• Online: 4.251

Sat Oct 24 20:20:22 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: KI, Kombiinstrument, löten, Lötstellen, Tacho

Da es nun auch den Tiger getroffen hat mit den kalten Lötstellen im Tacho, hab ich mich mal ran gesetzt und den Fehler behoben. Um das eigentliche Nachlöten werden ich mich hier nicht kümmern, da gibt es im Netz viel bessere Anleitungen. Leider findet man nichts brauchbares zum Tacho ausbau ohne das Lenkrad (Airbag) zu demontieren.

 

Benötigtes Werkzeug:

  • Kreuzschraubenzieher

    Fühllehre

    Schlitzschraubenzieher

 

 

Als erster müssen erstmal die Lüftungsgitter weichen, das ganze geht relativ simpel wenn man mit einem schmalen, flachen Schlitzschraubenzieher auf einer Seite das Gitter aushebelt (Vorsicht: Bruchgefahr!) und dann auf der anderen Seite raus zieht. Das machen wir mit dem Lüftungsgitter links und den beiden mittleren.

 

Hier sehen wir die 3 Schrauben welche man entfernen muss. Um an sie dran zu kommen musste man vorher die Lüftungsgitter entfernen. (Tipp: Vorher die Luftklappen schließen. Peinlich wird es nämlich wenn sich da ne Schraube verdrückt)

 

 

Bild 4 zeigt die Schraube welche unter dem Lichtschalter sich versteckt hält. Um den Lichtschalter auszubauen muss man den mit einer Fühllehre entriegeln. (Ich hab es mit einem Schraubenzieher gemacht ;) )

 

 

Um den Diagnosestecker zu entriegeln muss man die beiden Rastnasen oben herrunter drücken. Es empfiehlt sich jetzt, mit leichtem Druck den Stecker ein Stück nach hinten zu drücken, damit er beim entriegeln von der Rastnase unterhalb des Stecker nicht wieder einrastet. Jetzt den Stecker gut beiseite legen.

 

 

Eigentlich selbst erklärend: Die beiden Schrauben müssen raus.

 

Zum Ausbau hatte ich eigentlich ein Video, aber leider ist das irgendwie auf dem Weg Speicherkarte -> PC verloren gegangen. Es ist eigentlich total simpel. Man hebt zu erst den Tacho aus der "Halterung" und kippt ihn nach vorne. Durch den gewonnen Spielraum schieben wir ihn leicht nach hinten und ziehen die rechte Seite durch das Lenkrad (Vom vorteil ist, wenn man die Höhenverstellung locker lässt) Jetzt greift man am Lenkrad vorbei und löst den Stecker. Jetzt einfach den Tacho nach vorne raus ziehen.

 

 

Wenn man jetzt alles richtig gemacht hat, und auch den Einbau Rückwärts geschafft hat, begrüßt einem das KI dann wieder so. :)

 

 

Viel Glück!

 

Liebe Grüße,

Torben


Sun Oct 25 02:32:27 CEST 2009    |    hanspassat

Also die Geschichte mit dem Lichtschalter kommt mir definitiv zu kurz!

Das ist in gewisser Weise schon eine Fummelei wenn man nicht weiß wie und wo dieser Entriegelungsstift liegt. Ich hab deshalb mal eine Zeichnung angehängt. ;)

 

Ansonsten eine gelungene Anleitung!

 

 

Gruß Hans


Sun Oct 25 12:46:51 CET 2009    |    Rostlöser33841

Danke fürs Tutorial, muss allerdings ganz offen sagen das ich hoffe nie eine kalte Lötstelle bei mir zu finden :D

 

Weiter so.

Gruß,

Alex

Sun Oct 25 20:50:28 CET 2009    |    mauzz

HEHE hate den tacho auch drausen aber net weil die lötstellen kaputt waren sonder weil er jetzt so aussiehtXD

Sat Nov 21 20:04:16 CET 2009    |    Reifenfüller16507

Hallo, kann mir einer von euch evt. einen Link Posten, bei dem auf die Kaltlötstellen eingegangen wird.

 

gruß

 

Dennis

Sat Nov 21 20:10:45 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022

Hallo Dennis,

 

schau mal bei "uns" im 35I Forum vorbei, auf der Rechten Seite findest du die FAQ, schau da mal nach. "Tank und Temperaturanzeige spinnt" Da findest du alles was du wissen musst. :)

 

Liebe Grüße,

Torben

Sat Sep 18 15:48:46 CEST 2010    |    PS-Schnecke31460

Hallo, ich wollte heute auch meinen Tacho ausbauen, nicht wegen funktionsproblemen, sondern aus einem anderen Grund. Bei der Anweisung (ohne Ausbau Lenkrad ) fehlt aber, wie man die Blende, die vor dem Tacho sitzt wegbekommt ! Hatte alle Schrauben vo der grossen Blende weg, aber man kommt dann letztendlich doch nicht am Lenkradschalter bzw. Warnblinkschalter vorbei !Habe kein verstellbares Lenkrad und die Abrissschrauben von der Lenksäule wollte ich dann nicht mehr wegbohren ! Ich glaube, da gibt es wohl keine Alternative !

Wenns doch mal notwendig wird, baue ich dann das Lenkrad aus ! Das hatte ich auch fast schon, doch wusste ich dann nicht, wie der kleine Stecker vom Airbag abgeht und bevor ich was zerstöre, lies ich es lieber sein ! Der Passat ist sonst in allen Belangen ein Topauto, aber beim Tacho haben uns es die Hersteller etwas umständlich gemacht !

Viele Grüsse Gleiter66

Sun Feb 23 12:16:32 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B3 & B4:

 

Tageskilometer und Uhr beim Starten wieder auf Null

 

[...] alles anders, da muß Du tatsächlich die Lüftungsgitter rausfummeln. Je neuer das Auto, je mehr Probleme:

http://www.motor-talk.de/.../tacho-ausbau-beim-facelift-t2451598.html

 

Fürs Kombiinstrument selbst aber muß dann das Lenkrad ab. Beim Einbauen muß man mit viel Gefühl die [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Tacho ausbau beim Facelift"