• Online: 943

Birnenwechsel mit Folgen!

Wenn in der Werkstatt mehr als nur ein Licht aufgeht.

Fri Feb 23 20:57:26 CET 2018    |    Livecam    |    Kommentare (14)

Nach dem leider viel zu schlechten Wetter der letzten Tagen und Wochen, sieht der Wetterbericht für heute und die kommenden Tage doch wesentlich besser aus. Väterchen Frost soll sich zwar in der nächsten Zeit häufiger mal blicken lassen, aber Frosty den Schneemann lässt er wohl zuhause. So sieht es zumindest aus...^^

 

Natürlich habe ich auf diesen Moment gerade zu gewartet und auch mein Wagen könnte, um es mit den Worten einer Kollegin zu beschreiben, eine Wellness-Behandlung inkl. Mani- und Pediküre vertragen. In anderen Worten, mein Wagen war verdammt dreckig. Aber kein Wunder, bei nun über 1000 Kilometern, nimmt man so manche/n Fütze, Schneehaufen oder sonstigen Unrat mit. Um dem kleinen zu neuem Glanz zu verhelfen, habe ich direkt mal die Waschstraße aufgesucht.

 

Damit es bei meiner Freundin nicht direkt zu Augenrollen kommt, da der Wagen ja quasi neu ist und, in ihren Augen, auch noch nicht so dreckig, habe ich das ganze vorher nicht großartig angekündigt. Unter dem Vorwand, mit einkaufen zu wollen, habe ich sie dann mit einem Lächeln vorm Supermarkt abgesetzt und bin selbst 50 Meter weiter in die Waschstraße meines Vertrauens gefahren. Natürlich konnte sie mir nicht böse sein und nachdem ich mich mit einem Kuss "freigekauft" hatte, konnte ich mich auch endlich der Pflege meines neuen Flitzers widmen. Im Anschluss habe ich dann auch direkt einmal die Gelegenheit genutzt und ein paar schöne Bilder für euch gemacht, welche ihr in der Galerie findet.

 

Eines vorweg, ich bin wirklich begeistert von dem Wagen. Er zieht, gerade im Stadtverkehr gut ab, die Lenkung ist eine wahre Freude und der Neuwagengeruch zaubert mir jeden Morgen ein dickes Lächeln ins Gesicht. Was mir bisher jedoch "negativ" aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es eventuell Sinn macht, sich vorne und hinten mit einem Spritzschutz gegen die Unreinheiten der Straße zu "bewaffnen". Gerade nach der einen oder anderen Fahrt durch schmelzenden Schnee, sah der schwarze Lack an den Türen schnell aus, als hätte ich versucht, mit meinem Ka offroad zu fahren. Aber ganz ehrlich? Es gibt schlimmeres.

 

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Weitere Berichte folgen natürlich.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Feb 23 21:27:23 CET 2018    |    Goify

Ich hatte den Ka+ nie so auf dem Schirm, aber der schaut wirklich chic aus. Dann pflege ihn immer schön, damit du lange daran Freude hast.

Sat Feb 24 12:07:48 CET 2018    |    PIPD black

Ich finde den Ka+ auch nicht häßlich. Und die Farbgebung ist nun wirklich jedem selbst überlassen.

 

Wenn du die Chance hast, dir den Wagen mal von unten anzusehen, prüfe wie gut die Unterbodenversieglung ist. Evtl. lohnt es sich da noch nachzuarbeiten. Unser Fiesta hatte nach 3 Jahren schon den einen oder anderen Rostpickel an einer Quertraverse des Mitteltunnels.

 

Die Antriebswellen hatten auch sehr schnell Flugrost angesetzt. Aber alles nichts wildes.

 

Willst du aber sehr lange Freude haben, wirst du nacharbeiten müssen.

 

Weiterhin viel Freude und gute Fahrt.:)

Sat Feb 24 17:34:01 CET 2018    |    Al Bundy II.

Finde den neuen Ka deutlich gelungener als den Vorgänger, der gefällt mir echt gut ;)

Sat Feb 24 21:37:47 CET 2018    |    Duftbaumdeuter132237

Bin gespannt wie zufrieden du mit den CrossClimate bist. Der Reifen soll ja einer der wenigen brauchbaren Allweterpneus sein.

 

Die Sache mit dem Autowaschen kommt mir auch bekannt vor :D Meiner Freundin traue ich es auch nicht zu sagen, dass ich Auto waschen fahre haha

Sun Feb 25 08:55:38 CET 2018    |    Dynamix

Schwarz ist aber auch echt eine extrem undankbare Farbe. So wie mein Mii aussieht könnte man im Moment meinen der Wagen wäre weiß :D

 

Waschen lohnt sich bei den momentanen Wetterverhältnissen einfach nicht. Wenn ich den heute putze sieht der spätestens nächsten Freitag haargenau so aus wie jetzt.

