Tue Nov 16 16:13:38 CET 2021 | Black Biturbo | Kommentare (5)
Hab ja lange nichts geschrieben gab auch nicht sehr viel neues.
Aber nach 50Tkm mit dem Subi und jetzt ziemlich genau 4 Jahren eine Meinung zum Auto.
Wie das Auto sich fährt kann man hier genug lesen. Er fährt immernoch sehr gut und macht Spass.
Aber wie schaut es mit der Langzeit Qualität aus?
Ich würde sagen überwiegend gut. Technisch kann ich keine Alterung erkennen, alles fühlt sich an wie am ersten Tag. Kenne ich auch Premium Hersteller die nach 50Tkm spürbar mehr altern.
Aber es gibt auch ein paar Punkte, wo ich nicht überzeugt bin. Erstmal sind teilweise die Plastik Flächen sehr empfindlich. Das ist etwas unschön. Auch der Lack ist naja. ein so empfindliches fahrzeug hatte ich leider noch nie (obwohl ich schon ein Matt lackiertes Fahrzeug hatte) der Metallica Lack scheint sehr wenig haltbar zu sein. Alles nicht wirklich tragisch und nicht extrem, kennt man aber besser.
Ansonsten tue ich mir wirklich schwer echte Fehler zu finden. Ja, das Auto braucht etwas zu viel sprit ( aber habe jetzt im über alles 11,6L 100km. Klar zu viel aber ich denke im Rahmen ( ich bewege den Wagen auch eher flott). Leider gilt für den Turbomotor eine alte weissheit - wenn turbo läuft säuft er. Und leider hilft der relativ schwache Motor nicht beim sparen, da er einfach Drehzahlen und Ladedruck braucht um einem ein kleines lächeln ins Gesicht zu zaubern. Aber ist halt so wusste man vor dem Kauf. Leider finde ich die Kombination kleiner Tank und leicht versoffener Motor eher suboptimal. Habe da natürlich immer den Cayenne im Hinterkopf - etwa 8l auf 100km und 100L Tank ist Kundenfreundlicher ( allerdings musste ich den Cayenne vor sehr kurzem mit 92l e10 betanken - etwa 160€ nur für Sprit.... - auch wenn Männer nicht weinen - ich war kurz davor).
Bin den Wagen inzwischen natürlich auch mal eher längere Strecke gefahren ( Ausland war aber nur Wasserbillig). Und so komisch es klingt, der Subaru ist ein sehr guter Reisewagen. Der Fahrkomfort auf der Autobahn ist sogar sehr gut, die Lautsärke bei Richtgeschwindigkeit sehr gering. Der Fahrersitz ( andere kenne ich nicht gut) ist optimal für mich, als auch die gesamte Sitzposition. Ich bin aber eher recht schlank, für eher Vollschlanke denke ich ist der Sitz zu eng.
Einen Vorteil hat der Motor dennoch - da er ja eher dazu neigt Treibstoff in wärme um zu wandeln statt zu vortrieb hat man in der kühlen Jahreszeit eine sehr schnell ansprechende Heizung ( denke da an meinen TDI zurück - da hat nen warmes Lüftchen schon mal 20km gedauert).
Und eine gar nicht mal so Kleinigkeit die sich mir erst durch gewisse Langstrecke eröffnet hat: Die beiden USB Anschlüsse im Auto können faktisch nicht laden. Mein Handy ( Mate 20 pro) läd nicht kann ohne Nutzung gerade die Ladung halten. Daher ist im Auto jetzt ein 2A lader der es zwar langsam aber immerhin schafft das Handy aufzuladen.
Sollte es ansonsten Fragen zum STI geben immer in die Kommentare. |
Tue Nov 16 17:10:24 CET 2021 | Goify
Wie ist denn der Verbrauch, wenn du Richtgeschwindigkeit auf der AB fährst?
Bei meinem deutlich kleineren Polo GTI geht er dann runter auf unter 6 Liter, was ich beeindruckend finde. Will ich es aber mal wissen, steht auch mal bei längerer Schnellfahrt eine 10 vor dem Komma. Saufen kann er wie ein großer bei 2 Litern Hubraum, wenn man es eilig hat.
Tue Nov 16 18:50:02 CET 2021 | Black Biturbo
BAB bei ruhiger Fahrweise im 6 ten gang ( so weit möglich) ohne jeden spass etwa 8,5l / zum vergleich der Cayenne braucht bei gleicher Fahrweise unter 7 Liter. Etwas dynamischer - auf dem Niveau von Vertreterkombis - etwa 9,5 liter. Ohne in Teppich beißen zu müssen ehrliche 10-11l. Grinsen im Gesicht 15+
Mon Dec 20 17:44:28 CET 2021 | Vladyslav
Ist ja auch klar, der Subaru hat den Drehmoment, wo schon bei modernen Motoren (wie 2.0 TSI Gen 3) das Drehmoment fast am Ende ist, was den hohen Spritverbrauch ausmacht, da man den Motor auch drehen muss.
(297 mal aufgerufen)
(297 mal aufgerufen)
Mon Dec 20 17:47:34 CET 2021 | Vladyslav
Kann mein vorheriges Kommentar irgendwie nicht löschen, hier nochmals der Vergleich, Golf 7 vs Subaru
(333 mal aufgerufen)
(333 mal aufgerufen)
Thu Jun 09 19:12:48 CEST 2022 | Black Biturbo
@ Vladyslav
Ja und nein. Beim mitschwimmen auf der BAB spielt das keine Rolle. Beide fahrzeuge bieten mehr als genug Drehmoment um 120 bzw 130 locker im höchsten Gang zu fahren. Das Beschleunigungsvermögen des GTI bzw Golf R is t natürlich ungleich besser ohne einen Gangwechsel. das braucht dann auch mehr sprit, fällt für mich aber unter die gattung Spass. Beschleunigen ist auch so ohne probleme möglich. Aber der Motor hat einfach höhere Innenwiderstände, was den Verbrauch erhöht, als Saugrohreinspritzung ist er zwar recht sauber, aber es fehlt effizienz. Der echte Allrad kostet auch natürlich energie. Vom Flügelwerk muss man gar nicht erst reden. Auf der haben seite hat er ein recht geringes gewicht - und das war es.
Aber mit dem Spritverbrauch hat die Leistungskurve bei relativ starken motoren wenig zu tun. Man hat ja immer genug leistung im im normalen verkehr mitzuschwimmen.
Deine Antwort auf "50.000km Subaru WRX STI"