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Mon Jan 18 16:05:31 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022    |    Kommentare (32)

Mal wieder ein kleines "How to..." von mir.

 

Es geht um den wechsel des Zündanlassschalter bei einem 91er Passat Variant. Es kann vom Fahrzeug und Baujahr abhängen.

Achtung: Bei den Facelift Modellen ist dieses nicht selbst zu erledigen wegen dem Airbag!

 

Benötigtes Werkzeug:

  • Kreuzschlitzschraubenzieher
  • Schlitzschraubenzieher
  • Inbusschlüssel
  • Abzieher
  • 24er Nuss
  • Knarre/Drehmomentschlüssel
  • Stift

 

Am Anfang muss man die Lenkradverkleidung demontieren. Dazu muss man die beiden Kreuzschlitzschrauben unten lösen. Dann nimmt man sie nach unten ab und die obere Hälfte gut weglegen.

 

Nun guckt man sich das Lenkrad an und zieht den Schwarzen Deckel ab. Dazu fasst man unten an und zieht den nach vorne ab. Mit einem kräftigen Ruck.

 

Allerdings nicht zu doll, da dort noch das Kabel an dem Hupdeckel hängt. Das zieht man ab und legt den Deckel weg.

 

 

Die Kontaktplatte der Hupe ist einfach nur aufgelegt und ist mit dem Massekabel angeschlossen. Das zieht man ebenfalls einfach ab und zieht dann den schwarzen Deckel ab.

 

 

Jetzt sieht man die Mutter für das Lenkrad mit der Unterlegscheibe. Die löst man mit einer 24er Nuss indem man das Lenkrad fest hält und ganz normal löst.

 

 

Damit hinterher das Lenkrad noch gerade sitzt markiert man sich die Stellung Lenkrad/Hülse. So stimmt dann alles hinter her. Nun kann man das Lenkrad abziehen.

 

 

Als nächstes muss dann noch die Lenkstockhebel abbauen. Dazu muss man die 3 Schrauben lösen. Das macht man am besten mit einem kleinen Elektroschraubenzieher. Wenn die Schrauben gelöst sind zieht man die Schalter nach vorne ab und steckt die Stecker ab.

 

 

Jetzt sieht man die Lenkradhülse. Damit auch hinterher alles stimmt, markiert man am besten auch die Stellung von der Hülse in Bezug zur Lenkstange.

 

 

Jetzt setzt man den Abzieher an (Danke Dave!) und zieht die Hülse ab. Leider ist mir hier das Bild verloren gegangen...

 

Als nächstes löst man die Schraube vom dem Schlossgehäuse. Wenn die weg ist zieht man es nach vorne ab und löst noch den Stecker vom Zündschalter.

Wichtig: Das Lenkradschloss darf nicht eingerastet sein.

 

 

Jetzt schraubt man nur noch die kleine Kreuzschlitzschraube vom Zündschalter ab und zieht diesen nach hinten aus dem Gehäuse und tauscht ihn gegen den neuen.

 

 

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ganz besonders wichtig ist aber, das man keinesfalls einen Hammer zur Hilfe ziehen sollte, da der Passat eine Sollbruchstelle in der Lenkstange hat.

 

Zum aufdrücken der Hülse auf die Lenkstange sie mit einer Hand andrücken und mit der anderen Hand die Mutter aufschrauben. Mithilfe der Mutter bekommt man die Hülse wieder problemlos auf die Lenkstange.


Mon Jan 18 20:55:37 CET 2010    |    konsulistic

Das nenne ich doch mal eine verständliche Arbeitsanleitung. :)

Mon Jan 18 22:22:26 CET 2010    |    Standspurpirat135307

Schöner Arbeitsvorhergang! Besonders die Sicherheitsaspekte gefallen mir gut! Niemals ohne Fachwerkstatt ein Airbag Lenkrad abnehemen... Auch das mit der Sollbruchstelle war mir neu. Man lernt immer was dazu!

 

Schön gemacht, weiter so.

 

 

Greetz

David

Tue Jan 19 00:04:41 CET 2010    |    hanspassat

Super Torben!

 

@ Dave: ABS Lenkrad? Coooool :D

 

Aber die Geschichte mit der Sollbruchstelle ist schon seit den 70er Jahren relativ normal. Bevor der Fahrer die Lenksäule in den Bauch und Gesichtsraum bekommt, schiebt sich diese einfach ineinander.