Mon Feb 26 16:10:41 CET 2018    |    Livecam

@PIPD black : Ich habe einen bestimmten Zyklus, in dem ich bei der Autowäsche auch direkt eine Unterbodenversieglung mitmachen lasse. Ich hoffe, dem ganzen so etwas vorbeugen zu können. Beim Alten hat es auf jeden Fall gut funktioniert.

 

@yeoman : Ich habe mich bei meinem Wagen bewusst für Ganzjahresreifen entschieden. Wenn man was vernünftiges will, ist die Auswahl da leider nicht sehr groß. Und mit Abstand die besten sind da eigentlich die CrossClimate von Michelin. Ich bin damit sehr zufrieden. Auch bei sehr eisigen Straßen hatte ich bisher keine "Ausrutscher". Das Laufgeräusch ist ebenfalls sehr angenhm.

 

@Dynamix : Ja, undankbar ist die Farbe wirklich. Wenn der Wagen jedoch sauber ist, sieht es richtig gut aus. Der weiße Wagen davor war jedoch noch viel schlimmer. Weiße Autos die dreckig sind, wirken sofort "verwahrlost". Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Da es jetzt wirklich lange trocken ist/war, sieht das Auto noch richtig gut aus. Gerade bei einem neuen Auto ist es einem wirklich ein Bedürfnis es auch von außern noch sauberer zu halten. Ich denke, die Waschintervalle werden mit der Zeit auch noch etwas größer werden.

Mon Feb 26 17:19:19 CET 2018    |    Goify

Mit Unterbodenversiegelung meinte PIPD black was ganz anderes. Er meint entweder wachsbasierte oder fetthaltige Konservierungsmittel, die dickschichtig am gesamten Unterboden, allen Hohlräumen und Achsteilen händisch aufgetragen werden. Dazu müssen alle Verkleidungen, auch im Radhaus und die Stoßstangen demontiert werden. Bei den Türen müssen die inneren Verkleidungen abgenommen und dann kann man das richtig konservieren.

 

Wenn du dich damit befassen willst: http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Mon Feb 26 19:22:10 CET 2018    |    PIPD black

Jepp.

 

Ich hab extra nicht Unterbodenschutz geschrieben. Weil da meistens nur ne billige Pampe ist, unter der es gerne gammelt und man davon nur schwer etwas mitbekommt.

Tue Feb 27 07:29:21 CET 2018    |    Livecam

Dann werde ich wohl mal in regelmäßigen Abständen zu nem Bekannten fahren. Der ist Sachverständiger bei GTÜ. Sobald es dafür anzeichen gibt, werde ich euren Rat dann mal befolgen.

Tue Feb 27 08:01:30 CET 2018    |    Goify

Welche Anzeichen? Wenn es schon rostet?

Tue Feb 27 08:36:11 CET 2018    |    Livecam

Nein, ich denke mal, es wird ja nicht sofort rosten. Ich quatsche mal mit ihm und wenn er dann mal Zeit hat, fahre ich mal vorbei, stell den Wagen über die Grube und er soll mal gucken, ob zu erkennen ist, ob irgendwo nachgearbeitet werden muss. Wenn es einmal angefangen hat zu rosten, ist es ja schon zu spät und man bekommt es nicht mehr in den Griff bzw. nur noch schwer und es wird teurer.

 

@ Goify: Danke für den Link. Die haben rund um das Thema ja ein richtiges Geschäft aufgebaut. Um dort direkt vorbeizufahren, ist es leider deutlich zu weit. Und auch alle anderen Werkstattempfehlungen sind sehr weit weg. Leider... Sonst würde ich mir und meinem Auto gerne mal antun.

Tue Feb 27 08:46:12 CET 2018    |    Goify

Ich habe es selbst gemacht und falls du Leute mit Oldtimern kennst, kannst du die fragen, wo sie es haben machen lassen oder die machen es mit dir zusammen.

Tue Feb 27 08:49:40 CET 2018    |    Livecam

Das ist mal ne Idee. Da kenne ich tatsächlich jemanden. War es denn schwer? Teuer scheint das ganze ja tatsächlich nicht zu sein.

Tue Feb 27 09:45:41 CET 2018    |    Goify

Wenn man es komplett machen lässt, wird das bei der Fahrzeuggröße zwischen 500 und 800 € kosten.

Schwer ist es nicht, nur dauert es mind. einen Tag und ist eben klebrig.

Deine Antwort auf "1000 km voll, schönes Wetter und ab in die Waschstraße!"

Blogautor(en)

Livecam Livecam


 

Besucher

  • anonym
  • Gelöscht5247813
  • FG200
  • Batterietester133713
  • Ninetti
  • Turboschlumpf136252
  • Fensterheber51658
  • W123200D
  • FiestaMK8
  • Livecam

Letzte Kommentare

Blog Ticker

Blogleser (9)