Tue Jan 11 13:28:32 CET 2011 | SchwarzerAudi | Kommentare (0) | Stichworte: A6, A6 Limousine, Audi A6, Audi A6 4F, Service
Moin,
nun, es kam wie es kommen mußte und von mir schon ohne Bösartigkeit vorgeahnt wurde, das Fehlerbild trat wieder auf… Gleich beim Freundlichen angerufen und Termin gemacht. Hingefahren und erfahren, daß es laut Audi einen Hinweis gibt, eine bestimmt Adresse im Steuergerät anzusprechen, wenn dies nicht funktioniert, ist das STG auszutauschen. Aha, das hätte man ja auch schon damals tun können. Und siehe da, Steuergerät ist zu tauschen, dazu mußte noch die Fahrgestellnummer ausgelesen werden, damit das korrekte Steuergerät bestellt werden kann. Der Termin hat knapp einen dreiviertel Stunde gedauert.
Wenig später dann auf zum neuen Termin, Steuergerätetausch. Sollte einen halbe Stunde dauern, ich wollte darauf warten und habe mir den frisch eingetroffenen neuen A6 Prospekt angeschaut. Aus der halben Stunde wurde 1 Stunde, aus einer Stunde wurden 2 Stunden. Der Serviceberater sagte mir, man habe Probleme mit dem Codieren des neuen Steuergerätes. Wenig später eine neue Nachricht, das neue STG hätte den falschen Index und könnte nicht codiert werden, man hat das falsche Gerät beschafft. Super, alles wieder zurückgebaut und mich auf einen neuen Termin vertröstet. Dem Serviceberater war es sichtlich peinlich. Unterwegs fiel mir auf, daß der IPod (am AMI) nicht mehr wollte. Habs auf die vergeigte Aktion geschoben. In den Urlaub konnte ich dann also ohne IPod (was weniger tragisch war) fahren und mit der Ungewißheit, ob das Navi durchhält… hat es zum Glück aber getan.
Anfang des Jahres war ein neues STG da und die Aktion Austausch startete erneut. Ich gab noch den Hinweis, daß das AMI nicht mehr funktioniert. Aus der zugesagten halben Stunde wurde eine Stunde, ich habe dann mal vorsichtig nachgefragt, wie der Stand der Dinge sei, ja, wäre alles gut, man suche nach dem Fehler des AMI. Der war dann auch gefunden, Kabelbruch. Nach insgesamt 2,5 Stunden war alles repariert und das neue STG funktionierte. Dies hat nun wieder der alten Softwarestand, also den, den mein STG seit Auslieferung auch hatte. AMI geht auch wieder, auf meine Nachfrage, ob das etwas mit dem Austausch zu tun hatte, da es ja zeitgleich auftrat, wurde dies verneint, da hätte man ja nichts zu tun gehabt... Der Kabelbruch war im Handschuhfach, was ich anhand von Kabel- und Schrumpfschlauchresten im Fußraum leicht feststellen konnte und soweit ich weiß, sitzt das STG 5F auch im Handschuhfach… Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Bisher hat mir dieser Fehler also 4 Besuche beim AZ eingebracht.
Ach ja, der ist übrigens ein großes AZ mit der Auszeichnung Top Service Partner 2008 und 2009. Und weil der Service Partner ein Top Partner ist, habe ich noch die folgende Fehlermeldung im Fehlerspeicher des neuen STGs:
1 Fehler gefunden: 03276 - Softwareversionsmanagement prüfen
Vielleicht sollte ich Audi mal nach den Kriterien für diese Auszeichnung befragen?! |
Deine Antwort auf "Ausfall Informationselektronik die 2te"