 

 

Gruß Hans

Tue Jan 19 00:21:39 CET 2010    |    Standspurpirat135307

Wie, was ABS Lenkrad :p :D

 

Danke!

 

 

Gruß

David

Tue Jan 19 22:09:42 CET 2010    |    VR6-Matze

Hi Torben,

 

nicht schlecht... du wirst hier noch zum Erklär-Bär. :D

Haste richtig gut gemacht und jetzt weiss ich, was ich beim Kühlertausch wieder völlig vergessen habe.

 

Gruß

Matze

Wed Jan 20 07:20:40 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Na, was war es denn Matze? :D Raus damit! ;)

 

LG,

Der Erklär-Bär

Wed Jan 20 20:37:49 CET 2010    |    VR6-Matze

Die Bilder !!!  ;) :D :D :D

 

Gruß

Matze

Thu Jan 21 00:28:10 CET 2010    |    Wester

ja weiter so ich muss sagen ich vergess auch immer die Cam, aber wenn im Sommer alles zerlegt wird gibts Bilder :-)

Fri Jan 22 10:26:48 CET 2010    |    Kinixys

Sehr fein gemacht! Habe das Ding selber noch nicht tauschen müssen, jetzt weiss ich aber ziemlich genau, wie das vonstatten geht. Danke!

Fri Jan 22 10:35:46 CET 2010    |    Rostlöser33841

Jo, wie immer nett und äußerst treffend beschrieben.

Hab das Ding auch noch nicht tauschen müssen, aber wenn es mal soweit sein sollte weiß ich ja jetzt wo ich ne Anleitung finde.

 

LG,

Alex

Mon Jan 25 22:40:35 CET 2010    |    Döning

Super Anleitung! Für mich etwas zu spät....

 

Die Bilder vom Abzieher hätte ich nun wirklich gern gesehen!

Ich hatte mir seinerzeit extra nen Abzieher zugelegt, aber des Ding is mehr ein Abrutscher!

Für diese Fälle is es immer gut Weberlis Nummer und blindes Vertrauen zu haben.

Ich sach ma: Ne Axt is kein Hammer - ergo - alles richtig gemacht...:D:rolleyes:

 

*duckunwech*

Tue Jan 26 18:27:27 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Ich habe den Abzieher mit einem 27er Maulschlüssel unterlegt, so ging das ganze wesentlich einfacher. :)

 

LG,

Torben

 

P.S. Es gibt noch die Hau Ruck Mechaniker möglichkeit: 27er Maulschlüssel hinter und dann feste mit dem Hammer hinter. ;)

Tue Jan 26 22:27:22 CET 2010    |    VR6-Matze

Hi Torben,

 

bei dir sah es bestimmt so ähnlich aus wie auf dem Bild im Anhang... was Döning auch gerne gesehen hätte.

 

Gruß

Matze


Tue Jan 26 22:42:34 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Genau, danke Matze. :)

 

LG,

Torben

Wed Feb 03 22:27:40 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

vr6 anlasser probleme

 

[...] Finden tust du den hinter dem Schloß.

 

Schau mal hier: Klick mich, ich bin ein Link.

 

LG,

Torben

[...]

 

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Tue Feb 16 17:32:01 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

Hilfe... Lenkstock

 

[...] Frag mal RedDragon220... der hat das Zeugs da alles schon mal gewechselt und auch ne Anleitung dafür geschrieben. Vllt. findest du da ja was zu deinem Problem ;)

 

Gruß

[...]

 

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Wed Mar 31 23:58:16 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

Startproblem

 

[...] Hier gibt es eine sehr gute Arbeitsanleitung! :)

[...]

 

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Mon Apr 05 00:34:13 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

Radio geht immer häufiger aus

 

[...] Hallo,

 

ich würde mal auch auf den ZAS (Zündanlaßschalter) tippen.

Guck mal in diesen LINK , dort findest du eine Sehr gute Beschreibung zum Wechseln des ZAS.

 

Gruß

Matze

[...]

 

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Sun Apr 18 12:54:35 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

motor dreht nicht

 

[...] Wenn er gewechselt werden muss, dann kannst du auch mal HIER reingucken, da ist der Wechsel ganz gut mit Bildern beschrieben.

 

Matze

[...]

 

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Wed Jul 21 18:11:34 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

Motor springt nach kurzer Fahrt nicht wieder an. Erst nach >5MIN

 

[...] könnte wäre der Zündanlassschalter (ZAS)

 

ZAS 6N0 905 865 ca. 25 € bei VW.

