Sun Jan 20 13:48:50 CET 2013 | Bluesilentpro | Kommentare (36)
Am Anfang war ein Polo...
Mein erstes Auto war ein karibikgrüner Polo 86c - 45PS und null elektronische Helferlein. Pures Fahren.
Das erste Auto bleibt einem immer in besonderer Erinnerung. Ich denke an halsbrecherische 165 km/h Topspeed bergab mit Rückenwind - ein Erlebnis! So bin ich immer im Herzen Polo-Fan geblieben. Die Nachfolgemodelle sprachen mich jedoch optisch nicht mehr so an. Seit der Vorstellung des Polo 6R 2009 habe ich jedoch immer mal wieder ein Auge auf das Auto geworfen. Unter den vielen immer kürzer und höher werdenden Kleinwagen schafft er den Spagat, noch eine klassische Form zu behalten und trotzdem allen technischen und praktischen Anforderungen des Segments gerecht zu werden.
Der Lückenfüller Der BlueGT soll die grosse Lücke zwischen dem Polo 1.2 TSI und dem GTI füllen. Reichlich Probefahrten habe ich gemacht um diese Lücke zu "erfahren". Mit dem 1.2 TSI, einem Vernunfts-Polo mit ausgewogenem Motor und angemessenen Fahrleistungen, jedoch ohne den für mich als Petrolhead wichtigen Kick. Massstab für den BlueGT ist für mich der Polo GTI - ein rasanter kleiner Flitzer mit 180PS. Durch den Kompressor geht dieser gleich von unten raus schön vorwärts - besser als ein Golf GTI. Aber meiner Meinung nach sind die Vorderräder trotz XDS mit den 180PS überfordert. Das Ding zieht beim Überholen am Lenkrad, dass es nicht mehr schön ist. Ein typisches Merkmal für leistungsstarke Fronttriebler (siehe Focus ST). Zudem ist der GTI nur mit dem nervösen und meiner Meinung nach eher suboptimalen 7-Gang-DSG erhältlich. Die deutliche Anfahrschwäche des Getriebes passt nicht zum sportlichen Anspruch des Wagens.
GT(I)? Deshalb habe ich seit der Vorstellung des VW Polo BlueGT lange darauf gewartet, das Auto endlich fahren zu können. Ist es der perfekte Kompromiss zwischen GTI und sparsamen Fahren? Kurz gesagt: Für mich ja!
Die Eckdaten lesen sich wie die eines kleinen GTI: 140PS aus 1.4 Litern Hubraum mit Single-Turbolader. Es gibt keine komplizierte Kompressortechnik mehr. Der kleine Turbomotor mit ACT (Zylinderabschaltung) bringt schon bei 1500 U/min die vollen 250nm an die Vorderachse und hält diese bis 3500 U/m. Damit hat das Auto das gleiche Drehmoment, wie der GTI, es setzt sogar früher ein. Das Auto bekommt so den "Anfahrruck" eines drehmomentstarken Diesel. Im Fahrbetrieb ist der Motor sehr sehr leise. Die Umschaltung zwischen Zwei- und Vierzylinderbetrieb habe ich nur minimal bemerkt, weil ich gezielt drauf geachtet und auch auf die MFA geschaut habe. Der Sparmodus setzt auch nicht immer gleich ein. Wenn das Auto kalt ist werden keine Zylinder abgeschaltet bis der Motor warm ist.
Der Zweizylinderbetrieb startet, wenn der Motor ohne Last ist, also beim Gleiten im niedrigen Drehzahlbereich. In der Praxis springt die Anzeige oft hin und her. Das habe ich persönlich beim Fahren aber nicht bemerkt - also kein wahrnehmbares Ruckeln, wie es im Forum schon angesprochen wurde. Das Auto zieht gut durch und wird im oberen Drehzahlbereich auch nicht so nervös wie der GTI. 140PS sind jetzt keine Wahnsinnsleistung, passen aber sehr gut zum Polo. Das schnell einsetzende Drehmoment gleicht die 40PS Differenz zum GTI sehr gut aus. Auf der Autobahn habe ich den Blue GT noch nicht testen können. Hier wird der GTI sicher Vorteile haben.
