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Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht...

Tue Sep 29 10:26:14 CEST 2009    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 100.000, Audi, Audi A6 4F

100.000 km100.000 km

Moin,

 

heute war es nun so weit: Der Dicke ist nach 31 Monaten eingefahren. :D

 

Nach nun 9.954,91 Liter verbrauchten Dieselkraftstoffs, getankt bei 163 Tanksstopps und dabei brutto gezahlten 12.064,30 EUR habe ich heute die 100.000 KM Marke durchbrochen. Im Schnitt hat der Liter Diesel dabei 1,26 EUR gekostet und mein 3.0 TDI Motörchen hat sich davon 9,95l auf 100 Kilometer gegönnt. Dies sei ihm verziehen, waren doch auch etliche Fahrten mit Anhänger dabei und noch mehr Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Einzelne Durchschnittsverbräuche von Tankstopp zu Tankstopp lagen zwischen 8,25 und 14,38 l/100km. Auf einigen Strecken wurden auch Tagesverbräuche von deutlich unter 6 Litern erzielt. Der Bereich bis 230km/h wird regelmäßig genutzt, hier in Norddeutschland auch noch möglich, wenn auch immer seltener.

 

Für die drei Inspektionen bei 30/60/90 TKM sind insgesamt 2.504,28 EUR fällig gewesen. Mein Dicker hat ein flexibles Wartungsintervall, sich aber scheinbar an das feste 30iger Intervall gewöhnt. Bei der letzten Insp. gab es komplett neue Bremsen und Scheiben, daher der hohe Wert, ansonsten musste ich noch nichts extra bezahlen, evtl. mal eine Glühbirne und den Selbstbehalt einer Frontscheibe, Audi hat schon vieles auf eigene Kosten erneuert, die Gewährleistungszeit ist jetzt jedoch vorbei.

 

Gefahren wurde bisher mit einem Satz Winterreifen und zwei Satz Sommerreifen, wobei beide Sätze Sommerreifen noch je ca. 4-5mm Profil aufweisen, der Winterreifensatz hält noch einen Winter. Der 19 Zoll Sommerreifensatz neigt vorn zu extremer Sägezahnbildung, besonders extrem links. Das ergab ein sehr unschönes "wummern" bei Geschwindigkeiten um 30km/h. Nach einem Tausch von vorn nach hinten ist das nun weg. Wenn das jetzt vorn wieder auftritt, kann ich die Reifen wohl in die Tonne schmeissen.

 

Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, mich haben nur die vielen Werkstattaufenthalte genervt (siebe Blog, und da sind längst nicht alle aufgeführt), die aber meiner Meinung nach hauptsächlich auf der Unfähigkeit der Werkstätten basiert. Auch hat man sich anfänglich sehr schwer getan, Gewährleistungsansprüche zügig und beim ersten oder zweiten Werkstattaufenthalt abzuarbeiten, mitunter waren drei oder vier Besuche nötig.

 

Von der Ausstattung her würde ich den Wagen wieder so nehmen, da ich aber auch sparen möchte und das nächste Auto günstiger sein soll, würde ich ohne Probleme auf ACC (nutze ich so gut wie nie, außer zum Vorführen ;) ) und DAB (ist hier in Norddeutschland unheimlich schlechter Empfang und wenig Auswahl) verzichten. Auch SDS wird nicht genutzt, soll ja aber seit dem FL besser sein. Da bei uns die Baby-Phase vorbei ist und Kinderwagen nicht mehr im Gepäck sind, wäre mir eine Limousine auch lieber evtl. sogar mit HS statt TT. Mal sehen, Anfang 2010 läuft der Leasingvertrag aus. Vielleicht gibt's auch zwei Autos, einen kleinen schnellen für mich und einen T5 für die Familie.


Tue Sep 29 11:19:27 CEST 2009    |    Rider66

Zitat:

Der 19 Zoll Sommerreifensatz neigt vorn zu extremer Sägezahnbildung, besonders extrem links

Was für ein Reifenhersteller/Modell ist das wenn ich fragen darf?

Tue Sep 29 12:03:58 CEST 2009    |    SchwarzerAudi

Ist ein Conti Sport Contact 3 in 255/35R19. Ursache soll angeblich quattro in Verbindung mit AAS in vorzugsweiser Dynamic Stellung sein. Diese ist bei mir auch noch ca. 10mm tiefer als üblich.

Tue Sep 29 16:55:57 CEST 2009    |    r-o-b-e-r-t

hey die ganzen daten sind ja interessant!!! führst du strichlisten darüber wie oft du tanken warst:p ?

also ich finds sehr interessant,denn wann macht man sich schon mal gedanken darüber wie oft man in knapp 2,5jahren tanken geht,geschweige denn wie viel man dafür in etwa zahlt!

Tue Sep 29 17:33:52 CEST 2009    |    rhrumpel

Na, ich unterstelle mal berufliche Nutzung und damit ist das Fahrtenbuch für das

Finanzamt fällig. Da braucht man nur nachzählen.

 

Oder Fahrtenbuch wegen häufiger Geschwindigkeitsübertretungen :D :D :D

Soviel freie Autobahn ist in Nordeutschland ja auch nicht mehr vorhanden. :(

Tue Sep 29 17:55:15 CEST 2009    |    Standspurpirat50756

oder spritmonitor...

Tue Sep 29 18:02:26 CEST 2009    |    da_baitsnatcha

oder ne Excel-Tabelle....so mach ich das. Wenn man die einmal fertig braucht man Durchschnittsverbrauch, -preis, -etc. nur noch ablesen...

 

da_baitsnatcha

Tue Sep 29 20:14:25 CEST 2009    |    Mitsumichi

oder doch spritmonitor... :D

Tue Sep 29 22:07:27 CEST 2009    |    SchwarzerAudi

...oder beides. Ich führe schon seit Ewigkeiten eine Exceltabelle. Diese ist von Auto zu Auto mitgewandert, so hat man einen schönen Überblick und ich kann jetzt noch mal nachschaun, was der Liter Diesel im September 2004 gekostet hat (1,089 - also so viel wie heute).... Die Exceltabelle wird dann ab und an exportiert und bei Spritmonitor importiert.

 

Achja, Bußgelder gab es mit dem Dicken bisher nicht so viele, dürfte in Summe noch ein zweistelliger Betrag sein.

Fri Oct 16 11:02:18 CEST 2009    |    Hoppels18t

Toller Bericht danke hatte Spaß am lesen

Deine Antwort auf "100.000 KM im Dicken - Die Abrechnung"

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