Fri Feb 03 11:09:20 CET 2012 | fabe123 | Kommentare (23) | Stichworte: Eintragung, Einzelabnahme, Felgen, MINI, R56, Reifen, TN1, Tomason, TÜV
Need Felgen!
Das dachte ich mir liebe Motorfreunde, als ich den Mini bestellt habe! Denn dieser schnuffige Wagen wurde nur mit Sommerrädern ausgeliefert. Im Dezember. Großes Kino! Als nahm ich die Chance als Möglichkeit, mir endlich auf meinen Wagen WUNSCHFELGEN draufziehen zu können!
Nach tausenden von Website-Besuchen habe ich mir einen Anbieter für Felgenversand rausgesucht. Jetzt nur die Frage welche Felgen?! Und diese Frage ist, wie Ihr Euch sicher selbst denken könnt, gar nicht so einfach zu beantworten!
Billige 15 Zöller kamen für mich nicht in Frage. Auch im Winter muss der Wagen gut aussehen! Schließlich fährt man 6 Monate auf Winterreifen (gemäß O-bis-O-Regel)! Also entschied ich mich für 17" Felgen. Nach Möglichkeit in schwarz oder weiß. Schwarz, aber mit polierten Irgendwas...irgendwas muss poliert sein, 100% schwarz mag ich nicht. Und weiß... hätte supergut zum Mini aufgrund der weißen Streifen auf der Motorhaube und dem weißen Dach gepasst! Aber die, die ich mir rausgesucht hatte (OZ Ultraleggera) waren mir dann doch zu teuer.
Also fiel die Wahl auf die Tomason TN1 in schwarz mit den Continental WinterContact TS830 - dem Testsieger der aktuellen Winterreifen für diese Größen. Tutti completti ca. 1600 Öcken. Kein Spass!
Jedenfalls hatte ich mir diese Felge rausgesucht, weil sie für den Mini Cooper S verfügbar war bzw. ist und es ein Gutachten dafür gibt.
Also bestellt, mit meinem Reifenhändler gesprochen, aufziehen lassen etc.
Nun fehlte nur noch die saubere Eintragung in die Fahrzeugscheine. Kein Problem dachte ich mir, haste ja nen Gutachten! Also zum TÜV in Frankfurt gefahren und Fahrzeugschein + Gutachten vorgelegt! Dann der erste Dämpfer! Die aktuelle Mini Version (Facelift des Facefacelifts... ) steht so in der Form nicht im Gutachten! Mein Gemütszustand in diesem Augenblick:
Also erstmal wieder abgedampft nach Hause. Was nun? Angerufen bei Tomason! Die meinten, dass ein Update des Gutachtens wohl erst im Februar 2012 kommt (also noch über 2 Monate hin, es ist ja noch vor Weihnachten...ich schreib nur den Beitrag jetzt erst.) Bis dahin ohne Eintragung fahren?! Felgen wieder abmontieren?! Einzelabnahme?! Wäre auch eine Idee, aber der TÜV Prüfer in Frankfurt meinte, dass dies mehr Aufwand und somit mörderteuer wäre! Puhh..
Über XMas waren wir dann in der Heimat, in München. Ich dachte mir, mal sehen was die Dachauer TÜV'ler so zu dem Thema sagen. Also wieder hin mit dem Wagen und dem selben Gutachten Leider auch hier der Reinfall; den genauen Blicken des Gutachters konnte ich auch hier nicht entgehen und auch er monierte das "alte" Gutachten. Ich fragte wieder nach einer Einzeleintragung. Er meinte, "kostet ca. 30 euro mehr als die normale Eintragung". Nur 30 Euro?! Ich habe mit dem 10-fachen gerechnet! Na denn, also statt ca. 50 Euro für die Standard-Eintragung nun 80 Euro. Damit kann ich leben! Ich sah schon Licht am Ende des Tunnels als der wirklich nette Prüfer zu mir sagte, dass er aber noch eine Bestätigung des Reifenherstellers benötige. Eine Unbedenklichkeitserklärung, dass der Reifen auf dieser Felgengröße für dieses Fahrzeug in Ordnung ist. Gedanklich war ich schon wieder daheim, natürlich ohne Papiere. Zuversichtlich reichte mir der Prüfer die Continental Telefonnummer und meinte, dass ich es doch einfach mal probieren soll! Also klingelte ich im Kundenservice durch, beschrieb mein Anliegen und nicht mal 10 Minuten später hatte ich die Erklärung von Conti gefaxt auf dem Tisch! Toller Service !!