Blue oder Green? Mit Start-Stopp-Technik, Bremsenergierückgewinnung und diversen aerodynamischen Verbesserungen, welchen den BlueMotion-Modellen entliehen sind, soll der Blue GT zum spritzigren Sparer werden. Der Verbrauch lag bei meinem Testwagen im Kurzstrecken-Stadt-/Landbetrieb bei ca. 6 Liter. Keine Meisterleistung, aber im Rahmen der Erwartungen. Hier hat VW die Zahlen doch etwas geschönt. Unter 5 Liter sind auf längeren Strecken möglich. Hier muss man dann aber den Gasfuss deutlich zügeln, was bei dem spritzigen Motor schwer fällt.
Aussen schlicht, innen nobel Optisch bleibt der BlueGT aussen nah am GTI mit tiefer Frontschürze, Heckdiffusor und Doppelrohrauspuff. Er bekommt als Erkennungsmerkmal schwarze Aussenspiegel und kleine Seitenfinnen an der Heckscheibe.
Der Blue GT bietet in der Serienausstattung schon gehobenes Ambiente und mit etwas Zusatzausstattung einen der hochwertigsten Innenräume im Kleinwagensegment. Die Sitze sind sehr bequem und bieten guten Halt, auch wenn die eigenwillige Mischung aus grauem Glattleder, blauem Alcantara und schwarzem Stoff sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber hier bietet VW auch schwarze Alcantara-Sitze als Alternative an. Leider lassen Sich diese nicht mit dem Bi-Xenonlicht kombinieren. Eine für mich unverständliche Entscheidung seitens VW. Die Instrumente sind klar angeordnet, auch Markenfremde finden sich schnell zurecht. Das kleine dicke Leder-Multifunktionslenkrad ist wirklich ein Genuss. Dazu bietet der BlueGT die Option auf eine wirklich geschmeidige Handschaltung mit schön in der Hand liegendem Lederschaltknauf.
Die Platzverhältnisse sind eher mässig, was natürlich auch der Grösse des Autos geschuldet ist. Immerhin gibt es eine geteilt und eben umlegbare Rücksitzbank. Der Kofferraum hat dazu einen doppelten Boden mit „Geheimfach“. Die Batterie ist vorn im Motorraum und gibt so (nicht wie beim GTI) etwas mehr Stauraum frei.
Fazit Das Fahren macht insgesamt sehr viel Spass und man kann auch in der übermotorisierten Schweiz noch gut im Verkehr mitschwimmen. Tempomat, Berganfahr-Assistent und Klimaautomatik sind Goodies, welche man auch im Kleinwagen schnell zu schätzen lernt. Es bleibt abzuwarten, wie zuverlässig die neuen ACT-Technik zur dynamischen Zylinderabschaltung ist. VW hat sich bei neuen Technologien in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie die Ölprobleme des GTI und die Steuerkettenthematik der TSI zeigen.
Dennoch ist das Gesamtpaket des Polo BlueGT sehr gut. Mit ca. 23.000€ respektive 32.000 Schweizerfranken Listenpreis (ausgestattet) ist er am oberen Ende des Preisgefüges bei Kleinwagen. Wer jedoch moderne Technik und gehobenes Ambiente grösserer Autos in einem Kleinwagen sucht, ist hier richtig.
Viele Grüsse Blue |
Sun Jan 20 14:12:34 CET 2013 | Provaider
Danke für den Bericht, ja die Sache mit der ACT-Technik bleibt spannend. In der Erprobung gab es wohl anfangs Probleme damit, hoffen wir das zum Serienanlauf das behoben wurde.
Sun Jan 20 14:55:15 CET 2013 | Kurvenräuber137127
Quatsch.
Macht mehr Spass, hat einen orirgnal BMW-Diesel-Motor und hat den selben Preis wie der Polo GT:
http://www.youtube.com/watch?v=5txQwV9N0Vo
Sun Jan 20 14:57:21 CET 2013 | Bluesilentpro
Einer weiss es immer besser. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Sun Jan 20 15:17:39 CET 2013 | Kurvenräuber137127
ICh will ja nicht der fiese Spielverderber sein, aber...
auch das ist falsch.
Du kannst nicht den reinen Motordrehmomentwert eines Diesel mit dem eines Benziners vergleichen.
Das, was den Wagen beschleunigt und den "Durchzug" macht, ist das Raddrehmoment/die Radzugkraft, und das/die ist bei beim 180-PS-TSI auch durch die kürzere Übersetzung deutlich höher als beim 140 PS Diesel.
