und ich soll alles RICHTIG ausfüllen ?

 

So eine Einstellung geht mir dermaßen auf den Sack. ( Zollbetrug geht mich / uns nicht an ) ( komm nicht zu uns ) ( lass es vom Kurier machen )

 

wenn ich als Freiberufler die Umsatzsteuer "verkürze", sitzt am nächsten Tag die Steuerfahndung in meiner Bude ! Und der Behörde, die für die korrekte Feststellung der Einfuhrumsatzsteuer kümmern soll, sagt: "uns egal ! "

 

habe ich es schon geschrieben ? diese Einstellung geht mir auf den Sack !

----

ganz Arschloch ist aber dann was die Behörde macht: Für Steuerpflichtige gibt es eine Steuernummer ( an die Sozialversicherungsnummer angelehnt ), die weltweit gilt. aber nur für die Einkommensteuer. weil ich meine Rechnungen aus China nicht umschreiben wollte ( wegen Umsatzsteuer ), habe ich eine Umsatzsteueraußenprüfung "verordnet" bekommen. In China gibt es aber keine deutsche Umsatzsteuer ! doch ! die mich beauftragende Fa. hat mir keine UmSt. ausbezahlt ( reverse-charge ) und an dessen zuständiges FA abgeführt.

 

also zu keinem Zeitpunkt hat dem deutschen FA UmSt. von mir gefehlt.

 

weil es aber um Disziplinierung ging, musste mein FA abwickeln, mein Auftraggeber hat mir die UmSt. ausbezahlt, ich habe Rechnungen geschrieben und UmSt. an MEIN FA abgeführt, meinen Steuerberater bezahlt und am Ende deutsche UmSt. für chinesische Übernachtungen, Taxifahrten, Fluege etc. bezahlt !

hat das FA dadurch mehr Steuer eingenommen ? - eindeutig nein. es ging darum, mir meine Zeit zu stehlen.

werde ich es wieder so machen ? - wahrscheinlich.

die B- ( wie Banane ) Republik geht den Bach hinunter. der Feind ist: der Bürger

----

 

noch etwas Chinateile: von unterirdisch über Schrott bis nett und high-tech.

 

die Lagerschalen vom VR36 machen einen sehr guten Eindruck.

 

Der Lagerschalensatz ( 5+5 Hauptlager +16 Pleuellager ) für 20 U$ ( und 120 U$ Versand ) ist scheiße.

Die Kettensätze sind umfangreicher als die von Febi und nach Zoll 1/4 günstiger. Teilweise sind bei beiden die original Teilenummern drauf ( hat beim Zoll auch keinen interessiert ) ( weil der Zoll auch Produktpiraterie bekämpfen soll ! )

 

Kolben aus China ? ja und nein - der jüngste Satz CAL hat ein einheitliches Gewicht und sieht nett aus, hat den mahle Bearbeitungsstempel und ist komplett. - man erinnert sich an den deutschen Teilehöker, der sage und schreibe 180 Euro für einen kompletten Kolben haben will !

die Chinadinger werden umgestrickt ( <20 Euro/Stk. ) und kosten dann verbaufertig keine 100.

 

hat ES etwas daraus gelernt ? vermutlich nicht. Aber ich gönne DPD ( Nockenwellerversteller ) die 50 Euro. wird weniger Geld und weniger Stress als als "Selbstverzoller". Daß dem Finanzminister Geld verloren geht - ganz ehrlich - ist mir jetzt scheißegal.


Sun May 26 14:50:04 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, DEKRA, Qual, S4, tief, TÜV, Überziehen

Tja, wenn Mann so viele S sen hat, muß man zuweilen frischen TÜV machen.

 

Das er S te war der gelbe Hamburg-Renner: S4 Avant mit KME Anlage und fällig 1/23

 

Das Wunder war, dass trotz geplatztem Kühlwasser-Ersatzschlauch und somit vergeigter AU das Auto auf Anhieb voll bestanden hat. AU, GAP, HU, Verspätungszuschlag, 5 Euro für das und 1,99 Euro für was anderes gesamt: 220 Euro

 

Die Reifen hinten von 2012 waren schon ein Thema. Die gelochten Zimmermänner waren schön blank und wurden als "bissig" kommentiert.

Dabei war ich nur 200 km vorher mit unterwegs. Zugegeben - vorne sind sie echt schön.

 

Kalt kotzt er auf Gas - Zylinder 1 und 2 sind als Ursache eingetragen. Warm fährt S schön. Bums ist auch da. Und die Endrohre sind rußfrei.

 

der Münchener:

 

von Lukas mit "Tagesform" Leistung übernommen - nix gespürt aber trotzdem das alte Getriebe und den Motor aus Cabby ( Nummer 5 ) verbaut. Auto fährt mächtig und der TÜV war:

 

REIN und RAUS

 

absolut null Problem mit garnix.

 

Gasy muss noch: für einen DEKRA brauche ich die korrekten Räder, muß checken, ob das Gestänge vom Leuchtweiten/Fahrwerk-Sensor noch fest ist weil ich habe es nur hingepfuscht...

update 7.6.:

AU und GAP wurden vergleichsweise preiswert outgesourced; die HU verlief ohne Komplikation und damit hat mich die HU 162,50 Euro gekostet. 10 Euro war Trinkgeld für die Werkstatt und Anerkennung für die geklebte Stoßstange hinten.

 

welcher fehlt ?