 

Eine Anleitung findest du hier...

[...]

 

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Tue Aug 17 21:11:43 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

hallo mein passat 35i variant 1991 bj springt nicht an ?????

 

[...] Schaust Du hier , Maike. ;)

[...]

 

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Sat Sep 25 13:53:45 CEST 2010    |    Achsmanschette37328

Hallo und guten Tag,

 

und zunächst ein ganz herzliches Dankeschön für die Tipps und Tricks hier in diesem Forum !!!

Ich bin jetzt seit zwei Wochen auch glücklicher Besitzer von einem MaxiGolf35i ...

... und nach gut 260tkm ist wohl auch da der ZAS fällig )o:

 

Obwohl ich alle genannten Werkzeuge habe, bekomme ich die Lenkradhülse nicht ab (siehe Bild)

 

Bitte helft mir,

 

 

Grüßle

iGelsen

Thu Mar 17 15:18:33 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B3 & B4:

 

Passat springt nicht immer an.

 

[...] icemann_81

Wo finde ich den Zas?

Hinweise fazu findest Du über die FAQ's, habe es mal rausgesucht:

http://www.motor-talk.de/.../...danlassschalter-wechseln-t2535420.html

 

Oder in der Suchfunktion. Das Thema hatten wir hier schon öfters.

[...]

 

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Sat Apr 30 19:32:50 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B3 & B4:

 

Zündschloss defekt

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...danlassschalter-wechseln-t2535420.html

 

hier  schon mal  wie du  den ZAS  wechselst

[...]

 

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Tue Jun 07 14:10:32 CEST 2011    |    diesel_sepp

Coole Sache . Danke,hab das demnächst auch vor. Die Anleitung ist spitze!

 

Wieviele haben es schon erfolgreich mit der Hammer- Methode gewechselt?

Wed Jun 22 21:32:22 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B3 & B4:

 

Magnetschalter neu?

 

[...] beim nasen bär  nicht wie es geht steht zb hier  http://www.motor-talk.de/.../...danlassschalter-wechseln-t2535420.html

 

beim facelift  mit  Airbag  darfst du  das nich  da  Airbag  demontiert  werden muss

 

cooler  Trecker  [...]

 

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Tue Oct 18 18:58:45 CEST 2011    |    Faltenbalg36371

Einfach klasse ........ich weiß warum ich dieses Forum liebe :-)

Danke für die tolle Anleitung

 

Schöne Grüße und weiter so !!!!!!!!!

Andreas

Thu Oct 27 16:20:10 CEST 2011    |    Reifenfüller37520

Servus

 

Bekomme die blöde Hülse nicht ab. Habe mit der Erweiterung von einem 27er Schlüssel versucht, erfolglos. Die rührt sich einfach kein Stück.Kann mir jemand einen Rat geben???

 

Greetz

Thu Mar 22 00:11:14 CET 2012    |    Wolf-Dietmar

Habe den ZAS heute auch gewechselt.

Ein TDI der bei warm werdenden Innenraum nicht mehr gestartet hat.

 

Habe leider zu spät den Tip mit dem 27er Schlüssel und Dreiarmabzieher gelesen um die Lenkradhülse runter zu bekommen.

Der Suchbegiff " Spezialwerkzeug Lenkradhülse oder Abzieher Lenkradhülse" bringt ein interessantes Werkzeug für 23 Teuro zu tage. Eine aufschraubbare Alukluppe für den Abzieher.

Diese Idee habe ich verwertet und eine stabile Auspuffschelle um die Lenkradhülse modifiziert und fest geschraubt und dann mit Abzieher zusammen runter gezogen.

Tue Apr 09 19:21:45 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B3 & B4:

 

Blinker aus beim Bremsen

 

[...] Click mich

[...]

 

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Mon Apr 15 17:02:40 CEST 2013    |    sandra_gewinne

Der 27-Schlüssel ist mit dem Abzieher und vielleicht einer zusätzlichen Hand die Beste Lösung die Hülse runterzubekommen. Abzieher hat im Baumarkt 8 € gekostet. Damit war die Hülse in einer Minute unten. Mit dem Hammer habe ich 2 Stunden vergeblich versucht den Mist runterzubekommen.

 

Schlüssel und Abzieher sind optimal.

 

Danke für die hilfreiche Anleitung.