Wie soll das gehen??
siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../nm-ps-award-der-woche-t2025277.html
Sun Jan 20 15:25:47 CET 2013 | Bluesilentpro
Ich bin kein Wissenschaftler oder Ingenieur. Ich beschreibe meinen rein subjektiven Eindruck nach Testfahrten mit den verschiedenen Autos. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sage weder, dass der GT die gleiche Leistungsentfaltung hat, wie der GTI, noch setze ich das Drehmoment mit dem eines Diesel gleich. Das Gefühl beim Anfahren kommt einem Diesel nahe und das Leistungsminus zum GTI ist nicht so gewaltig. Das ist alles.
PS: Du bist der fiese Besserwisser-Spielverderber.
Sun Jan 20 15:35:29 CET 2013 | Kurvenräuber137127
Kein Problem, sollte ja auch nicht so böse sein wie es vielleicht klingen mag.
Ich mag übrigens deinen Erst-/Zweitwagen (den Mustang GT). Absolut klasse!
Und by the way: ordentlich Drehmoment!
Sun Jan 20 15:43:58 CET 2013 | Bluesilentpro
Ist für nen Benziner ganz ok. Ja, kein Thema. Bin nur Fahrer und beurteile die Autos daher eher leihenhaft - so wie wohl die meisten Leute. Mir ist das subjektive Gefühl wichtiger, als die exakten Leistungsdaten. Ich war auch noch nie auf dem Leistungsprüfstand, obwohl ich mehrfach die Gelegenheit hatte.
Sun Jan 20 15:51:30 CET 2013 | Achsmanschette51801
Die vollen 250 Nm an der Vorderachse??? Das ist doch schon peinlich, wenn das wirklich stimmt. Selbst ein Polo 86C mit 45 PS bietet mehr als das Vierfache.
Sorry, aber bei solchen Sachen kann ich nicht anders.
Aber na ja, ich würde mir ein technisch so veraltetes Auto eh nicht kaufen.
Sun Jan 20 15:51:42 CET 2013 | Schattenparker21367
Irgendwie vermisse ich immer noch ein Video mit dem Klang, wie er sich so anhört - ist sicher bei einem Bluemotion wurscht, aber dennoch interessiert es mich - der GTI hört sich ja doch besser an als mein fitzel 1.2 TSI...
Sun Jan 20 16:05:56 CET 2013 | plaustri20
In letzter Zeit hat VW besonders viele interessante Polos im Angebot. z.B. der GTI, der GT oder der R WRC mit 220PS aus dem 2.0TSI.
Da sollte für jeden etwas dabei sein...
Um noch etwas zum GT zu sagen: Erstens finde ich es auch unverständlich das VW Xenon + Alcantara nicht anbietet (ist mit vor einiger Zeit im Konfigurator auch schon aufgefallen) aber andererseits ist der GT auch ohne Xenon - oder Alcantara - ein ziemlich toller Wagen. Spritzig und sparsam zugleich, vor allem die 140PS im kleinen Polo sind nicht ohne!
LG plaustri
Sun Jan 20 16:35:42 CET 2013 | Federspanner22498
Es vergleicht glaube ich auch niemand das Motordrehmoment eines Benziners mit dem eines Diesels.
Der BlueGT ist ein Benziner, ebenso wie der GTI.
Sun Jan 20 16:55:30 CET 2013 | Kurvenräuber137127
Stimmt! Dann darf er das.
Dickes Sorry und ich nehme alles zurück!
Ich dachte, es gehe hier um den Diesel mit 140 PS.
Sun Jan 20 18:08:16 CET 2013 | Schattenparker28258
Ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein, aber der 208 THP wäre wohl die bessere/modernere Wahl. Kommt mir jetzt nicht mit Steuerkettenproblemen. Die Dinger laufen mittlerweile sehr gut.
Der THP hat mehr PS/Hubraum und die "nur" 240NM liegen schon bei 1400 Umdrehungen an. Der Verbrauch liegt ohne Elektronik Schnick/Schnack ala Zylinderabschaltung bei 5,8 liter im Drittelmix. Ein Drehzahlschonender 6. Gang ist Serie an Bord.
Zudem ist er mit dem Einstiegspreis von 18.850€ unschlagbar günstig und lässt fast keine Wünsche offen. Was noch fehlen würde ist PDC und Navi und für keine 20.000€ hast du einen flotten sparsamen Kleinwagen.
