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Mon Mar 07 22:13:15 CET 2011    |    Druckluftschrauber47022    |    Kommentare (4)

Mal wieder ein kleines How to.

 

Es handelt sich hier ausschließlich um die Bremsanlage eines 91er Passat Variant mit dem 2L Motor. Inwieweit die Arbeitsschritte auf die anderen Modelle übertragbar sind kann ich nicht mit bestimmtheit sagen.

 

Benötigtes Werkzeug:

  • 13er Nuss / Schlüssel

    15er Schlüssel

    17er Nuss / Schlüssel

    18er Nuss / Schlüssel

    27er Torx

     

    Drahtbürste

    Schraubensicherungslack blau

    Drehmomentschlüssel

    Schraubzwinge / Kolbenrückstellgerät

    (Hammer)

 

Ersatzteile:

 

Massive Bremsscheibe

AnzahlTeilenummerBezeichnungBemerkung
2x357 615 301BremsscheibeRA, RF, RP, 1F, EZ, SB, 1Y, AAM, AAZ
1x357 698 151 B1 Satz Bremsbeläge256x13mm RA, RF, RP, 1F, EZ, SB, 1Y, AAM, AAZ

 

Innenbelüftete Bremsscheibe

AnzahlTeilenummerBezeichnungBemerkung
2x321 615 301 DBremsscheibe256x20mm PB, KR, 9A, 2E, PF
1x357 698 151 A1 Satz BremsbelägePB, KR, 9A, 2E, PF

 

VR6 Bremsscheibe

AnzahlTeilenummerBezeichnungBemerkung
2x357 615 301 ABremsscheibe280x22mm AAA
1x357 698 151 B1 Satz BremsbelägeAAA

 

Kleinteile

AnzahlTeilenummerBezeichnungBemerkung
4xN 010 241 24Bremssattelschraube0,74€/Stk
4xN 907 085 04Sattelhalterschraube2,20€/Stk
2xN 106 483 01Senkschraube Bremsscheibe0,20€/Stk

 

Als erstes sollte man das Rad abbauen um an die Bremsanlage zu kommen. Wenn man dann die Lenkung voll nach links (für die linke Seite - rechts die rechte Seite) einschlägt und hat man folgendes Bild vor sich.

 

 

Als erstes setzt man den 15er Schlüssel auf die Sechskanthülsen welche mit dem Dunkelrot (rechts) markiert sind damit man kontern kann wenn man die Schraube für den Bremssattel (links, Hellrot) mit dem 13er Schlüssel / oder Nuss löst.

 

Nun vorsichtig den Sattel abziehen und weglegen bzw. weghängen. Jedenfalls so, das der Bremsschlauch nicht unter Zug steht. Die alten Bremsbeläge kann man nun entfernen.

 

Nun bietet sich einem folgendes Bild.

 

 

Jetzt geht es an das lösen der Schrauben welche gelb umkringelt sind. Sie sind Schlüsselweite 17. Hier kann es gut sein, das die Schrauben gut eingerostet/festgerostet sind. Deshalb auch meine Empfehlung diese zu erneuern.

 

Wenn man die beiden Schrauben gelöst hat, kann man den Sattelträger entfernen. Bevor man ihn zur Seite legt, nimmt man sich die Drahtbürste zur Hand und befreit den, insbesondere die Laufflächen der Beläge kräftig vom Bremsstaub.

 

Nun kann man die Bremsscheibe lösen. Dieses tut man indem man vorsichtig die Torx Schraube herraus dreht. (Falls sie noch vorhanden sein sollte)

Wenn dies geschehen ist. Sieht es wie folgt aus.

 

 

Nun setzt man die neue Bremsscheibe an, nachdem man sie von Fett und/oder Öl mit Bremsenreiniger gereinigt hat an und fixiert sie mit der neuen Senkkopfschraube.

 

Nun kann man den Sattelhalter wieder montieren. Die neuen Schrauben wurden seitens VW geändert und haben nun eine Schlüsselweite von 18. Die Schrauben bekommen 135NM als Drehmoment.

 

Das sieht dann so aus.

 

 

Nun setzt man die neuen Beläge in den Sattelhalter und widmet sich den Bremssattel selber. Da dort noch der Kolben zurück gedrückt werden muss.

Das erledigt man entweder mit dem Spezialwerkzeug, oder man nimmt einen Hammer, legt den Kopf oder den Stil vor den Kolben und setzt die Schraubzwinge an um den Kolben so zurück zu drücken.

 

Wenn dies erledigt ist, kann man den Sattel auch schon wieder ansetzten und mit den neuen Schrauben anschrauben. Sollte man die alten Schrauben wieder verwenden: Diese mit Schraubensicherungslack (Blau) einstreichen.

 

Nun wieder mit dem 15er Schlüssel kontern und mit der 13er Nuss der Schraube ein Drehmoment von 35NM geben.

 

Nun sollte das ganze bei euch so aussehen.

 

 

Wenn das bei euch so aussieht, einfach kurz die Bremse treten das der Kolben sich wieder an den Belag anlegt. Keine Sorge, der erste Tritt geht ins leere.

 

Jetzt nur noch das Rad anschrauben, und man kann den Wagen ablassen. Somit wäre die erste Seite geschafft.

Die zweite geht genauso, nur Spiegelverkehrt.

 


Mon Mar 07 23:29:13 CET 2011    |    mauzz

nicht kompatibel zu ner ATE 54 bremsanlage ausem VR mit 288er Scheiben.

der hat vorne nämlich statt den sechskanthülsen ,ich glaube, 6er imbuls führungsbolzen die in den bremssattelträgel geschraubt werden. der rest is gleich

 

das schauspiel kanste aber fast 1zu 1 bei der HA bremse verwenden ;)

 

und btw. an der VA brauchste net zwangsweise einen kolgenrücksteller, weil du da keinen Nachstellmechanismuss wie an der HA hast.

also reicht eine handelsübliche Wasserpumpenzange;)

Tue Mar 08 11:11:52 CET 2011    |    Rostlöser33841

Sehr gut beschrieben, weiter so !!!

Tue Mar 08 18:45:58 CET 2011    |    Wester

die gründliche Reinigung ist dürftig beschrieben, Lithiumpaste usw...

Fürungsbolzen zerlegen und fetten gehört auch dazu, genauso wie das Überprüfen der Kolbenlauffläche und den Bremsschlauch. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, das wenn der Behälter auf MAX steht und man die Kolben zurückdrückt, das dieser überlaufen kann (stark ätzend für den Lack) Und bevor dieser zurückgedrückt wird reingen, sonst schiebst du den Rost und Dreck unter die Manschette...

 

Gruß Wester

 

PS. Aber sonst ganz anschaulich :-)

Fri Mar 11 14:14:25 CET 2011    |    enib

Gut beschrieben, vieleicht sollte man noch erwähnen die Auflagefläche der Radnabe gründlich(Drahtbürste) zureinigen um keine Unwucht einzubauen.

Deine Antwort auf "Bremsen vorne ersetzten"