Nach ca. einer Stunde hatte ich die gewünschten Papiere in der Hand! Mit der Eintragung in die Fahrzeugscheine kann ich ja nun wieder zwei Monate warten...
PS: Es war meine allererste Drittanbieter-Felgenbestellung, so dass dieser Weg für mich erstmalig war! Aber was lerne ich daraus? Vor dem Felgenkauf nach einem aktuellen Gutachten fragen! |
Fri Feb 03 11:43:31 CET 2012 | HTC
Und gleich in Bayern probieren
Hier wird das Hirn noch aktiv benutzt...
HTC
Fri Feb 03 11:56:10 CET 2012 | fabe123
wenn ich schon mal vor Ort bin und Zeit habe... Zudem war die Einzelabnahme in Bayern deutlich günstiger als das, was die Hessen veranschlagt hätten!
Fri Feb 03 11:59:18 CET 2012 | 7406
Das halte ich für ein Gerücht.
Fri Feb 03 12:08:41 CET 2012 | Spiralschlauch14021
Hier stellt sich der Tüv genauso an, das kommt immer auf die Pappnasen an die da drin hocken.
Fri Feb 03 12:11:13 CET 2012 | fabe123
Laut Aussage der Kassendame in FFM damals: zwischen 600 und 1500 Euro!
Kommt wohl immer drauf an, um was es sich wirklich handelt und welche Belege man vorab vorweisen kann!
Fri Feb 03 12:11:21 CET 2012 | GyversDicker
Einzelabnahme in RLP
Preisauskunft TÜV Mainz-Gonsenheim 83 Euro
Hatte ich im Oktober 2011 erst nachgefragt und die Rad-Reifenkombi (hatte 4 Felgen rumliegen und wollte Reifen kaufen) gab es in Serie für das Fahrzeug nicht (Golf1 Cabrio).
Hab es dann gelassen und für 60 Euro 4 andere gebr. Stahlfelgen gekauft.
Fri Feb 03 12:22:02 CET 2012 | CaptainFuture01
Gehst du mit deinen Fahrzeugdaten immer so sorglos um?
Fahrzeugangaben:
Fahrgestellnummer XXXXXXXXXXXXXXXXX
Typ-Code SV31
Typ COOPER S (EUR)
E-Baureihe R56 (MUE)
Baureihe M
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 3
Motor N18
Hubraum 1.60
Leistung 135
Antrieb FRONT
Getriebe AUT
Farbe MIDNIGHT BLACK METALLIC (A94)
Polsterung LEDER LOUNGE/SATELLITE GREY (T9GK)
Prod.-Datum 2011-11-07
Sonderausstattung:
S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CBA CO2 UMFANG
S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION
S205A AUTOMATIC GETRIEBE
S226A SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD
S258A BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
S2P8A LM RAEDER CROSS SPOKE CHALLENGE
S2PAA RADSCHRAUBENSICHERUNG
S2XAA SPORT-LEDERLENK. MIT SCHALTWIPPEN
S302A ALARMANLAGE
S313A AUSSENSPIEGELPAKET
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S322A KOMFORTZUGANG
S327A MOTORHAUBENSTREIFEN WEISS
S382A DACH U. SPIEGELKAPPEN IN WEISS
S3A1A JOHN COOPER WORKS AERODYNAMIC KIT
S3A2A SCHWARZE SCHEINWERFER
S403A GLASDACH, ELEKTRISCH
S405A VERCHROMTE AUSSENSPIEGELKAPPEN
S420A SONNENSCHUTZVERGLASUNG
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S450A BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
S473A ARMAUFLAGE VORN
S493A ABLAGENPAKET
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S4BAA COLOUR LINE ROOSTER RED
S4DAA INTERIEUR OBERFL. STRIPED ALLOY
S4UFA SPORT BUTTON
S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
S507A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S520A NEBELSCHEINWERFER
S521A REGENSENSOR
S522A XENON-LICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S550A BORDCOMPUTER
S563A LICHTPAKET
S5DAA BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG
S5DTA DYNAMIC TRACTION CONTROL
S620A SPRACHEINGABESYSTEM
S674A HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
S6FPA RADIO MINI VISUAL BOOST
S6NEA HANDY VORB.BLUETO.M.USB/AUD.SCHNITT.