Der Inneraum des Polo sieht aber auch sowas von daneben aus. Was sind das für schwarze Teile um die Lüftungsdüsen und Mittelkonsole? Doch wohl nicht Klavierlack? Wenn ja Oh Gott wie grausam, das sieht im 208 aber deutlich edler aus. Der Bildschirm des Radios ist mal viel zu tief und schlecht einzusehen. Das Bedienteil von der Klimatronic sieht aus als wenn die was vergessen haben und dann in die Mittelkonsole reingebastelt haben. Die Instrumente sind schlecht abzulesen. Ausserdem sind auf dem Lenkrad zuviele verwierende Knöpfe, das kann der 208 aber deutlich besser und das mit einen schöneren aufgeräumten Innenraum. Die Sitze sehen aus wie aus einer 45 PS VW Gurke. In der Preisklasse sollten schon Teilledersitze drin sein wie in mein 208 Allure und das ist "nur" ein Diesel.
Polo? Nein Danke
Sun Jan 20 18:18:15 CET 2013 | garfield126
was ist das schwarz glänzende beim peugeot, klavierlack? und das silberne um die düsen? alu? und das teil vorm lenkrad? und die fetten rücklehnen? ich kann den bildschirm von meinem navi gut einsehen...
Sun Jan 20 18:36:56 CET 2013 | Schattenparker28258
Mein lieber Freund, wer lesen kann ist im Vorteil. Lese mein Bericht nochmals durch und du wirst sehen das es sich bei dem 208 um Klavielack handelt mit dem zusatz"deutlich edler Verarbeitet"-
Ja das um die Düsen ist kein Alu aber schönes Metall und die fetten Sitze sehen nicht nur bequem aus, nein sie sind es auch im gegensatz zu den Polo Campinggestühl
Sun Jan 20 19:00:05 CET 2013 | Christian He
Wollte ich aber auch sagen. Kennen (manche) Polofahrer keine richtig gut ausgeformten und stabile Sitze?
Wir haben auch einen Polo, der ist aus dem Mj. 2008. Kein schlechter Wagen, aber qualitativ überzeugt er nicht. Hat erst 50000 Km gelaufen, rappelt und klappert aber, wie ein ausgelutschtes Taxi, die Werkstatt liebt er und sparsam ist er auch nicht. Ich will mich nicht beschweren, er passt schon, aber nochmal muss es kein VW bzw. Polo sein.
Der aktuelle Polo kommt sowieso nicht in Frage, viel zu wenig Kopffreiheit hinten. Und optisch schaut er auch eher nach Skoda als nach edel aus. Für soviel Geld, bekommt man entweder einen jungen gebrauchten 1´er BMW oder was passendes bei der Konkurrenz.
Sun Jan 20 19:11:12 CET 2013 | Schattenparker28258
Ich hätte noch erwähnen sollen das der 3 Türer Allure Sportsitze mit sehr guten Seitenhalt hat. Aber ich dachte das kann man schon erkennen auf dem Foto. Auf jedenfall bringt ein Peugeot 1,6 eHDi mehr Sportlichkeit rüber als ein VW GT.
Sun Jan 20 19:46:55 CET 2013 | Schattenparker21367
Hier schreibt ein PSAianer... es sollte jeder seine eigene Meinung bilden dürfen, und nur weil du ein exorbitant schlechtes Bild vom Polo hast, heißt dass nicht, dass wir alle keine Polos kaufen sollten. Viele hier kaufen einen Volkswagen, weil man entsprechend mehr Rabatt bekommt - oder weil sie auf das "made in germany Prädikat" (zu Recht..nicht immer aber teilweise) bestehen. Da gibt es viele Gründe - aber erkläre mir jetzt bitte wie man Klavierlack verarbeitet? Wusstest du, dass Klavierlack auf Kunststoffen kein Lack in der Hinsicht ist, sondern vielmehr ein Hybrid? Da gibt es bestimmte Vorgaben, die bei nahezu jeder Kunststoff-Plastifizierungsanlage gleich sein sollten.