 

black beauty: unendlich tiefgeschlonzt und noch diverse Baustellen: zu tief, Handbremse fest, Wiwawa läuft aus, Motor und Dämpfer ölfeucht.

Zulassung von Januar bis Juni -> nächstes Jahr ist auch eine Option. Da Alcantara Sitze und keine Licht/Wasch Automatik eher nicht meins.

Heute geschwind die Sättel hinten getauscht. Dank Cleverness ist praktisch kein DOT 5.1 verloren gegangen.

( der Trick ist, mit dem elektrischen Sitz das Bremspedal zu betätigen: Bremslichter gehen an und Zuflußbohrung verschlossen -> Batterie geht leer und es läuft keine Soße aus. )

 

also das war einfach ( bis auf Aushängen vom Handbremsseil )

 

Hoffentlich entlüften die Sättel korrekt, weil neu von A.B.S. ( der rechte Sattel ist eine Fehlproduktion: zwischen Handbremshebel und Entlüfternippel passt kein 11er Ring ! )

 

Warum isserauferBühne ? In Grenzenlosem Optimismus und mangels spezial-spezial - Hakenschlüssel sind wir zu tief ( also Räder stehen über dem Radlaufbogen. ( 300mm ) 315 sind hinten aber eingetragen - immer noch ZU tief.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu May 23 14:12:58 CEST 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Internethandel, keine Lust, leckmich, München, Scheißdrauf, Schnauze voll

perspektivisch baue ich demnächst 3 Motoren auf:

 

den 4,4 Liter, den 4,3 Liter und einen 4,2 Liter

 

wasndaderunterschied ? die Bohrung

 

okay, noch ungenervt weil die Blöcke sind korrekt gebohrt / gehont. teilweise mit Honbrille !

für den 4,4er sind die Kolben gepimpt ( Ventiltasche ) und seit gestern habe ich VERSTAERKTE Kolbenbolzen ( innen 10mm und Enden konisch ). Die, die dabei waren sind innen 12mm, die original BBK sind innen 11 und sehr viel kürzer ! -soweit cool

 

der 4,3 besteht aus 8 umgestrickten VAG-FSI Kolben. Deshalb habe ich davon einen Satz - also 8 - bestellt. 2 Tage nach der paypal Zahlung waren die auch schon da.

 

jetzt aber:

 

die Inspektion der gestauchten Verpackung hat 6 lose Kolbenringe und 2 fliegende L inke Kolben ergeben, die restlichen 6 fürwahr waren noch in der 6-er Schachtel.

Die Inspektion dieser Schachtel hat dann 5 L Kolben und einen einsamen R Kolben r geb n.

 

Bestellt waren definitv 4 rechte und 4 linke. Als Pedant ( Zitat vom aute*o Chef ) habe ich auch noch die Kolbenbolzen auf die Goldwaage gelegt. -ohne Witz - ich habe soetwas. immerhin habe ich ein erstaunliches ganzes Gramm gefunden. Gut, um die Kolbengewichte feinzujustieren.

 

also: die letzten 5 Bestellungen aus dem Internet waren ALLE n.i.O.

 

das erinnert mich an mein münchener Hotel: jeden Tag funktioniert irgend etwas anderes nicht. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Bananenrep mit Karacho den Bach heruntergeht.

 

es ist die "GENERAL" Einstellung: "nicht mein Problem !"

 

kein warmes Wasser, keine Heizung, kein Internet, keine weichgekochten Eier, keine tauglichen ( Brötchen aufschneiden ) Messer, auch kein Brotschneidmesser, keine Batterien in der Fernbedienung, kein Wasserkocher, kein Zahnputzbecher, kein Anstand, kein Bemühen, kein Interesse, kein Räumdienst ( 7 Tage Eis im Dezember ), keine Reparatur von defekten Kloschüsseln, keine Bedienanleitung und natürlich keinerlei Schuld bei den Hotel"mit"arbeitern. Natürlich ist derjenige schuld, der auf den Mißstand hinweist !

 

warum ? weil es 5 Minuten zu Fuß zum Arbeitsplatz sind. Die Variante mit je 30min Fußmarsch durch Milbertshofen oder die "15min" von Eching ( die regelmäßig 45min lang werden ) nerven noch viel mehr !

Erstaunlich fand ich an meinem Echinger Hotel, dass die Begrüßung auf Deutsch, der Tiefgaragenparklatz inklusive und der Service TOP war. Dafür habe ich eine ungelogene 10 Punkte Bewertung abgegeben.

 

In München nerven die abartigen Hotelpreise, die Aufschläge für Frühstück und Parken ( jeweils bis 22 Euro ). Zu BauMa oder sonstigen Messezeiten gibt es über Jahre keine Zimmer. Dann verzichte ich gerne eine Woche, weil von Montag bis Mittwoch arbeite ich doch nicht, um am Donnerstag und Freitag ein paar Euro zu verdienen. ( die teuerste Woche wäre 1600 Euro für 5 Übernachtungen gewesen ! ) - total durchgeknallt. ah, das Hotel stuft sich mit bescheidenen 3 Sternen ein.

 

München ist ein Kaff - zumindest für Fußgänger. Sämtliche verfügbaren motorisierten Fahrzeuge werden auf dem Fußgängerweg abestellt. Radfahrer fahren aggressiv auf der Linie zwischen Rad- und Fußweg und überhaupt zählt man als Fußgänger einen Dreck. Die Stadt München schert sich auch nicht. Deshalb können mich jetzt alle mal...


  • von 22
  • 22

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Archiv

Blogleser (25)