S6NFA ERW. ANB.D.MUSIC-PLAYERS IM MOBILT.
S6NMA MINI CONNECTED
S6UMA MINI NAVIGATIONSSYSTEM
S6VCA STEUERUNG COMBOX
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
P7HNA JOHN COOPER WORKS PAKET
P7L5A WIRED
P7L6A CITY
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S872A CHILI
S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
S8SPA COP STEUERUNG
Serienausstattung:
S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
S4AUA ERWEITERTE DEKORUMFAENGE
S4CUA INTERIEURFARBE CARBON BLACK
S548A KILOMETERTACHO
S5AAA NEBELSCHLUSSLEUCHTE
S851A SPRACHVERSION DEUTSCH
Ganz schön viel SA drin...
Viel Spaß damit,so alt isser ja noch ned.
Greetz
Cap
Fri Feb 03 12:25:44 CET 2012 | fabe123
@CaptainFuture01: Hut ab! Anhand der Fahrgestellnummer herausgefunden oder wie ?!?! Denn auf den hochgeladenen Papieren ist das Kennzeichen zu sehen und diese Nr...
Fri Feb 03 12:28:34 CET 2012 | Spiralschlauch27979
Den Spaß mit Einzelabnahme hatte ich auch mal (rund 80,-), Fahrwerk, Felgen/Reifen und Distanzscheiben.
Saßen damals 3 (!) Tüv Prüfer im Kofferraum und haben gewippt ob er aufsitzt - ist aber zum Glück nichts gewesen...
Jetzt sind mir allerdings die Distanzen kaputt gegangen und ich müsste das ganze Spiel wieder von vorne machen - muss ich mir überlegen...
Fri Feb 03 12:31:17 CET 2012 | fabe123
@pieb: hrhr... bei mir saß nur einer im Kofferraum und hat gewippt
Ich find aber, dass 80 Euro noch akzeptabel sind. Dafür fährt man seine Wunschkombi und alles ist sauber eingetragen..
Fri Feb 03 12:43:37 CET 2012 | volvosilke
Man muss bei so was wissen, wohin damit.
Hier in der Gegend gibt es einen Laden, der berühmt dafür ist, dass man dort so einiges eingetragen bekommt.
Der hatte mir sogar mal einen offenen Lufi eingetragen, anhand eines "Gutachtens" aus einer Wühlkiste unter dem Tisch...
Bei extrafetten Felgen allerdings ließ der Prüfer dann auch alle vier Azubis und Gesellen ins Auto steigen und ist mit denen mit quietschenden Reifen um die Ecken gestochen um zu sehen, ob irgendwas schleift.
Vielleicht wollte er aber auch bloß mal mein Auto fahren... lol
Ansonsten bin ich inzwischen dazu übergegangen, mir nur noch Sachen zu kaufen, die mit ABE kommen, da ich keine Lust mehr auf diese endlosen Eintragungen habe. Bremsen, Räder, Distanzscheiben, Auspuff und technische Zusatzausstattung, alles mit ABE, die ich dann eben in einer Mappe immer dabeihabe. Billiger und bequemer als blöde Eintragungen, und wenn man mal was ändert, muss man es nicht wieder umschreiben lassen.
Fri Feb 03 13:31:20 CET 2012 | Archduchess
Man kann schon Einzelabnahmen machen bei Felgen.
z. B. alte Felgen auf neuere Autos, breitere Felgen als für das Auto eigentlich vorgesehen.
Man braucht halt irgendwelche Unterlagen für die Felgen aus denen Achslast oder früher Radlast hervorgeht.
Dann vielleicht noch der maximale Abrollumfang.
Vielleicht noch ein Vergleichsgutachten mit ähnlichen Abmessungen oder ein Gutachten für diese Felgen für ein anderes Fahrzeug.
Dann eben noch die Freigabe des Reifenherstellers.
Und fertig.
Mit genug Papier gehts.
Aber man muß es eben auch besorgen können.
9x16" Felgen mit 195ern wird heutzutage keiner mehr freigeben...
Goodyear ist auch sehr schnell mit Reifenfreigaben.
Fri Feb 03 14:58:58 CET 2012 | touaresch
Hallo TE,
den "TÜV SÜD gibt´s n i c h t n u r in Bayern, sondern mit seinen Servicecentern
> in j e d e m PLZ- Gebiet in D
> Guckst Du: www.tuev-sued.de
auch in Ffm und Umgebung gibt´mehrere davon.