Nur soviel dazu. Was Verbrauchswerte angeht.. die kann man hier kaum Diskutieren weil jeder mit jedem Aggregat einen anderen Verbrauch erzielt. Ich habe hier schon einma etwas über meine Probefahrt mit dem 208 gepostet und in meinem Fall lag der Verbrauch mit meinem Fahrprofil bei 5,5L (ist schon wenig muss ich zugeben), allerdings fahre ich mit meinem 1.2 TSI mit etwas weniger Leistung Werte unter 5 L rein. Nächste Woche habe ich eine weitere Probefahrt mit dem Blue GT und dann kann ich mich dazu ja noch einmal äußern, aber ich schätze, dass ich mit dem Motor (eben weil es direkt in mein Fahrprofil passt) einen Verbrauch von 4,8L erzielen kann. Der Durchzug ist beim VTI nicht übel, jedoch nicht spürbar besser als bei dem schwächeren 1.2 TSI Aggregat. Von den Sitzen brauchen wir nicht sprechen, weil es mir auch wichtig ist, dass man hinten nicht sitzt wie ein in die Ecke gestellter Sonnenschirm bei 2m Deckenhöhe.
Sicherlich kein schlechtes Auto dein Peugeot, aber da wir hier im Poloforum sind brauchst du dir, falls du betreiber eines Autohauses bist keine Hoffnung machen, hier einen Kunden gewinnen zu können Eine Probefahrt ist der 208 dennoch wert, wenn er auch nicht wirklich günstiger ist als ein Polo.
Edit: Fast vergessen zu Fragen, Herr 605, haben Sie bereits eine Probefahrt mit dem GT gemacht?
Sun Jan 20 19:55:28 CET 2013 | Standspurpirat134538
Ist der Wagen mit dem genannten Motor 150 PS und Zylinderabschaltung denn lieferbar? Meines Wissen nach soll der die nächsten 2 Jahre nicht lieferbar sein?!
Sun Jan 20 20:15:38 CET 2013 | VenoX
Das ist ein 0815 2l 4zylinder, nur weil der von BMW kommt macht ihn das nicht besonders. Weiters bietet der Mini viel weniger Alltags-
tauglichkeit, und ob er mehr Spaß macht oder nicht ist subjektiv.
GTI und auch GT sind Benziner, keine Diesel.
Die Alcantaras sind doch schick. Weiters sagt das Bezugsmaterial überhaupt nix über die Sitzqualität aus.
Der Peugeot ist innen ... extravagant, nett ausgedrückt.
Genau, ausserdem beschleunigt er schneller als der Veyron und kann zuladen wie ein Volvo 40 Tonner.
Sun Jan 20 20:57:20 CET 2013 | Schattenparker28258
Mehr hast du nicht drauf? Schau dir oben das Bild vom Innenraum an, wenn da nicht was von GT stehen würde könnte man meinen es ist eine 45 PS Gurke. Richtig billig eben. Ich kenne VW´s bei uns als Firmenwagen. Caddys mit Vollplastikamaturenbretter,was sehr geschmacklos aussieht und knarzt. Da wird so ein Polo schon nicht besser sein
Hier ging es nicht um die Herstellung, sondern um die Verarbeitung an den Stellen wo es verbaut wird. Klavierlack um die Lüftungsdüsen, wie schon geschrieben, es sieht billig aus. Ungefähr so als wenn man sich Wurzelholz dran kleben würde, VW tuning eben
Ich denke das jeder mit seinen Gasfuß entscheidet wie sparsam ein Auto ist. Aber als ehemaliger VW Derby Fahrer weiß ich das so ein Teil mit 50 PS 9,5 Liter auf 100 Km säuft. Da war sogar mein 605 3,0 V6 sparsamer.
Na da fühlt sich aber einer angepisst, der Neid auf den besseren moderneren 208 ist schon zu merken
Und keine Angst, ich betreibe kein Autohaus, aber man darf doch seine Meinung sagen und da ich auch VW kenne...never ever VW
Nein habe ich nicht und mache ich auch nicht. Kennste einen kennste alle VW
Sun Jan 20 21:11:00 CET 2013 | Brunolp12
Also, die Bilder, die du vom Peugeot gepostet hast, die würden mich eher abschrecken. Instrumente, Mittelkonsole, Ausströmer: ööörks - schüttel
Sun Jan 20 21:55:08 CET 2013 | Schattenparker21367
Weißt du eigentlich warum das Firmenwagen heißt? Weil das ein Fahrzeug für gewerbliche Zwecke ist. Setz dich in einen Polo und dort auch den Highline oder GT, denn sonst kannst du hier schlicht nicht mitreden. Zum Klavierlack nur noch kurz, du hast oben "schlecht Verarbeitet" ausdrücklich gesagt.. da sind wir bei der Herstellung. Mach eine Probefahrt ansonsten ist alles was du hier zum besten gibst ein einziger Shitstorm.