Gruß Sandra

Passat 35i Facelift

Sun Mar 01 01:25:43 CET 2020    |    reviporto91

Zündanlaßschalter (ZAS): Notmaßnahme bei Nichtanspringen und Verdacht auf ZAS-Fehler.

(Passat Facelift MJ 1993 mit DWA; Motor 2E):

 

Erscheinungsbild:

Lämpchen f. Zündung und Öldruck gehen an; bei Automatik: Wahlhebel ist auf N oder P(!); Schlüsseldreh und kein Mucks vom Motorraum her, weder ein Magnetschalterklicken noch Leiern des Anlassers; Lämpchen verdunkeln sich nicht in Anlaßstellung.

 

Wenn ich dann den Schlüssel (übrigens: egal ob ungebrauchten oder abgenutzten!) in Anlaß-Stellung nach ca. 2Uhr gedrückt habe, wo das obere Ende des Schloß-Schlitzes dann ist, drehte der Anlasser, Motor ging an (hatte damit auch bei Polo und Golf 3 Erfolg). Höchster Verdacht: ZAS gibt bald Geist auf.

Beim mir funktionierte zuletzt der Behelf über ca. 1 Jahr leidlich gut, andere haben den Wagen kaum angebracht.

 

Die nächste Steigerungsstufe war, daß der Motor hin und wieder nicht mehr angesprungen ist. Auch die sonst oft erfolgreichen "Überrumplungsdreher" in einem Zug von 0 auf Anlaßstellung haben nur nach Mehrfachversuchen oder gar nicht mehr genützt.

Schließlich ging er nach langer Autobahn-Fahrt nach WC-Pause trotz allem Gekurbel nicht mehr an.

 

Andere rauchen eine Zigarette, ich wollte weiter; Notplan 1 aktiviert: mitgeführte DWA rein (ca. 30Min). Wow! Motor geht an!

 

Aber: beim nächsten Stop geht Motor wieder nicht an. Zweite DWA auch verreckt? Oder was anderes? Nach Ankunft Motor ausgemacht, zum Spaß nochmals angelassen: er streikt schon wieder!

 

Liegt es daran, daß er heiß ist?

 

Ja, so war es bei mir. Systematisch. Habe dann den ZAS gewechselt. Es war nach Prägung noch der erste ("DOT" 473). Wenn ein Wackelkandidat von ZAS drin ist und der Motor springt heiß nicht an:

 

Motorhaube auf, Fenster/Türen auf. Mit Glück liegt es am heißen/zu warmen ZAS.

Erklärung?

Vielleicht liegt es bei ausgenudelten ZASn daran, daß die Passung für die Kontaktzungen, die im Plastik gelagert sind, minimales Spiel haben; die beiden Anschlüsse 4,0 mm² für den Magnetschalter MS waren, obwohl versilbert, "hitzegebläut"; Wärme im Innern vergrößert evtl. das Spiel und zusammen mit dem Abbrand, den ich im zerlegten ZAS gesehen habe, sind die Übergangswiderstände und ggf. Spalten so groß, daß die Stromstärke nicht reicht für das Anziehen des MS.(?)

 

 

 

Aha, jetzt versagt auch noch die Diebstahlwarnanlage DWA! Hatte mir vorsorglich eine identische(!) DWA für 20 Eu am Schrott besorgt und dabei und hatte mich (Handzettel: "Notanschluß DWA: Wie?") vorbereitet: 4 Schrauben von der Fahrer-Fußverkleidung (Philips2-Keuzschlitz) ab, vorsichtig aushängen; Taschenlampe: mit re. Hand in die Höhe hinter die link Lüfterauslaßdüse/Lichtschalter greifen; 2 Kabelstecker, die vertikal übereinander angeordnet sind, durch Zusammendrücken der Halterasten entriegeln; vertikal (wie die Kontaktzungen orientiert sind) leicht hin und her wackeln und in Richtung Motorraum ziehen; Kabelstecker auf anderes DWA- Kästchen aufschieben, einrasten und baumeln lassen: alles paletti, Motor geht an, weiter.

 

Es stellte sich heraus, daß es eine Fehldiagnose war: beim nächsten Stop ging die Karre wieder nicht an.

und mit der "Lenkspindelhülse" (Fachausdruck) sind folgende (Passat Facelift MJ 1993; MKB 2E):

Deine Antwort auf "[B3 Variant] Zündanlassschalter wechseln"