Tue Dec 06 09:12:12 CET 2011 | fabe123 | Kommentare (0)
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TDI |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ARB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 18000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mietwagentest über ein Wochenende.
Neben dem "kleinen" 3.0 TDI mit multitronic und 204 PS über der Vorderachse waren noch - soweit ich das erkennen konnte - u.a. folgende Features verbaut:
- Innenspiegel sowie Außenspiegel automatisch ablenkbar - kleines NAVI - Tempomat - Lenkradheizung (!) - Sitzheizung - Xenon - Drive Select - Dynamiklenkung - Dynamikfahrwerk
Ich fuhr mit dem Wagen ca. 1200 Kilometer auf Autobahn, Stadt und etwas Landstraße. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + selbst in der Limousine sehr viel Platz
- + großer Kofferraum
- + hinten viel Beinfreiheit (180cm Person)
Antrieb
Ich muss sagen, dass ich vom kleineren Verteter der 3.0 TDI - Variante, die ja in dieser Form erst in den neuen Modellen vorkommt - sehr angetan war!
Das Aggregat bewegte den Wagen in jeder Lage sehr souverän. Auch VMAX (Tacho ca. 250 km/h) wurde in akzeptabler Geschwindigkeit erreicht, wobei man ab 210 km/h keine riesigen Schritte mehr erwarten darf.
Der "Sound" des Sechszylinders war toll! Sehr kraftvoll und souverän, im Stand und natürlich insbesondere beim Beschleunigen! Wenns mir möglich wäre: Nie wieder 4 Zylinder! Ich war echt begeistert von diesen sechs Töpfen!
Die Multitronic schaltete angenehm und ordentlich. Im "Sportmodus" etwas spritziger aber insgesamt kein Vergleich zur "S tronic" oder "tiptronic". Ist halt dann doch die etwas gediegenere Variante eines Automaten
Der Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei knapp 9 Litern. Man muss aber dazu sagen, dass ich die meiste Zeit Autobahn gefahren bin (und natürlich nicht mit dem rechten Pedal gespart habe). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzug und Elastizität waren gut
- + Die Kombination aus Motor und Multitronic => toller Reisegleiter
- - Der Motor ist nicht zum Rasen ausgelegt, aber ist das ein Minus?!
Fahrdynamik
Mit seinen zwei Tonnen war der Audi natürlich kein Kurvenheizer sondern eher ein sehr angenehmer Reisegleiter auf der Autobahn.
Die Beschleunigung war aber dennoch nicht zu verachten; die 0-100 km/h erreichte er in einer guten Zeit (ich habe nicht mit Stoppuhr sondern nur mit Popometer gemessen!) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten
- + gute direkte Lenkung mit zugreifenden Bremsen
- - man braucht Platz zum Rangieren
Komfort
Der Mietwagen war ausgestattet mit der Audi Drive Select, der Dynamiklenkung sowie Dynamikfahrwerk.
Audi Drive Select funktioniert sehr gut, die Modi weisen durchaus Differenzen auf, so dass diese 3er-Kombination durchaus seine Daseinsberechtigung hatte.
Das Kapitel "Komfort" ist also das Top-Thema des Audi. Ich denke in dieser Kategorie gibt es wenige Autos die einem A6 das Wasser reichen können.
Allerdings war ich über die Lautstärke der Innengeräusche bei höheren Geschwindigkeiten doch etwas erstaunt! Er war sehr laut! Hätte ich in der Form nicht erwartet.
Richtig cool war aber die Lenkradheizung! Besonders zu dieser Jahreszeit einfach per Knopfdruck am Lenkrad aktivieren und nach wenigen Sekunden merkt man sofort einen sehr angenehmen Wärmegrad. Nicht zu wenig, dass man gar nichts spürt und nicht zu viel, dass man sich die Finger verbrennen könnte Cooles Gimmick !! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr angenehme (Standard-)Sitze
- + Audi Drive Select funktioniert sehr gut
- + das kleine MMI war problemlos zu bedienen, keine Einarbeitungszeit notwendig
- + Musik-Hören über blutooth
- - laute Innengeräusche bei hohen Geschwindigkeiten
Emotion
Emotion. Zugegebenermaßen war ich schon immer ein Audi-Fan, so dass ich hoch erfreut war, als die gute Dame des Autovermieters mit dem neuen Audi A6 aus der Garage fuhr.
Ich finde dieses Modell von vorn bis hinten einfach überragend! Dürfte in zwei Jahren, wenn die Avant's etwas günstiger zu haben sind der nächste Wagen werden
Top-Daumen! Allerdings dann mit anständigen Felgen und S line Paketen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer Audi mag, wird den neuen A6 lieben
- - Der "Einheitsbrei" im Design trifft natürlich auch dieses Modell
Gesamtfazit zum Test
Wer viel unterwegs ist, wird mit dem Audi A6 sehr gut voran kommen.
Der kleinere 3.0 TDI überzeugt mich auf der Straße, insbesondere da die preisliche Differenz zur größeren Variante mit Quattro-Antrieb nicht von der Hand zu weisen ist.
Wer es darauf anlegt, wird natürlich die Reifen auf der Vorderachse zum Durchdrehen bringen. Aber ansonsten war der fehlende Vierradantrieb in keiner Lebenslage ein Manko.
Meines Erachtens ist also die 204 PS Variante durchaus zu empfehlen!
Zwei bis drei große Reisetaschen passen problemlos in den Kofferraum der Limousine. Wer also meist zu zweit unterwegs ist, hat mit dem Platzbedarf keine Probleme!
Ich mag den A6!
Ich persönlich stehe auf Avant's. Deswegen würde ich diese Variante beim A6 wahrscheinlich bevorzugen.
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