Mon Jan 21 03:30:20 CET 2013 | Christian He
Die normalen, einfachen Polos sehen von innen nahezu unwürdig aus. Hartplastik ist hier ein ganz neuer Begriff. Bei den besseren Linien wird der Innenraum edler, aber der Wagen auch verdammt teuer.
Der Golf ist ein guter und feiner Allrounder, gegen den wirklich kaum ein Kraut gewachsen ist. Beim Polo sehe ich das anders. Teuer, einfach (bei den normalen Linien) und hinten eng. Das können andere Kleinwagen mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Mag sein, dass der neue Polo qualitativ besser ist, unser ist rund 5 Jahre alt und eine üble Klapperkiste, die mittlerweile ziemlich anfällig geworden ist (obwohl erst rund 50000 Km).
Ok, vielleicht gibt sich der Preisunterschied etwas, da VW mittlerweile ja auch massive Rabatte gibt.
Das mit der Zylinderabschaltung, ganz ehrlich, wer kauft so eine neue, wahrscheinlich komplizierte Technik, bei VW? Nachdem sie schon bei den TSI mitunter heftige Probleme hatten, würde ich da erstmal (lange) abwarten.
Wer hat beim Polo von Made in Germany gesprochen? Wo wird der Polo noch gleich produziert?
Mon Jan 21 08:08:54 CET 2013 | Schattenparker21367
Ist das nicht völlig egal wo er produziert wird? Die Vorgaben kommen aus Deutschland und wenn Toleranzen nicht passen, dann fällt das auf, denn viele Zulieferer sitzen nicht Lokal sondern hier in Deutschland. Und Entwickelt wird/wurde der Polo hier in Deutschland bei/um und in Wolfsburg.
Das ist sicher richtig, Kleinwagen bleibt Kleinwagen, wäre ja auch verwunderlich, wenn die Unterschiede bei annähernd gleichem Preisniveau so groß wären. Wundern tut mich, dass du mit den Phrasen "teuer" und "verdammt teuer" arbeitest wo VW doch kaum mehr kostet als ein weniger anständig anmutender Asiate/Japaner/Chinese/Peugeot/Renault und Citroen? VW baut keine Überautos sondern Autos fürs Volk, und so teuer kann VW nicht sein, wenn hier jeder Jüngling einen maximal 4 Jahre alten VW fährt (auch wenn er nicht bei VW arbeitet).
Sicherlich sollte man die Erwartung an ZAS nicht zu hoch ansetzen aber ich vertraue schlicht darauf dass das Fahrzeug ausreichend entwickelt worden ist und bin gespannt wie zuverlässig er seinen Dienst verrichtet
Mon Jan 21 16:17:06 CET 2013 | Christian He
Mit "Made in Germany" habe ich nicht angefangen, wollte es nur relativieren. Auch ein Golf Variant usw... wird nicht in Deutschland gebaut.
Die Listenpreise sind bei VW höher, als bei vergleichbaren Autos aus Korea oder Frankreich. Wenn man die lange Garantie von den Koreanern noch mit einrechnet... Die könnte ich bei meinem Polo gut gebrauchen.
Nimmt man die effektiven Barpreise (ich bin noch so ein konservativer Barzahler), dann zählt der Rabatt. Ok, da müsste man sich konkret informieren, hohe Rabatte geben sie momentan ja alle.
Bei verdammt teuer, hatte ich die Preise vom Eröffnungsthread in Erinnerung, die ich für einen Kleinwagen inakzeptabel finde.
Und gerade den erwähnten Peugeot 208 habe ich ausgiebig gefahren, finde ich sehr gut für einen Kleinwagen, lässt sich sehr leise und handlich fahren, ist praktisch und macht einen guten Eindruck.
Aber mir ist es momentan egal, solange unser Polo noch läuft, bleibt er (vielleicht verkaufe ich ihn auch im Sommer), mal sehen.
Finde den aktuellen Polo nicht schlecht, aber gerade bei den Kleinwagen ist der Unterschied zu anderen Marken sehr sehr klein und es gibt erstklassige Alternativen. Beim Golf sehe ich es anders, dass ist wirklich ein feiner Allrounder.
Mon Jan 21 22:49:04 CET 2013 | Schattenparker50835
Der Blue GT füllt meiner Meinung nach keine Lücke sondern markiert das obere Ende der Motorenpalette. Der GTI- Motor ist einfach Müll, viel zu aufgeblasen, nicht haltbar und suafen kann er wie ein Großer.