Wäre interessant zu wissen, ob diese Servicecenter " Dachauer- Preise " nehmen
oder auch die " Freudenhaus-Preise" vom TÜV Hessen
Fri Feb 03 15:02:43 CET 2012 | Spiralschlauch27979
Wohl war, auch wenn man währenddessen Blut und Wasser schwitzt
ABE ohne Eintragung trotz nicht Serienmäßiger Kombination? Das geht meines Wissens nach nicht...
Fri Feb 03 16:04:18 CET 2012 | volvosilke
Bei der letzten HU hat der Prüfer jedenfalls nicht gemeckert.
Fri Feb 03 16:21:27 CET 2012 | Trennschleifer132581
Das geht definitiv nicht.
Les mal die ABEs, da steht eigentlich immer drin, das das Fahrwerk/Rad-Reifen Kombi usw bis auf das verbaute Teil serienmäßig sein muss.
Heisst: Spurplatten nur mit Serienrad, Serien-FW und Serienlenkrad usw.
Sobald du 2 Sachen zusammen verbaust muss das in der Regel abgenommen werden, weil dann die ABEs nimma gelten.
Ist das gleiche Spiel, wenn du zB Sportauspuff und nen offenen Luftfilter fahren möchtest.
PS: Nur weil der Prüfer das nicht sieht, heisst das nicht, das es legal ist. Wenn du so nen Unfall baust hast du das Problem, nicht der Prüfer. Also wälz mal deine Gutachten und lass das besser alles schön eintragen/nachtragen!
Ich musste meinen Prüfer auch explizit darauf hinweisen, das der mir die Hinterachse um 20kg ablastet, damit die Traglast der Felgen zur Achslast passt. Hat mich zwar mehr Kohle gekostet, aber so bin ich 100% legal unterwegs.
Fri Feb 03 16:29:05 CET 2012 | volvosilke
Sind ja nur die Platten und die Räder, die ich als angeblich illegale Kombi habe.
Die Räder sind von Volvo, bloß ursprünglich nicht für mein Modell, aber es gibt eine offizielle Freigabe von Volvo.
Von "nur ohne Spurplatten" steht da nix drin.
Und da ich TÜV immer in der Volvo-Werkstatt machen lasse, wird der Prüfer schon wissen, was speziell mit diesen Rädern zusammen verbaut werden darf und was nicht.
Fri Feb 03 16:29:29 CET 2012 | Archduchess
Da stimme ich zu.
In die ABEs schauen.
Da steht in den meisten eben drin, daß der Rest Serie sein muß.
Aber kann man dann auf 1x eintragen lassen für ne Pauschale normalerweise.
Fri Feb 03 16:37:26 CET 2012 | Trennschleifer132581
Wenn das Räder sind, die von Volvo freigegeben wurden sieht das Spiel etwas anders aus. Da hast du vollkommen recht.
ICH würde die Räder dann als serienmäßig ansehen. Damit wäre dann auch die ABE der Platten gültig.
Trotzdem: Schau in ALLE ABEs rein. In dem der Platten steht mit großer Warscheinlichkeit was du darfst und was nicht.
Wenn du jetzt aber Felgen von zB BBS montierst, dazu Platten und noch ein Sportlenkrad dann kann zwar alles ne ABE haben, du musst aber trotzdem mit dem Gebimsel zum Tüver, eintragen lassen.
Die angesprochene Pauschale gilt soweit ich weiss für bis zu 3 Teile, beim 4. Teil bezahlst du dann das Doppelte.
Fri Feb 03 17:12:32 CET 2012 | CaptainFuture01
@fabe123
Fahrgestellnummer,deshalb würd ich die in allen Bildern meiner Papiere rausmalen.
Greetz
Cap
Fri Feb 03 19:24:49 CET 2012 | Roland0815
Wegen dem bissel Rad macht ihr hier so einen Terz?
Räder(Felgen) eintragen lassen, ist ja nun wirklich kein Problem.
Sat Feb 04 13:38:38 CET 2012 | fabe123
@Cap: erledigt, danke für den Hinweis!
Wed Feb 29 20:53:55 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Mini:
Ich hasse den TÜV
[...] aber mit anderen Kennung als meiner, da irgendwie kleines Facelift. Fazit: Einzelabnahme
Details im blog ...
VG
fabE
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