Leider hab Ich noch keine GT gefahren, der Motor ist aber aus dem A1 bekannt.
Tue Jan 22 18:56:47 CET 2013 | Bluesilentpro
Ich kann zu dieser Diskussion nur beitragen, dass ich schon sehr viele verschiedene Autos gefahren bin und wohl den Unterschied zwischen guter und schlechter Verarbeitungsqualität kenne. Mir ist auch egal, was da für ein Logo vorn drauf ist. Klar sind die Einstiegs-VWs sehr schlicht. Das ist bei BMW, Audi und MB genauso. Der BlueGT wirkte auf mich sehr hochwertig, besonders für einen Kleinwagen.
Bei französischen Autos kann ich nicht viel mitreden, da mich das Design innen, wie aussen überhaupt nicht anspricht. Ich finde es allerdings wenig seriös, den Polo schlechzureden, ohne ihn je gefahren zu sein.
Tue Jan 22 23:07:43 CET 2013 | Christian He
Finde nicht, dass hier jemand etwas schlechtredet.
Nun, ich habe ja den aktuellen Polo auch schon gefahren, als ganz normales Modell und er war ok. Schlicht, nicht billig, nichts besonderes. Im Fond zu niedrig gebaut.
Dass der teure Blue GT besser wirken sollte, als normale Polos, ist wohl selbstverständlich. Mal schauen, wenn man ihn auf der IAA mal fahren kann, dann gerne.
Wed Jan 23 15:34:03 CET 2013 | Federspanner22558
Der Direktor des Car-Instituts ist der Meinung, dass der neue VW Golf am Ende des Vorjahres schlecht abgeschnitten habe.
Ich habe das in der Automobilwoche gelesen.
http://www.automobilwoche.de/.../130129981#.UP_dC6Ejh7F
Sat Jan 26 16:11:21 CET 2013 | Standspurpirat51350
Kann jemand etwas über die Lieferzeit des BlueGT sagen?
Fri Feb 08 13:00:39 CET 2013 | Esprit ATP Tour
Bei Vergleich der Prospekten ist mir aufgefallen, dass der GTI bis auf 19km schnellere V/max und eine Sekunde schnellere Beschleunigung nur Nachteile gegenüber dem GT hat. Kostet mehr, verbraucht mehr,
Durchzug nicht besser, Leistungsvorteil erst jenseits 4.500 etc. Wem 210 V/max nicht reichen, dem reichen 229 auch nicht. So meine Meinung...
Fri Feb 08 17:35:30 CET 2013 | Schattenparker21367
Zum Thema Lieferzeit habe ich einen Post in einem anderen Thread betreffend Blue GT gemacht - Was mein Vorredner spricht sind wahre Worte. Gefühlt ist das kein Unterschied bei einigermaßen normaler Fahrweise (Über 3500rpm) drehe ich meist eh nicht.. Also der Durchzug vom GT ist massig genug, und das sehe ich ähnlich, wem das nicht reicht, ist wohl auch bei VW nicht ganz zufrieden zu stellen. Audi etc. haben da wohl schnellere deutsche Farbikate im Angebot!
Thu Feb 21 10:19:48 CET 2013 | Federspanner48081
Hallo! Hat der bLUE GT auch eine Steuerkette oder Riemen? Wie und welche Ser vice Intervalle werden fällig ?
Welche Höchstgeschwindigkeit bringt der Wagen ? Gruss @ all Marc
Thu Feb 21 15:04:50 CET 2013 | Schattenparker21367
Die TSI der Gattung EA211 haben allesamt nun einen Zahnriemen und die Serviceintervalle sind entweder dynamisch oder eben auf Festintervall stellbar. Dynamisch bedeutet soviel wie Abhängigkeit vom Fahrprofil (Span im Öl) und andere Parameter. Das Auto wird es dir in jedem Fall mitteilen
Der GT schafft 210 km/h.
Sun Apr 28 15:01:02 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo 5:
Polo Blue GT
[...] Voraus mal angesehen? Ich finde die eigentlich echt harmlos! Im Prospekt wirkt das wesentlich schlimmer!
Siehe hier
Ich habe vorher schon den GTI mit den Alcantaras gefahren und das sind m.E. Welten zum Standard-Blue-GT-Gestühl. [...]
Artikel lesen ...
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